Samoht: Datums-Filter

Hallo,

hab jetzt schon mehrmals in den Einstellungen gesucht, wurde aber nicht fündig. Vielleicht steh ich auch nur auf der Leitung.

Ich würde gerne die Hauptansicht des Forums automatisch so filtern, dass nur die Threads angezeigt werden, in denen in den letzen x Stunden (oder Tagen) neue Postings hinzukamen.

Ist das möglich? Wenn ja, wie? :)

Gruß, Samoht

--
fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
(Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
  1. Hallo Thomas,

    hab jetzt schon mehrmals in den Einstellungen gesucht, wurde aber nicht fündig. Vielleicht steh ich auch nur auf der Leitung.

    Ich würde gerne die Hauptansicht des Forums automatisch so filtern, dass nur die Threads angezeigt werden, in denen in den letzen x Stunden (oder Tagen) neue Postings hinzukamen.

    vielleicht könntest Du Eddis Version von biosort an Deine Bedürfnisse anpassen.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo Thomas,

      Hallo Znezniv :)

      vielleicht könntest Du Eddis Version von biosort an Deine Bedürfnisse anpassen.

      Danke für den Hinweis, allerdings ist das benötigte Script nicht mehr vorhanden :(

      Gruß, Samoht

      --
      fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
      "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
      (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
      1. Hallo

        vielleicht könntest Du Eddis Version von biosort an Deine Bedürfnisse anpassen.

        Danke für den Hinweis, allerdings ist das benötigte Script nicht mehr vorhanden :(

        hmm, hatte ich in der Tat nicht geprüft :-(

        Dann vielleicht direkt biosort anpassen. 2004 gabs noch 'ne Version 1.2, die wahrscheinlich Ausgangspunkt von Eddis Variante war. Suche im Archiv von 2004 nach biosort.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

  2. Hi

    komisch, genau dazu gabs gerade ne Diskussion: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/3/t169061/#m1103839

    ich habe KurtZ vorgeschlagen ein JS-Bookmarklet zu stricken, dass das aktuelle Datum zurückrechnet.

    Bye
     LanX

    1. Sry, hab ich übersehen...

      Ok, vielleicht strickt KurtZ ja grad... :)

      Gruß, Samoht

      --
      fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
      "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
      (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
      1. Hi

        Sry, hab ich übersehen...

        Ok, vielleicht strickt KurtZ ja grad... :)

        hmm ich hab mal kurz losgestrickt, voila:

        ======= Bookmarklet Datefilter =============

          
        javascript:  
        int=1000;  
        mult=5;  
        now=Date.now();  
        n0=Math.floor(now/1000/int);  
        df=[];  
        for (i=0;i<mult;i++) { df[i]= 'date=~"' + (n0-i) };  
        df=df.join('"|')+'"';  
        lf=escape(df);  
        location="http://forum.de.selfhtml.org/?lf="+lf;  
        
        

        funktioniert natürlich nur grob und ruckhaft, aber in Kombination mit den anderen Userconfigs ganz bauchbar :)

        Doku: 4000 Sec deckt immer eine Stunde ab, das aktuelle Intervall ist angebrochen => mult=5. Der rest ist selbsterklärend.

        so long
          LanX

        1. Herzlischen Dank!! :)

          Habs meinen "Bedürfnissen" angepasst...

          Gruß, Samoht

          --
          fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
          "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
          (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
          1. Hi

            Herzlischen Dank!! :)

            Mein Freund, nix ist umsonst im Leben!

            Deine Fleißaufgabe besteht jetzt daraus ein einbindbares .js fürs my-Forum zu basteln, dass eine Selectbox mit verschiedenen Zeitintervallen einblendet. :-)

            Habs meinen "Bedürfnissen" angepasst...

            geteilte Bedürfnisse sind halbe Bedürfnisse!

            ;-)
             LanX

            1. Mein Freund, nix ist umsonst im Leben!

              Na, deswegen versuche ich ja hier fleißig meine Antworten zu posten zu Problemen von anderen..., dafür krieg ich ja auch nix :)

              Deine Fleißaufgabe besteht jetzt daraus ein einbindbares .js fürs my-Forum zu basteln, dass eine Selectbox mit verschiedenen Zeitintervallen einblendet. :-)

              Och... des is ja wie ein untergeschobener Dialer... *g*

              geteilte Bedürfnisse sind halbe Bedürfnisse!

              Habe lediglich 2 Zahlenwerte angepasst...

