Christian Wansart: Ist das SELFHTML Forum eingeloggt langsamer als normal?

Hallo,

ich bin seit wenigen Tagen auch registriert und ich muss sagen, dass mir die Auflistung der Themen langsamer vorkommt, als wenn ich als Gast mir das Forum anschaue. Woran kann das liegen und gibt es eine Möglichkeit, die Ladezeit zu verkürzen?

Danke
Chris

  1. 你好 Christian,

    ich bin seit wenigen Tagen auch registriert und ich muss sagen, dass mir die Auflistung der Themen langsamer vorkommt, als wenn ich als Gast mir das Forum anschaue. Woran kann das liegen und gibt es eine Möglichkeit, die Ladezeit zu verkürzen?

    Abhängig davon, welche Features du aktiviert hast, kann es unter Umständen sein, dass dein Browser etwas länger zum rendern braucht, weil die Datei größer wird durch die zusätzlichen Auszeichnungen.

    Aber die Zeit, die fo_view braucht, um die Hauptdatei bzw. Thread-Ansicht zu erstellen, ändert sich nur marginal.

    Wie du es ändern kannst? Tja, dafür sorgen, dass die Hauptdatei kleiner wird. Z. B. indem du Threads ausblendest.

    再见,
     克里斯蒂安

    --
    Bauer sucht Frau! | Ich bin ja eigentlich kein Serien-Junkie…
    Kommt ein Vektor zur Drogenberatung: "Hilfe, ich bin linear abhaengig!"
    http://wwwtech.de/
  2. Hallo,

    ich bin seit wenigen Tagen auch registriert und ich muss sagen, dass mir die Auflistung der Themen langsamer vorkommt, als wenn ich als Gast mir das Forum anschaue.

    ohne dich und dein Zeitgefühl zu kennen: Ich glaube, das ist Einbildung.
    Ob mit oder ohne benutzerspezifische Einstellung, beim Abrufen der Forums-Hauptseite müssen die Beiträge *immer* nach irgendeiner Vorschrift aufbereitet werden, weil der Forumsserver ja nicht die (X)HTML-Seite vorrätig hat, die dein browser bekommt, sondern nur die Rohdaten und die Bauvorschrift dazu. Und ob er die Bauvorschrift nun aus der Defaultansicht oder aus einem Benutzerprofil holt, dürfte IMHO keinen Unterschied machen.
    Ich merke jedenfalls keinen Unterschied der Ladezeiten.

    Obwohl, doch, natürlich merke ich einen Unterschied: Da ich mir die Links zu komplett gelesenen Threads gar nicht mehr anzeigen lasse, wird die Hauptseite natürlich erheblich kürzer als in der nicht registrierten Ansicht. Unter der Voraussetzung ist dann die Ladezeit erheblich kürzer.

    Woran kann das liegen und gibt es eine Möglichkeit, die Ladezeit zu verkürzen?

    Wie gesagt: Lass gelesene Postings serverseitig markieren und vollständig gelesene Threads "zuklappen". Zusätzlich kannst du noch Themen, die dich nicht interessieren, komplett ausblenden. Oder Threads, die dich nicht interessieren, manuell ausblenden. All das spart natürlich auch Ladezeit und Traffic.

    So long,
     Martin

    --
    Lebensmotto der Egoisten:
    Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
    1. 你好 Martin,

      Ob mit oder ohne benutzerspezifische Einstellung, beim Abrufen der Forums-Hauptseite müssen die Beiträge *immer* nach irgendeiner Vorschrift aufbereitet werden, weil der Forumsserver ja nicht die (X)HTML-Seite vorrätig hat, die dein browser bekommt, sondern nur die Rohdaten und die Bauvorschrift dazu. Und ob er die Bauvorschrift nun aus der Defaultansicht oder aus einem Benutzerprofil holt, dürfte IMHO keinen Unterschied machen.

      Doch, das macht durchaus einen Unterschied: in der Standard-Ansicht sind einige Plugins schlicht deaktiviert. Aber selbst wenn man die anschaltet, ändert sich die Zeit zum generieren so wenig, dass ein Mensch das nicht mitbekommen kann: unter einer hundertstel Sekunde.

