molily: JavaScript-Buttons für BBCode

Hallo Leute,

Wenn ihr momentan Links in eure Beiträge einfügen wollt oder Quelltexte farbig markieren wollt, müsst ihr sie manuell einfügen. Wie, das verrät die Forums-Hilfe:
http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/bedienung.htm#postings-formatieren

Wie hier schon mehrfach vorgeschlagen wurde, habe ich testweise Buttons eingefügt, die das Anwenden dieser BBCodes einfacher machen sollen. Das kennt man ja aus anderen Webforen.

Das Ganze ist erst einmal nur für registrierte und eingeloggte Benutzer sichtbar, und zwar dann, wenn sie in ihren Einstellungen auf die Devel-Ansicht wechseln. (Das umzustellen ist nur fürs kurzzeitige Testen sinnvoll - zumindest, wenn ihr keine Baustellen sehen wollt.)

So siehts derzeit aus:

Es wäre nett, wenn ein paar sich das anschauen und Feedback geben würden.

Zwei TODOs von mir:

  • Bessere Strukturierung/Gestaltung und Beschriftung, sodass intuitiv erkennbar ist, was diese Buttons tun. Da tue ich mich schwer. Vielleicht habt ihr da Vorschläge?
  • Korrektur der Cursorposition, sodass der Cursor hinter dem eingefügten steht.

Vielen Dank an Mathias Brodala für die Scriptvorlage!

Mathias

  1. Moin!

    Wie hier schon mehrfach vorgeschlagen wurde, habe ich testweise Buttons eingefügt, die das Anwenden dieser BBCodes einfacher machen sollen. Das kennt man ja aus anderen Webforen.

    Zu ergänzen ist, dass parallel in dieser Ansicht auch das Feature "kategorieabhängige Hilfehinweise" enthalten ist - es fehlt lediglich noch an Hinweisen für die meisten Kategorien, derzeit ist nur für DATENBANK, HTTP und JAVA/JSP ein Text hinterlegt.

    Auch da sind Ergänzungsvorschläge willkommen. :)

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
  2. [latex]Moin![/latex]

    Vielen Dank an Mathias Brodala für die Scriptvorlage!

    Ohne es jetzt selber ausprobiert zu haben:
    Ich hoffe, daß der Bug mit dem ungewollten automatischen "erweitern" der Threadtitel um "- XHTML-Ansicht", der mit dem Original-Javascript von Mathias Brodala auftrat und hier einige Male für Probleme sorgte, hier nicht mehr zum Tragen kommt?

    Cü,

    Kai

    --
    een eigen huis, een plek onder de zon
    en altijd iemand in de buurt die van me houden kon
    toch wou ik dat ik net iets vaker, iets vaker simpelweg gelukkig was
    ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
    1. Hallo,

      Ich hoffe, daß der Bug mit dem ungewollten automatischen "erweitern" der Threadtitel um "- XHTML-Ansicht", der mit dem Original-Javascript von Mathias Brodala auftrat und hier einige Male für Probleme sorgte, hier nicht mehr zum Tragen kommt?

      Am Thema fummelt das neue Script gar nicht rum. Mathias hatte ein recht umfangreiches Script im einsatz, das verschiedene Funktionen erfüllte, aber hatte mir ein eingedampftes Script gebaut, dass ich dann noch angepasst habe.

      Mathias

      1. [latex]Moin![/latex]

        Am Thema fummelt das neue Script gar nicht rum. Mathias hatte ein recht umfangreiches Script im einsatz, das verschiedene Funktionen erfüllte, aber hatte mir ein eingedampftes Script gebaut, dass ich dann noch angepasst habe.

        Prima. Dann bleiben entsprechende Irritationen ja außen vor. Allerdings habe ich nun ein anderes Problem (Eher unschöner Effekt). Ich benutze das (etwas modifizierte) Script von Jeena und seit deiner Einbindung des MB-Scripts wird mir hier im normalen Antwortmodus die Buttonleiste doppelt ausgegeben. Ich vermute, daß einmal das Jeena-Script wie bisher auch ausgeführt wird und außerdem zusätzlich der Aufruf des MB-Scripts offenbar wieder irgendwie das Jeena-Script anzustoßen scheint, das das andere Script überschreibt, denn ich erhalte zwei mal "meine" Buttonbar. Ebenso wird die Buttonbar jetzt in der Ansicht "Rechtschreibprüfung" angezeigt.

