tirolerbubbl: Kostenvoranschlag für Homepage

Hallo,

Bin HTL- Schüler für Mediendesign.
Habe eine HP programmiert mit allem was dazu gehört (Html, PHP, Flash)
Das ganze ist für einen Tanzverein.

Wollte euch fragen was ihr für das verlangen würdet ohne überaus teuer zu sein!

Bitte um Hilfe!

Lg karli

  1. Mahlzeit,

    Wollte euch fragen was ihr für das verlangen würdet ohne überaus teuer zu sein!

    Ohne die Seite gesehen zu haben? Hier ist kein Hellseherforum .....

    Ansonsten berechnet sich das wie üblich. Du addierst die Unkosten wie Krankenkasse, Finanzamt, Versicherungen usw. Dann zählst du die Summe dazu, die du verdienen willst in Bezug auf die geleisteten Stunden.

    Solltest du keine Firma haben, solltest du gar nichts verlangen, denn dann würdest du dich evtl. strafbar machen.

    Das deine Information gegen null tendieren, ist es völlig unmöglich, dir auch nur im entferntesten eine brauchbare Antwort zu geben.

    1. Hallo,

      Solltest du keine Firma haben, solltest du gar nichts verlangen, denn dann würdest du dich evtl. strafbar machen.

      wenn du mit "eine Firma haben" meinst, dass man ein Gewerbe angemeldet hat, dann ist diese Warnung so nicht richtig. Auch als Privatmann ohne Gewerbeschein darf man *gelegentlich* gegen Entgelt und gegen Rechnung derartige Leistungen erbringen - vorausgesetzt, man gibt diese Einkünfte dann auch korrekt dem Finanzamt gegenüber an.
      Die Auslegung von "gelegentlich" könnte aber der entscheidende Punkt sein.

      Das deine Information gegen null tendieren, ist es völlig unmöglich, dir auch nur im entferntesten eine brauchbare Antwort zu geben.

      Dem schließe ich mich an.

      So long,
       Martin

      --
      Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
      1. wenn du mit "eine Firma haben" meinst, dass man ein Gewerbe angemeldet hat, dann ist diese Warnung so nicht richtig. Auch als Privatmann ohne Gewerbeschein darf man *gelegentlich* gegen Entgelt und gegen Rechnung derartige Leistungen erbringen - vorausgesetzt, man gibt diese Einkünfte dann auch korrekt dem Finanzamt gegenüber an.

        richtig - in österreich liegt die steuerfreigrenze bei rund 730 euro pro jahr (wenn ich nicht falsch liege)

        das muss man zwar anmelden, aber versteuert wird dann nix

        steuerpflichtig gehts bis maximal rund 340 euro pro monat (als zuverdienst), dafür muss man zwar steuern zahlen, aber das ganze fällter unter geringfügigkeit

        in jedem fall sollte sich der op aber mit dem zuständigen finanzamt auseinandersetzen - meine angaben begründen sich auf halbwissen ;)

      2. Mahlzeit,

        Auch als Privatmann ohne Gewerbeschein darf man *gelegentlich* gegen Entgelt und gegen Rechnung derartige Leistungen erbringen - vorausgesetzt, man gibt diese Einkünfte dann auch korrekt dem Finanzamt gegenüber an.

        Deshalb hab ich ja "evtl." geschrieben. Inwiefern jetzt was zutrifft, muss der OP selbst erfragen.

  2. Hallo Karli,

    gerade als Berufsanfänger mit wenig Erfahrung neigt man dazu eine Aufgabe
    eher zu unterschätzen. Wenn Probleme auftreten (und das tun sie fast immer ...) kann das Ganze schnell ein schlechtes Geschäft für Dich werden, wenn Du zu knapp kalkulierst. Deshalb mein Rat, sei nicht zu billig!

    Und noch was: Denke daran, dass Kunden sehr häufig nachbessern lassen, wenn sie das Ergebnis sehen! Wie gehst Du damit um?

    LG SKe

    Hallo,

    Bin HTL- Schüler für Mediendesign.
    Habe eine HP programmiert mit allem was dazu gehört (Html, PHP, Flash)
    Das ganze ist für einen Tanzverein.

    Wollte euch fragen was ihr für das verlangen würdet ohne überaus teuer zu sein!

    Bitte um Hilfe!

    Lg karli