M/M: SELFHTML Forum voll von arroganten Menschen.

Guten Morgen.

Ich war in letzter Zeit sehr beschäftigt mit Webdesign und hab das ein oder andere bzgl. js, php und sql bei Google nachgeschlagen.
Aufgefallen ist mir das viele Links hier zum selfhtml Forum führen.

Dazu muss ich sagen das ich html vor knapp 5 Jahren nur mit selfthtml gelernt habe. Danke dafür.

Aber was hier im Forum abgeht ist wirklich schade! Wenn ein User ne normale Frage stellt kommen sofort irgendne Pöbelei als hätte hier keiner ein Recht Fehler (Im Betreff, seiner Fragestellung, seiner Erläuterung, etc. etc.) zu machen. Ich persönlich werde das Forum in nächster Zeit meiden weil ich nicht der Meinung bin das die Fragen die hier gestellt werden ordentlich beantwortet werden. Es wird ständig nur den anderen gezeigt wie toll man selbst ist.

mit Grüßen
Ein verärgerter User

  1. Hallo du "verärgerter User",

    Ich war in letzter Zeit sehr beschäftigt mit Webdesign und hab das ein oder andere bzgl. js, php und sql bei Google nachgeschlagen.
    Aufgefallen ist mir das viele Links hier zum selfhtml Forum führen.

    Klaro xD is doch gt oder ^^

    Dazu muss ich sagen das ich html vor knapp 5 Jahren nur mit selfthtml gelernt habe. Danke dafür.

    ich muss sagen, das ich das glaiche auch gemacht habe. Schade das für meinen weiteren lebensweg selfhtml sinnloas ist - da geht es nämlich über c++...

    Aber was hier im Forum abgeht ist wirklich schade! Wenn ein User ne normale Frage stellt kommen sofort irgendne Pöbelei als hätte hier keiner ein Recht Fehler (Im Betreff, seiner Fragestellung, seiner Erläuterung, etc. etc.) zu machen.

    HALT ! Es ist doch ganz natürlich, das man fehler macht. Es ist auch natürlich, das man fragen hat. und das forum ist dafür da, diese probleme gemeinsam zu lösen.

    Ich persönlich werde das Forum in nächster Zeit meiden weil ich nicht der Meinung bin das die Fragen die hier gestellt werden ordentlich beantwortet werden. Es wird ständig nur den anderen gezeigt wie toll man selbst ist.

    Da verstehst du etwas falsch. Die anderen zeigen nicht, wie toll sie selbst sind. Wenn ich etwas frage dann kommt kritik, ob nun positiv oder negativ:
    -das solltest du ändern
    -überdenke das noch mal
    -toll gemacht
    -etc.

    Und dann musst du auch bereit sein, mit der kritik zu arbeiten. Klar gibt es welche die hier denken, sie sind Gott. Ich habe auch schon ein richtiges Arschloch kennengelernt(Das zum glück nur einmal). Aber im Grunde genommen versuchen alle nur zu helfen.

    MfG. Christoph

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this or Go to this
    1. Da verstehst du etwas falsch. Die anderen zeigen nicht, wie toll sie selbst sind. Wenn ich etwas frage dann kommt kritik, ob nun positiv oder negativ:

      wobei man in deinem fall sagen muss: du hast wirklich schon ein paar mal voll draufgesemmelt bekommen ;) ab und zu ist mal etwas weniger konstruktives dabei, aber im großen und ganzen bekommt man hier das, was man will: "hilfe zur selbsthilfe" - wer nichts lernen will und vorgekauten code haben möchte, soll wo anders hingehen ;)

      1. Hallo,

        wobei man in deinem fall sagen muss: du hast wirklich schon ein paar mal voll draufgesemmelt bekommen ;)

        Ja ok, das liegt wohl doch an meinen Fragen und meinem "Wissen" an HTML, Javascript und so ...

        "hilfe zur selbsthilfe"

        Deswegen heißt das hier glaube SELF_html ^^

        MfG. Christoph

        --
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
        Go to this or Go to this
        1. Ja ok, das liegt wohl doch an meinen Fragen und meinem "Wissen" an HTML, Javascript und so ...

          ja, aber durch das hinweisen auf ungünstige dinge, verbesserungsbedürftige dinge oder schlichtweg falsche dinge lernt man etwas (und auch andere die mitlesen)

          einer muss den kopf hinhalten ;) aber da ist jeder mal an der reihe :D

          niemand ist dumm, weil er unwissend ist oder fehler macht - dumm ist nur der der dummes tut (nein, das war forrest gump) - dumm sind jene, die nicht lernen wollen und ihrere eigenen fehler nicht korrigieren wollen und ihrer eigene unwissenheit nicht durch wissen ersetzen wollen

