dedlfix: Registrierung hier …

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Ich habe mich registriert, und wollte mich mal einloggen. Aber wo?

Es scheint mir oftmals bei den Anwendern Unklarheit zu herrschen, was eine Registrierung im SELFHTML-Forum bewirkt und was damit _nicht_ verbunden ist. Als Neuling bringt man oftmals Kenntnisse von anderen Systemen mit, nach denen zu einem Login auch gewisse Privilegien gehören, derer man unter Umständen auch wieder verlustig gehen kann. Das ging mir ja am Anfang auch so. Stattdessen ist hier mit einer Registrierung nur das Speichern benutzerindividueller Anzeigeoptionen an zentraler Stelle verbunden. So hat man von überall her kommend das Forum immer in der gleiche Ansicht vorliegen (von Browsereigenheiten mal abgesehen), inklusive einer Markierung der bereits gelesenen Artikel. Das einzige Privleg, von dem man wie bei den Anzeigeoptionen nicht nur selbst etwas hat, ist die Reservierung eines (Nick-)Namens, bzw. die Sperrung des Namens für die Benutzung durch Andere. Abgesehen vom erhöhten Komfort ist keine weitere Besserstellung gegenüber nicht registrierten Nutzern gegeben.

Vielleicht ist es sinnvoll, solch eine Hervorhebung der nicht vorhandenen Risiken und Nebenwirkungen in den Metadaten des Forums aufzunehmen. Sicher gibt es auch noch weitere Bedenken, die man vor der hiesigen Registrierung haben kann. Diese zusammenzutragen wäre sicher auch nicht verkehrt.

echo "$verabschiedung $name";