Devius: Links im Archiv

Hallo Forianer oder besser Admins,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Links im Archiv zu ändern? Es ist nämlich nicht ganz so schön, dass (wahrscheinlich) alle Links im älteren Archiv noch auf die alten Seiten unter http://selfhtml.teamone.de/ verweisen. Kann man das nicht automatisiert ändern, so dass die Links auf die aktuelle Doku verweisen? Gerade wenn man von einer externen Suchmaschine ein Archivbeitrag liest, achtet man nicht so explizit auf das Erstellungsdatum und dann wundert man sich doch schon über die vielen 404-Seiten von SELFHTML.

Auf Wiederlesen
    Devius

  1. Hallo

    gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Links im Archiv zu ändern? Es ist nämlich nicht ganz so schön, dass (wahrscheinlich) alle Links im älteren Archiv noch auf die alten Seiten unter http://selfhtml.teamone.de/ verweisen. Kann man das nicht automatisiert ändern, so dass die Links auf die aktuelle Doku verweisen? Gerade wenn man von einer externen Suchmaschine ein Archivbeitrag liest, achtet man nicht so explizit auf das Erstellungsdatum und dann wundert man sich doch schon über die vielen 404-Seiten von SELFHTML.

    Das sollte ja nur entsprechend alte Beiträge betreffen, die auf die jeweilige damals verwandte Struktur verweisen. Damit stellt sich mMn nur die Frage: Einmalig alle alten Postings ändern, einen Umleitungsmechanismus einrichten oder alles so lassen, wie es ist. Denn es dürfte nicht nur die Doku selbst betroffen sein, sondern z.B. auch Verweise innerhalb des Forumsarchivs oder auf SELFHTML-Artikel, die mittlererweile in einer anderen Struktur daherkommen als noch vor ein paar Jahren. Ob das alles noch überschaubar ist ...?

    Tschö, Auge

    --
    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  2. Moin!

    gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Links im Archiv zu ändern?

    Ich bin mir sicher, dass es schon mehrfach derartige Aktionen gegeben hat. Ich selbst habe schon Linkänderungen im Archiv durchgeführt, wenngleich es seinerzeit um eine andere Konstellation ging.

    Es ist nämlich nicht ganz so schön, dass (wahrscheinlich) alle Links im älteren Archiv noch auf die alten Seiten unter http://selfhtml.teamone.de/ verweisen. Kann man das nicht automatisiert ändern, so dass die Links auf die aktuelle Doku verweisen? Gerade wenn man von einer externen Suchmaschine ein Archivbeitrag liest, achtet man nicht so explizit auf das Erstellungsdatum und dann wundert man sich doch schon über die vielen 404-Seiten von SELFHTML.

    Gibts eine Beispielseite?

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Moin,

      Es ist nämlich nicht ganz so schön, dass (wahrscheinlich) alle Links im älteren Archiv noch auf die alten Seiten unter http://selfhtml.teamone.de/ verweisen.
      Gibts eine Beispielseite?

      Archivsuchen für 2001ff (nicht 2000 und 1999) zeigen einiges an Treffern. Treffer Nr. 1 (Kess' Posting vom 18.05.01) zeigt beispielhaft, dass das Suchen und Ersetzen nicht so trivial sin würde, da in dem Kontext ihre Antwort eine Änderung sinnentfremdend wäre.

      Grüße

      Swen

    2. Moin Sven,

      Es ist nämlich nicht ganz so schön, dass (wahrscheinlich) alle Links im älteren Archiv noch auf die alten Seiten unter http://selfhtml.teamone.de/ verweisen. Kann man das nicht automatisiert ändern, so dass die Links auf die aktuelle Doku verweisen? Gerade wenn man von einer externen Suchmaschine ein Archivbeitrag liest, achtet man nicht so explizit auf das Erstellungsdatum und dann wundert man sich doch schon über die vielen 404-Seiten von SELFHTML.

      Gibts eine Beispielseite?

      z.B. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/11/t28949/.

      Auf Wiederlesen
          Devius