        Cü,

        Kai

        --
        Is er leven op Pluto, kun je dansen op de maan.
        Is er een plaats tussen de sterren waar ik heen kan gaan.
        ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
        1. [latex]Moin![/latex]

          Allerdings habe ich nun ein anderes Problem [...]

          Hat sich erledigt, Fehler war in den Browsereinstellungen, dort wurde das Script zusätzlich zu den Foreneinstellungen noch mal aufgerufen

          Cü,

          Kai

          --
          Een seconde en rij snel door die wereld uit
          Ga die wereld uit
          Een seconde en kijk goed rond in ons paradijs
          En vraag niet naar de weg, want iedereen is de weg kwijt
          ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
    2. een eigen huis, een plek onder de zon
      en altijd iemand in de buurt die van me houden kon
      toch wou ik dat ik net iets vaker, iets vaker simpelweg gelukkig was

      Hehe, danke für diesen Hinweis. ;)

      Mathias

  3. Hi molily,

    Das Ganze ist erst einmal nur für registrierte und eingeloggte Benutzer sichtbar, und zwar dann, wenn sie in ihren Einstellungen auf die Devel-Ansicht wechseln. (Das umzustellen ist nur fürs kurzzeitige Testen sinnvoll - zumindest, wenn ihr keine Baustellen sehen wollt.)

    Also bei mir passiert nichts wenn ich auf die Buttons klicke und ja, javascript ist bei mir aktiv.

    Fehlermeldung:

      
    input has no properties  
    insertAtPosition("[code lang=php]", "
    ~~~", true)bbcode.js (line 98)  
    onclick()  
      
    } else if (typeof input.selectionStart == "number" && typeof input.selectionEnd == "number") {[/code]  
      
    Grüße aus H im R,  
    Engin  
    
    -- 
    ["ich bin ein Insekt, ich bin ein Insekt"](http://nimmet.de/nimmet-dateien/banjo.shtml)  
      
    ![](http://nimmet.de/nimmet-bilder/valigator.gif)[Der Valligator](http://old.atomic-eggs.com/old_forum/messages/237.html#a1)  
      
    ["Computer sagt Nein"](http://www.comedycentral.de/index.php/Video/Detail/vid/541168/playerMode/fullscreen)
    
  4. Hallo,

    Scheint gut zur funktionieren, und wenn ich es richtig verstanden habe kann man das objekt auch in den Usereinstellungen mit seinen einstellungen überschreiben wenn man sie zumindest im Admincenter eingibt, da sie dann direkt ins html geschrieben werden und schon da sind bevor dieses $(document).ready() ausgeführt wird?

    Was noch fehlt ist eine Möglichkeit [img] einzufügen, die zumindest ich ziemlich oft benutze.

    Jeena

  5. http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/bedienung.htm#postings-formatieren

    Wie hier schon mehrfach vorgeschlagen wurde, habe ich testweise Buttons eingefügt, die das Anwenden dieser BBCodes einfacher machen sollen. Das kennt man ja aus anderen Webforen.

    Ich benutze das von Jeena (und von mir modifizierte) skript.
    http://selfhtml.jstruebig.de/user.js

    Da finde ich z.b. besser, dass bei einem markierten Text versucht wird zu erkennen, ob das z.b. ein Link oder ein Text ist (meistens dürfte es ein Text sein) und dann entsprechend ergänzen kann. Bei deinem Skript muss, soweit ich das gesehen habe, immer den Link markieren.

    • Korrektur der Cursorposition, sodass der Cursor hinter dem eingefügten steht.

    Das ist sowieso schwierig, da zumindest Firefox das nicht richtig kann. In den von mir genutzten Skript ist die Position zwar richtig, aber Firefox zeigt eine andere Stelle.

    Struppi.

  6. Hi molily,

    Es wäre nett, wenn ein paar sich das anschauen und Feedback geben würden.

    Hab ich doch schon ;-) Aber Danke für die Umsetzung schon mal!

    Viele Grüße,
      ~ Dennis.