molily: JavaScript, jQuery, Browser-Einfrieren

Hallo zusammen,

nachdem es einige Meldungen gab, dass Browser beim Laden des Forums einfrieren, habe ich die eingebundene jQuery-Bibliothek testweise auf denselben Server gelegt. Außerdem ist die Bibliothek nicht mehr JavaScript-gepackt, sondern es wurde nur etwas nur Whitespace und Kommentare entfernt.

Falls ihr Unregelmäßigkeiten feststellt, sagt bitte Bescheid. Wenn Browser jetzt einfrieren, dürfte es einfacher sein, die ggf. verantwortliche Code-Zeile zu finden und die Quelle zu lokalisieren. Falls ihr mit Firefox arbeitet, spielt bitte etwas mit Firebug herum.

Mathias

  1. Hi,

    nachdem es einige Meldungen gab, dass Browser beim Laden des Forums einfrieren

    benutzt Du plugins? interface war afaik buggy und wird nicht weiter gepflegt, es wurde der umstieg auf ui empfohlen...

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. Moin!

      nachdem es einige Meldungen gab, dass Browser beim Laden des Forums einfrieren
      benutzt Du plugins? interface war afaik buggy und wird nicht weiter gepflegt, es wurde der umstieg auf ui empfohlen...

      Nein, hier ist zur Zeit nur das ganz normale jQuery am Werk.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
  2. nachdem es einige Meldungen gab, dass Browser beim Laden des Forums einfrieren

    bei mir auch. allerdings nicht beim laden, sondern beim schliessen. ich sah diesen thread aber erst, nachdem ich ticket #443 bereits angelegt hatte.

    Falls ihr Unregelmäßigkeiten feststellt, sagt bitte Bescheid.

    bescheid.

    Wenn Browser jetzt einfrieren, dürfte es einfacher sein, die ggf. verantwortliche Code-Zeile zu finden und die Quelle zu lokalisieren.

    opera schmiert beim schliessen nicht ab, ms-ie 5 braucht recht lange, bis er zugeht und firefox fragt mich, ob ich ein ewig-laufendes js-script abbrechen moechte.

    Falls ihr mit Firefox arbeitet, spielt bitte etwas mit Firebug herum.

    mit firebug gibt's die neue alternative "debug script" (neben "stop script" und "continue"). bringt aber nix beim schliessen eines tabs.
    uebrigens bin ich lustigerweise nach "debug script" konstant im search mode, d.h. egal was ich eintippe, ich suche danach, auch wenn ich eigentlich in eine textarea schreiben moechte. tabwechsel bringen da nichts, aber wenn ich mit ctrl-n ein neues fenster aufmache, laeuft alles wieder. faszinierend.

    ich kenn mich mit firebug nicht aus. wenn ich da irgendwas bestimmtes ausprobieren soll, sag bescheid und gib ne anleitung mit.

    prost
    seth

    1. Hallo,

      opera schmiert beim schliessen nicht ab, ms-ie 5 braucht recht lange, bis er zugeht und firefox fragt mich, ob ich ein ewig-laufendes js-script abbrechen moechte.

      Danke, das hilft schonmal weiter.

      Mathias

  3. Hallo molily!

    Falls ihr Unregelmäßigkeiten feststellt, sagt bitte Bescheid.

    Bescheid!

    Ich habe den subjektiven Eindruck, dass seitdem der Aufruf eines Threads von der Hautpdatei aus ca. 5 sek. länger dauert, als vorher (sowohl IE als auch FF, wobei letzterer im Forum immer langsamer war).

    Innerhalb eines Threads ist es dagegen genauso flott wie immer (also: wenn man bereits einen Thread geöffnet hat und sich dann durch die Antworten weiter wurschtelt).

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. Hallo,

      Schuld war das Update von jQuery. jQuery hat mit 1.2.2 verhängnisvollen Code gegen IE-Memory-Leaks eingeführt:

      // Prevent memory leaks in IE  
      // And prevent errors on refresh with events like mouseover in other browsers  
      // Window isn't included so as not to unbind existing unload events  
      jQuery(window).bind("unload", function() {  
       jQuery("*").add(document).unbind();  
      });
      

      Das ist äußerst prächtig, weil beim unload der Forumshauptseite 24.402 Elemente durchlaufen werden müssen. Das kann gerne mal dauern und den Browser einfrieren.

      Gut, das erklärt aber noch nicht, warum es vorher Fehler gab. Ich bin jetzt wieder auf jQuery 1.2.1 zurück, aber ungepackt wie beschrieben. Vielleicht kommen wir so der Sache näher.

      Mathias

  4. Hallo molily!

    Noch mal »Bescheid!«...

    Warum sind Sigs nicht mehr zu sehen? Ich habe heute lediglich eine Leerzeile in den Benuztereinstellungen hinzugefügt (vor meinem »Viele Grüße aus FFM-Verabschiedungstext), seitdem ist mein Klopapier alle (in der Vorschau aber noch zu sehen)!

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. Re!

      seitdem ist mein Klopapier alle (in der Vorschau aber noch zu sehen)!

      Das ist anscheinend das Problem, das auch Tom hier hat.

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
  5. Hi,

    Falls ihr Unregelmäßigkeiten feststellt, sagt bitte Bescheid.

    ich erhalte seit Neuestem ständig die Warnmeldung, "nicht antwortendes Script". Es ist ein Dialog den ich sonst nicht kenne. Er bietet die Optionen Abbrechen, Debuggen (passiert nix) und Fortsetzen.

    Der Ladevorgang dauert auch vergleichsweise lange. In der Konsole finde ich allerdings keine Fehler. (XP, FF).

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. gudn tach!

      Falls ihr Unregelmäßigkeiten feststellt, sagt bitte Bescheid.
      ich erhalte seit Neuestem ständig die Warnmeldung, "nicht antwortendes Script". Es ist ein Dialog den ich sonst nicht kenne. Er bietet die Optionen Abbrechen, Debuggen (passiert nix) und Fortsetzen.

      diese meldung bekomme ich seit dem down-grade vor ein paar tagen nicht mehr.

      Der Ladevorgang dauert auch vergleichsweise lange.

      das kann ich allerdings bestaetigen. bei mir doppelt so lange wie sonst.

      prost
      seth

      1. Hallo,

        das kann ich allerdings bestaetigen. bei mir doppelt so lange wie sonst.

        Wann ist »sonst«?

        Mathias

        1. gudn tach!

          das kann ich allerdings bestaetigen. bei mir doppelt so lange wie sonst.

          Wann ist »sonst«?

          ca. 15s (466MHz).

          gestern abend dauerte es ca. 30 sekunden. und gerade jetzt hab ich's noch mal gemessen, da waren es 25s.

          prost
          seth

          1. Hallo,

            Wann ist »sonst«?

            ca. 15s (466MHz).

            gestern abend dauerte es ca. 30 sekunden. und gerade jetzt hab ich's noch mal gemessen, da waren es 25s.

            Ich meinte mit »sonst«, wann (Datum) du die 15s gemessen hast und seit wann es so lange dauert.

            Im Grunde habe ich nichts geändert außer eine ungepackte, aber »minimierte« Version von jQuery einzubinden (Versionsnummer ist dieselbe geblieben). Die ist zwar etwas größer, sollte aber nichts an der Funktionalität ändern.

            Ich werde mal an den Beta-Templates rumspielen, dann bitte mal wechseln und vergleichen, aber ich melde mich nochmal, wenn es soweit ist.

            Mathias

            1. gudn tach!

              Ich meinte mit »sonst«, wann (Datum) du die 15s gemessen hast und seit wann es so lange dauert.

              ach so, das war 2008-03-08 kurz nach mitternacht: </archiv/2008/3/t167952/#m1095611>

              prost
              seth

              1. gudn tach!

                ich muss das noch mal revidieren:

                es macht naemlich einen unterschied, ob ich die my- oder nicht-my-ansicht lade. (ich hatte irgendwie in erinnerung, dass das bei mir keinen unterschied machte, war aber wohl ein irrtum.)

                soeben (21:20) getestet unter win2k mit firefox 2.0.0.13 (jeweils mit ctrl-shift-r, um cache zu ignorieren):
                nicht-my: ca. 15 sekunden
                my:       ca. 25 sekunden

                javascript-probleme habe ich nach dem downgrade ohnehin keine mehr bekommen. somit falle ich wohl nicht ins schema der leute, die probleme wie Joachim haben.

                prost
                seth

        2. Hi,

          das kann ich allerdings bestaetigen. bei mir doppelt so lange wie sonst.

          vor allem entsteht diese Wartezeit nicht nur einmalig, das ist extrem lästig. Bei mir gehts immer erst weiter, wenn ich die Option Script stoppen wähle.

          Gruesse, Joachim

          --
          Am Ende wird alles gut.
          1. Hallo,

            Könnt ihr mir vielleicht die verwendeten Browserversionen und evtl. -konfigurationen schicken? Falls Firefox oder Opera, wäre vielleicht sogar das Profilverzeichnis toll, abzüglich privater Daten.

            Mathias

            1. Hi,

              Könnt ihr mir vielleicht die verwendeten Browserversionen und evtl. -konfigurationen schicken?

              Mach ich gerne, leider bin ich heute nicht am Arbeitsrechner. Grundsätzlich aber schon mal:
              XP SP2
              FF aktuellste Version, de
              Java aus, Javascript an, alle Javascriptspecials aus
              Cookies an
              Dann natürlich Proxy und Firewall, da Firmenrechner.

              Bei mir zu Hause am Mac (Intel) schauts nebenbei gut aus...

              Gruesse, Joachim

              --
              Am Ende wird alles gut.