Christoph Schnauß: Besucherschwund wegen EM?

hallo,

merkwürdigerweise hat es heute zwischen 20.30 und 23 Uhr gerade mal fünf neue Anfragen gegeben - normalerweise gibts da aber deutlich mehr.

Habt ihr denn alle kucken müssen, wie hübsch die Niederländer Fußball spielen und den amtierenden Weltmeister Italien besiegen können?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Habt ihr denn alle kucken müssen, wie hübsch die Niederländer Fußball spielen und den amtierenden Weltmeister Italien besiegen können?

    Ich finde Fussball langweilig, aber schreibt man gucken jetzt wirklich "kucken"? Ich meine mit "G" fande ich zwar auch immer schon seltsam, aber an "K" muss ich mich erst noch gewöhnen, wobei eigentlich empfinde ich das eh als kein ästhetisches Wort.

    Pete

    1. hallo,

      schreibt man gucken jetzt wirklich "kucken"?

      Solche alten Knacker wie ich, die sich der neudeutschen Schlechtschreibung verweigern, schreiben das seit jeher so. Es heißt ja auch "Kuckuck" und nicht "Guckguck" - naja, mit Ausnahme des schlechtschreibfreien Raums Bayern.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo Christoph!

        Solche alten Knacker wie ich, die sich der neudeutschen Schlechtschreibung verweigern, schreiben das seit jeher so

        Und der Zweitälteste behauptet: Da irrst Du Dich. Man hat auch zu Zeiten der alten Rechtschreibung Filme im Kino geguckt, zum Kuckuck! Erst als der Film »Kuck mal wer da spricht!« in die Kinos kam, sprach man von Kucken.

        Gucksdu

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
        1. hallo Patrick,

          Man hat auch zu Zeiten der alten Rechtschreibung Filme im Kino geguckt, zum Kuckuck!

          Vielleicht in Frankfurt/Main und in vergleichbaren Südstaaten. Von Thüringen an nordwärts hieß es "kucken". Das ist ja auch der Grund, weshalb du ein Goek-Gästebuch führst, bei mir wäre das ein koek-Gästebuch geworden, aber weil das nicht so gut aussieht, habe ich es gar nicht erst erfunden ;-)

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Von Thüringen an nordwärts hieß es "kucken".

            Da streite ich mich jetzt aber rum ;)

            Ich bin 1988 von MeckPom nach Thüringen gekommen, und da kam mir das erste Mal in meinem Leben "gucken" unter, das ich bis dahin nur als "kucken" kannte.

            Siechfred

            --
            Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
          2. Hallo

            Von Thüringen an nordwärts hieß es "kucken".

            Wie kommst du zu dieser absoluten Aussage? Ich habe hier in Berlin "gucken" gelernt. Und zwar nicht nur die Tätigkeit ansich, sondern auch deren Rechtschreibung mit "g".

            Tschö, Auge

            --
            Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
          3. Hi!
            Hier! Hallo! *wink*
            Ich benutze hier (Mittleres und suedliches Niedersachsen) da Wort 'gucken'. Naja seit Jahren eigentlich eher 'schauen' weil ich das Wort gucken (kucken) bloed finde. Als Kind wars ok. Ge_k_uckt haben hier imho eher die Leute die es mitm Lesen nicht so hatten. Ich hab auch nen Freund, der das so spricht und schreibt. Aber auch hier trifft wieder zu: Wer es mit dem Lesen nicht so hat... Keiner sagt, dass man als Informatiker lesen muss.

            Meine Nichte geht allerdings in NRW auf die Schule und da behauptet die Deutschlehrerin gar, dass beide Schreibweisen gueltig waeren. Da bin ich (und wohl auch der Onlineduden) aber irgendwie anderer Meinung.

            --
            Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.
             
      2. schreibt man gucken jetzt wirklich "kucken"?
        Solche alten Knacker wie ich, die sich der neudeutschen Schlechtschreibung verweigern, schreiben das seit jeher so.

