seth_not@home: vorschau-funktion

gudn tach!

Christoph sprach es ja kuerzlich an (in diesem thread)

soeben hat mich also beim betrachten der vorschau dieser neue extrem auffaellige schriftzug angefallen. ich muss schon sagen:

das ist das geilste forumsfeature der welt! ein hoch auf den mit dieser idee!

prost
seth

  1. gudn tach!

    das ist das geilste forumsfeature der welt! ein hoch auf den mit dieser idee!

    also Patrick und herrn Seiler

    (sorry fuers doppelposting; hatte noch nicht gesehen, dass dort dieses neue feature bereits besprochen wurde)

    prost
    seth

    1. hallo seth,

      also Patrick und herrn Seiler
      (sorry fuers doppelposting; hatte noch nicht gesehen, dass dort dieses neue feature bereits besprochen wurde)

      Naja, Christian hatte am 1. Januar wohl noch keine korrekte Definition von "morgen" parat. Ich finde den aktuellen Zustand jedenfalls erstmal akzeptabel.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Naja, Christian hatte am 1. Januar wohl noch keine korrekte Definition von "morgen" parat. Ich finde den aktuellen Zustand jedenfalls erstmal akzeptabel.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        yapp dito, vielleicht sollte die grafik sich mit der größe der vorschau anpassen,sprich mitskalieren.

        wenn man nur ein_zwei sätze schreibt, sieht man von der grafik nicht allzuviel. ich frage mich aber gerade ob man bei ein_zwei sätzen überhaupt die vorschau nutzt?

        evtl. könnte die "vorschau generieren" funktion schon im vorfeld aktiviert sein, sodass wenn man auf "nachricht senden" klickt immer erst die vorschau angezeigt wird. durch die grafik sieht man nun ja das man in der vorschau ist?

        gruss
        mati

        1. Moin!

          wenn man nur ein_zwei sätze schreibt, sieht man von der grafik nicht allzuviel. ich frage mich aber gerade ob man bei ein_zwei sätzen überhaupt die vorschau nutzt?

          Sicher. Wenn die ein, zwei Sätze z.B. einen Link | Image |  Syntaxhighlighting enthalten ist es ohnehin sinnvoll. (außerdem habe z.B. ich die Vorschau grundsätzlich aktiviert)

          evtl. könnte die "vorschau generieren" funktion schon im vorfeld aktiviert sein, sodass wenn man auf "nachricht senden" klickt immer erst die vorschau angezeigt wird. durch die grafik sieht man nun ja das man in der vorschau ist?

          Das kann man in den optionen einstellen, allerdings wäre es schöner, wenn es bei einem neuen Account defaultmäßig aktiviert wäre

          Cü,

          Kai

          --
          What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
          evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
          Hubbard.
          ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
      2. Hi.

        Naja, Christian hatte am 1. Januar wohl noch keine korrekte Definition von "morgen" parat. Ich finde den aktuellen Zustand jedenfalls erstmal akzeptabel.

        Ein Alternativvorschlag ist an Christian unterwegs. Hab' jetzt keine Zeit für Erklärungen zum jetzigen Zustand, bin in Eile. Später vielleicht.

        vg Bud

        1. Hallo Bud,

          Naja, Christian hatte am 1. Januar wohl noch keine korrekte Definition von "morgen" parat. Ich finde den aktuellen Zustand jedenfalls erstmal akzeptabel.

          Ein Alternativvorschlag ist an Christian unterwegs. Hab' jetzt keine Zeit für Erklärungen zum jetzigen Zustand, bin in Eile. Später vielleicht.

          Ich habe Deine Alternative mal hochgeladen:

          Zum Vergleich PAFs Version:

          Welche gefällt euch besser?

          Viele Grüße,
          Christian

          1. hallo Christian,

            Welche gefällt euch besser?

            Äks, also im Moment konkurrieren beide und sind beide sichtbar. _Das_ ist nicht so gut. Aber es könnte sein, daß ich den neuen Vorschlag besser fände. Du solltest ihn dann halt noch "kacheln" lassen. Die Grafik ist nicht ganz so groß wie die von PAF, aber der Effekt dürfte in etwa derselbe sein.

            PAF behält immerhin das Copyright für die Idee *g*

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          2. Hi Christian,

            Dieses, weil deshalb ;-)
            Wobei die Grafik noch einen Tick kontrastreicher sein könnte..

            Viele Grüße,
              ~ Dennis.

            1. Hallo Dennis!

              Dieses, weil deshalb ;-)
              Wobei die Grafik noch einen Tick kontrastreicher sein könnte..

              Ich find Buds Grafik auch ganz gut. Allerdings ist mit dem »kontrastreicher« zu beachten, dass wir auch Syntaxhighlighting haben mit verschiedenen Farben. Die Grafik soll also zwar gut sichtbar sein, damit ein Poster weiß, dass er eben noch »in der Vorschau« ist, aber die Farben dürfen nicht dazu führen, dass der Inhalt kaum lesbar ist.

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              Nichts ist unmöglich? Doch!
              Heute schon gegökt?
          3. @@Christian Seiler:

            Welche gefällt euch besser?


            sieht besser aus, aber

            ist auffälliger und damit für diesen Zweck besser geeignet.

            My .02€,
            Gunnar

            --
            „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
            1. Hi.


              sieht besser aus, aber ist auffälliger und damit für diesen Zweck besser geeignet.

              Wenn das Hintergrundbild sich aber in den Lesefluss stellt, läuft das dem Sinn und Zweck der Vorschaufunktion entgegen, die ja gerade ein Kontrollieren des Textes ermöglichen soll; dies durch vermeidbare Umstände zu erschweren, heißt Barrieren bauen!

              Das Ideal zum Lesen ist ein homogener, also bildloser Hintergrund. Rückt man aus Gründen einer Signalwirkung davon ab, so darf dies aber nicht soweit gehen, das Lesen zu erschweren. Genau deshalb reduzierte ich mehrmals den Kontrast bis ich den Eindruck hatte, den Hinweis zur Vorschau noch lesen zu können, aber gleichzeitig den Postingstext nicht mit Anstrengung entziffern zu müssen, denn dieser steht _über_ der Hintergrundgrafik! Also kann man die Grafik nur im Kontext ihres Zweckes testen und nicht als freigestellten Schriftzug.

              vg Bud

              PS: Danke, Christian, für das Hochladen.

          4. habe d'ehre Christian

            Welche gefällt euch besser?

            Wecken wir mal einen schlafenden Hund. :-)
            Referenz für frei wählbares Hintergrundbild in die Benutzereinstellung. Als Default einfach einen Standard ausgeben. Ich votiere ob der Urheberschaft für PAF.

            ähemm, dieses Gespräch hat nie stattgefunden :-)

            Wilhelm

            --
            Wackersdorf war gestern - "Transrapid" ist morgen
            1. Hallo Wilhelm,

              Welche gefällt euch besser?

              Wecken wir mal einen schlafenden Hund. :-)
              Referenz für frei wählbares Hintergrundbild in die Benutzereinstellung. Als Default einfach einen Standard ausgeben. Ich votiere ob der Urheberschaft für PAF.

              Ok, dann mache ich das so.

              Viele Grüße,
              Christian

  2. Hallo,

    Christoph sprach es ja kuerzlich an (in diesem thread)

    soeben hat mich also beim betrachten der vorschau dieser neue extrem auffaellige schriftzug angefallen. ich muss schon sagen:

    das ist das geilste forumsfeature der welt! ein hoch auf den mit dieser idee!

    Total Geil die Vorschau! Ich bin begeistert!

    Viele Grüße,
    Horst Haselhuhn

  3. Hallo,

    das ist das geilste forumsfeature der welt! ein hoch auf den mit dieser idee!

    mir gefällt das Feature auch. Vielen Dank an Patrick und Christian!

    Freundliche Grüße

    Vinzenz