Neron: Forumsfreundlichkeit

Erst mal ein Hallo an dieser Stelle!

Ich wollte nur mal anmerken, dass die Freundlichkeit und der Umgangston in diesem Forum von manchen Leuten doch etwas "aggresiv" ist, was aber meiner Meinung nach nicht der Konstruktivität dieses Forums hilft...
Ich habe selber schon einmal gepostet und eine doch etwas plumpere Antwort bekommen (auch wenn der zweite "Antworter" dann glücklicherweise sehr freundlich war), und habe diese Reaktion auch schon in mehreren Threads gelesen.

Es wäre schön, wenn ihr von SelfHTML eventuell noch auf der Forenstartseite noch mal expliziet darauf hinweist^^

Mfg
Neron

  1. Ich wollte nur mal anmerken, dass die Freundlichkeit und der Umgangston in diesem Forum von manchen Leuten doch etwas "aggresiv" ist, was aber meiner Meinung nach nicht der Konstruktivität dieses Forums hilft...

    das wurde schon oft bemängelt ;)

    Ich habe selber schon einmal gepostet und eine doch etwas plumpere Antwort bekommen (auch wenn der zweite "Antworter" dann glücklicherweise sehr freundlich war), und habe diese Reaktion auch schon in mehreren Threads gelesen.

    das liegt vermutlich daran, dass viele der freiwilligen helfer teilweise sehr frustiert sind, wenn sie eine lange, ausführliche und freundliche antwort schreiben und diese dann mit "das ist mir zu kompliziert" oder purer ignoranz (sprich, keine weitere reaktion des fragestellers) beantwortet wird

    Es wäre schön, wenn ihr von SelfHTML eventuell noch auf der Forenstartseite noch mal expliziet darauf hinweist^^

    "der benutzer erklärt sich damit einverstanden, dass dier umgangston in diesem forum freundlich ist - wenn der fragesteller allerdings sämtliche regeln missachtet, muss er ggf mit kurzen antworten (die unfreundlich wirken können) rechnen, ebenso sollte der fragesteller kein schwaches herz haben, damit er die wahrheit verträgt, wenn man ihn auf seine fehler hinweist" ;)

    das würde nur dazuführen dass der einleitungstext (mit dem zeug, das sowieso keiner liest) noch länger würde :D

    1. Hi!

      Es wäre schön, wenn ihr von SelfHTML eventuell noch auf der Forenstartseite noch mal expliziet darauf hinweist^^
      "der benutzer erklärt sich damit einverstanden, dass dier umgangston in diesem forum freundlich ist - wenn der fragesteller allerdings sämtliche regeln missachtet, muss er ggf mit kurzen antworten (die unfreundlich wirken können) rechnen, ebenso sollte der fragesteller kein schwaches herz haben, damit er die wahrheit verträgt, wenn man ihn auf seine fehler hinweist" ;)

      das würde nur dazuführen dass der einleitungstext (mit dem zeug, das sowieso keiner liest) noch länger würde :D

      Deshalb bin ich fuer ne Warngrafik (schoen gelb schwarz) mit der Aufschrift 'Vorsicht! Fiese Poster" in gross ganz oben.

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Prachett
      1. hi,

        Deshalb bin ich fuer ne Warngrafik (schoen gelb schwarz) mit der Aufschrift 'Vorsicht! Fiese Poster" in gross ganz oben.

        mfg

  2. Hallo,

    Ich wollte nur mal anmerken, dass die Freundlichkeit und der Umgangston in diesem Forum von manchen Leuten doch etwas "aggresiv" ist, was aber meiner Meinung nach nicht der Konstruktivität dieses Forums hilft...

    hmm, ja ...
    Wie suit schon andeutet, hat das mehrere Ursachen:
     * Bei manchen Teilnehmern eine Art Frustration - obwohl ich meine, dann sollten die sich vielleicht besser zurückhalten
     * Manche scheinen einfach keine Manieren zu kennen, gibt's leider auch
     * Manche würden gern helfen, wissen aber selbst nicht genau Bescheid und geben daher kontraproduktive, vielleicht sogar falsche Ratschläge

    Auf der anderen Seite liegt es aber oft auch an der Art, wie die Fragesteller auftreten und um Unterstützung bitten. Dieses Forum versteht sich als "Hilfe zur Selbsthilfe", man erwartet von den Hilfesuchenden eine gewisse Eigeninitiative. Ist diese überhaupt nicht zu erkennen, oder kommt der Fragesteller auch beim wiederholten Mal nicht der Bitte nach, mehr und konkretere Informationen zu liefern, oder elementare Schritte zur Fehlersuche zu betreiben, oder sich an gewisse Regeln zu halten (z.B. Vermeidung von TOFU), dann kann auch dem geduldigsten Helfer irgendwann mal der Hut hochgehen.

    Ich habe selber schon einmal gepostet und eine doch etwas plumpere Antwort bekommen (auch wenn der zweite "Antworter" dann glücklicherweise sehr freundlich war)

    Meinst du diese Frage hier?
    Da bin ich eindeutig der Ansicht, dass der Versuch von Felix, dir beim Verstehen des Problems zu helfen, höher zu bewerten ist, als einfach eine fertige Lösung zu geben. Die hat dir nämlich bestimmt nicht geholfen (okay, im Augenblick schon, aber wohl nicht nachhaltig).

    Es wäre schön, wenn ihr von SelfHTML eventuell noch auf der Forenstartseite noch mal expliziet darauf hinweist^^

    Worauf genau?
    Es wird datauf hingewiesen, dass gewisse Grundkenntnisse und Engagement vorausgesetzt werden (z.B. eine Eigenrecherche), und dass man sich als Poster bitte an bestimmte Verhaltensregeln halten möge. Was sollte da deiner Meinung nach noch stehen?

    So long,
     Martin

    --
    Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
      (George Bernhard Shaw)
    1. Hallo,

      Meinst du diese Frage hier?
      Da bin ich eindeutig der Ansicht, dass der Versuch von Felix, dir beim Verstehen des Problems zu helfen, höher zu bewerten ist, als einfach eine fertige Lösung zu geben. Die hat dir nämlich bestimmt nicht geholfen (okay, im Augenblick schon, aber wohl nicht nachhaltig).

      Wenn er das meint, sollte er sich mal an die eigene Nase fassten.

      Felix hat ihn wenigstens begrüßt und sich verabschiedet. Auch wäre es vielleicht nett, sich schon mal vorab zu bedanken...

      mfg
      Alex

    2. Sup!

      diese Frage hier?

      Argh! Und er schreibt "Standartstartseite" ... *früher* wäre er allein deswegen in der Luft zerrissen worden...

      Gruesse,

      Bio

      --
      Never give up, never surrender!!!
  3. ^^ Da muss ich euch auch wieder zustimmen, ich habs mir nur vorhin wieder gedacht, nachdem ich heute wieder bestimmt vier mal hier nützliche Antworten im Archiv gefunden habe, aber der Umgangston schon fast an einen Boxkampf erinnert hat ;)

  4. Es wäre schön, wenn ihr von SelfHTML eventuell noch auf der Forenstartseite noch mal expliziet darauf hinweist^^

    Ich kennen nur einen sinnvollen Hinweis:
    "ACHTUNG! DIES IST DIE WELT! PSYCHOPATHEN AN BORD!"

    Lerne damit umzugehen.
    PS: Ich lese auch sinnlose Postings. Ich will mich in der Regel mit bestimmten Formen der Fragestellung gar nicht mehr auseinander setzen.

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
  5. Moin,

    Es wäre schön, wenn ihr von SelfHTML eventuell noch auf der Forenstartseite noch mal expliziet darauf hinweist^^

    Ich schlage zur Auswahl vor (und entschuldige mich zugleich in aller Form bei der Abkürzung HTML, dass ich sie zum einrahmen des Folgenden missbrauche):

    <marquee scrollamount="50" scrolldelay="5">  
      <b>Hier ist kein Kinderspielplatz.</b>  
    </marquee>  
      
    <marquee behavior="alternate">  
      <b>Mate-Tee-Trinker bitte im Nachbar-Forum anstellen.</b>  
    </marquee>
    

    Grüße

    Swen

  6. Sup!

    Ich bestätige gern Vorurteile, darum hier meine Antwort:

    "Heul doch!"

    ;-)

    Gruesse,

    Bio

    --
    Das Leben ist ein Scheiss-Spiel - aber die Grafik ist geil!
  7. Ich wollte nur mal anmerken, dass die Freundlichkeit und der Umgangston in diesem Forum von manchen Leuten doch etwas "aggresiv" ist,

    Ich halt es mal wie Bio, ich bestätige auch Vorurteile: Wenn du nicht mit Erwachsenen spielen willst, geh wieder in den Sandkasten *g*

    Und jetzt setz ich mich genüsslich hin und warte auf die Flames.