Christoph Schnauß: "Dein Name oder Nickname" auch im Antwortformular

Beitrag lesen

hallo,

Was ist an deinem Namen so schlimm, daß du ihn unbedingt mit irgendeinem - in aller Regel lächerlichen - Nickknamen kaschieren mußt?
Datenschutz.

Ochje. Solange du nicht auch gleich noch die Registrierungsnummer für dein Konto angibst, ist "Datenschutz" hier eine ziemlich lächerliche Begründung.

Und Professionalität im Umgang mit Medien, weil man keine Profession für Medien besitzt

Wie, was ... was meinst du damit?

anonym kann ich mir Fehler erlauben

... und dich auch als Osama bin Laden ausgeben. Dumm nur, wenn dein "Fehler" im Danebenschießen besteht. Es könnte Möglichkeiten geben, das Mündungsfeuer sichtbar zu machen. Also schießen wir alle uns auf "Osama bin Laden" ein, und du hast gar keine Zeit mehr, zu erklären, daß du das doch gar nicht bist, weil du längst totgeschossen wurdest.

Und was ist das für eine Schlamperei, daß du dir gerne in der Anonymität "Fehler erlauben" möchtest? Was bist du nur für ein verlogener Typ - wenn ich einen Fehler mache und jemand mir auf die Schliche kommt, bin ich doch stolz genug, auch zu meinem Fehler zu stehen. Er wird dann nicht wieder vorkommen.
Aber du willst gar nicht erst lernen, sondern du willst weiterhin mit dir und dem Leben und der ganzen Welt schlampig umgehen, weil du ja anonym bist und dir deswegen "Fehler" erlauben darfst.

und ich kämpfe so und so schon mit meinem Delisting bei Google.

Was verstehst du unter "Delisting"?

Die Sache mit der "Professionalität" ist genauso einfach: ich bestelle bei dir doch nichts, wenn ich nur deinen Nicknamen kenne. Aber wenn ich weiß, daß du zum Beispiel "Hansi Hinterseer" heißt und einen florierenden Computerladen betreibst, komme ich doch glatt mal vorbeigetappelt, falls ich eine neue Festplatte brauche. Dein Nickname verunmöglicht "professionelle" Kontakte, dein Realname macht sie aber möglich. Es ist ausgesprochen unaufrichtg und auch unprofessionell, sich hinter Nicknamen möglichst völlig "unsichtbar" zu machen.

Ich habe hier im Forum schonmal vor einigen Jahren eine vergleichbare Debatte angestoßen. Es gibt hier im Forum in der Tat ein paar "Nicknamen", die sich allerdings durch Beständigkeit und Sachkundigkeit als zuverlässig erwiesen haben. Es gibt aber auch solche unsinnigen Nicks wie "DIV-Hasser" oder "Newbie". Das Forum behandelt die Leute, die sich solche Nicks wählen, in aller Regel mit Nachsicht und reagiert mit der gewünschten sachlichen Auskunft, wenn möglich. Trotzdem sind solche Nicknamen in den allermeisten Fällen einfach nur Dummfug.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|