Patrick Andrieu: JAVASCRIPT: Alex, Dein JavaScript-Thread

Hallo Alex!

Ich bin untröstlich, durch ein Mausausrutscher habe ich aus Versehen Deinen Thead archivert:

Ajax - Charset: UFT-8 oder ISO.

Da sich archivierte Threads sich nicht mehr herausholen lassen, poste ich für Dich den Inhalt noch mal und gelobe, beim nächsten Mal besser aufzupassen!

Alex postete unter JAVASCRIPT:
------------------------------
Hallo,

ich habe bei meinen ersten Ajax versuchen das - wohl bekannte - Problem, dass ich Fragezeichen anstatt von Umlauten angezeigt bekomme.
Jetzt steht bei den meisten Foren/Tutorials, dass man einfach alles als UFT-8 codieren soll und dann passt das.
Irgendwie grige ich das jedoch nicht hin. Also ich setze alles auf UFT-8 aber die Umlaute gehen immer noch nicht und jetzt sogar nicht einmal mehr die in der Seite, in der der Ajax-Code ist.

Habe dann einfach mal alles auf ISO gesetzt - jetzt geht es wie gewünscht.

Frage nun: Es hört sich auf den meisten Seiten so an als wäre ISO schlecht - sollte ich es ändern? Wieso ist es schlecht? Ist es überhaupt schlecht?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten

Alex
------------------------------

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Nichts ist unmöglich? Doch!
Heute schon gegökt?
  1. Hi,

    Frage nun: Es hört sich auf den meisten Seiten so an als wäre ISO schlecht - sollte ich es ändern? Wieso ist es schlecht? Ist es überhaupt schlecht?

    ISO ist per se nicht schlecht.

    Allerdings ist UTF-8 halt der Standardzeichensatz für XML. UTF-8 ist (logischerweise) auch viel flexibler, da nicht so begrenzt.

    Und da UTF-8 der Standardzeichensatz ist, kommt es mitunter vor, daß schlechtere Tools auch nur mit UTF-8 klarkommen (PHP hat z.B. seit Version 5 einige echt böse Bugs in der XML-Verarbeitung drin wenn man nicht UTF-8 verwendet, um die man dann herumarbeiten muß, wenn man ISO verwendet).

    Gruß, Cybaer

    --
    Man kann doch sehr leicht jenen tugendhaften Menschen begegnen, (...) die eine Art "unkrümmbaren Zeigefinger" besitzen, der ständig den kalten Wind des Rechthabens ausströmt. (Wolfgang Huber, Bischof)
    Die Tugend jagt nicht den Teufel, sondern den Sündhaften. Damit wird sie zum Terror. (Hans-Ulrich Jörges, Journalist)