eigenes Posting als Fachlich hilfreich bewerten
Sympathizer
- zu diesem forum
0 Stonie0 Multi0 Stonie3 Der Martin0 Multi
4 Christoph Schnauß
1 seth_not@home
Hallo,
mal eine Frage zu diesem Forum:
Ich konnte gerade mein eigenes Posting als "fachlich hilfreich" bewerten.
Ist das tatsaechlich so erwuenscht?
Mit freundlichen Gruessen,
Sympathizer
Hallöle!
warum sollte man das nicht können? Wer so überzeugt davon ist, dass seine Antwort fachlich hilfreich ist, der kann sie von uns aus gerne auch so bewerten. Was das dann über denjenigen aussagt, der sich da selbst bewertet, ist wieder eine andere Sache... ;o)
File Griese,
Stonie
Was das dann über denjenigen aussagt, der sich da selbst bewertet, ist wieder eine andere Sache... ;o)
Und für wen sagt es etwas aus, wenn niemand sieht, das sich ein Poster selbst bewertet?
Hallöle!
Und für wen sagt es etwas aus, wenn niemand sieht, das sich ein Poster selbst bewertet?
Gut, dann jetzt eben doch die lange Version:
Die Bewertungsfunktion ist nicht dafür da, den übrigen Forenteilnehmern mitzuteilen, was für oberpotente Fachleute hier herumlaufen, sondern dafür, dass später, wenn der ganze Krempel im Archiv ist, eventuell die Treffer genauer gelistet werden können.
Für die Tagesarbeit ist die Funktion also wirklich nur für diejenigen Teilnehmer von Wichtigkeit, die dringend der Anerkennung bedürfen - alle anderen interessiert sowieso nicht, wieviel Mal das Posting jetzt als fachlich hilfreich bewertet wurde.
Wenn jetzt jemand unbedingt meint, er müsse sich einen kleinen Selforden verleihen - dann soll er doch. Der Funktion in der Suche wird's nicht groß schaden, der Selbstverleiher hat seine Freude und alle anderen können sich's vermutlich sowieso denken.
Das "Schlimmste", was passieren kann, ist, dass irgendwann mal, wenn das alles so geht, wie wir das haben wollen, dann ein Posting zwischen den Archivsuchtreffern steht, das irgendwie einen komischen Eindruck macht. Nujor, sowas kann man ignorieren.
File Griese,
Stonie
Hallo Stonie,
Für die Tagesarbeit ist die Funktion also wirklich nur für diejenigen Teilnehmer von Wichtigkeit, die dringend der Anerkennung bedürfen
das würde ich so nicht sagen. Auch wenn ich keinen Wert auf übertriebene Ego-Kultur lege, so ist es doch ein schönes Gefühl, wenn man sich eines seiner eigenen Postings nach zwei, drei Tagen nochmal anschaut und sieht: Ach, das fand jemand so gut, dass er ein Bonbon gegeben hat. Für mich steht das fast auf der gleichen Stufe wie ein Dankeschön-Posting, nur eben anonym.
alle anderen interessiert sowieso nicht, wieviel Mal das Posting jetzt als fachlich hilfreich bewertet wurde.
Doch, interessieren im eigentlichen neutralen Sinn tut es mich auch bei Postings anderer Teilnehmer manchmal. Vor allem, wenn mir selbst ein Beitrag auffällt (z.B. weil ich denke, "wusste ich schon, ist aber schön erklärt"), ist es interessant zu sehen, wie dieser Beitrag bei den anderen Lesern ankommt.
Wenn jetzt jemand unbedingt meint, er müsse sich einen kleinen Selforden verleihen - dann soll er doch.
Von mir aus. Das finde ich aber reichlich blöd.
Das "Schlimmste", was passieren kann, ist, dass irgendwann mal, wenn das alles so geht, wie wir das haben wollen, dann ein Posting zwischen den Archivsuchtreffern steht, das irgendwie einen komischen Eindruck macht. Nujor, sowas kann man ignorieren.
Zum Beispiel ein Meckerthread zwischen acht themenrelevanten, technisch anspruchsvollen Beiträgen. Hast Recht, das erkennt man dann schnell. ;-)
Schönen Abend noch,
Martin
Gut, dann jetzt eben doch die lange Version:
Viele Worte, aber nichts, was meine Frage beantwortet oder deine verste Aussage begründet. Allerdings sagt es etwas über dich aus.
hallo Multi,
»Viele Worte, aber nichts, was meine Frage beantwortet oder deine verste Aussage begründet. Allerdings sagt es etwas über dich aus.
Es macht immer wieder Freude, wenn sich jemand, der im Forum relativ "neu" ist, so über die "Mami" des Forums äußert. Deine Frage ist ziemlich erschöpfend beantwortet worden. Man muß nun allerdings mit dieser Antwort nicht übereinstimmen. Ich teile hier die von Martin vorgetragenen Argumente.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Es macht immer wieder Freude, wenn sich jemand, der im Forum relativ "neu" ist, so über die "Mami" des Forums äußert.
Wenn du glücklich bist, bin ich es auch. Ich finds immer wieder schön, wenn ich anderen eine Freude machen kann :)
Hallo Christoph,
Es macht immer wieder Freude, wenn sich jemand, der im Forum relativ "neu" ist, so über die "Mami" des Forums äußert. Deine Frage ist ziemlich erschöpfend beantwortet worden.
Ich bin wirklich nicht die "Mami" des Forums (noch nicht mal mit Anführungszeichen). Relativ "neu" ist dafür wieder sehr gut formuliert, denn Leute, die ihre Nicks schneller wechseln als Pensionatsschülerinnen die Unterwäsche sind eben nirgendwo wirklich neu - gehören aber auch nirgendwo wirklich dazu.
Man muß nun allerdings mit dieser Antwort nicht übereinstimmen. Ich teile hier die von Martin vorgetragenen Argumente.
Auch wenn ich mich auf eueren Standpunkt stelle, ist es meiner Ansicht nach nicht so sehr wichtig, ob jemand sich selbst (bzw. sein Posting) als hilfreich einstuft. Wenn es wirklich hilfreich ist, werden einige Bewertungen dazukommen. Wenn nicht, wird das die einzige Bewertung bleiben - und das hilft dann wirklich nur dem Ego des Selbstbewerters und stört somit nicht die Bohne.
File Griese,
Stonie
Ich bin wirklich nicht die "Mami" des Forums (noch nicht mal mit Anführungszeichen).
Stimmt. maximal die böse Schwiegermutter SCNR
Hallöle!
Stimmt. maximal die böse Schwiegermutter SCNR
*gähn*
File Griese,
Stonie
Stimmt. maximal die böse Schwiegermutter SCNR
*gähn*
Ok, der Scherz ist nicht angekommen. Damit muss ich leben ;)
hallo Stonie,
anfangs, als diese Funktion eingeführt wurde, hat sie mich gelegentlich irritiert. Die Formulierung, innerhalb der der Link steht, verleitet unter anderem dazu, anzunehmen, daß man beim Draufklicken eventuell sowas wie eine Statistik über bereits verliehene Pluspunkte angezeigt bekäme. Ich habe also anfangs auch zwei- oder dreimal eigene Beiträge positiv bewertet; allerdings nicht deshalb, weil ich mir einen "Selforden" ankleben wollte.
Für Forumsneulinge könnte es ähnliche Irritationen geben. Wenn zum Beispiel da steht "das posting wurde bisher zweimal positiv bewertet" ist eben nicht ersichtlich, daß ein Klick auf den Verweis sofort eine weitere Positiv-Bewertung hinzufügt - sofern man nicht bereits schon vorher seine Stimme abgegeben hat. Vielleicht kann man die Formulierung noch etwas eindeutiger gestalten.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
gudn tach!
mal eine Frage zu diesem Forum:
Ich konnte gerade mein eigenes Posting als "fachlich hilfreich" bewerten.
Ist das tatsaechlich so erwuenscht?
ich seh das ganz pragmatisch: falls nicht, waere es nicht erlaubt worden. ;-)
kurz nach einfuehrung der bewertungsfunktion (also zum zweiten oder dritten mal) hatte ich auch meine postings, wenn ich sie hilfreich fand als hilfreich markiert, aber nach ein paar postings gemerkt, dass das eigentlich dumm ist, weil man ja selbst oft am schlechtesten weiss, ob man nicht was vergessen/uebersehen hat. also bewerte ich meine postings nicht mehr, sondern nur noch die der anderen.
dabei moechte mal wieder betonen, dass mir die "nicht-hilfreich"-funktion (die es ja mal gab) fehlt, ebenso wie die von wahsaga (wo steckt der eigentlich?) und separat mir vorgeschlagene "dieses-posting-find-ich-irgendwie-toll"-funktion, um den trot^Wleuten, die die hilfreich-funktion eben dafuer zurzeit missbrauchen, einhalt zu geb^W^W^Wgerecht zu werden.
wurde eigentlich schon mal diskutiert, ob die archivierten beitraege bewertet werden koennen sollen? ich waer' spontan dafuer.
prost
seth