              Gruß, Samoht

              --
              fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
              "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
              (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
              1. Hi

                Na, deswegen versuche ich ja hier fleißig meine Antworten zu posten zu Problemen von anderen..., dafür krieg ich ja auch nix :)

                Das stimmt nicht, IMHO profitiert der Antworter am meisten!

                ...und du könntest soviel dabei lernen...

                *fg*
                 LanX

                1. ...und du könntest soviel dabei lernen...

                  was denn z.B.?

                  Gruß, Samoht

                  --
                  fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
                  "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
                  (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
                  1. was denn z.B.?

                    seufz ... undank ist der Welten lohn!

                    ... gott ... mein Herz .
                                             .
                                              .
                                              .

                    PS: (aus der Gruft) mein Opera scheint Date.now() nicht zu kennen... na soll der KurtZ auch mal wieder was Produktives machen, statt lauter unwichtige Tickets  vollzukritzeln.  Das ist auch nicht so ein Konsumententyp, wie manch anderer... ;-)

                    1. Hallo,

                      PS: (aus der Gruft) mein Opera scheint Date.now() nicht zu kennen...

                      Ich wüsste auch nicht, wo das spezifiziert ist.

                      Mathias

                    2. Kurtz gegrüßt

                      du bist ein Held!

                      PS: (aus der Gruft) mein Opera scheint Date.now() nicht zu kennen... na soll der KurtZ auch mal wieder was Produktives machen, statt lauter unwichtige Tickets  vollzukritzeln.  Das ist auch nicht so ein Konsumententyp, wie manch anderer... ;-)

                      Haha netter versuch :) Aber sorry, ich tendiere jetzt eher dazu meine Energie in einen Perlclient zu stecken, ich bin ja noch in anderen Foren. Trotzdem danke, schon sehr praktisch!

                      Aber um was beizusteuern:
                      1. ich würde i bei -1 starten lassen, so mancher client hat ne ungenaue Sytemuhr (hüstel)
                      2. linebreaks bei Bookmarklets sind gefährlich
                      3. wenn man noch ein my einfügt, ergänzt sich der datefilter gut mit den sonstigen Einstellungen.
                      4. damits mit anderen Browsern klappt musst man mit ner new Date() Instanz arbeiten.

                      ich baue, teste und poste das mal morgen!

                      Schönen Abend
                       Kurt

                      1. Kurtz gegrüßt

                        naja was du heute kannst besorgen:

                        javascript:int=1000;mult=5;x=new Date(); now=x.getTime();n0=Math.floor(now/1000/int);df=[];for (i=-1;i<mult;i++) { df[i]= 'date=~"' + (n0-i) };df=df.join('"|')+'"';lf=escape(df);location="http://forum.de.selfhtml.org/my/?lf="+lf;

                        wie egsagt die Umbrüche würd ich rausnehmen.

                        Grüße
                         Kurt

                      2. Hi

                        Haha netter versuch :) Aber sorry, ich tendiere jetzt eher dazu meine Energie in einen Perlclient zu stecken, ich bin ja noch in anderen Foren. Trotzdem danke, schon sehr praktisch!

                        Kann ich nachvollziehen, ab der nächsten Revision der Forensoftware resp. Designs  wär so ein JS-Gebastel auch wieder hinfällig, hab auch schon manche BMLs fürs Forum gestrickt die jetzt Datenmüll sind.

                        Und wer weiß wie lage es den Livefilter noch gibt ?!?

                        So long
                         LanX

                        1. Hallo LanX

                          Und wer weiß wie lage es den Livefilter noch gibt ?!?

                          Ich denke nicht, dass der so schnell rausfliegt.

                          • er ist schon lange drin
                          • erst seit relativ kurzer Zeit wird genau dieser fürs Kategoriefilter verwendet

                          Auf Wiederlesen
                          Detlef

                          --
                          - Wissen ist gut
                          - Können ist besser
                          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  3. [latex]Mae  govannen![/latex]

    hab jetzt schon mehrmals in den Einstellungen gesucht, wurde aber nicht fündig. Vielleicht steh ich auch nur auf der Leitung.

    Ich würde gerne die Hauptansicht des Forums automatisch so filtern, dass nur die Threads angezeigt werden, in denen in den letzen x Stunden (oder Tagen) neue Postings hinzukamen.

    Ist das möglich? Wenn ja, wie? :)

    Aus ehrlichem Interesse: Wozu? Ich lese diesen Wunsch nun schon wiederholt, kann ihn aber irgendwie nicht so recht nachvollziehen.

    Ich habe z.B die Foren-Einstellungen so konfiguriert, daß Threads mit neuen Beiträgen automatisch immer oben stehen und daß nur Threads aufgeklappt sind, die neue Beiträge enthalten.

    So sehe ich immer alle Threads mit (farblich anders gekennzeichneten) neuen Beiträgen und so weiß ich, daß der oberste Thread immer der mit der neuesten Antwort ist ist und die Aktualität nach unten chronologisch absteigt.

    Insofern habe ich eine derartige gewünschte Funktionalität bisher nie für notwendig gehalten. Erklär' doch mal, was diese Filter-Möglichkeit für Vorteile bringt, vielleicht brauche ich sie ja auch und weiß es nur noch nicht ;)

    Cü,

    Kai

    --
    Some things in life are bad, they can really make you mad
    Other things just make you swear and curse.
    When you're chewing on life's gristle, don't grumble, give a whistle
    And this'll help things turn out for the best...
    ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
    1. Kurtz gegrüßt

      Aus ehrlichem Interesse: Wozu? Ich lese diesen Wunsch nun schon wiederholt, kann ihn aber irgendwie nicht so recht nachvollziehen.

      Ich habe z.B die Foren-Einstellungen so konfiguriert, daß Threads mit neuen Beiträgen automatisch immer oben stehen und daß nur Threads aufgeklappt sind, die neue Beiträge enthalten.

      Um bei deiner Methode die Übersicht zu behalten musst du *aktiv* threads als gelesen oder uninteressant kennzeichnen, dann klappen die Threads auch wieder zu (und das auch nicht immer sofort)

      So kannst du dich einfach auf die aktuellen Veränderungen konzentrieren, inaktive Threads wandern selbstständig aus der Ansicht, ohne dass ich sie wegklicken müsste. Auch funktioniert der Livefilter zusätzlich in der allgemeinen Ansicht.

      Grüße
       Kurt

      1. Kurtz gegrüßt

        nochen Argument: Ein Thread mit über 100 Posts wo an 3 stellen diskutiert wird hatte ich gerade. Um die neuen Posts zu finden müsste ich bei deiner Methode immer scrollen, so seh sofort alle 3 Hotspots hintereinander.

        Ich sag ja nicht das ein Datefilter die anderen Features ersetzt, aber umgekehrt auch nicht. Mal will man das eine mal das andere.

        Grüße
         Kurt

        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          nochen Argument: Ein Thread mit über 100 Posts wo an 3 stellen diskutiert wird hatte ich gerade. Um die neuen Posts zu finden müsste ich bei deiner Methode immer scrollen, so seh sofort alle 3 Hotspots hintereinander.

          Ok, in der Übersicht stimmt das sicherlich. Wenn ich aber dann den ersten Beitrag lese, sprich anklicke, kann ich alle folgenden neuen Beiträge, egal wo sie in diesem Thread stehen, ganz bequem per Tasetendruck aufrufen, insofern brauche _ich_ das auch nicht.

          Ich sag ja nicht das ein Datefilter die anderen Features ersetzt, aber umgekehrt auch nicht. Mal will man das eine mal das andere.

          Natürlich. Jeder so, wie er mag.

          Cü,

          Kai

          --
          Some things in life are bad, they can really make you mad
          Other things just make you swear and curse.
          When you're chewing on life's gristle, don't grumble, give a whistle
          And this'll help things turn out for the best...
          ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
          1. Ich arbeite zeitweilig an einem Rechner, der nicht der Schnellste ist und der auch nicht die schnellste Internetverbindung hat... Die Hauptseite mit "zigtausend" Threads immer wieder zu aktualisieren *nervt* mitunter

            Du verstehst was ich meine? :)

            Gruß, Samoht

            --
            fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
            "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
            (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
          2. Kurtz gegrüßt»»

            Ok, in der Übersicht stimmt das sicherlich. Wenn ich aber dann den ersten Beitrag lese, sprich anklicke, kann ich alle folgenden neuen Beiträge, egal wo sie in diesem Thread stehen, ganz bequem per Tasetendruck aufrufen, insofern brauche _ich_ das auch nicht.

            hmm meinst du die Tastatur-Shortcuts? Ich probiere sie gerade aus soll n immer zum nächsten "ungelesenen" springen?

            Grüße
             Kurt