Hallo suit!
dass aber die sinkende kaufkraft damit zusammehängt, dass die leute angst um ihre jobs haben und daher mehr geld auf die seite schaffen, ist scheinbar keinem klar
selbst wenn sie das alles ausgeben würden, wäre das nur ein tropfen auf den heissen stein. genau das ist ja der punkt, dass sie es __ausgeben__ und es damit wieder zum verdienen und erneuten ausgeben zur verfügung steht.
wirtschaft ist ein kreislauf. jeder mensch hat einen kreislauf in sich. und wenn man im menschlichen kreislauf das gleiche machen würde, was im wirtschaftskreislauf des real existierenden kapitalismus passiert, blut als "reserve" für schlechte zeiten abzapfen und zwischenlagern, dann würde es dem organismus prompt schlechter gehen. dieses ausgelagerte blut, in den organismus zurückgepumpt, wäre inzwischen durch seine untätigkeit zerfallen und durch den zerfall vergiftet - und würde den orgasnismus vergiften.
es gibt aber leute, die nicht von (ihrer eigenen) arbeit leben (müssen), die lachen würden, wenn man sie nach ihren job fragt, und deren problem gewiss nicht fehlende kaufkraft ist.
wenn der herr albrecht seine 27 milliarden us-dollar selber erarbeitet hat, dann hat er vom ersten tag an einen stundenlohn von vierhunderttausend euro gehabt. frag doch mal bei aldi nach, ob er dir ein tausenstel davon als stundenlohn zahlen würde.
geld wechselt im monat durchschnittlich acht mal den besitzer, das heisst, es werden damit waren im achtfachen wert dieses geldes umgesetzt. kann das geld nicht mehr verdient, sondern nur noch geliehen werden, weil es jemandem gehört, der es nicht mehr ausgibt, dann reduziert sich der umlauf auf knapp über ein mal pro monat. zusätzlich ist das geld noch %zinssatz% weniger wert, weil es eben __zuzüglich__ %zinssatz% so schnell, wie möglich zurückgegeben werden muss.
und da durch das verleihen ständig weiteres geld in form von zinsen seine letzte ruhestätte auf den konten von "albrechts" und "kladdens" und "ackermanns" findet, schwindet die menge des noch frei verfügbaren, verdienbaren geldes immer weiter, und das _muss_ nach allen gesetzen der mathematik zwangsläufig und unweigerlich zu einem kollaps führen.
die ersten herzinfakte dieses systems dürfen wir ja zur zeit gerade miterleben.
das jahr 2009 wird ein sehr turbulentes werden und so mancher bwl'er wird sich (hoffentlich) vor staunen die zunge abbeissen.
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik