EisFuX: Nicht nur Nachtschichten auch Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs

Beitrag lesen

(Hallo|Hi(ho)|Morgen|Tag|Mahlzeit|Nabend|Gute Nacht) Klaus,

Während der Nacht zu arbeiten und am Tag zu schlafen führt zu einem erhöhten Krebsrisiko, siehe dazu Nachtarbeit erhöht Krebsrisiko

Die Leserkommentare zu dem Beitrag sind ja witzig - schöner Linktipp. Und zum Dank hier ein Link für dich:

Erkennen von Fehlinformationen durch Querdenken

Dieser Rhythmus wird nicht durch irgendwelchen Arbeitgeber o.ä. einem aufgezwängt, sondern ist eben bedingt durch die Helligkeit draußen.

Der Schlaf-Wachrhythmus eines Menschen funktioniert auch unabhängig vom Tag-und-Nachtzyklus, er wird durch letzteren nur "synchronisiert", sprich: im 24-Stunden-Rahmen gehalten.

In unserer modernen Welt können wir einen Raum tagsüber komplett abdunkeln und nachts, dank elektrischen Strom, es taghell machen.
In den Jahrtausenden davor war dies nicht möglich, dort schlief man, wenn es dunkel war und war wach, wenn es draußen hell ist.

Ich bin mir sicher, dass es schon vor Jahrtausenden auch ohne elektrischen Strom möglich war, Räume komplett abzudunkeln. ;-)

Wir brauchen den Schlaf während der Nacht, denn nur dann ist es unserem Körper möglich, bestimmte, krebseregende Stoffe abzubauen.

Davon steht in dem Artikel aber nichts.

Wie man dem Link oben entmimmt:

Die Ergebnisse der Untersuchungen an Frauen stimmen mit Tierstudien überein, denen zufolge ständige nächtliche Beleuchtung oder Zeitverschiebungen wie beim Jetlag das Auftreten von Tumoren begünstigt.

Menschen sind keine Tiere, Frauen sind keine Männer, nicht alle Frauen sind von Beruf Krankenschwestern oder Stewardessen, Presseagenturmeldungen sind keine Tatsachen, und der Locus ist ganz sicher keine seriöse wissenschaftliche Publikation.

Wenngleich man sagen muss, dass der Artikel ja im letzten Absatz die Pauschalaussage|Schlagzeile so stark relativiert, dass von deiner Behauptung fast nichts übrigbleibt:

Vincent Cogliano betont jedoch, dass Informationen über Männer und Nachtarbeit noch fehlten. Außerdem seien gewisse Fehlerquoten nicht auszuschließen, da zum Beispiel Stewardessen auch mehr kosmischer Strahlung ausgesetzt seien. Auch das erhöhe möglicherweise das Krebsrisiko. Und dass bei Piloten nachweislich häufiger Prostatakrebs diagnostiziert werde als bei anderen Berufsgruppen, könne auch daran liegen, dass sie besonders gewissenhaft alle Vorsorgeuntersuchungen einhalten müssen. „Deshalb sind ergänzende Studien notwendig, um mögliche Risiken in anderen Berufsgruppen und bei Männern noch genauer zu untersuchen“, sagt der Wissenschaftler.

B.T.W.:

Experten vermuten, ...

So fangen die meisten modernen Märchen an. ;-)

Italienische Forscher haben übrigens schon vor zwei Jahren Melatonin im Rotwein gefunden. Es ist sicher in der Zwischenzeit auch im Holunderwein nachgewiesen worden. Diese Forschungsergebnisse hat nur noch keiner publiziert. So gesehen, besteht für Christoph keine akute Gefahr. ;-)

Dieser Rhytmus ist kein Diktat der Gesellschaft, sondern von der lieben Natur, ...

Jetzt frage ich mich aber, was sich die "liebe Natur" bei Katzen, Koalas, Fledermäusen und ähnlichen nachtaktiven Tieren wohl gedacht haben mag. Waren die ursprünglich zur Schichtarbeit ausersehen? ;-)

Zumindest hätten wir endlich ein brauchbares Argument gegen die dämliche Stundenschieberei wegen der Sommerzeit.

... diesen zu verändern, was nur dank elektrischen Lichts möglich ist, ist absolut ungesund.

Experten vermuten auch, dass schnelles Eisenbahnfahren wahnsinnig machen soll.

Es sprechen aber nicht nur gesundheitliche Sachen gegen die totale Verschiebung des Schlafrhytmuses, sondern wenn man sich mal auf den Post von Frank bezieht:

Schlaf ist wichtig. Selbst wenn du arbeitslos bist, solltest du nicht bis in die Puppen wach bleiben und dann den halben Tag verschlafen.
Wenn man sich den alten Schlafrhytmus beibehält, ist es auch deutlich leichter wieder zu arbeiten, sobald man etwas findet.

Und wenn es sich beim neuen Job um Schichtarbeit (Türsteher, Krankenpfleger, usw.) handelt? Ablehnen, auf Grund akuter Krebsgefahr? Hat ja immerhin das IARC der WHO festgestellt ...

MffG
EisFuX