  2. Aber was hier im Forum abgeht ist wirklich schade! Wenn ein User ne normale Frage stellt kommen sofort irgendne Pöbelei als hätte hier keiner ein Recht Fehler (Im Betreff, seiner Fragestellung, seiner Erläuterung, etc. etc.) zu machen. Ich persönlich werde das Forum in nächster Zeit meiden weil ich nicht der Meinung bin das die Fragen die hier gestellt werden ordentlich beantwortet werden. Es wird ständig nur den anderen gezeigt wie toll man selbst ist.

    also jedes mal wenn ich eine frage stelle, wird die gut und zu meiner zufriedenheit beantwortet - die keule gibts bei ungenügender formulierung der frage oder sinnbefreiten posts, die einer frage vollig entbehren und mit dem betreff "(CSS) HTML PROBLEM!!!!!!!11111one" beginnen, um sich dann in 200 zeilen schlechtem php-code zu ergießen ;)

    fehler sind dazu da um zu lernen, jeder der nicht bereit ist zu lernen, hat keine hilfe verdient (ausser er zahlt dafür oder ist wirklich nett, wobei zweiteres bei einem einzelpost mit 2 zeilen nicht feststellbar ist)

    ebenso ist es ärgerlich, dass scheinbar niemand die faq des forums liest, da hier etwa 50% [1] der probleme bereits vorab geklärt werden könnten

    im übrigen ist es feig, unter einem alias zu posten und es ist kontraproduktiv, sich auf die gesamtsituation herrauszureden, ohne konkrete beispiele zu liefern

    [1] schlechte schätzung meinerseits

    1. Hi!

      im übrigen ist es feig, unter einem alias zu posten

      *zeigt auf suits Alias*
      Immerhin mutiger, als unter einem Alias, das aussieht, wie ein richtiger Name.

      --
      Trau Dich!
       
  3. Hallo!

    Ich war in letzter Zeit sehr beschäftigt mit Webdesign und hab das ein oder andere bzgl. js, php und sql bei Google nachgeschlagen.

    So sollte es auch sein.

    Aufgefallen ist mir das viele Links hier zum selfhtml Forum führen.

    Spricht doch prinzipiell _für_ das Forum, oder?

    Aber was hier im Forum abgeht ist wirklich schade! Wenn ein User ne normale Frage stellt kommen sofort irgendne Pöbelei als hätte hier keiner ein Recht Fehler (Im Betreff, seiner Fragestellung, seiner Erläuterung, etc. etc.) zu machen.

    Es gibt einige sehr gut nachvollziehbare Gründe, warum hier im Forum auf Fragen ab und dann verärgert reagiert wird:
    * Der Fragesteller verwendet keine Suchmaschine um sein Problem zu lösen
    * Der Fragesteller verwendet die SELFHTML-Suche nicht um sein Problem zu lösen
    * Der Fragesteller hat die Hilfe zum SELFHTML-Forum nicht gelesen
    * Doppelpostings

    Desweiteren beschreiben viele Leute ihre Probleme nicht ausreichend, erwarten aber Wunder.
    Wenn man sich nicht einmal die Mühe gibt, seine Anfrage im Forum richtig zu formulieren, wie kann man dann ernsthaft erwarten, dass das die anderen User bei der Antwort tun? Das wäre doch arrogant, oder?

    IMHO sind die Leute hier größtenteils sehr nett und hifsbereit (es gibt nur wenige Ausnahmen), schließlich beantwortet das Forum nahezu jeden Thread. Arrogante Leute wären sich für so etwas zu schade.

    Ich persönlich werde das Forum in nächster Zeit meiden weil ich nicht der Meinung bin das die Fragen die hier gestellt werden ordentlich beantwortet werden. Es wird ständig nur den anderen gezeigt wie toll man selbst ist.

    Ob das der richtige Weg ist?
    Wenn deiner Meinung nach hier im Forum die Stimmung schlecht ist, dann sorge für eine bessere. Es liegt an dir.

    Viele Grüße
    Thorsten

  4. Hallo,

    Aufgefallen ist mir das viele Links hier zum selfhtml Forum führen.

    also wird es anscheinend doch geschätzt. Vielleicht nur inhaltlich, aber immerhin. Ich gehe ja auch gelegentlich in Geschäfte, die mir nicht wirklich gefallen, wenn ich dort genau das bekomme, was ich will.

    Aber was hier im Forum abgeht ist wirklich schade! Wenn ein User ne normale Frage stellt kommen sofort irgendne Pöbelei als hätte hier keiner ein Recht Fehler (Im Betreff, seiner Fragestellung, seiner Erläuterung, etc. etc.) zu machen.

    Das scheint mir, als wärst du sehr empfindlich und zartbesaitet.
    Wer hierher kommt, sucht Hilfe und will (hoffentlich!) etwas dabei lernen. Das heißt fast zwangsläufig, dass seine bisherige Lösung, wenn er denn eine hat, ungünstig, falsch oder sogar völlig unbrauchbar ist. Und das sagt man demjenigen dann auch deutlich.

    Ich gebe dir Recht, dass es hier immer mal wieder Leute gibt, die einfach nur motzen und stänkern, ohne selbst zur Sache beizutragen. Das ist schade, aber zum Glück nicht die Regel. Die meisten sind durchaus daran interessiert, dem Fragesteller auch zu helfen.
    Aber nicht, indem sie ihm fertige Lösungen vor die Füße werfen, sondern ihn darauf hinweisen, was er falsch gemacht hat und wo er sich belesen kann, um mehr über das Thema zu erfahren, seinen Fehler zu verstehen, zu korrigieren und in Zukunft zu vermeiden.

    Dass dabei immer auch Randthemen kritisiert werden, die mit der direkten Frage nichts zu tun haben, finde ich normal und gut. Wenn bei uns in der Firma ein Vertreter für Elektronik-Bauteile ankommt und uns sein Lieferprogramm vorstellt, weise ich ihn ja auch freundlich darauf hin, dass seine Visitenkarte einen Schreibfehler enthält und dadurch für jemanden, der genau hinsieht, negativ auffallen könnte.

    Ich persönlich werde das Forum in nächster Zeit meiden weil ich nicht der Meinung bin das die Fragen die hier gestellt werden ordentlich beantwortet werden.

    Das sei dir unbenommen - aber ich finde es bedauerlich, dass du zu dieser Meinung kommst und kann sie selbst nicht nachvollziehen.

    Es wird ständig nur den anderen gezeigt wie toll man selbst ist.

    Auch das kann ich nicht bestätigen. Aber manche gutgemeinten Ratschläge sind sehr indirekt formuliert und erfordern, dass man über die erhaltene Antwort wirklich nachdenkt.

    Schönen Tag noch,
     Martin

    --
    Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
    Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
  5. Wenn ein User ne normale Frage stellt kommen sofort irgendne Pöbelei als hätte hier keiner ein Recht Fehler [..] zu machen.

    Ich will nicht gegen deine Beobachtung sprechen, denke aber auch, dass vieles von dem, was von unregelmäßigen oder recht neuen Forumsnutzern als Pöbelei aufgefasst wird, einfach zur Forumskultur der Stammnutzer gehört.

    Wenn du auf eine Gruppe von Menschen stößt, die sich seit einiger Zeit angeregt unterhält, und ihnen eine Frage stellst, wirst du vermutlich auch Antworten erhalten, die dich irritieren könnten: Interne Witzchen, Anspielungen auf andere Leute, vermeintlich blöde Gegenfragen, spitze Meinungen, Konfrontation, Getuschel, Unsicherheit, Argwohn, belustigte Blicke, Sympatielächeln oder Anzeigen von Abneigung. Sympathie und Abneigung nicht unbedingt auf dich als Person bezogen, sondern auf das Thema, das du einbringst.

    Und wenn deine Frage schonmal behandelt wurde, kriegst du vermutlich auch Antworten, die sehr komprimiert sind und das Thema nicht gleich am Anfang beantworten wollen, sondern schon viele Anregungen erhalten, die im Laufe der Zeit erarbeitet wurden. Das ist dann oftmals nicht gleich verständlich für den Fragenden.

    In keinem Forum wird ein Thema immer und immer wieder sinnvoll aufbereitet werden. Dazu hat niemand Lust.
    Dieses Forum besteht seit 10 Jahren. Es müssen also verdammt viele Themen sein, die hier schonmal angesprochen wurden.

    Viele Grüße!
    _Dirk

    --
    »Wichtige Dinge stehen selten kursiv.«
    - Das kleine Seitenschwein, mit scharf, kursiv
  6. Hallo,

    Aber was hier im Forum abgeht ist wirklich schade! [...]Ich persönlich werde das Forum in nächster Zeit meiden weil ich nicht der Meinung bin das die Fragen die hier gestellt werden ordentlich beantwortet werden. Es wird ständig nur den anderen gezeigt wie toll man selbst ist.

    Hm.... und du findest, dass es eine gute Lösung sei, hier - wie du sagst - mal mehr oder weniger zufällig reinzuschauen. Dann verkünden, dass es hier alles nur sch....rechlich ist und dann nach verrichtetem Geschäft davonziehen?

