Hallo,
Ich wollte nur mal anmerken, dass die Freundlichkeit und der Umgangston in diesem Forum von manchen Leuten doch etwas "aggresiv" ist, was aber meiner Meinung nach nicht der Konstruktivität dieses Forums hilft...
hmm, ja ...
Wie suit schon andeutet, hat das mehrere Ursachen:
* Bei manchen Teilnehmern eine Art Frustration - obwohl ich meine, dann sollten die sich vielleicht besser zurückhalten
* Manche scheinen einfach keine Manieren zu kennen, gibt's leider auch
* Manche würden gern helfen, wissen aber selbst nicht genau Bescheid und geben daher kontraproduktive, vielleicht sogar falsche Ratschläge
Auf der anderen Seite liegt es aber oft auch an der Art, wie die Fragesteller auftreten und um Unterstützung bitten. Dieses Forum versteht sich als "Hilfe zur Selbsthilfe", man erwartet von den Hilfesuchenden eine gewisse Eigeninitiative. Ist diese überhaupt nicht zu erkennen, oder kommt der Fragesteller auch beim wiederholten Mal nicht der Bitte nach, mehr und konkretere Informationen zu liefern, oder elementare Schritte zur Fehlersuche zu betreiben, oder sich an gewisse Regeln zu halten (z.B. Vermeidung von TOFU), dann kann auch dem geduldigsten Helfer irgendwann mal der Hut hochgehen.
Ich habe selber schon einmal gepostet und eine doch etwas plumpere Antwort bekommen (auch wenn der zweite "Antworter" dann glücklicherweise sehr freundlich war)
Meinst du diese Frage hier?
Da bin ich eindeutig der Ansicht, dass der Versuch von Felix, dir beim Verstehen des Problems zu helfen, höher zu bewerten ist, als einfach eine fertige Lösung zu geben. Die hat dir nämlich bestimmt nicht geholfen (okay, im Augenblick schon, aber wohl nicht nachhaltig).
Es wäre schön, wenn ihr von SelfHTML eventuell noch auf der Forenstartseite noch mal expliziet darauf hinweist^^
Worauf genau?
Es wird datauf hingewiesen, dass gewisse Grundkenntnisse und Engagement vorausgesetzt werden (z.B. eine Eigenrecherche), und dass man sich als Poster bitte an bestimmte Verhaltensregeln halten möge. Was sollte da deiner Meinung nach noch stehen?
So long,
Martin
Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
(George Bernhard Shaw)