psst...: Doppelpostings

Werte Forumsgemeinde
Aufgrund der starken Frequentierung des Forums ist es nicht weiter verwunderlich, wenn ein Thread nach zwei Tagen tot ist und sich nur noch vereinzelt Leute dort einfinden um zur Problemlösung beizutragen. Von daher ist es durchaus verständlich, wenn ein Fragesteller, dessen Problem nicht annähernd gelöst wurde, einen neuen Thread mit gleicher Problemstellung startet, in der Hoffnung, vielleicht diesmal ein befriedigende Antwort auf sein Problem zu bekommen. Wird er nun mit dem Hinweis "Doppelposting" abgefertigt und der neue Thread geschlossen, ist das schon ziemlich frustrierend. Ich finde, hier sollte man "Gnade vor Recht" walten lassen, denn schließlich ist die Situation für beide Seiten unbefriedigend. Den Vermerk "Doppelposting" kann man ja gerne beibehalten, sollte den Thread aber für weitere Postings offen lassen. So wie das früher einmal der Fall war.
Gruß psst...

  1. Hallo,

    Aufgrund der starken Frequentierung des Forums ist es nicht weiter verwunderlich, wenn ein Thread nach zwei Tagen tot ist und sich nur noch vereinzelt Leute dort einfinden um zur Problemlösung beizutragen.

    ein Thread ist vor allem dann "tot", wenn sich der OP dort nicht mehr meldet.

    Von daher ist es durchaus verständlich, wenn ein Fragesteller, dessen Problem nicht annähernd gelöst wurde, einen neuen Thread mit gleicher Problemstellung startet, in der Hoffnung, vielleicht diesmal ein befriedigende Antwort auf sein Problem zu bekommen. Wird er nun mit dem Hinweis "Doppelposting" abgefertigt und der neue Thread geschlossen, ist das schon ziemlich frustrierend. Ich finde, hier sollte man "Gnade vor Recht" walten lassen, denn schließlich ist die Situation für beide Seiten unbefriedigend.

    Das halte ich für keine gute Idee. Sven hat das sehr schön zusammengefasst:
    http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm#keine-doppelpostings

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Das halte ich für keine gute Idee. Sven hat das sehr schön zusammengefasst:
      http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm#keine-doppelpostings

      Ack. Insbesondere der Abschnitt, der mit „Alle anderen Doppelpostings…“ ist imo wichtig.

      Ich schreibe hier nicht viel (sinnvolles), aber wenn ich z.B. mal ein bis zwei Tage keine Lust/Zeit hatte, hier mitzulesen, fange ich üblicherweise „unten“[1] an, um die Threads zu lesen, bevor sie ins Archiv rutschen.

      Und wenn ich dort einen Thread lese, bei dem ich weiterhelfen kann, mir dann die Mühe mache, eine Lösung zu formulieren, Links zu rechercherien und ggf. noch selber anhand eines Beispiels zu verifizieren, finde ich es _extrem_ frustrierend und nervig, wenn ich 5 Threads weiter den gleichen Fall erneut lesen muß, inklusive einer Lösung, für die ich gerade 10-20 Minuten meiner Zeit -im wahrsten Sinne des Wortes- verschwendet habe.

      Cü,

      Kai

      [1] Ich bevorzuge eine Sortierung, in der die Threads chronologisch absteigend nach letzter Aktivität angezeigt werden

      --
      Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
      selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    2. Hellihello

      Von daher ist es durchaus verständlich, wenn ein Fragesteller, dessen Problem nicht annähernd gelöst wurde, einen neuen Thread mit gleicher Problemstellung startet, in der Hoffnung, vielleicht diesmal ein befriedigende Antwort auf sein Problem zu bekommen. Wird er nun mit dem Hinweis "Doppelposting" abgefertigt und der neue Thread geschlossen, ist das schon ziemlich frustrierend. Ich finde, hier sollte man "Gnade vor Recht" walten lassen, denn schließlich ist die Situation für beide Seiten unbefriedigend.

      Das halte ich für keine gute Idee. Sven hat das sehr schön zusammengefasst:
      http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm#keine-doppelpostings

      Und da muss man dann eben selbst nachfasse um die TDL zu erhöhen, sonst passiert sowas ...; schlecht gefragt, wenig recherchiert, keine Ahnung, immer noch nicht schlauer ...; Mussich dann FastCGI  machen?

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  2. Aufgrund der starken Frequentierung des Forums

    was wirklich von vorteil wäre, wenn man seine thread als "gelöst" markieren könnte um so zu zeigen, dass das problem gelöst ist - dann müssten sich leute die nur helfen wollen und nicht allgemeine grundsatzdiskussionen führen, nur noch entsprechend auf die ungelösten konzentrieren

    oder wenn man dem op eine möglichkeit gibt, einen thread zu archivieren - sprich man kann das archiv-flag setzen, wenn sich dann innherhalb eines bestimmten zeitraums keiner mehr am thread beteiligt, wird das ding archiviert (mir ist klar, dass das bereits so ist, nur die zeitspanne könnte man durch "forciertes" archivierten durch den benutzer) verkürzen um die übersicht zu erhöhen

    1. was wirklich von vorteil wäre, wenn man seinen thread als "gelöst" markieren könnte um so zu zeigen, dass das problem gelöst ist -

      Hmmm, interessanter Gedanke! Sowas wie "grüne, gelbe oder rote Häkchen" oder sowas Ähnliches. Nur wer soll das wieder realisieren? :-p
      Indirekt gibts sowas ja schon:
      "Bisher wurde dieses Posting 0 mal als fachlich hilfreich bewertet".
      Was natürlich nix bringt, weil:
      "Um ein Posting zu bewerten, müssen Sie sich registrieren".
      Was natürlich keiner macht!
      Gruß psst...