    Müsste nicht die einzige und logische Schlussfolgerung für dich heissen: "ich bleibe jetzt erst recht hier und zeige durch mein Beispeiel, wie fragen ordentlich beantwortet werden!"?

    Grüße
    Thomas

    1. Moin,

      Dann verkünden, dass es hier alles nur sch....rechlich ist und dann nach verrichtetem Geschäft davonziehen?

      Nach den hier immer wieder gern zitierten Empfehlungen des WC-Konsortiums muss der Arbeitsplatz nach verrichtetem Geschäft ordentlich hinterlassen werden. WC-Tidy empfiehlt: Spülen, Klobürste standardkonform benutzen, Deckel runter, ggf. Fenster auf Kipp und hinterher ordentlich Hände waschen.

      Müsste nicht die einzige und logische Schlussfolgerung für dich heissen: "ich bleibe jetzt erst recht hier und zeige durch mein Beispeiel, wie fragen ordentlich beantwortet werden!"?

      Damit er sich ständig anhören muss, dass seine Kommataste kaputt ist?

      Lustige Grüße

      Swen

  7. Hallöle!

    Viele Probleme beim Lernen entstehen dadurch, dass wir vom ersten Schuljahr an darauf gedrillt werden, dass Fehler nicht etwa etwas normales sind und dass wir sie brauchen, um dazulernen zu können, sondern dass Fehler etwas sind, was böse ist, was rot angestrichen wird und wofür man jederzeit gern der Lächerlichkeit preisgegeben wird.

    In dem Moment, in dem der Teilnehmer an sich in diesem Forum sich von dieser Vorstellung löst, wird er in der Lage sein, die Antworten, die er bekommt, als das zu lesen, was sie sind: Tips, Tricks, Erfahrungswerte, Hinweise und Versuche, jemandem, der lernen will, beim Lernen zu helfen ohne vorzukauen.

    Wir sind hier nicht in der Schule, wir dürfen Fehler machen. Und zwar auch Fehler in der Kommunikation, Fehler in der Präsentation dessen, was wir zu vermitteln versuchen, Fehler in der Einschätzung dessen, was derjenige, mit dem wir sprechen, an Kritik verträgt - und letztlich dürfen wir auch Fehler machen in der Einschätzung unserer eigenen Großartigkeit.

    Ich glaube nicht, dass es hier irgendjemanden gibt, der über einen längeren Zeitraum hinweg reine Selbstdarstellung betreiben konnte, ohne dafür tierisch auf die Zwölf zu kriegen.

    Also, nimm teil, wenn du willst. Wenn du nicht willst, dann lass' es. Wir freuen uns natürlich immer über Leute, die den teilweise recht ausgetretenen Diskussionswegen eine neue Richtung geben und einfach mal mit uns ins Grüne hineinmarschieren. Selbst dann, wenn das bedeutet, dass wir motzen, weil wir unsere Schuhe auf der Wiese abseits vom Weg nicht schmutzig machen möchten - letztlich kommt es nur darauf an, dass du uns ausreichend neugierieg machst, dann kommen wir schon mit. ;o)

    Ein verärgerter User

    Aber nicht ausreichend verärgert, um den Link auf dein Webangebot zu setzen. Soso... ;o>

    File Griese,

    Stonie

    --
    It's no good you trying to sit on the fence
    And hope that the trouble will pass
    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    1. Aber nicht ausreichend verärgert, um den Link auf dein Webangebot zu setzen. Soso... ;o>

      ist mir noch garnicht aufgefallen - aber vielleicht ist der verärgerte user deshalb verärgert, weil man ihm gesagt hat, dass der quellcode seiner seite [1] zuerst valide sein soll, bevor man produktiv helfen kann

      wenn das natürlich als unwille zu helfen oder unfreundlichkeit aufgefasst wird, versteh ich den post ;)

      [1] This page is not Valid XHTML 1.0 Transitional!
      Result: Failed validation, 244 Errors

      1. Hi,

        vielleicht ist der verärgerte user deshalb verärgert, weil man ihm gesagt hat, dass der quellcode seiner seite [1] zuerst valide sein soll, bevor man produktiv helfen kann

        und dann sollte sie bitte auch noch Inhalte und Funktion haben. Ohne Javascript besteht die Seite nämlich nur aus leeren Boxen und ein paar nahezu funktionslosen Links, die alle nur auf '#', also den Anfang der aktuellen Seite verweisen. Nicht mal das Impressum ist erreichbar.

        [1] This page is not Valid XHTML 1.0 Transitional!
        Result: Failed validation, 244 Errors

        Wow, well scored!

        Ciao,
         Martin

        --
        Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
        Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?
        1. [1] This page is not Valid XHTML 1.0 Transitional!
          Result: Failed validation, 244 Errors

          Wow, well scored!

          gibts einen einen validator error highscore oder einen contest?

          ich könnte mir folgende vorgaben vorstellen:

          • muss in browser X bei standardkonfiguration wie gewünscht (designvorlage) dagestellt werden)
          • darf maximal xxxx bytes quelltext besitzen
          • muss eine möglichst hohe anzahl an fehlern im w3-validator auswerfen ;)

          wär doch mal was :D

          1. Hallöle!

            Jungs, ehrlich: Ihr habt 'nen Klaps. ;o)

            File Griese,

            Stonie

            --
            It's no good you trying to sit on the fence
            And hope that the trouble will pass
            'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
            Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
            1. Hello,

              Jungs, ehrlich: Ihr habt 'nen Klaps. ;o)

              Hast Du das jetzt erst bemerkt?

              Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

              Tom vom Berg

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
              1. Hallöle!

                Hast Du das jetzt erst bemerkt?

                Nö, aber manchmal muss ich einfach sagen, was ich denke. :o)

                File Griese,

                Stonie

                --
                It's no good you trying to sit on the fence
                And hope that the trouble will pass
                'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
          2. [1] This page is not Valid XHTML 1.0 Transitional!
            Result: Failed validation, 244 Errors

            Wow, well scored!

            gibts einen einen validator error highscore oder einen contest?

            ich könnte mir folgende vorgaben vorstellen:

            • muss in browser X bei standardkonfiguration wie gewünscht (designvorlage) dagestellt werden)

            Du musst eine klarere Aufgabe geben, ähnlich dem Acid Test,

            • darf maximal xxxx bytes quelltext besitzen

            Zwei Wettberwerbsarten:
            Pflicht: max 1000Bytes
            Kür: Beliebig, es wird das verhältnis der Errors gegen die Bytes verrechnet.

            • muss eine möglichst hohe anzahl an fehlern im w3-validator auswerfen ;)

            Die Konfiguration des Validators muss aber vorgeschrieben werden.

            wär doch mal was :D

            Da könnte ich ja direkt mal wieder was sinnvolles Schreiben.

            PS: Jackpot wäre dann Software Error beim Validator.

            mfg Beat

            --
            Woran ich arbeite:
            X-Torah
            ><o(((°>       ><o(((°>
               <°)))o><                      ><o(((°>o
      2. Moin,

        weil man ihm gesagt hat, dass der quellcode seiner seite [1] zuerst valide sein soll, bevor man produktiv helfen kann

        Wenn ihm das jemand gesagt hat, dann finde ich, dass der Fragesteller sich zu Recht über eine ziemlich oberflächliche Antwort geärgert hat. Plakatives "schau mal was der klug³ Validator so alles findet", ohne sich sicher zu sein, dass das nachgefragte Fehlverhalten damit behoben wird - der Nutzer also beim Aufräumen den gewollten doppelten Erkenntnisgewinn hat: 1) Ich kann den Fehler selbst finden, wenn ich meinen Quellcode ordentlich behandele 2) ohne Validitätsproblem habe ich mein aktuelles Problem nicht mehr - hilft m.E. niemandem. Solche Hinweise sollten in der Regel "en passant" gegeben werden, der Hauptaugenmerk widmet sich dem Kernproblem. Anderes gilt natürlich, wenn der Quellcode zum Quälkot mutiert ist und ein Lesen in ihm schlicht unzumutbar ist.

        Grüße

        Swen

        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Plakatives "schau mal was der klug³ Validator so alles findet", ohne sich sicher zu sein, dass das nachgefragte Fehlverhalten damit behoben wird [..]

          Und du erwartest stattdessen, daß die Hilfs-Willigen jeweils diese Fehler selbst vorher beheben sollen, bevor sie auf Fehlersuche gehen, weil es ja nun einmal _doch_ sein kann, daß der Fehler durch invalidem Code hervorgerufen werden könnte? Schließlich kann z.B. eine falsche Verschachtelung ein völlig anderes Ergebnis zustande bringen und man sucht aufgrund einer dadurch ausgelösten Fehldarstellung *an einer anderen Stelle* einen Fehler, der in *jenem* Teil des Codes gar nicht existiert.

          Nein, man muß schon eine gewisse Basis haben, auf der man ansetzen kann. Man greift ja auch nicht wahllos Teile aus dem Puzzle-Karton und versucht, diese zusammenzusetzen, sondern sortiert diese nach gewissen Kriterien vor, man schafft also zuerst eine Basis; bei Quellcode sind in dies der Regel Validität und (zumindest rudimentäre) Lesbarkeit.

          Cü,

          Kai

          --
          Is er leven op Pluto, Kun je dansen op de maan.
          Is er een plaats tussen de sterren, Waar ik heen kan gaan.
          YouTube Video-Tipp: Harmonic Curves
          YouTube Video-Tipp: Pipe Dreams
          selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
          1. Hi!

            Und du erwartest stattdessen, daß die Hilfs-Willigen jeweils diese Fehler selbst vorher beheben sollen, bevor sie auf Fehlersuche gehen, weil es ja nun einmal _doch_ sein kann, daß der Fehler durch invalidem Code hervorgerufen werden könnte?

            Manchmal kann der Motor eines Autos total kaputt sein und man erkennt trotzdem, dass die Raeder fehlen...

            --
            Trau Dich!
             
            1. Manchmal kann der Motor eines Autos total kaputt sein und man erkennt trotzdem, dass die Raeder fehlen...

              ja, aber ein guter mechaniker sagt dir "hey, das lohnt nicht, den motor zu reparieren, deine räder fehlen inklusive fahrwerk und bremsen, getriebe ist kaputt und die karosserie ist verrostet - kauf dir ein neues" ;)

              1. Manchmal kann der Motor eines Autos total kaputt sein und man erkennt trotzdem, dass die Raeder fehlen...

                ja, aber ein guter mechaniker sagt dir "hey, das lohnt nicht, den motor zu reparieren, deine räder fehlen inklusive fahrwerk und bremsen, getriebe ist kaputt und die karosserie ist verrostet - kauf dir ein neues" ;)

                Hab ich nie bezweifelt, aber auf die Frage 'Warum rollt der nicht?' zu erklaeren, erstmal den Motor, den Auspuff, den Bezug des Beifahrersitzes, die Lackierung, ... zu checken und zu reparieren, wie hier oft gefordert wird, ist oft recht albern, wenn man sehen kann, dass die Raeder fehlen.

                Meiner Meinung nach resultiert das Verlangen, erstmal zu validieren, oft genug daher, dass der Antwortende selbst keine Ahnung hat. Hauptsache erstmal was sagen und dabei toll klingen. Jemand moechte wissen, warum seine Seite falsch dargestellt wird, die er mit php generiert. Er postet nen Link und den Phpcode. Haeufig ist die erste Antwort: Alles nicht valide. Sorg mal dafuer, dass der Validator keine Feher mehr ausspuckt und dein serverseitiger Code nuetzt nichts bei HTML Problemen. Schoen nachgeplappert und gar nicht hilfreich. Denn schliesslich kann man, folgt man dem Link, erkennen, dass z.b. das Dokument so aussieht:
                2. Haelfte
                </body>
                <body>
                1. Haelfte.

                Hier ist nunmal das Problem das php. Um zu validieren MUSS man erstmal die serverseitige Sache in den Griff bekommen. Das genau ist das Problem, nachdem gefragt wird. Es wird sich aber geweigert, zu helfen, solange das Dokument nicht valide ist.

                Ich hab die dumpfe Vermutung der ein oder andere Stammposter hier hat nen kleinen Fanclub aus Leuten, die genauso 'cool' sein wollen und einfach alles nachplappern, was sie so von den kompetenten Stammpostern gelesen haben. Passt nur leider nicht immer.

                Ausserdem: Auch Cheatah macht mal Fehler! ;)

                --
                Trau Dich!
                 
                1. Ausserdem: Auch Cheatah macht mal Fehler! ;)

                  Aber nur in noch unerschlossenen Namensräumen.

                  Viele Grüße!
                  _Dirk

                  --
                  »Allein die menschliche Sammelleidenschaft sorgt dafür, dass wir komplette Alben kaufen.«
                  - Top Fives, 5 Gründe, keine CDs mehr zu kaufen
                2. Meiner Meinung nach resultiert das Verlangen, erstmal zu validieren, oft genug daher, dass der Antwortende selbst keine Ahnung hat. Hauptsache erstmal was sagen und dabei toll klingen. Jemand moechte wissen, warum seine Seite falsch dargestellt wird, die er mit php generiert. Er postet nen Link und den Phpcode. Haeufig ist die erste Antwort: Alles nicht valide. Sorg mal dafuer, dass der Validator keine Feher mehr ausspuckt und dein serverseitiger Code nuetzt nichts bei HTML Problemen. Schoen nachgeplappert und gar nicht hilfreich. Denn schliesslich kann man, folgt man dem Link, erkennen, dass z.b. das Dokument so aussieht:
                  2. Haelfte
                  </body>
                  <body>

                  1. Haelfte.

                  Solche offensichtlichen Fehler würde der Validator ja finden. Und dann wüste man, dass man beim Generieren offenbar was falsch macht, hier z.B. dass zuerst der Teil gesendet wird, der eigentlich zuletzt kommen soll und vice versa.
                  Und wenn dann jemand die Frage stellt, warum der Code derart falsch generiert wird, kriegt er eben nicht zur Antwort "Validier deinen Code" (vielleicht doch, aber nicht nur), sondern Hilfe dazu, ihn richtig zu generieren.
                  Wenn er aber die Frage stellt, warum seine Seite falsch dargestellt wird und (mein Liebling) dann noch geschrieben wird "Der IE stellt es aber richtig dar!", dann kriegt er völlig zu Recht gesagt, er soll erstmal validieren!

                  Hier ist nunmal das Problem das php. Um zu validieren MUSS man erstmal die serverseitige Sache in den Griff bekommen. Das genau ist das Problem, nachdem gefragt wird. Es wird sich aber geweigert, zu helfen, solange das Dokument nicht valide ist.

                  Das stimmt einfach nicht.

                  Hinzu kommt übrigens noch, dass gern der generierte HTML-Code zunächst, manchmal sogar später noch, einfach verschwiegen wird. Und das bei einer Frage nach einem Layout-Problem. Soll ich nun den PHP-Code erst irgendwo testen, das Ergebnis validieren und dann feststellen, dass bei einem Attribut im Listenelement ein Anführungszeichen fehlt, was den Fehler behebt?

                  --
                  Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
                  Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
                  1. Hi,

                    Hinzu kommt übrigens noch, dass gern der generierte HTML-Code zunächst, manchmal sogar später noch, einfach verschwiegen wird. Und das bei einer Frage nach einem Layout-Problem. Soll ich nun den PHP-Code erst irgendwo testen, das Ergebnis validieren und dann feststellen, dass bei einem Attribut im Listenelement ein Anführungszeichen fehlt, was den Fehler behebt?

                    Nein. alles was ich sage ist: Es gibt nicht nur schwarz und weiss. Manche Leute sehen das aber scheinbar so.

                    --
                    Trau Dich!
                     
                    1. Es gibt nicht nur schwarz und weiss.

                      ja, es gibt zumindest noch bleen ;) SCNR

                  2. Hi!

                    Solche offensichtlichen Fehler würde der Validator ja finden. Und dann wüste man, dass man beim Generieren offenbar was falsch macht, hier z.B. dass zuerst der Teil gesendet wird, der eigentlich zuletzt kommen soll und vice versa.
                    Und wenn dann jemand die Frage stellt, warum der Code derart falsch generiert wird, kriegt er eben nicht zur Antwort "Validier deinen Code" (vielleicht doch, aber nicht nur), sondern Hilfe dazu, ihn richtig zu generieren.

                    Hier ist nunmal das Problem das php. Um zu validieren MUSS man erstmal die serverseitige Sache in den Griff bekommen. Das genau ist das Problem, nachdem gefragt wird. Es wird sich aber geweigert, zu helfen, solange das Dokument nicht valide ist.
                    Das stimmt einfach nicht.

                    Ich lese hier
                    "In meinem HTML ist alles falschrum, obwohl mein php alles in der richtigen Reihenfolge erstellen sollte."

                    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/7/t174283/#m1144632

                    --
                    Trau Dich!
                     
                3. Tach.

                  Ausserdem: Auch Cheatah macht mal Fehler! ;)

                  Stimmt, aber erzähl das bloß nicht Christoph.

                  --
                  Once is a mistake, twice is Jazz.
              2. Moin,

                ja, aber ein guter mechaniker sagt dir "hey, das lohnt nicht, den motor zu reparieren, deine räder fehlen inklusive fahrwerk und bremsen, getriebe ist kaputt und die karosserie ist verrostet - kauf dir ein neues" ;)

                Mein Kritik bezog sich auf die Mechaniker, die den Kunden erstmal zum Wagen waschen schicken, ohne auf die fehlenden Räder hinzuweisen.

                BTW: Mechaniker, die das verlangen, aber beispielsweise selbst mangels Kenntnis des vollen Funktionsumfanges ihrer Tastatur den kleinbuchstäblichen Dreck unter ihren Fingernägel der Öffentlichkeit völlig ungeniert präsentieren wirken im Übrigen nicht gerade überzeugend, wenn es um Argumente für die Notwendigkeit von weitgehender Validität geht. Und: Nein, ich meine mit meiner Kritik explizit nicht Cheatah.

                Grüße

                Swen

              3. Hello,

                ja, aber ein guter mechaniker sagt dir "hey, das lohnt nicht, den motor zu reparieren, deine räder fehlen inklusive fahrwerk und bremsen, getriebe ist kaputt und die karosserie ist verrostet - kauf dir ein neues" ;)

                Und wenn es vielgesuchter aber selten angebotener Motor ist?
                Dann lohnt es sich vielleicht trotzdem, ihn zu reparieren, weil man weiß, dass man ihn bei nächster Gelegenheit wieder verwenden kann.

                Es lohnt also manchmal doch, etwas zu erklären, obwohl es der eigentlichen und momentanen Aufgabenstellung gar nicht dienlich sein kann, nur aus Versehen als Lösungsweg angenommen wurde.
                Manche Menschen denken einfach immer, das Leben wäre "singlethreaded", ist es aber nicht. Es laufen ganz viele Dinge parallel ab!

                Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

                Tom vom Berg

                --
                Nur selber lernen macht schlau
                http://bergpost.annerschbarrich.de
            2. Moin,

              Manchmal kann der Motor eines Autos total kaputt sein und man erkennt trotzdem, dass die Raeder fehlen...

              Ein schönes Bild. Danke.

              Grüße

              Swen

            3. Hallo :)

              Manchmal kann der Motor eines Autos total kaputt sein und man erkennt trotzdem, dass die Raeder fehlen...

              Ach, dann lohnt es sich ja gar nicht, den Motor zu reparieren.

              mfg
              cygnus

              --
              Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
    2. Hallo Ingrid,

      auch wenn's wahrscheinlich keiner gemerkt hätte, mich stört es:

      Ein verärgerter User

      Aber nicht ausreichend verärgert, um den Link auf dein Webangebot zu setzen. Soso... ;o>

      Hier fehlt doch ein "nicht":

      Aber nicht ausreichend verärgert, um den Link auf dein Webangebot _nicht_ zu setzen.

      Jaja, wer blöde Bemerkungen macht, sollte aufpassen, dass er sie auch korrekt formuliert.

      File Griese,

      Stonie

      --
      It's no good you trying to sit on the fence
      And hope that the trouble will pass
      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      1. Moin,

        Jaja, wer blöde Bemerkungen macht, sollte aufpassen, dass er sie auch korrekt formuliert.

        Du kannst Dich darauf verlassen, dass es genügend Leser Deiner Postings gibt, die wissen, was Du uns in Wirklichkeit sagen wolltest - auch wenn der ausgelieferte Text nicht 100% valide ist :-)

        Grüße

        Swen

    3. Hello,

      Viele Probleme beim Lernen entstehen dadurch, dass wir vom ersten Schuljahr an darauf gedrillt werden, dass Fehler nicht etwa etwas normales sind und dass wir sie brauchen, um dazulernen zu können, sondern dass Fehler etwas sind, was böse ist, was rot angestrichen wird und wofür man jederzeit gern der Lächerlichkeit preisgegeben wird.

      In dem Moment, in dem der Teilnehmer an sich in diesem Forum sich von dieser Vorstellung löst, wird er in der Lage sein, die Antworten, die er bekommt, als das zu lesen, was sie sind: Tips, Tricks, Erfahrungswerte, Hinweise und Versuche, jemandem, der lernen will, beim Lernen zu helfen ohne vorzukauen.

      Das gilt aber analog auch für den Beratenden.
      Wenn der sich davon losmachen kann, den Fragenden für sein anderes Verständnis für die Sache oder seine Unkenntnis über Zusammenhänge, Definitionen, Merkwürdigkeiten ... zu verdammen oder anzuprangern, erst dann passen die beiden Teile (Fragender und Beratender) wirklich zusammen.

      Ich habe extra "Beratender" und nicht "Antwortender" geschrieben, denn allzu oft haebn wir hier schon festgestellt, dass nicht die direkte Antwort auf die Frage, sondern eine umfassendere Beratung die beste Lösung war.

      Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
    4. Hi Stonie,

      Hallöle!

      […]

      einfach nur Hut ab für diesen Beitrag, ich bin begeistert und hoffe, auch mal irgendwann solche Anfragen (wo auch immer) mit derartigem Gleichmut und Sinn für das Wesentliche beantworten zu können.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  8. Sup!

    Hatten wir doch alles schon:
    Z.B. hier: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000/4/t12961/#m66241

    Und noch mindestens 20 Mal seit Dezember 1998.

    Zusammengefasst:

    • Immer das gleiche Rumgeheule.
    • Das Leben ist kein Kindergeburtstag.
    • Geh' halt Arthur P. suchen, wenn's Dir hier nicht gefällt.

    Die Alternative ist: Tapfer sein, durchhalten, dickes Fell zulegen, das wird schon, so gemein sind die Leute gar nicht, alles wird gut. Vielleicht.

    In diesem Sinne...

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!