      再见,
       克里斯蒂安

      --
      Bauer sucht Frau! | Ich bin ja eigentlich kein Serien-Junkie…
      If God had a beard, he'd be a UNIX programmer.
      http://wwwtech.de/
      1. Hallo Christian,

        [...] Und ob er die Bauvorschrift nun aus der Defaultansicht oder aus einem Benutzerprofil holt, dürfte IMHO keinen Unterschied machen.
        Doch, das macht durchaus einen Unterschied: in der Standard-Ansicht sind einige Plugins schlicht deaktiviert. Aber selbst wenn man die anschaltet, ändert sich die Zeit zum generieren so wenig, dass ein Mensch das nicht mitbekommen kann: unter einer hundertstel Sekunde.

        gut, dann hätte ich schreiben sollen: "keinen merklichen Unterschied". ;-)
        Das hatte ich jedenfalls gemeint.

        Ciao,
         Martin

        PS: Schön, dass du auch mal wieder dabei bist!

        --
        "Life! Don't talk to me about life!"
          (Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
        1. 你好 Martin,

          gut, dann hätte ich schreiben sollen: "keinen merklichen Unterschied". ;-)
          Das hatte ich jedenfalls gemeint.

          Naja, ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass der technische Unterschied groß ist.

          PS: Schön, dass du auch mal wieder dabei bist!

          Danke :)

          再见,
           克里斯蒂安

          --
          Bauer sucht Frau! | Ich bin ja eigentlich kein Serien-Junkie…
          Zu wissen, was wir nicht wissen, ist die Quelle der Weisheit.
          http://wwwtech.de/
    2. Wie gesagt: Lass gelesene Postings serverseitig markieren und vollständig gelesene Threads "zuklappen". Zusätzlich kannst du noch Themen, die dich nicht interessieren, komplett ausblenden. Oder Threads, die dich nicht interessieren, manuell ausblenden. All das spart natürlich auch Ladezeit und Traffic.

      Funktioniert nicht.
      Egal wie oft ich versuche diese Option zu aktivieren, war ich einmal auf der Auflistung der Themen, ist es wieder wie zuvor.

      1. Hallo,

        Egal wie oft ich versuche diese Option zu aktivieren, war ich einmal auf der Auflistung der Themen, ist es wieder wie zuvor.

        dann solltest du dich vielleicht mal an Christian Seiler wenden, vielleicht kann der das Problem nachvollziehen. Ich habe vor einiger Zeit schon einmal was gelesen, dass die Speicherung der Benutzerkonfiguration manchmal nicht funktioniert (hatte das Problem vor längerer Zeit selbst einmal).

        So long,
         Martin

        --
        Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
          (alte Schülererkenntnis)
        1. Hallo

          Ich habe vor einiger Zeit schon einmal was gelesen, dass die Speicherung der Benutzerkonfiguration manchmal nicht funktioniert (hatte das Problem vor längerer Zeit selbst einmal).

          Ja, letzte Woche hat hier jemand deswegen gepostet. Ich habe ihm -aus eigener Erfahrung- empfohlen, das Formular nicht über den Submitbutton sondern über die Entertaste abzuschicken. Dann wurden _meine_ Änderungswünsche erfüllt.

          Ob das objektiv nachvollziehbar ist, weiß ich nicht. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert.

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
          1. Hallo Auge,

            ich war derjenige welche.
            Und, fuerwahr, dein Ratschlag hat geholfen.
            Zwar nicht fuer alle Einstellungen, aber doch fuer einige mehr.
            Komisch ist es dennoch.

            Mit freundlichen Gruessen,
            Sympathizer

            --
            "Was ist ist, was nicht ist ist moeglich"
          2. Ich habe ihm -aus eigener Erfahrung- empfohlen, das Formular nicht über den Submitbutton sondern über die Entertaste abzuschicken. Dann wurden _meine_ Änderungswünsche erfüllt.

            Funktioniert leider ebenfalls nicht. Weder mit Enter noch mit der Entertaste beim Numpad.

            Schade, eigentlich.

            Danke
            Chris