molily: JavaScript-Erweiterungen dokumentiert

Hallo Leute,

ich hatte schon einmal auf ein Script hingewiesen, an dem ich gearbeitet habe. Dieses Script ist mittlerweile recht stabil und ich habe es mal etwas dokumentiert und bebildert:

http://forum.de.selfhtml.org/js/doku/

Vielleicht hat jemand Lust, es auszuprobieren oder gar an der Entwicklung teilzunehmen.

Mathias

  1. Hallo,

    Ich habe das script bei mir eingebunden.
    Doch wenn ich einen Namen oder anderes anklicke kommt zwar das menü. Doch mit dem Klick auf 'Menü schließen' schließt ich zwar das Menü aber es öffnet sich gleichzeitig die Fehlerkonsole!
    Ich glaube nicht das das gewollt ist.

    MfG. Christoph Ludwig

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this
    1. Hallo,

      aber es öffnet sich gleichzeitig die Fehlerkonsole!
      Ich glaube nicht das das gewollt ist.

      Also ich habe sie nicht geöffnet. ;)

      Wenn du mir das für mich interessante, nämlich die Fehlermeldung mitteilen könntest, wäre ich dir sehr verbunden. Browser und Version wären dann u.U. auch relevant.

      Mathias

      1. Hallo,

        Also ich habe sie nicht geöffnet. ;)

        das hätt ich mir auch denken können :)

        Wenn du mir das für mich interessante, nämlich die Fehlermeldung mitteilen könntest, wäre ich dir sehr verbunden. Browser und Version wären dann u.U. auch relevant.

        das ist ja das kuriose.Es gibt keine Fehlermeldung!
        Browser: Mozilla Firefox
        Version: 2.0.0.17

        Ich hoffe das hilft dir weiter ;)

        MfG. Christoph Ludwig

        --
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
        Go to this
        1. Hallo nochmal,

          ich hab mir jetzt auch die Fehlermeldungen angeschaut, die das Forum im allgemeinen betreffen.
          Die Fehlermeldungen sind immer fast die gleichen. Außerdem gibt es bei jedem Laden der Seite 5 Stück von denen:

          Warnung: Unbekannte Eigenschaft '-webkit-border-top-right-radius'.  Deklaration ignoriert.
          Quelldatei: http://forum.de.selfhtml.org/js/javascript.css
          Zeile: 80

          MfG. Christoph Ludwig

          --
          Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
          Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
          Go to this
          1. Hallo,

            Warnung: Unbekannte Eigenschaft '-webkit-border-top-right-radius'.  Deklaration ignoriert.

            Das sind keine Fehlermeldungen, sondern Warnungen über unbekannte CSS-Eigenschaften. Die sind absichtlich im Code und sollen dort auch bleiben. Für Gecko sind ebenso herstellerspezifische CSS-Eigenschaften drin. Anders sind "runde Ecken" für den Tab-Effekt beim Kontextmenü derzeit nicht zu lösen.
            Die Funktionalität sollte dadurch nicht eingeschränkt werden, der Browser sollte sie gemäß CSS 2.1 schlichtweg ignorieren (was er auch brav tut).

            Mathias

            1. Hallo,

              Das sind keine Fehlermeldungen, sondern Warnungen über unbekannte CSS-Eigenschaften. Die sind absichtlich im Code und sollen dort auch bleiben. Für Gecko sind ebenso herstellerspezifische CSS-Eigenschaften drin. Anders sind "runde Ecken" für den Tab-Effekt beim Kontextmenü derzeit nicht zu lösen.
              Die Funktionalität sollte dadurch nicht eingeschränkt werden, der Browser sollte sie gemäß CSS 2.1 schlichtweg ignorieren (was er auch brav tut).

              naja gut. Aber ich wollte das nur mal sagen. Ich kannte die Eigenschaft auch nicht ;)

              MfG. Christoph Ludwig

              --
              Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
              Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
              Go to this
  2. Hallo Mathias,

    Vielleicht hat jemand Lust, es auszuprobieren oder gar an der Entwicklung teilzunehmen.

    Ersteres habe ich gemacht! Mit FF 3.0.3 unter Vista keine Fehler und keine Warnungen.

    Ich habe die meisten Funktionen ausprobiert, mit Ausnahme der Black- & Whitelist. Die meisten davon finde ich sehr nützlich & hilfreich - insbesondere die Funktion mit den Antworten auf eigene Beiträge!

    Für Letzteres fehlt mir (leider) das Know-How! :-(
    Obwohl es mich schon arg interessieren würde ...!

    Gruß Gunther

    1. Hallo,

      Die meisten davon finde ich sehr nützlich & hilfreich - insbesondere die Funktion mit den Antworten auf eigene Beiträge!

      Für Letzteres fehlt mir (leider) das Know-How! :-(

      Es ist eigentlich ziemlich trivial, nur durch die schiere Masse der Trivialitäten wird es kompliziert. ;) Du kannst dir ja mal die alte recht gut dokumentierte DOM-Version anschauen:
      http://forum.de.selfhtml.org/js/forum-dom.js
      Er durchsucht im Grunde nur den Threadbaum der Forumshauptseite nach Elementen mit gewissen Klassen, davon ausgehend nach Kindelementen mit gewissen Klassen usw.

      Die neue Version macht dasselbe mit XPath-Abfragen. Das ist kürzer und schneller, macht aber auch nix anderes, als ausgehend von einem Element im Baum Unterelemente zu suchen, die gewisse Kriterien erfüllen. Auf dieselbe Weise werden die Textdaten extrahiert. Hier eine ältere kommentierte XPath-Version:
      http://forum.de.selfhtml.org/js/forum-xpath-alt.js

      Mathias

      1. Hallo,

        Du kannst dir ja mal die alte recht gut dokumentierte DOM-Version anschauen:
        http://forum.de.selfhtml.org/js/forum-dom.js
        Hier eine ältere kommentierte XPath-Version:
        http://forum.de.selfhtml.org/js/forum-xpath-alt.js

        danke für die Links.
        Dann werde ich mich mal durch die Scripte durcharbeiten und gucken, ob sie verstehe. ;-)

        BTW: Eine "Sidebar Applikation" wäre in dem Zusammenhang evt. auch nicht verkehrt.

        Gruß Gunther

  3. Hellihello Mathias,

    merci für deine mühen.

    also in meinem k-meleon springt beim "filtere nach autoren" oder "menü schließen" die fehlerkonsole an. die zeigt dann auch fehler auf anderen seiten, aber der punkt ist: ich wußtte bisher garnicht, dass k-meleon eine solche hat, will sagen: fehler auf anderen seiten haben bisher noch nicht die fehlerkonsole zum öffnen gebracht.

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. Hellihello

      der witz obendrein:

      for(i=0;i<js_validation.length;++i) {

      js_validation not defined,

      aber: nach löschen aller meldungen geht die konsole dennoch auf (bei "menü schließen"), aber ohne einen fehler (k-meleon, win-xp).

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
      1. Hallo,

        der witz obendrein:

        for(i=0;i<js_validation.length;++i) {

        js_validation not defined,

        Was ist das? Woher ist dieser Code? Woher ist dieser Fehler? Was willst du mir damit sagen? ;)

        aber: nach löschen aller meldungen geht die konsole dennoch auf (bei "menü schließen"), aber ohne einen fehler (k-meleon, win-xp).

        Crazy Sache. Der werde ich mal auf den Grund gehen. Firefox 2 scheint das Problem zu sein. Der aktuelle K-Meleon hängt auch noch auf der Gecko-Version von Firefox 2 fest.

        Mathias

        1. Hellihello

          der witz obendrein:

          for(i=0;i<js_validation.length;++i) {

          js_validation not defined,

          Was ist das? Woher ist dieser Code? Woher ist dieser Fehler? Was willst du mir damit sagen? ;)

          Jetzt seh ich's, das war wohl nur eine Warnung. Bezog sich auf irgendwas mit "forum.de/cgi... user post" oder so (ich habe die fehlerhistorie gelöscht, deshalb kann ichs nicht komplett zitieren), hat wohl mit deinem script nix zu tun, sondern war lediglich die letzte warnung, die registriert wurde, bevor die konsole sich öffnete, und die geht ja nur auf, obwohl kein fehler oder keine warnung registriert wird.

          Dank und Gruß,

          frankx

          --
          tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
        2. Hellihello

          Crazy Sache. Der werde ich mal auf den Grund gehen. Firefox 2 scheint das Problem zu sein. Der aktuelle K-Meleon hängt auch noch auf der Gecko-Version von Firefox 2 fest.

          Jau, mein FF hat sich gerade auf 3 up-ge-dated und da gibts das fänomen nicht.

          Dank und Gruß,

          frankx

          --
          tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
        3. Hellihello

          Crazy Sache. Der werde ich mal auf den Grund gehen. Firefox 2 scheint das Problem zu sein. Der aktuelle K-Meleon hängt auch noch auf der Gecko-Version von Firefox 2 fest.

          "... Basiert auf Mozilla 1.8.1.16"

          Dank und Gruß,

          frankx

          --
          tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
          1. Hallo

            ... Der aktuelle K-Meleon hängt auch noch auf der Gecko-Version von Firefox 2 fest.

            "... Basiert auf Mozilla 1.8.1.16"

            Das ist die Versionsnummer der Geckoengine. Eine Mozilla Suite mit dieser Versionsnummer gab es nie. Die geplante 1.8-er Version ist über das Betastadium nicht hinausgekommen und später als Seamonkey veröffentlicht worden.

            Tschö, Auge

            --
            Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
            1. Hellihello

              Das ist die Versionsnummer der Geckoengine. Eine Mozilla Suite mit dieser Versionsnummer gab es nie. Die geplante 1.8-er Version ist über das Betastadium nicht hinausgekommen und später als Seamonkey veröffentlicht worden.

              http://kmeleon.sourceforge.net/

              Dank und Gruß,

              frankx

              --
              tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
              1. Hallo

                Das ist die Versionsnummer der Geckoengine. Eine Mozilla Suite mit dieser Versionsnummer gab es nie. Die geplante 1.8-er Version ist über das Betastadium nicht hinausgekommen und später als Seamonkey veröffentlicht worden.

                http://kmeleon.sourceforge.net/

                Tja, da haben die sich verschrieben. Es geht um die Gecko-Engine, nicht um den (gar nicht mehr weiterentwickelten) Browser (siehe Eintrag vom 18.07.2008: "K-Meleon 1.1.6, ein Update auf Gecko 1.8.1.17pre, ist erschienen.").

                Tschö, Auge

                --
                Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
                1. Hellihello

                  Tja, da haben die sich verschrieben. Es geht um die Gecko-Engine, nicht um den (gar nicht mehr weiterentwickelten) Browser (siehe Eintrag vom 18.07.2008: "K-Meleon 1.1.6, ein Update auf Gecko 1.8.1.17pre, ist erschienen.").

                  Das aber dann gleichzusetzen mit FF2 vermutlich. Denn FF3 macht die Mucken ja nicht.

                  Dank und Gruß,

                  frankx

                  --
                  tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                  1. Hallo

                    Tja, da haben die sich verschrieben. Es geht um die Gecko-Engine, nicht um den (gar nicht mehr weiterentwickelten) Browser (siehe Eintrag vom 18.07.2008: "K-Meleon 1.1.6, ein Update auf Gecko 1.8.1.17pre, ist erschienen.").

                    Das aber dann gleichzusetzen mit FF2 vermutlich.

                    Ja

                    Tschö, Auge

                    --
                    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
    2. Hallo,

      also in meinem k-meleon springt beim "filtere nach autoren" oder "menü schließen" die fehlerkonsole an.

      Ok, der Fehler war ganz trivial. <a href="javascript:"> mit click-Handler öffnet die Fehlerkonsole im FF2, wenn man nicht preventDefault aufruft. Das habe ich nun überall getan und zusätzlich javascript: durch javascript:void(0) ersetzt. -> Keine Fehlerkonsole mehr.

      Mathias