td22: Benutzername/ Passwort vergessen

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich vor einigen Jahren mal bei SelfHTML registriert habe, finde aber leider meine Benutzerdaten nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, sich ein neues Passwort zuschicken zu lassen bzw. den alten Account zu löschen?

Ist das hier der richtige Ort, um Vorschläge für die Gestaltung der Hilfe zu äußern?

Gruß
Andreas

  1. Hi,

    Ist das hier der richtige Ort, um Vorschläge für die Gestaltung der Hilfe zu äußern?

    Zitat Startseite: Nutze für Fehlermeldungen oder Anregungen bitte unser Ticket-System

    Passwort zuschicken

    Gruß mk

  2. Moin!

    ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich vor einigen Jahren mal bei SelfHTML registriert habe, finde aber leider meine Benutzerdaten nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, sich ein neues Passwort zuschicken zu lassen bzw. den alten Account zu löschen?

    Den Link zum Passwortzuschicken hat mk dir gegeben - darüber hinaus würde ich einfach mit den angebotenen Mitteln einen Account registrieren und mir um den Verbleib des eventuellen alten Restes keine Gedanken machen. Sofern du dir nicht seinerzeit einen geschützten Nickname registriert hast und den jetzt mit dem neuen Account deshalb nicht nutzen kannst, entstehen dir keine Nachteile, da unsere Benutzerregistrierung außer diesem einen Feature nur dazu dient, die benutzerdefinierte Anpassung des Forums dauerhaft speicherbar zu machen, beispielsweise das serverseitige Markieren bereits gelesener Postings.

    Ist das hier der richtige Ort, um Vorschläge für die Gestaltung der Hilfe zu äußern?

    Im Prinzip schon, wenn es um allgemeine Dinge geht. Für individuelle Probleme haben wir sowohl unser Ticket-System als auch eine Mailadresse - siehe Forumsstartseite im oberen Absatz.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo Sven Rautenberg!

      Den Link zum Passwortzuschicken hat mk dir gegeben - darüber hinaus würde ich einfach mit den angebotenen Mitteln einen Account registrieren und mir um den Verbleib des eventuellen alten Restes keine Gedanken machen. Sofern du dir nicht seinerzeit einen geschützten Nickname registriert hast und den jetzt mit dem neuen Account deshalb nicht nutzen kannst, entstehen dir keine Nachteile, da unsere Benutzerregistrierung außer diesem einen Feature nur dazu dient, die benutzerdefinierte Anpassung des Forums dauerhaft speicherbar zu machen, beispielsweise das serverseitige Markieren bereits gelesener Postings.

      Wahrscheinlich wurde mein Account längst wegen Nichtbenutzung gelöscht, zumindest konnte ich mir kein neues Passwort zuschicken lassen. Hab mir jetzt einfach einen neuen zugelegt :)

      Ist das hier der richtige Ort, um Vorschläge für die Gestaltung der Hilfe zu äußern?

      Im Prinzip schon, wenn es um allgemeine Dinge geht. Für individuelle Probleme haben wir sowohl unser Ticket-System als auch eine Mailadresse - siehe Forumsstartseite im oberen Absatz.

      Ja, mir geht's schon um etwas generelles, wo es vielleicht auch sinnvoll ist, dass alle mitdiskutieren könnten:

      Ich finde den Menüpunkt "Benutzerspezifische Ansicht" nicht gerade intuitiv verständlich. Schließlich sind für registrierte Benutzer eine Menge Features verfügbar, die mit einer benutzerspezifischen Ansicht nichts oder nur wenig zu tun haben (z.B. Threads abonnieren). Ich habe länger vergeblich nach den Stichworten Login/ Anmeldung bzw. einem Anmeldeformular gesucht.

      Auch in der Forums-Hilfe bin ich entsprechend die Sparte mit den hilfreichen Informationen immer übergangen. Ich würde deshalb vorschlagen, den Namen der Sparte "Benutzerspezifische Ansicht des SELFHTML-Forums" ändern oder in Klammern "Benutzer-Bereich", "Bereich für registrierte Benutzer" o.ä. hinzufügen. Auch im Hilfetext selber wäre es hilfreich, die Assoziation "Login heißt hier bei SelfHTML benutzerspezifische Ansicht" irgendwie einzubauen. Jetzt im Nachhinein ist der Text absolut logisch, erst mal hatte ich aber mit insbesondere mit folgendem Satz meine Probleme:

      Einmal angemeldet, kannst Du entweder direkt in die  benutzerspezifische Ansicht des Forums (erkennbar an dem /my/ in der URL) wechseln oder in den  Benutzer-Einstellungen das Forum nach Deinen eigenen Vorlieben anpassen.

      Eine mögliche Variante wäre vielleicht:

      Nach der Registrierung erfolgt die Anmeldung/ der Login über den Menüpunkt "Benutzerspezifische Ansicht" auf der Startseite des Forums. Im Benutzerbereich des Forums (erkennbar an dem /my/ in der URL) kannst du die  Benutzer-Einstellungen nach Deinen eigenen Vorlieben anpassen.

      Viele Grüße
      Andreas