Stonie: Vom Helfen, vom Lernen und vom Lernen lernen

Beitrag lesen

Hallöle!

Viele Probleme beim Lernen entstehen dadurch, dass wir vom ersten Schuljahr an darauf gedrillt werden, dass Fehler nicht etwa etwas normales sind und dass wir sie brauchen, um dazulernen zu können, sondern dass Fehler etwas sind, was böse ist, was rot angestrichen wird und wofür man jederzeit gern der Lächerlichkeit preisgegeben wird.

In dem Moment, in dem der Teilnehmer an sich in diesem Forum sich von dieser Vorstellung löst, wird er in der Lage sein, die Antworten, die er bekommt, als das zu lesen, was sie sind: Tips, Tricks, Erfahrungswerte, Hinweise und Versuche, jemandem, der lernen will, beim Lernen zu helfen ohne vorzukauen.

Wir sind hier nicht in der Schule, wir dürfen Fehler machen. Und zwar auch Fehler in der Kommunikation, Fehler in der Präsentation dessen, was wir zu vermitteln versuchen, Fehler in der Einschätzung dessen, was derjenige, mit dem wir sprechen, an Kritik verträgt - und letztlich dürfen wir auch Fehler machen in der Einschätzung unserer eigenen Großartigkeit.

Ich glaube nicht, dass es hier irgendjemanden gibt, der über einen längeren Zeitraum hinweg reine Selbstdarstellung betreiben konnte, ohne dafür tierisch auf die Zwölf zu kriegen.

Also, nimm teil, wenn du willst. Wenn du nicht willst, dann lass' es. Wir freuen uns natürlich immer über Leute, die den teilweise recht ausgetretenen Diskussionswegen eine neue Richtung geben und einfach mal mit uns ins Grüne hineinmarschieren. Selbst dann, wenn das bedeutet, dass wir motzen, weil wir unsere Schuhe auf der Wiese abseits vom Weg nicht schmutzig machen möchten - letztlich kommt es nur darauf an, dass du uns ausreichend neugierieg machst, dann kommen wir schon mit. ;o)

Ein verärgerter User

Aber nicht ausreichend verärgert, um den Link auf dein Webangebot zu setzen. Soso... ;o>

File Griese,

Stonie

--
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.