        Das ist aber eher eine Frage der Herkunfts als eine von neu/alt. Guckst Du!

        Gruß

        Swen

        PSA. Der Guckguck kommt, wenn wir die beiden "u" noch ein wenig nach hinten in den Rachen verlegen, wohl eher aus Sachsen :-)

    2. Hello,

      Ich finde Fussball langweilig, aber schreibt man gucken jetzt wirklich "kucken"? Ich meine mit "G" fande ich zwar auch immer schon seltsam, aber an "K" muss ich mich erst noch gewöhnen, wobei eigentlich empfinde ich das eh als kein ästhetisches Wort.

      Nee, nee, wohin ist die Sprache nur gekommen? Hat das jetzt 'was mit Kuckuck zu tun?
      Man ruft ja auch, wenn man jemanden überrascht "kuckuck", oder war das jetzt "guck guck"?

      *haaach*, wie verwirrend...

      Ein harzliches Glückauf

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Nee, nee, wohin ist die Sprache nur gekommen? Hat das jetzt 'was mit Kuckuck zu tun?
        Man ruft ja auch, wenn man jemanden überrascht "kuckuck", oder war das jetzt "guck guck"?

        *haaach*, wie verwirrend...

        Mein Haushuhn macht:
        <span lang="de-CH-huhn2008">Gaaak</span>
        und das ist jetzt normierte Rechtschreibung.

        Immerhin bist du nicht weit entfernt :))

        mfg Beat

        --
        Selber klauen ist schöner!
  2. Hallo und Guten Morgen Christoph!

    Habt ihr denn alle kucken müssen, wie hübsch die Niederländer Fußball spielen und den amtierenden Weltmeister Italien besiegen können?

    Jap und hab mich köstlich dabei amüsiert. Ich mag eigentlich kein Fußball (find es sogar richtig ätzend), aber Holländer :)

    Oranje!!!

    *SCNR

    Grüße, Matze

    1. Hi,

      Ich mag eigentlich kein Fußball [...], aber Holländer

      Wenn du magst, koennen wir ja mal Rezepte austauschen ...

      MfG ChrisB

      --
      "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
      1. Orangensosse!

        --
        Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.
         
    2. hallo,

      Ich mag eigentlich kein Fußball (find es sogar richtig ätzend), aber Holländer :)

      Ich mag Fußball normalerweise auch nicht, aber Holunder mag ich ...

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Habt ihr denn alle kucken müssen, wie hübsch die Niederländer Fußball spielen und den amtierenden Weltmeister Italien besiegen können?

    WTF is Fussball?

    1. Hallo

      Habt ihr denn alle kucken müssen, wie hübsch die Niederländer Fußball spielen und den amtierenden Weltmeister Italien besiegen können?

      Was heißt hier "besiegen"? Vorführen, kaltstellen, glattmachen wären hier zutreffender. Und das völlig zurecht und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Jawollja!

      WTF is Fussball?

      Das frage ich mich auch. Oder kommst du gar aus der Schweiz?

      Tschö, Auge

      --
      Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      1. Oder kommst du gar aus der Schweiz?

        In wiefern ist ein Personalausweiss glaubwürdig? Zumindest nach dem bin ich in  Deutschland geboren. Obwohl .... bisher dachte ich immer, es war in Bayern .... Fragen über Fragen *grübel*

        1. Hallo

          Oder kommst du gar aus der Schweiz?

          In wiefern ist ein Personalausweiss glaubwürdig?

          Ein Personalausweis, heutzutage? ...

          Zumindest nach dem bin ich in  Deutschland geboren. Obwohl .... bisher dachte ich immer, es war in Bayern .... Fragen über Fragen *grübel*

          Das ist natürlich schlimm ... mein herzliches Beileid. ;-)

          ... Achja, warum ich fragte: In der Schweiz wird das "ß" nicht benutzt, deshalb wäre "Fussball" dort richtig, wohingegen in Deutschland in einem solchen Fall (langer Vokal) das "ß" benutzt wird.

          "Fuß" und "Ruß" gegenüber "Kuss" und "muss".

          Wenn es um das "ß" geht, kann ich mir oftmals einen Kommentar nicht verkneifen. Nimm's als: *scnr*. :-)

          Tschö, Auge

          --
          Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
          1. ... Achja, warum ich fragte: In der Schweiz wird das "ß" nicht benutzt,

            Ich benutze es seit der Berufschule nicht mehr, weil ich seit dem in Druckbuchstaben schreibe ;)

    2. Hallo,

      WTF is Fussball?

      ich habe mir mal erklären lassen, das sei ein seltsames Spiel, bei dem 22 Männer (seltener Frauen) alle hinter *einem* Ball herrennen - und in Wirklichkeit wollen sie ihn alle nicht haben, denn wenn sie dicht genug dran sind, treten sie ihn und versuchen ihn wieder wegzustoßen.

      Seltsames Spiel ...

      So long,
       Martin

      --
      Datenbanken speichern keine User.
      Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
        (Christoph Schnauß)
      1. ich habe mir mal erklären lassen, das sei ein seltsames Spiel, bei dem 22 Männer (seltener Frauen) alle hinter *einem* Ball herrennen

        Stimmt, da hat mir mal ein Medizinmann was erzählt. Er meinte, dieses Spiel ist böser Zauber. 22 Leute rennen hinter einem Ball her und einige Minuten später fängt es an zu regnen.

  4. merkwürdigerweise hat es heute zwischen 20.30 und 23 Uhr gerade mal fünf neue Anfragen gegeben - normalerweise gibts da aber deutlich mehr.
    Habt ihr denn alle kucken müssen, wie hübsch die Niederländer Fußball spielen und den amtierenden Weltmeister Italien besiegen können?

    Hab mich schon gefragt, ob hier das Thema Fussball einer communalen Verschwörung halber negiert wird.

    Natürlich gibt's Besucherschwund, ausser bei den Bots.

    Zur Antwort: Ich kucke nicht, sondern nimm das Fernglas und beobachte die Gestik unserer Nachbarn. Das reicht.
    Zur exakteren Nachforschung gibt's einige EM Newstickers im Netz.

    PS: Ich weiss nicht ob's jemandem aufgefallen ist.
    Die Mannschaften der Gastgeberländer geben sich bisher alle Mühe, ihre Pflicht als Gastgeber möglichst unverdächtig zu erfüllen.

    mfg Beat

    --
    Selber klauen ist schöner!
  5. Aloha 'oe,

    Habt ihr denn alle kucken müssen, wie hübsch die Niederländer Fußball spielen und den amtierenden Weltmeister Italien besiegen können?

    "müssen"? Nö, aber vielleicht "wollen". War ein unterhaltsames Spiel ...
    Du scheinst da eher dem Anti-Fußball-Lager anzugehören, oder?

    Gruß, Volker

    --
    „I conclude that there are two ways of constructing a software design: One way is to make it so simple that there are obviously no deficiencies and the other way is to make it so complicated that there are no obvious deficiencies."
    - Tony Hoare
  6. Habt ihr denn alle kucken müssen, wie hübsch die Niederländer Fußball spielen und den amtierenden Weltmeister Italien besiegen können?

    nachdem österreich "draussen" ist (mal im ernst, wer hätte anderes erwartet), verplempere ich meine freizeit mit guildwars :)

  7. merkwürdigerweise hat es heute zwischen 20.30 und 23 Uhr gerade mal fünf neue Anfragen gegeben - normalerweise gibts da aber deutlich mehr.

    Nein, das sind schon seit einiger Zeit kaum mehr. Das Postingaufkommen ist stark rückläufig.

    Das ist das Ende!

    Roland°

    --
    Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
    1. Das ist das Ende!

      und dazu hören wir den schönen langen Titel von den Doors ;-)

      Beste Grüße,
      gelu