molily: Nochmal BBCode-Buttons

Hallo Leute,

Ich hatte schon einmal einen Thread zum Thema eröffnet:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/2/t166893/

Ich möchte euch für das Feedback darin bedanken, ich habe es größtenteils umgesetzt, sodass die Buttons in den Development-Templates nun recht rund funktionieren sollten. Wenn ihr so lieb wärt, das erneut zu prüfen, dann kann ich es bald live schalten und dokumentieren.

Registrierte Benutzer sehen die Buttons in der benutzerspezifischen Ansicht (forum.de.selfhtml.org/my/), wenn sie in den Einstellungen die Devel-Templates aktivieren.

Mathias

  1. Moin!

    Ich möchte euch für das Feedback darin bedanken, ich habe es größtenteils umgesetzt, sodass die Buttons in den Development-Templates nun recht rund funktionieren sollten. Wenn ihr so lieb wärt, das erneut zu prüfen, dann kann ich es bald live schalten und dokumentieren.

    In meinem Opera läuft alles ohne irgendeine Meldung.

    Op 9.25, W2k

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
  2. Hallo molily!

    Wenn ihr so lieb wärt, das erneut zu prüfen, dann kann ich es bald live schalten und dokumentieren.

    Läuft im IE (6) auch problemlos, und ich benutze es gerne. Nur, wenn man auf ein Button klickt, ohne vorher eine entsprechende Textpassage markiert zu haben, passiert sowas:

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. Hallo,

      LOL. Danke für den Hinweis.

      Vielleicht hatte Torsten hier absichtlich <input type="button"> verwendet, um das Einfügen in <button>...</button> zu vermeiden:
      http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/bbcode/

      Mathias

      1. Hallo,

        Vielleicht hatte Torsten hier absichtlich <input type="button"> verwendet, um das Einfügen in <button>...</button> zu vermeiden

        Mist, das hat damit gar nichts zutun, es sind ja schon input-Elemente.

        Hach, dann muss ich mal weiter sehen.

        Mathias

    2. Ich habe jetzt einfach überall ein focus() reingesetzt, damit sollte es im IE gehen.

      Mathias

      1. Hallo molily!

        Ich habe jetzt einfach überall ein focus() reingesetzt, damit sollte es im IE gehen.

        Ja, jetzt funzt's(TM), danke!

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
  3. Hallo Mathias,

    Ich hatte schon einmal einen Thread zum Thema eröffnet:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/2/t166893/

    Ich möchte euch für das Feedback darin bedanken, ich habe es größtenteils umgesetzt, sodass die Buttons in den Development-Templates nun recht rund funktionieren sollten. Wenn ihr so lieb wärt, das erneut zu prüfen, dann kann ich es bald live schalten und dokumentieren.

    bei mir funktioniert soweit alles. (Firefox 2.0.0.12, Windows XP).
    Ich wünsche mir noch einen Button für SQL.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  4. Ich hatte schon einmal einen Thread zum Thema eröffnet:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/2/t166893/

    Da schiebe ich jetzt einfach mal hinterher, dass es praktisch wäre, würde dieses Forum kursive und vielleicht auch fette Schrift erlauben. Die Verwendung von Anführungszeichen, um feststehende Begriffe, Namen oder Marken als solche kenntlich zu machen, lässt bisweilen den Eindruck entstehen, als wäre die Erwähnung nicht ganz ernst gemeint. Und kommen die Anführungszeichen dann auch noch häufiger im Beitrag vor, sieht's einfach nur noch dämlich aus.

    Weiterhin wäre eine gesonderte Kennzeichnung von größeren Fremdzitaten, also Zitaten von außerhalb des Threads, nett. Die hier verwendete Folge »» eignet sich dafür weniger, das sieht aus, als wenn das Zitat im Thread selbst erschienen wäre. So zum Beispiel wäre es unmissverständlich:


      Die höchste Priorität der Schule ist es, den Schülern ihre eigene Sprache
      beizubringen, sodass sie sich klar und deutlich artikulieren können […].
      Wenn sie das können, dann können sie auch kritisch denken und die Signale,
      mit denen sie ihre Welt überflutet, kritisch interpretieren.
      “ [Joseph Weizenbaum]

    Im Beitrag: [zitat autor=Joseph Weizenbaum]Die höchste …[/zitat]

    Natürlich würde diese Funktion wohl eher bei Zitaten aus Handbüchern zum Einsatz kommen.

    1. Hallo,

      Da schiebe ich jetzt einfach mal hinterher, dass es praktisch wäre, würde dieses Forum kursive und vielleicht auch fette Schrift erlauben.

      Solche »physischen« Formatierungsmöglichkeiten, wie man sie aus Boards kennt, haben wir bisher absichtlich vermieden. Eigentlich vermisse ich sie auch nicht, es gibt andere wirksame und verbreitete Methoden, um Beiträge übersichtlich zu strukturieren. Interessanter als Inline-Formatierungen (einzelne Worte in einem Textabsatz sind fett, kursiv o.ä.) wären für mich eher »Überschriften«, um Sinnabschnitte voneinander zu trennen.

      Aber ich will mich dazu nicht letztendlich äußern, das ist nur meine persönliche Meinung. Ich bin da eher indifferent und würde solche Formatierungen bei mir wahrscheinlich deaktivieren, weil der Missbrauch vermutlich in keinem Verhältnis zu dezenter und sinnvoller Anwendung stünde.

      Die Verwendung von Anführungszeichen, um feststehende Begriffe, Namen oder Marken als solche kenntlich zu machen, lässt bisweilen den Eindruck entstehen, als wäre die Erwähnung nicht ganz ernst gemeint.

      Was schlägst du für eine Kennzeichnung vor? Sollten diese Begriffe dann kursiv o.ä. sein?
      Ich finde eigentlich nicht, dass Namen und Marken überhaupt eine spezielle Kennzeichnung nötig haben...

      Weiterhin wäre eine gesonderte Kennzeichnung von größeren Fremdzitaten, also Zitaten von außerhalb des Threads, nett. Die hier verwendete Folge »» eignet sich dafür weniger, das sieht aus, als wenn das Zitat im Thread selbst erschienen wäre.

      Im Prinzip eignet sich da die übliche Einrückung durchaus, aber dein Einwand ist berechtigt. Die derzeitigen Lösungen - Einrückung und Zeilenumbruch von Hand oder einfach abgetrennte Absätze mit Anführungszeichen - halte ich gar nicht für dermaßen untauglich. Auch so kann man Zitate ganz prägnant als solche optisch hervorheben.

      Was ich ungerne haben würde, wären zwei Möglichkeiten zur Einrückung/Zitation einerseits von Forumsbeiträgen und andererseits von anderen Quellen. [quote]...[/quote] und ähnliches in Boards erfüllt meines Wissens beide Zwecke.

      Mathias

      1. dass es praktisch wäre, würde dieses Forum kursive und vielleicht auch fette Schrift erlauben.

        Solche »physischen« Formatierungsmöglichkeiten, wie man sie aus Boards kennt, haben wir bisher absichtlich vermieden. Eigentlich vermisse ich sie auch nicht, es gibt andere wirksame und verbreitete Methoden, um Beiträge übersichtlich zu strukturieren.

        Es geht weniger um die Beitragsstruktur im Groben als vielmehr um die Ausstellung (nicht unbedingt Herausstellung) einzelner Begriffe.

        Interessanter als Inline-Formatierungen (einzelne Worte in einem Textabsatz sind fett, kursiv o.ä.) wären für mich eher »Überschriften«, um Sinnabschnitte voneinander zu trennen.

        Durchaus, ließe sich aber auch noch durch Absätze und ------- erledigen - oder mit fetter Schrift.

        weil der Missbrauch vermutlich in keinem Verhältnis zu dezenter und sinnvoller Anwendung stünde.

        Diese Möglichkeit möchte ich nicht abstreiten, aber ich bin der Meinung, es käme auf den Versuch an. Zudem geht es mir auch ausdrücklich nicht um eine ganze Batterie von Textspielzeug, sondern nur um eine Möglichkeit (kursiv), vielleicht zwei (fett), obwohl ich mir schon beim fetten unsicher war, den Nutzen hast du erst mit den Überschriften gebracht.
        So oder so, für Missbrauch wäre das sicher zu langweilig, obendrein sind in der Standardansicht des Forums diese Funktion(en) gar nicht zu sehen.

        Was schlägst du für eine Kennzeichnung vor? Sollten diese Begriffe dann kursiv o.ä. sein?

        Ich denke, es reicht, wenn Textstellen einfach als kursiv gekennzeichnet werden könnten, alles andere (vergl.: <i> gegenüber <em>, <abbr>) ist übertrieben. Es handelt sich um eine reine, schönere Alternative zu  Anführungszeichen, nicht mehr, nicht weniger.

        Ich finde eigentlich nicht, dass Namen und Marken überhaupt eine spezielle Kennzeichnung nötig haben...

        Dies auf Begriffe, Namen und Marken zu beschränken war unklug von mir, es ist nur eine Teilgruppe der möglichen Anwendungen. Nur wie das bei solchen Gelegenheiten ist, hatte ich so auf den Dutt auch keine konkreten Beispiele parat (und möchte jetzt auch nicht meine gesammelten Beiträge durchsuchen). Ich kann lediglich darauf verweisen, dass mir die kursive Möglichkeit regelmäßig fehlt und hoffen, dass ich hier ausdrücklich nicht zu den Leuten gehöre, die durch schlampig verfasste Beiträge auffallen und dementsprechend tatsächlich einen Wert in dieser Option sehen und nicht nur Spielerei.

        gesonderte Kennzeichnung von größeren Fremdzitaten

        Die derzeitigen Lösungen - Einrückung und Zeilenumbruch von Hand oder einfach abgetrennte Absätze mit Anführungszeichen - halte ich gar nicht für dermaßen untauglich.

        Richtig. Diese Option war mir nur gerade in den Sinn gekommen, aber mir hätte auffallen können, dass ich das Zitat ja selbst von Hand so hinbekommen habe, wie ich es mir vorstellte - insofern ist die forumsseitige Formatierung für Zitate im Grunde unnötig.

      2. Sup!

        Wenn's dann irgendwann blinkt im Forum, schreie ich.

        Gruesse,

        Bio

        --
        Never give up, never surrender!!!
  5. Buttons in den Development-Templates

    Danke.

    Ich fände Text-Buttons für oft benötigte und schlecht zu erreichende Zeichen(kombinationen) ganz nett:

    [»«] [„“] analog zu den Code-Buttons um markierten Text herum sowie

    [’] […] [–] [|] [→] [•] [×] [≤] [≠] [≥] [¹] [²] [³] [⁾] für ästhetische Gemüter.

    Dafür wäre in einer zweiten Zeile locker Platz.

    Roland

    --
    Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
    1. gudn tach!

      [»«] [„“] analog zu den Code-Buttons um markierten Text herum

      hmm, ist imho unnuetzer schnick-schnack.
      ich sehe - zugegeben schwarzmalerisch - schon kommentare wie "hey, warum benutzt du nicht die typografisch hoeherwertigen anfuehrungszeichen? die sind nur ein click weit entfernt." igitt.

      [’] […] [–] [|] [→] [•] [×] [≤] [≠] [≥] [¹] [²] [³] [⁾] für ästhetische Gemüter.

      dafuer hammer doch latex. [latex]\prime\ldots-|\rightarrow\cdot\times\le\ne\ge^{123)}[/latex]

      prost
      seth

      1. gudn tach!

        [»«] [„“]

        hmm, ist imho unnuetzer schnick-schnack.

        Für jemanden mit dieser Anrede, durchgängiger Kleinschreibung und beherztem Einsatz von Umgangssprache durchaus, ja.

        dafuer hammer doch latex.

        Danke, aber mein Bedarf an Fäkalsprache ist bereits gedeckt.

        Roland

        --
        Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
        1. gudn tach!

          [»«] [„“]

          hmm, ist imho unnuetzer schnick-schnack.

          Für jemanden mit dieser Anrede, durchgängiger Kleinschreibung und beherztem Einsatz von Umgangssprache durchaus, ja.

          eija, sach isch doch!

          dafuer hammer doch latex.

          Danke, aber mein Bedarf an Fäkalsprache ist bereits gedeckt.

          hoe hoe, du hast "gedeckt" gesagt.

          prost
          seth

      2. @@seth_not@home:

        [’] […] [–] [|] [→] [•] [×] [≤] [≠] [≥] [¹] [²] [³] [⁾] für ästhetische Gemüter.

        dafuer hammer doch latex. [latex]\prime\ldots-|\rightarrow\cdot\times\le\ne\ge^{123)}[/latex]

        891 Bytes gegenüber 32 oder 33 Bytes (UTF-8; je nachdem, ob middle dot oder bullet) - keine besonders effiziente Codierung.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
        1. [’] […] [–] [|] [→] [•] [×] [≤] [≠] [≥] [¹] [²] [³] [⁾] für ästhetische Gemüter.

          dafuer hammer doch latex. [latex]\prime\ldots-|\rightarrow\cdot\times\le\ne\ge^{123)}[/latex]

          891 Bytes gegenüber 32 oder 33 Bytes (UTF-8; je nachdem, ob middle dot oder bullet) - keine besonders effiziente Codierung.

          effizient finde ich sowas, wenn ich keine maus benutzen muss, um einzelne symbole erscheinen zu lassen. ausserdem sieht latex halt geiler aus. ;-p

          nee, mal im ernst, um ein paar byte brauchen wir uns hier wirklich keine sorgen zu machen.

          eine leiste mit zusaetzlichen symbolen, die sich jeder, der _will_, einbauen kann, hat ja keine nachteile, mal davon abgesehen, dass es jemand programmieren muss.

          prost
          seth

    2. Hallo,

      [»«] [„“] analog zu den Code-Buttons um markierten Text herum sowie

      [’] […] [–] [|] [→] [•] [×] [≤] [≠] [≥] [¹] [²] [³] [⁾] für ästhetische Gemüter.

      Ts, ts. Ich sehe schon, ich schreibe am besten eine API zur Erweiterung:

      bbcode.addButton( { type : "tags", start : "»", end : "«" } );  
      bbcode.addButton( { type : "code", language : "sql" } );  
      bbcode.addButton( { type : "character", character : "…" } );  
      bbcode.addButton( { type : "script", function (...) { ... } } );
      

      Das kann man dann in seine eigene JS-Datei einfügen. ;)

      Mathias

      1. Ich sehe schon, ich schreibe am besten eine API zur Erweiterung:

        Yeah, für eine Smiley-Leiste, hehe.

        Das kann man dann in seine eigene JS-Datei einfügen. ;)

        Ich bin ja für Config-Klicken. ;-)

        Roland

        --
        Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
  6. Hallo molily

    Ich möchte euch für das Feedback darin bedanken, ich habe es größtenteils umgesetzt, sodass die Buttons in den Development-Templates nun recht rund funktionieren sollten. Wenn ihr so lieb wärt, das erneut zu prüfen, dann kann ich es bald live schalten und dokumentieren.

    Bitte vergiss nicht, dann auch eine Möglichkeit vorzusehen, die Buttons in der benutzerspezifischen Ansicht zu deaktivieren.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!