Tom: Personnel Repository

Hello,

ich bin nun schon recht lange hier als Poster aktiv.
Am Anfang waren denn nur Fragen und nun kann ich sogar schon mal die eine oder andere Antwort geben.

Über die Jahre hat sich eine Sammlung an guten Tipps gebildet, die ich gerne für mich persönlich im Überblick hätte. Das dürfte dann sogar etwas kosten, auch wenn es zeitweise nicht leicht fallen würde...

Diese Überlegung hat mich auf die Idee gebracht, dem Forum noch ein "Personnel Repository" anzuhängen. Nach dort müsste man alle Threads oder Teile daraus kopieren können, die einen persönlic ganz besonders interessieren. Es wäre allerdings notwendig, diese Knowledge Base auch entsprechend professionell zu verwalten und die Daten zu sichern.

Damit stände das persönlich gesammelte Wissen aus dem SelfHTML-Forum überall dort in übersichtlicher Form zur Verfügung, wo HTTP-Zugang besteht.

MMn würde das dem Verein ein regelmäßige Einnahmequelle sichern und für die Alzheimergeschädigten ÜFü's eine gute Chance auf Verlängerung ihrer Berufslaufbahn darstellen. :-)

Liebe Grüße

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
  1. Hej,

    Diese Überlegung hat mich auf die Idee gebracht, dem Forum noch ein "Personnel Repository" anzuhängen. Nach dort müsste man alle Threads oder Teile daraus kopieren können, die einen persönlic ganz besonders interessieren. Es wäre allerdings notwendig, diese Knowledge Base auch entsprechend professionell zu verwalten und die Daten zu sichern.

    Was spricht dagegen einen (kostenlosen) Social-Bookmark Anbieter Deiner Wahl für genau diese Zwecke zu nutzen?

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    Art.1: Et es wie et es
    Art.2: Et kütt wie et kütt
    Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
    Das Kölsche Grundgesetz
    1. Hello,

      Was spricht dagegen einen (kostenlosen) Social-Bookmark Anbieter Deiner Wahl für genau diese Zwecke zu nutzen?

      Die fehlende Vertrauensbasis.
      Zu den Devs dieses Forums habe ich das Vertrauen, dass sie mit meinen "Bookmarks" vertraulich umgehen.  Außerdem wäre die interne Suche gekoppelt mit er in den eigenen gemerkten Postings sehr hilfreich.

      usw...

      Liebe Grüße

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Lieber Tom,

        Was spricht dagegen einen (kostenlosen) Social-Bookmark Anbieter Deiner Wahl für genau diese Zwecke zu nutzen?

        Die fehlende Vertrauensbasis.

        dann installiere Dir doch Deinen eigenen online-Bookmarker! Ich habe mir mal so ein Script geschrieben, dass ich Dir gerne zukommen lassen kann. Eine Preview (oder gar Test-Account?) kannste hier haben (Benutzername "Internet-AG"): Linklist

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      2. Hej,

        Was spricht dagegen einen (kostenlosen) Social-Bookmark Anbieter Deiner Wahl für genau diese Zwecke zu nutzen?

        Die fehlende Vertrauensbasis.

        Mit dem Argument habe ich gerechnet ... so wie du natürlich auch [<ISP>|Google|<eMail-Provider>|<Überwachungskamera im Bahnhof>|<Bank>] nicht trauen würdest ...

        Aber was wäre jetzt nochmal _genau_ das Problem mit deinen Links auf Selfhtml? Zumal -- so Du sie öffentlich machen würdest -- Du Deine Recherche einer breiten Mehrheit zur Verfügung stellen würdest.

        Nur für den Fall, jetzt damit eine "Aus-Prinzip"-Antwort provoziert zu haben, möchte ich mich dafür entschuldigen.

        Beste Grüße
        Biesterfeld

        --
        Art.1: Et es wie et es
        Art.2: Et kütt wie et kütt
        Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
        Das Kölsche Grundgesetz
        1. Hello,

          Nur für den Fall, jetzt damit eine "Aus-Prinzip"-Antwort provoziert zu haben, möchte ich mich dafür entschuldigen.

          Nö.
          Heute sehe ich das ganz gelassen.

          Die Idee dahinter ist schon ein bisschen größer, hier aber nur dann gut plaziert, wenn es generellen Zuspruch und vieleicht weitere Ideen zum Thema gibt.

          Liebe Grüße

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
  2. Hallo,

    warum speicherst du die interessanten Threads nicht als PDF/Druckfunktion ab? Die sind auch durchsuchbar und auch dann erreichbar wenn das Forum hier ausfällt.

    Gruss
    Heinz

    1. Hello,

      warum speicherst du die interessanten Threads nicht als PDF/Druckfunktion ab? Die sind auch durchsuchbar und auch dann erreichbar wenn das Forum hier ausfällt.

      Wie jetzt?
      PDF ist durchsuchbar?

      Was brauche ich denn dafür, um das zu erreichen?
      Angenommen, ich würde alle für mich interessanten Threads auf meinem lokalen Fileserver als PDF abspeichern, wie wären die dann für mich durchsuchbar, wenn ich den Server aus Kleinkleckersdorf über den InternetExplorer und eine FTP-Verbindung lesen dürfte?

      Oder was müsste ich installieren, um "mein" Wissen aus dem Forum durchsuchbar bereit zu halten?

      Liebe Grüße

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
  3. Hallo Tom,

    Diese Überlegung hat mich auf die Idee gebracht, dem Forum noch ein "Personnel Repository" anzuhängen. Nach dort müsste man alle Threads oder Teile daraus kopieren können, die einen persönlic ganz besonders interessieren. Es wäre allerdings notwendig, diese Knowledge Base auch entsprechend professionell zu verwalten und die Daten zu sichern.

    die Idee finde ich ganz nett, auch wenn ich deren Umsetzung nicht die
    oberste Priorität zuordnen würde. Aber zumindest ist es ein Vorschlag,
    der festgehalten werden sollte: https://redaktion.selfhtml.org/newticket

    Viele Grüße,
    Stefan

  4. Hi,

    Diese Überlegung hat mich auf die Idee gebracht, dem Forum noch ein "Personnel Repository" anzuhängen.

    Welches Personal willst Du denn dort unterbringen? Ist das Personal dazu befragt worden, ob es überhaupt in so einem Repository wohnen will?
    Falls Du mit Personal die Moderatoren und Admins und Developer meinst: von mir kommt da ein Veto, mir gefällt's in meiner Wohnung, ich will nicht umziehen.

    Oder sollte es doch eher was persönliches (engl. "personal") werden?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hello,

      Diese Überlegung hat mich auf die Idee gebracht, dem Forum noch ein "Personnel Repository" anzuhängen.

      Welches Personal willst Du denn dort unterbringen? Ist das Personal dazu befragt worden, ob es überhaupt in so einem Repository wohnen will?

      Ach, habe ich wieder den falschen Übersetzungsteufel beauftragt?

      Müsste es "personal repository" heißen?

      Liebe Grüße

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Diese Überlegung hat mich auf die Idee gebracht, dem Forum noch ein "Personnel Repository" anzuhängen.

        Welches Personal willst Du denn dort unterbringen? Ist das Personal dazu befragt worden, ob es überhaupt in so einem Repository wohnen will?

        Ach, habe ich wieder den falschen Übersetzungsteufel beauftragt?

        Müsste es "personal repository" heißen?

        Ist „persönliches Archiv“ zu langweilig / verständlich / bieder / deutsch?

  5. Hallo Tom,

    Ich kann Dir gleich sagen, dass wir im Moment einfach nicht die Manpower haben, das umzusetzen. Die einzige Möglichkeit, das irgendwann in nächster Zeit tatsächlich zu sehen, wäre, wenn das hier jemand aus dem Forum programmiert. Wenn's irgendwie nützlich ist, würden wir's auch auf den Servern installieren, ich hatte vor Jahren mal ein Dokument zusammengeschrieben bzgl. Vorgaben auf den Servern: http://aktuell.de.selfhtml.org/sonst/softwarevorgaben.htm. Das ist allerdings etwas veraltet, geändert hat sich:

    * MySQL 5 gibt's jetzt auch.
     * Ruby ebenfalls
     * Python kann auch als mod_wsgi oder mod_python verwendet werden
     * Java-Servlets sind auch möglich

    Viele Grüße,
    Christian

  6. Hellihello Tom,

    also ich finde diese Idee prima, auch, das hier im Forum selbst unterzubringen. Zum Austausch könnten auch gehören, wer welche Poster hervorhebt, oder mit welchen Styleangaben sich die diversen mitwirkenden die Forumsansichten übersichtlich gestalten.

    Ggf. ließe sich das ganze ja auch an die Visitenkarten koppeln, wenn das Sinn macht.

    Die serverseitigen Voraussetzungen wurden ja schon erläutert, wobei ich dachte, dass PHP (mit XML) eigentlich ausreichen könnten.

    Inhaltlich frage ich mich, oder Dich: willst Du nur Links setzen oder auch Passagen rauskopieren? Sollte es eine gemeinsame Themenverwaltung geben, eine Art zentrale Verschlagwortungsdatei, oder kategorisiert jeder für sich selbst und speist man das dann alles in die Suche ein?

    In dem Zusammenhang könnte man vielleicht meinen, dass die Implementierung oder Erweiterung der Suche auf die aktuellen Forumseinträge (Sven wies darauf irgendwann mal hin) da ja irgendwie mit einhergeht, bzw. die Suchfunktionen ja bestenfalls wohl auf alle Teile (Archiv, aktuelle Beiträge, ggf. personalisiertes Archiv) anwendbar sein sollte.

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt