Struppi: JS hängt

Irgendwas hier im Forum hängt. Ich bekomme unregelmäßig nicht reproduzierbar im FF ausetzter wo der komplette Browser einfriert. Das geht seit einigen Tagen schon so. Am Anfang kam auch hin und wieder die Meldung ob das Skript abgebrochen werden soll, weil die Laufzeit zu lange ist. Und ab und zu kam auch eine JS Fehlermeldung, das die Funktion $() nicht existiert oder so ähnlich. Diese taucht aber mittlerweile nicht mehr auf.

Dieses Phänomen zeigt sich wenn man eine Seite verläßt, also z.b. von der thread Ansicht auf ein Posting geht und umgekehrt.

Meine Vermutung ist dass da was in jquery steckt, aber ich erspar mir den Blick in die gepackte Version.

Struppi.

  1. Hallo,

    ich kann das leider nicht nachvollziehen. Welche FF-Version unter welchem Betriebssystem? Irgendwelche Erweiterungen installiert? (Was passiert, wenn Du mal alle Erweiterungen deaktivierst? Passiert das dann immer noch?)

    Viele Grüße,
    Christian

    1. ich kann das leider nicht nachvollziehen. Welche FF-Version unter welchem Betriebssystem? Irgendwelche Erweiterungen installiert? (Was passiert, wenn Du mal alle Erweiterungen deaktivierst? Passiert das dann immer noch?)

      Jaja, hab ich mir gedacht. Also ich hab FF 2.0.0.12 und hab jetzt mal Greasemonkey deaktiviert. Ansonsten ist ADBlock und Web developer aktiv.

      Ich beobachte ;-)

      Struppi.

      1. ich kann das leider nicht nachvollziehen. Welche FF-Version unter welchem Betriebssystem? Irgendwelche Erweiterungen installiert? (Was passiert, wenn Du mal alle Erweiterungen deaktivierst? Passiert das dann immer noch?)

        Jaja, hab ich mir gedacht. Also ich hab FF 2.0.0.12 und hab jetzt mal Greasemonkey deaktiviert. Ansonsten ist ADBlock und Web developer aktiv.

        Ich beobachte ;-)

        und grad wieder musste ich ein Skript von Hand stoppen und folgende Fehlermeldung ist in der Konsole.

        Fehler: $ is not defined
        Quelldatei: http://forum.de.selfhtml.org/forum.js
        Zeile: 361

        ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte.

        Struppi.

        1. Hallo Leute,

          Habe seit einigen Tagen FF 2.0.0.13 auf diesem Laptop hier und folgendes Problem:

          Beim Aufruf von http://forum.de.selfhtml.org/ geht alles noch gut. Wenn ich aber eine Rubrik auswähle (im nicht eingeloggtem Zustand), sagt mir FF das die angeforderte Webseite fehlerhaftes JavaScript enthält und gibt mir die Möglichkeit abzubrechen oder das JavaScript trotzdem ausführen. Wenn ich trotzdem ausführen wähle, friert FF ein und Ende. Wenn ich abbrechen mache, kommt das Einfrieren eben irgendwo später.

          Das Dumme ist, dass FF nicht immer abstürzt, sondern temporär. Das Problem habe ich erst seit dem Update auf 2.0.0.13. Vorher hatte ich 2.0.0.6 und dass war absolut bugfrei bzw ohne diesen Fehler.

          Meine Frage: Wurde von Selfhtml her am JavaScript-Code gedreht?
          Ich vermute mal es könnte was mit dem Rubriken-Hack zu tun haben, weil dort bei mir der Fehler und der Absturtz meist statt findet.
          Und ebenfalls schiebe ich das auf das FF Update. Mit dem gings los...

          Viele Grüsse gary

          1. Beim Aufruf von http://forum.de.selfhtml.org/ geht alles noch gut. Wenn ich aber eine Rubrik auswähle (im nicht eingeloggtem Zustand), sagt mir FF das die angeforderte Webseite fehlerhaftes JavaScript enthält und gibt mir die Möglichkeit abzubrechen oder das JavaScript trotzdem ausführen.

            Da das Phänomen so sporadisch autritt ist mir noch nicht aufgefallen wann und wo es kommt, aber deine Beschreibung stimmt mit meiner Beobachtung.

            Hast du mal, wenn du das Skript abbrichst, in die Fehlerkonsole geschaut?

            Das Dumme ist, dass FF nicht immer abstürzt, sondern temporär. Das Problem habe ich erst seit dem Update auf 2.0.0.13. Vorher hatte ich 2.0.0.6 und dass war absolut bugfrei bzw ohne diesen Fehler.

            Ich hab das seit der 12 Version beobachtet, allerdings mache ich die updates alle immer brav mit.

            Struppi.

            1. Hi Struppi,

              Hast du mal, wenn du das Skript abbrichst, in die Fehlerkonsole geschaut?

              Hab die noch nie benutzt. Wusste nicht mal, das es sowas gibt. Habe aber dank dir im Menü Extras die "Fehler-Konsole" gefunden. Werde also bei der nächsten Auswahlmöglichkeit "abbrechen" wählen und diese Konsole öffnen. Mal sehen was sie spricht :-)

              Ich hab das seit der 12 Version beobachtet, allerdings mache ich die updates alle immer brav mit.

              Wie gesagt, ich habe direkt den Sprung von 2.0.0.6 auf 2.0.0.13 gemacht. Weisst du zufällig, ob ich die Alte Version 2.0.0.6 irgendwie reaktivieren kann?

              Viele Grüsse gary

              1. Hast du mal, wenn du das Skript abbrichst, in die Fehlerkonsole geschaut?

                Hab die noch nie benutzt. Wusste nicht mal, das es sowas gibt. Habe aber dank dir im Menü Extras die "Fehler-Konsole" gefunden. Werde also bei der nächsten Auswahlmöglichkeit "abbrechen" wählen und diese Konsole öffnen. Mal sehen was sie spricht :-)

                Wäre dann interessant zu Wissen ob das der Gleiche wie bei mir ist und dann muss man weitersehen.

                Ich hab das seit der 12 Version beobachtet, allerdings mache ich die updates alle immer brav mit.

                Wie gesagt, ich habe direkt den Sprung von 2.0.0.6 auf 2.0.0.13 gemacht. Weisst du zufällig, ob ich die Alte Version 2.0.0.6 irgendwie reaktivieren kann?

                *g*  nö, ich denke du wirst damit erstmal leben müssen oder passiert das bei dir jedesmal? Dann ist es ätzend. Aber man kann selten eine Software "downgraden" (das das bei Wikipedia steht hat mich jetzt überrascht)

                Struppi.

        2. Hallo,

          Fehler: $ is not defined
          Quelldatei: http://forum.de.selfhtml.org/forum.js
          Zeile: 361

          ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte.

          jQuery liegt auf src.selfhtml.org und damit auf ve, wenn der Server lahm antwortet, übergeht der Browser wohl die script-Einbindung und macht bei der forum.js weiter. Wenn da kein jQuery verfügbar ist, hagelt es Fehler.

          Mathias

          1. Hallo,

            Fehler: $ is not defined
            Quelldatei: http://forum.de.selfhtml.org/forum.js
            Zeile: 361

            ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte.

            jQuery liegt auf src.selfhtml.org und damit auf ve, wenn der Server lahm antwortet, übergeht der Browser wohl die script-Einbindung und macht bei der forum.js weiter. Wenn da kein jQuery verfügbar ist, hagelt es Fehler.

            Es hagelt keine Fehler, zumindest nicht bei mir, sondern nur dieser eine, was aber mehr nervt ist, dass der Browser jedesmal einfriert. Momentan ist es wieder ganz schlimm.

            Struppi.

            1. Hallo Struppi und molily!

              Fehler: $ is not defined

              Diesen Fehler erhalte ich im Lounge-Forum, jedoch nicht hier im Hauptforum (hier: Devel-Ansicht). In der Lounge friert der FF (2.0.0.13) nicht ein, sobald ich das eben mit kurzem, wahllosem Klicken feststellen konnte.

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              Nichts ist unmöglich? Doch!
              Heute schon gegökt?
          2. Hi molily

            jQuery liegt auf src.selfhtml.org und damit auf ve, wenn der Server lahm antwortet, übergeht der Browser wohl die script-Einbindung und macht bei der forum.js weiter. Wenn da kein jQuery verfügbar ist, hagelt es Fehler.

            Ja, das trifft es wahrscheinlich sehr genau. Ich weiss zwar nicht wie es in anderen Orten Deutschlands ist, aber in letzter Zeit lahmt der Internetanschluss eines nicht genannten rosa Riesen sehr. Haben mir mehrere Kollegen in der Umgebung bestätigt.

            Irgendwas ist da im Busch. Kurz zuvor hat ein anderer Anbieter mit grosszügigen Angeboten was Speed und Preis Betrifft versucht bei den DSL-Kunden zu wildern. Darauf hin wurden viele Anschlüsse der D-Com (Mit hartem D) preislich heruntergestuft (Kunden freut's). Wahrscheinlich sind die Netztkapazitäten der "D"-Com zu gering, wenn sie diese nun auch noch "gesetztlich gezwungen" mit A(llen im)chor teilen müssen. Fakt ist, es gibt immer öfter Situationen, da ist das heutige DSL nicht viel schneller als ein 56k Modem. Traurig aber wahr...

            Weiss einer was da los ist? Ist das nur in BW so oder auch in anderen Bundesländern?

            Also alles in allem kann das durchaus ein "Warteproblem" sein, der dann das Script beschädigt...

            Viele Grüsse gary

            1. Hallo gary!

              aber in letzter Zeit lahmt der Internetanschluss eines nicht genannten rosa Riesen sehr.

              Kann ich hier in Frankfurt am Main nicht bestätigen.

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              Nichts ist unmöglich? Doch!
              Heute schon gegökt?
              1. Hi Patrick,

                Link hab ich mir gemerkt. Bin momentan in der Schweiz und nicht an meinem PC. Werde aber sobald ich zu Hause bin mal so einen Speetest fahren - gespannt was dabei raus kommt...

                Es ging ja sowieso um diese Javacript-Hänger, wo ich der Meinung bin, dass molily recht haben könnte...

                Viele Grüsse gary

            2. Hallo

              ... Ich weiss zwar nicht wie es in anderen Orten Deutschlands ist, aber in letzter Zeit lahmt der Internetanschluss eines nicht genannten rosa Riesen sehr.

              Der rosa Riese aus B.?
              *scnr*

              Fakt ist, es gibt immer öfter Situationen, da ist das heutige DSL nicht viel schneller als ein 56k Modem. Traurig aber wahr...

              Mal davon abgesehen, dass es kein Zustand ist, einen DSL-Anschluss zu haben und die (eigentlich nichtmal) zugesicherten Leistungen nicht zu bekommen, was bitte ist an

              Weiss einer was da los ist? Ist das nur in BW so oder auch in anderen Bundesländern?

              Von Berlin aus ist das weder mit einem langsamen Modem (33.6) noch mit DSL ein Problem. Einzig die Fehlermeldungen der JavaScriptkonsole (die wegen der Entwicklung von Skripten auf scharf gestellt ist) über nicht initialisierte Variablen nervt gelegentlich. Das heißt aber auch, dass die Skripte geladen und ausgeführt werden.

              Tschö, Auge

              --
              Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
              1. Hallo

                Fakt ist, es gibt immer öfter Situationen, da ist das heutige DSL nicht viel schneller als ein 56k Modem. Traurig aber wahr...

                Mal davon abgesehen, dass es kein Zustand ist, einen DSL-Anschluss zu haben und die (eigentlich nichtmal) zugesicherten Leistungen nicht zu bekommen, was bitte ist an ...

                ... einer Verbindung zu _diesem_ Forum mit einem Modem so schlimm? Ich war bis vor kurzem mit einbem 33.6-er Modem unterwegens, Das gibt an allen Ecken und Enden Probleme, nur hier im Forum nicht.

                Allgemein ist das natürlich nicht der Bringer, aber über die Ladezeiten dieses Forums konnte ich mich nur dann beschweren, wenn es auch andere taten (Server hakt etc. pp.) oder wenn jemand ein ewig großes Bild ins Posting einfügen musste.

                Tschö, Auge

                --
                Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2