      1. Hmmm, interessanter Gedanke! Sowas wie "grüne, gelbe oder rote Häkchen"

        interessant wäre vor allem, wenn der op die äste markieren könnte, die zur lösung geführt haben - damit das im archiv dann entsprechend angezeigt werden kann ("nur losungsrelevante posts anzeigen")

        oder umgekehrt eine markierung, die themenfremde diskussionen ausblenden kann

        aber das versteht vermutlich wieder keiner - ein einfaches "daumen hoch" und "daumen runter" (so wie in der artikeldiskussion von tomshardware, auch wenn die seite sonst etwas arg unübersichlich ist) wäre ggf interessant - bei zu vielen "plonks" wird ein ast per default zusammengefaltet

        1. Mahlzeit,

          interessant wäre vor allem, wenn der op die äste markieren könnte, die zur lösung geführt haben - damit das im archiv dann entsprechend angezeigt werden kann ("nur losungsrelevante posts anzeigen")

          Da die meisten OPs nichtmal ein "Danke" übrig haben sondern eine Lösung einfach nehmen ohne weiter drauf zu reagieren, halte ich das schlichtweg für Wunschdenken.

          Und ich denke den Devs und Moderatoren ist es nicht zuzumuten, das auch noch zu übernehmen.

    2. @@suit:

      oder wenn man dem op eine möglichkeit gibt, einen thread zu archivieren […]

      Dagegen. Oft ergeben sich in einem Thread spannende Diskussionen, die mit der Frage des OP nichts zu tun haben. Kein OP sollte diese abwürgen dürfen; das hätte was von „Ihr sollt nicht über sonstwas diskutieren, sondern hier meine Frage beantworten – aber zack“ (was man ja in ähnlicher Form hier tatsächlich hin und wieder zu lesen bekommt).

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    3. Hi,

      was wirklich von vorteil wäre, wenn man seine thread als "gelöst" markieren könnte

      Es kommt aber des öfteren vor, daß der OP sein Problem für gelöst hält, weil er nicht erkennt/erkennen kann, daß die vermeintliche Lösung keine Lösung ist.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    4. Hellihello

      Aufgrund der starken Frequentierung des Forums
      was wirklich von vorteil wäre, wenn man seine thread als "gelöst" markieren

      Das hilft immerhin, sich bei Threaddrifting besser zu orientieren, wenn man zB. wirklich direkt an der Lösung interessiert ist (nicht mal unbedingt als Poster sondern als Leser oder Archivsuchender). Gelegentlich macht das auch der ein oder andere.

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  3. Hi,

    wo kommen wir dann dahin?
    Wie will denn der Fragesteller beurteilen, dass sein Thread "überlesen" wurde?
    Kann doch sein, dass sich einfach nicht (gerade) der richtige im Forum befindet der die Frage beantworten könnte!?!
    Zudem wird hier freiwillig "geholfen".. also auch keine Garantie für eine Hilfreiche Antwort. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass einem hier immer geholfen wird, deswegen bin schon seit Jahren treuer leser und fragesteller.

    Danke

    1. Hi,
      Kann doch sein, dass sich einfach nicht (gerade) der richtige im Forum befindet der die Frage beantworten könnte!?!

      Eben das ist doch der springene Punkt. Hätte sich der richtige Teilnehemer zu dem Zeitpunkt im Forum befunden, hätte der Fragesteller möglicherweise eine vernünftige Antwort auf seine Frage bekommen. So endet seine Anfrage im Daten-Nirvana. Wer alle zwei Wochen mal vorbeischaut um seine Kenntnisse zur Verfügung zu stellen, der interessiert sich i. d. R. nicht für die Probleme, die drei, vier Tage zuvor hier gewälzt wurden.
      gruß psst...

      1. Hi,

        Wer alle zwei Wochen mal vorbeischaut um seine Kenntnisse zur Verfügung zu stellen, der interessiert sich i. d. R. nicht für die Probleme, die drei, vier Tage zuvor hier gewälzt wurden.

        Woher willst du das wissen?

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Wer alle zwei Wochen mal vorbeischaut um seine Kenntnisse zur Verfügung zu stellen, der interessiert sich i. d. R. nicht für die Probleme, die drei, vier Tage zuvor hier gewälzt wurden.

          Woher willst du das wissen?

          Na, weil ich unseren wasaga kenne.
          :-D

          1. Kleiner faux-pas
            Meinte natürlich den "wahsaga".
            :-.D
            Wird Zeit dich endlich mal zu outen, Alter

            1. Hellihello

              Meinte natürlich den "wahsaga".
              :-.D
              Wird Zeit dich endlich mal zu outen, Alter

              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/8/t174905/#m1150180

              use the archive and/or google.

              Dank und Gruß,

              frankx

              --
              tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt