Christian Seiler: Allgemeine Infos zu den 500er-Fehlern

Hi,

ich möchte hier kurz ein paar allgemeine Infos zu den 500ern loswerden, die in letzter Zeit aufgetreten sind:

  1. Alle Admins waren auf dem SELFTreffen und damit anderweitig beschäftigt. Wenn das Forum aber mal einen Tag nicht geht wegen so etwas, dann ist das in meinen Augen noch kein wirklicher Weltuntergang, wie manche Leute das wohl erlebt haben. Besorgt euch doch mal ein Leben. :-)

  2. Sie sind nie aufgetreten, als ich gerade am Rechner war. Daher konnte ich bisher nicht feststellen, was sie verursacht hat.

  3. Es ging in der Nacht vom Samstag auf Sonntag plötzlich wieder, weil auf Grund der Logrotation der Apache automatisiert neu gestartet wurde. Also ist es unwahrscheinlich, dass es ein Forumsbug selbst ist. Ich habe dummerweise noch keine Ahnung, woran es liegt, ich müsste mal zur gleichen Zeit online sein, wenn so ein Fehler auftritt, um näheres zu erfahren.

  4. Ich habe gerade ein komplettes Systemupdate auf allen 4 Servern gemacht, vielleicht hat sich's dann ja von alleine erledigt.

  5. Danke an alle, die sich die 500er-Fehlerseite tatsächlich durchgelesen und mir Mails geschickt haben mit Infos, wann der Fehler aufgetreten ist. Es sind zwar leider nicht genug Infos zur Diagnose, aber dafür könnt ihr nichts, das Problem selbst ist irgendwie ziemlich obskur.

Falls die Fehler wieder auftreten und ich eine Diagnose erstellen kann, gibt's hier im Forum auch mehr Infos zum Thema.

Viele Grüße,
Christian

  1. Hallo,

    Alle Admins waren auf dem SELFTreffen und damit anderweitig beschäftigt. Wenn das Forum aber mal einen Tag nicht geht wegen so etwas, dann ist das in meinen Augen noch kein wirklicher Weltuntergang, wie manche Leute das wohl erlebt haben. Besorgt euch doch mal ein Leben. :-)

    Full ACK.

    1. Es ging in der Nacht vom Samstag auf Sonntag plötzlich wieder, weil auf Grund der Logrotation der Apache automatisiert neu gestartet wurde. Also ist es unwahrscheinlich, dass es ein Forumsbug selbst ist. Ich habe dummerweise noch keine Ahnung, woran es liegt, ich müsste mal zur gleichen Zeit online sein, wenn so ein Fehler auftritt, um näheres zu erfahren.

    Falls es hilft: Bis am Samstagmorgen, ziemlich genau 09.30h lief das Forum, ab diesem Zeitpunkt war der 500er permanent da - in den letzten Tagen war's ja immer nur mal sporadisch, meist ging's nach zwei, drei Minuten wieder.

    1. Danke an alle, die sich die 500er-Fehlerseite tatsächlich durchgelesen und mir Mails geschickt haben mit Infos, wann der Fehler aufgetreten ist.

    Ich habe das nicht getan, weil ich angenommen habe, dass ihr in der Flut von Mails sowieso schon ersauft. ;-)

    Danke & schönen Abend noch,
     Martin

    --
    Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
    Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
  2. Hallo,

    1. Ich habe gerade ein komplettes Systemupdate auf allen 4 Servern gemacht,

    Mist! Jetzt muss ich mir was neues einfallen lassen, wenn ich eine Pause haben will ;-)

    Grüße
    Tho-hah!...bin auch endlich zu Hause-mas

    1. Hallo Thomas,

      1. Ich habe gerade ein komplettes Systemupdate auf allen 4 Servern gemacht,

      Mist! Jetzt muss ich mir was neues einfallen lassen, wenn ich eine Pause haben will ;-)

      *hihi*

      Tho-hah!...bin auch endlich zu Hause-mas

      Freut mich! :)

      Btw: Siehe Signatur wg. Saxon-JSON-Kram.

      Viele Grüße,
      Christian

    2. Lieber Thomas,

      Tho-hah!...bin auch endlich zu Hause-mas

      gute Reise gehabt? War bestimmt länger als meine. :-)

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    3. Hello,

      Tho-hah!...bin auch endlich zu Hause-mas

      Da warst Du ja fast so schnell zuhause, wie Engin und ich.
      Allerdings mussten wir nochj die ganzen hübschen Mädchen abliefern, die mit uns zusammen über die Autobahn gerauscht sind. Und ich konnte noch nicht einmal flirten, weil mir das die Straßenverkehrslage das als Fahrer nicht gestattet hat...
      Ich hoffe, Deine Nachbarinnen im Flieger waren da ähnlich nett.

      Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hallo,

        Allerdings mussten wir nochj die ganzen hübschen Mädchen abliefern, die mit uns zusammen über die Autobahn gerauscht sind.

        die Bilder reicht ihr doch bestimmt noch nach?

        Und ich konnte noch nicht einmal flirten, weil mir das die Straßenverkehrslage das als Fahrer nicht gestattet hat...

        Das hat Engin doch bestimmt für dich mit übernommen, oder nicht? ;-)

        Ciao,
         Martin

        --
        Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
        Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
        1. Hello,

          Allerdings mussten wir nochj die ganzen hübschen Mädchen abliefern, die mit uns zusammen über die Autobahn gerauscht sind.

          die Bilder reicht ihr doch bestimmt noch nach?

          Da hast Du eigentlich Recht. Das war dumm von uns.
          Wir haben noch nicht einmal ein Bild von den drei sehr angenehmen Mitfahrerinnnen gemacht.
          Dafür kennen wir aber nun die Adressen :-))

          Und ich konnte noch nicht einmal flirten, weil mir die Straßenverkehrslage das als Fahrer nicht gestattet hat...

          Das hat Engin doch bestimmt für dich mit übernommen, oder nicht? ;-)

          *ui* da verweigere ich jetzt einfach mal die Aussage

          Allerdings hat es mir gezeigt, wie wichtig Internet (hier http://www.mitfahrgelegenheit.de) ist und wie gut es funktioniert. Nun brauche ich nur niche Intgernetanschluss im Auto, aber dafür hat ja Marc schon die ersten Versuche durchgeführt *gg*

          Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Hi,

            Allerdings mussten wir nochj die ganzen hübschen Mädchen abliefern, die mit uns zusammen über die Autobahn gerauscht sind.
            die Bilder reicht ihr doch bestimmt noch nach?
            Da hast Du eigentlich Recht. Das war dumm von uns.
            Wir haben noch nicht einmal ein Bild von den drei sehr angenehmen Mitfahrerinnnen gemacht.
            Dafür kennen wir aber nun die Adressen :-))

            das ist gut, dann könnt ihr das mit den Bildern ja nachholen. ;-)

            Allerdings hat es mir gezeigt, wie wichtig Internet (hier http://www.mitfahrgelegenheit.de) ist und wie gut es funktioniert.

            Naja ... *wenn* es funktioniert.
            Ich habe vor einiger Zeit mal über die Mitfahrzentrale nach einer Gelegenheit gesucht, von Dortmund bis in die Stuttgarter Gegend mitzufahren. Die haben meine Daten und Zielwünsche aufgenommen, eine Vermittlungsgebühr vorab kassiert (10EUR, wenn ich mich recht erinnere), und der Fahrer bekäme soundsoviel. Noch am selben Abend habe ich Bescheid bekommen, da wäre jemand, und der würde am nächsten Morgen fahren, und ich solle mich doch bitte telefonisch mit ihm in Verbindung setzen wegen des Treffpunkts (Ort und Zeit).
            Als ich den Burschen anrief, fielen dem anscheinend fast die Ohren ab vor Staunen: Ich war schon der FÜNFTE, den die Mitfahrzentrale ihm vermittelt hatte, obwohl er nur zwei freie Plätze angegeben hatte! Und von den dreien, die in die Röhre guckten, hat die MFZ natürlich trotzdem die Provision kassiert. Schweinebacken!

            Ich hab dann als Alternative auf eine Mitfahr-Vermittlung im Internet zurückgegriffen, das hat auch prima geklappt. Aber die "offizielle", oft gelobte Mitfahrzentrale war ein Fiasko.

            Schönen Abend noch,
             Martin

            --
            You say, it cannot be love if it isn't for ever.
            But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
  3. Hi,

    Besorgt euch doch mal ein Leben. :-)

    herrje, was denn noch alles ...!

    Cheatah ;-)

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Lieber Cheatah,

      Besorgt euch doch mal ein Leben. :-)

      herrje, was denn noch alles ...!

      jemanden, um gemeinsam ein feines Tröpfchen zu trinken?

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Hi,

        herrje, was denn noch alles ...!
        jemanden, um gemeinsam ein feines Tröpfchen zu trinken?

        gekauft. Wo muss ich unterschreiben? :-)

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo,

          herrje, was denn noch alles ...!
          jemanden, um gemeinsam ein feines Tröpfchen zu trinken?

          gekauft. Wo muss ich unterschreiben? :-)

          bei den guten[tm] Jungs ;-)

          Grüße
          Thomas

          1. Lieber Thomas,

            gekauft. Wo muss ich unterschreiben? :-)

            bei den guten[tm Jungs] ;-)

            LOL! Muss jetzt in die Gesangsstunde, komme aber wieder, um mir den weiteren Verlauf des Unsinns hier anzuschauen.

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
            1. Hello lieber Felix,

              LOL! Muss jetzt in die Gesangsstunde, komme aber wieder, um mir den weiteren Verlauf des Unsinns hier anzuschauen.

              Eigentlich sollten wir das nächste Teffen dann _nicht_ auf Mallorca, sondern besser bei einem Link-Objekt dieser Webseite durchführen?

              Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

              Tom vom Berg

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
  4. Besorgt euch doch mal ein Leben. :-)

    Link?

    --
    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
    Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
    1. Hi,

      Besorgt euch doch mal ein Leben. :-)
      Link?

      Leben ;-)

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    2. Hallo,

      Besorgt euch doch mal ein Leben. :-)
      Link?

      ein erster Anfang …?

      Gruß
      Olaf

    3. Hi,

      Besorgt euch doch mal ein Leben. :-)
      Link?

      Er meint bestimmt Spore, Die Sims, Popoulus oder so.

      Günstigstenfalls. Ungünstigstenfalls meint er sowas wie "Das Schweigen der Lämmer"? =;->

      Gruß, Cybaer

      --
      Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
      (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
      1. Hi,

        Besorgt euch doch mal ein Leben. :-)
        Er meint bestimmt Spore, Die Sims, Popoulus oder so.

        Er wollte wohl schreiben: „...ein 2. Leben!“
        lG
        Ulysses

    4. Besorgt euch doch mal ein Leben. :-)

      Link?

      #1284

      Roland

      --
      Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
  5. Hi,

    Wenn das Forum aber mal einen Tag nicht geht wegen so etwas, dann ist das in meinen Augen noch kein wirklicher Weltuntergang, wie manche Leute das wohl erlebt haben.

    Könntet ihr auf der 500er-Error-Page nicht wenigstens die Refrainzeile "It's the end of the world as we know it" von R.E.M.*) als Hintergrundmusik einbinden?

    Besorgt euch doch mal ein Leben. :-)

    Gibt's dafür irgendwo ein RFC?

    Gruß, Cybaer

    *) Unvergessen als "Plisch & Plum" im WDR-Computerclub einen der (AFAIR) ersten MP3- oder Minidisc-Player vorstellten, und sich bei einem Lied von R.E.M. unbekannterweise wunderten, daß statt des erwarteten Titels wohl einen REMark des Firmware-Programmierers im Display erschien. Man vermutete einen Bug, der sicher in einer Folgeversion behoben werden würde ... >:->

    --
    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
    (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
    1. Hallo,

      Gibt's dafür irgendwo ein RFC?

      Sicher: http://www.ietf.org/rfc/rfc1437.txt

      Grüße
      Thomas

    1. Ich habe gerade ein komplettes Systemupdate auf allen 4 Servern gemacht, vielleicht hat sich's dann ja von alleine erledigt.

    error must befixed, because i installed some patches!

  6. Hellihello

    ich möchte hier kurz ein paar allgemeine Infos zu den 500ern loswerden, die in letzter Zeit aufgetreten sind:

    1. Alle Admins waren auf dem SELFTreffen und damit anderweitig beschäftigt. Wenn das Forum aber mal einen Tag nicht geht wegen so etwas, dann ist das in meinen Augen noch kein wirklicher Weltuntergang, wie manche Leute das wohl erlebt haben. Besorgt euch doch mal ein Leben. :-)

    Mal von meiner Gefühlslage vor einem Jahr (s.a. Forumsschließung) ausgehend: zu einem gewissen Zeitpunkt in meinen Lernkurven war für mich für gewisse Probleme das Forum schon ein wirklich wesentlicher Anlaufpunkt für Problemlösungen, sprich zu teilen auch die einzige Möglichkeit, gewissen Problemen oder Fragestellungen zu Leibe zu rücken. Stellte ich mir vor, ich wäre zudem noch in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis, wo die Beantwortung gewisser Fragen manchmal auch eine Frage der Zeit ist, dann kann ich solch ein "Weltuntergangsgefühl" durchaus nachvollziehen. So ein interaktiver Wissensfundus kann schon ein wichtiger Faktor sein. (Alle wenns und aberse und Archivsuche und andere Foren und selber nachdenken etc.pp. natürlich mit einkalkuliert).

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. Hello,

      Mal von meiner Gefühlslage vor einem Jahr (s.a. Forumsschließung) ausgehend: zu einem gewissen Zeitpunkt in meinen Lernkurven war für mich für gewisse Probleme das Forum schon ein wirklich wesentlicher Anlaufpunkt für Problemlösungen, sprich zu teilen auch die einzige Möglichkeit, gewissen Problemen oder Fragestellungen zu Leibe zu rücken. Stellte ich mir vor, ich wäre zudem noch in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis, wo die Beantwortung gewisser Fragen manchmal auch eine Frage der Zeit ist, dann kann ich solch ein "Weltuntergangsgefühl" durchaus nachvollziehen. So ein interaktiver Wissensfundus kann schon ein wichtiger Faktor sein. (Alle wenns und aberse und Archivsuche und andere Foren und selber nachdenken etc.pp. natürlich mit einkalkuliert).

      Der Satz "Besorgt euch doch mal ein Leben. :-)" und der Kontext dazu ist hier mMn auch mit noch so viel Smilies nicht mehr vertretbar.

      Das Forum hat durch die ehrenamtliche Mitwirkung hunderter lieber Menschen einen sehr hohen Wert erlangt. Dieser muss richtig behandelt wrden und darf nicht durch geringschätzige Einastellung dazu verspielt werden. Gerade von Christian hätte ich das nicht erwartet.

      Ich war beim Treffen dabei und kann daher nachvollziehen, dass man da nebenbei kein Troubleshooting gebreiten konnte, aber das darf sich nicht negativ auf die Wertschätzung für das Werk auswirken.

      Ich hoffe immer noch, dass man hier auch weiterhin aufmerksam und positiv miteinander umgehen wird, und nicht z.B. "alte Knacker" wie mich mit Arroganz und konzertierten Mobbingaktionen belegt, nur weil sie eben die Dinge nicht in derselben wissenschaftlichen Schärfe ausdrücken können, wie die aktiv im Studium befindlichen Jungjuppies. Aber da vertraue ich einfach mal auf die Selbsterkenntnis, die eben mit dem Alter wächst.

      Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Das Forum hat durch die ehrenamtliche Mitwirkung hunderter lieber Menschen einen sehr hohen Wert erlangt. Dieser muss richtig behandelt wrden und darf nicht durch geringschätzige Einastellung dazu verspielt werden. Gerade von Christian hätte ich das nicht erwartet.

        Hihi, Du versuchst wohl gerade einen Rekord zum Thema "ich mache absichtlich das Gegenteil von dem, was andere Leute mir gut gemeint nahelegen" aufzustellen. ;-)

        Meine Aussage war im Endeffekt "nehmt das ganze etwas lockerer". Wir betreiben das hier in unserer Freizeit. Da muss man jederzeit mit rechnen, dass irgendwas kaputt geht und wir nicht sofort zur Stelle sein können, um das zu fixen. Wie Du daraus eine geringschätzige Einstellung abliest ist mir wirklich schleierhaft (ich hab's ja nicht absichtlich kaputt gemacht und ich hab mich auch nicht darüber gefreut, dass es kaputt war. Ich habe nur gesagt: So what, muss man sich halt etwas gedulden) und das mit dem locker nehmen hast Du auch nicht befolgt.

        1. Hello,

          Hihi, Du versuchst wohl gerade einen Rekord zum Thema "ich mache absichtlich das Gegenteil von dem, was andere Leute mir gut gemeint nahelegen" aufzustellen. ;-)

          Ich finde dein Posting hier zum Thread nicht OK.

          Und wenn ich das andere rechtzeitig gelesen hätte, dann hätte ich Dich auch persönlich darauf angesprochen. Aber das persönliche Gespräch können wir gerne auch noch nachholen, wenn Du dazu genug Arsch in der Hose hast. Ich stehe zu meiner Aussage:

          Ich habe zudem immer noch den Eindruck, dass OOP oft nur betrieben wird,
               weil sie "chique" ist, und "normale Menschen" sie nicht so leicht verstehen...
               Alle OOP-Konzepte, die ich bisher kennengelernt habe, sind auch nur Bastelkisten,
               Java vielleicht gerade mal ausgenommen.

          aus dem Thread: https://forum.selfhtml.org/?t=175998&m=1157276

          Und ich habe keine Lust zu Kleinkrieg. Vielmehr geht es mir darum, die Schwachstellen einer real existenten Technik offenzulegen, die in der idealisiert umgesetzten Theorie eine feine Sache ist.

          Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Und ich habe keine Lust zu Kleinkrieg.

            Hey, ich doch auch nicht, ich fand Dein letztes Posting nur ziemlich lustig, das ist alles. ;-)

            1. Hello,

              Und ich habe keine Lust zu Kleinkrieg.

              Hey, ich doch auch nicht, ich fand Dein letztes Posting nur ziemlich lustig, das ist alles. ;-)

              Gegen luschtich (sic!) ist auch nichts einzuwenden, nur gegen die Zerstörung von Werten durch Nichtachtung bereits geleisteter Arbeit oder allzu große Kritiklosigkeit bei der Einführung neuer Techniken.

              Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

              Tom vom Berg

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
          2. Nabend.

            Und ich habe keine Lust zu Kleinkrieg. Vielmehr geht es mir darum, die Schwachstellen einer real existenten Technik offenzulegen, die in der idealisiert umgesetzten Theorie eine feine Sache ist.

            Mir vermittelst Du den Eindruck, dass es Dir um Selbstdarstellung geht, nicht um Inhalte.

            Grüße

          3. Tach.

            Und wenn ich das andere rechtzeitig gelesen hätte, dann hätte ich Dich auch persönlich darauf angesprochen. Aber das persönliche Gespräch können wir gerne auch noch nachholen, wenn Du dazu genug Arsch in der Hose hast.

            Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, eine solche Aussage gerade von Dir zu hören. Schließlich bist in besagtem Thread *Du* derjenige in der Bringepflicht, solltest also selber zeigen, ob Du "genug Arsch in der Hose hast", um diese von Dir angestoßene Diskussion weiterzuführen (und Dir dabei vielleicht sogar die Anmerkungen zu Deinem bisherigen Gebaren zu Herzen zu nehmen).

            Ich stehe zu meiner Aussage:

            Führe das doch bitte im entsprechenden Thread fort, der extra dafür am Leben gehalten wird. Gerne auch mit Argumenten. Den Link kennst Du ja.

            --
            Once is a mistake, twice is Jazz.
            1. Hello,

              ich habe Dein Posting gelesen und mache mir meine Gedanken dazu. Ich versuche auch, es nicht als Angriff zu verstehen.

              Jedenfalls wiederhole ich in diesem Thread gerne, dass ich das Forum inzwischen als eine wichtige Institution ansehe, die einen solchen Wert erlangt hat, dass man sie nicht leichtfertig aufs Spiel setzen sollte.
              Der Erhalt der geschaffenen Werte wird von vielen Hundert Spendern und Mitpostern unterstützt und gewünscht. Die Betriebsfähigkeit ist einer dieser Werte und könnte bei weiterer professioneller Handhabung vielleicht sogar von hauptamtlichen Kräften sichergestellt werden.

              Ein ADAC ist auch als kleiner Verein entstanden und würde wohl heute niemals wagen zu verbreiten, es mache nichts aus, wenn der ADAC mal einen Tag nicht funktioniere und man solle sich doch einfach mal einen Tag ohne Auto vergnügen...

              Wenn ich an dieser Stelle den anderen anderen Thread mit ins Spiel gebracht habe, so tut mir das nu n schon wieder für die Sache dieses Threads leid. Also behandele ihn bitte separat, ich werde es auch tun und ganz bestimmt _nicht_ vergessen. Mir fehlt eben bei den vielen "fachkundigen Gegenredern" nur eine verständliche und akzeptierbare empirische Ausdrucksweise für das, was ich eigentlich ausdrücken will.
              Aber dazu eben mehr im anderen Thread. Auch wenn der bestehende sterben sollte, werde ich meine gesammelten Bauchschmerzen bezüglich OOP noch nachtragen :-)

              Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

              Tom vom Berg

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
      2. Hallo Tom!

        Der Satz "Besorgt euch doch mal ein Leben. :-)" und der Kontext dazu ist hier mMn auch mit noch so viel Smilies nicht mehr vertretbar.

        Warum nicht? Trifft es doch auf Dich (und auch auf mich) besonders zu ;)

        Das Forum hat durch die ehrenamtliche Mitwirkung hunderter lieber Menschen einen sehr hohen Wert erlangt. Dieser muss richtig behandelt wrden und darf nicht durch geringschätzige Einastellung dazu verspielt werden. Gerade von Christian hätte ich das nicht erwartet.

        Christian hat vielleicht, im Gegensatz zu uns beiden, noch ein Leben. Wach auf, Mensch! Es gibt wahrlich etwas Anderes als nicht funktionierende bitworks-Servern und Atomic Eggs-Seiten!

        Ich hoffe immer noch, dass man hier auch weiterhin aufmerksam und positiv miteinander umgehen wird, und nicht z.B. "alte Knacker" wie mich mit Arroganz und konzertierten Mobbingaktionen belegt

        Das wiedrerum liegt daran, wie man sich als »alter Knacker« gibt. Ich wette mit Dir, noch nicht mal die Hälfte der Forumsleser wissen, dass ich schon bald ein halbes Jahrhundert alt bin.

        Warum? Weil ich cool bin, Alter! ;)

        Aber da vertraue ich einfach mal auf die Selbsterkenntnis, die eben mit dem Alter wächst.

        Vertraue lieber darauf, dass Deine Antworten richtig sind. Notfalls selber 10mn zum Testen aufbringen als Murks zu erzählen.

        Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

        Genauso liebe aus - naja, Ihr wisst es ja ;)

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
        All'alba vincerò!
    2. Hallo,

      Mal von meiner Gefühlslage vor einem Jahr (s.a. Forumsschließung) ausgehend: zu einem gewissen Zeitpunkt in meinen Lernkurven war für mich für gewisse Probleme das Forum schon ein wirklich wesentlicher Anlaufpunkt für Problemlösungen, sprich zu teilen auch die einzige Möglichkeit, gewissen Problemen oder Fragestellungen zu Leibe zu rücken. Stellte ich mir vor, ich wäre zudem noch in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis, wo die Beantwortung gewisser Fragen manchmal auch eine Frage der Zeit ist, dann kann ich solch ein "Weltuntergangsgefühl" durchaus nachvollziehen. So ein interaktiver Wissensfundus kann schon ein wichtiger Faktor sein. (Alle wenns und aberse und Archivsuche und andere Foren und selber nachdenken etc.pp. natürlich mit einkalkuliert).

      Nichts für ungut, aber wenn man wirklich *dringend* Hilfe braucht, dann bekommt man die im Notfall auch an anderer Stelle. Mich freut's ja, dass es vielen Leuten hier im Forum so gut gefällt, aber ich habe den Eindruck, einige Leute hier sollten mal ihre Perspektive etwas korrigieren. ;-)

      Bedenkt: Es ist ein Freizeitprojekt, da kann das durchaus mal einen Tag lang (oder länger) kaputt sein.

      Viele Grüße,
      Christian

      1. Hallo Tom,

        bevor du dein Posting vermisst und Wellen machst. Ich habe es gelöscht, weil ich es nicht ok finde. Du vergreifst dich im Ton. Ich kann ungefähr ahnen, welche Message du rüberbringen wolltest, versuche es bitte nochmal _nett_.

        Danke schön.

        ciao
        romy

      2. Hellihello Christian,

        Nichts für ungut, aber wenn man wirklich *dringend* Hilfe braucht, dann bekommt man die im Notfall auch an anderer Stelle.

        Das sagst Du so und trifft für Dich vielleicht bzw. vermutlich auch zu.

        Bedenkt: Es ist ein Freizeitprojekt, da kann das durchaus mal einen Tag lang (oder länger) kaputt sein.

        Drum hatte ich ja mal versucht anzuregen, passive Mitgliedschaft zuzulassen. Für mich ist es eher wie ein Verein oder eine Art htmlVZ (bitte nicht wörtlich nehmen) und da sind sowohl die fachliche wie auch eine soziale Komponente vorhanden, die zumindest für mich in gewissen Phasen eine Rolle _neben_ meinem Leben mit vier Kindern, Beruf und Freizeit hat. Würde der Sportverein mal unerwartet unverhofft auf unbestimmte Zeit ein paar Wochen dicht machen - oder die Halle ist einfach zu (um mal einen hinkenden Vergleich zu ziehen) dann stehen zig Eltern mit ihren Kiddies da und schauen in die Röhre.

        Ich rede hier nicht von Personen, die quasi suchtfaktormäßig ihr ganzes Leben nur aus Computer bestehen haben und sich dann naturgemäß auch anderswo zumnidest technische Hilfe holen könnten. Ganz banal und aktuell aber nicht lebenswichtig: wie ein Kabel löten oder herausfinden wie am Motherboard die CPU abzumontieren geht (oder auch nicht) find ich hier am schnellsten Lösungen und "kenne" ja in dem Zusammenhang auch schon eine Menge Leute, die mir geholfen haben oder andersrum.

        Das einfach nur eine Sicht eines gerne und regelmäßig unregelmäßigen Nutzers, der soviel Nebenbei zu tun hat, dass er nicht mal dran denken konnte, zum Self-Treffen zu kommen, aber dennoch immer wieder bereit wäre, die Arbeit wenn möglich zu unterstützen.

        Dank und Gruß,

        frankx

        --
        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
        1. Lieber frankx,

          Drum hatte ich ja mal versucht anzuregen, passive Mitgliedschaft zuzulassen. Für mich ist es eher wie ein Verein

          SELFHTML selbst ist ein Verein. Und da kannst Du sicherlich auch passiv Deine Unterstützung einbringen - da bin ich mir sicher. Das Forum als online-Angebot/Projekt des Vereins alleine wirst Du aber kaum explizit unterstützen können, es sei denn durch aktive Teilnahme und Stammpostertum (wenn sie Dich als Moderator gebrauchen können, vielleicht auch damit).

          oder eine Art htmlVZ (bitte nicht wörtlich nehmen)

          Na, jetzt aber?!

          der soviel Nebenbei zu tun hat, dass er nicht mal dran denken konnte, zum Self-Treffen zu kommen

          Ich habe mir dieses Wochenende einfach freigenommen - denn Zeit hat man nicht, man muss sie sich stehlen. Und für mich hat sich das Treffen in KA wirklich seeeehr gelohnt! *träum* Schon alleine deshalb, weil man in Gesprächen den Mund aufmachen konnte, natürlich "Computer" herauskam und sich niemand deshalb brüskierte oder gar langweilte. Eine bemerkenswerte Erfahrung!

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. Hellihello Felix,

            SELFHTML selbst ist ein Verein.

            Jau, ich weiß.

            Und da kannst Du sicherlich auch passiv Deine Unterstützung einbringen - da bin ich mir sicher. Das Forum als online-Angebot/Projekt des Vereins alleine wirst Du aber kaum explizit unterstützen können, es sei denn durch aktive Teilnahme und Stammpostertum (wenn sie Dich als Moderator gebrauchen können, vielleicht auch damit).

            Das hatte ich ja bei den Diskussionen über diverse Wortschlachten und hin und wieder "vor Ort" versucht, in diesem Sinne mitzuwirken.

            oder eine Art htmlVZ (bitte nicht wörtlich nehmen)

            Na, jetzt aber?!

            Naja, den realen sozialen Faktor mal nicht unterschätzen. Wir haben hier zwei Kinder im passenden Alter. Für die ist das VZ ein ganz normaler Treffpunkt. Nicht mehr und nicht weniger.

            Ich habe mir dieses Wochenende einfach freigenommen - denn Zeit hat man nicht, man muss sie sich stehlen.

            Jau, oder nehmen.

            Und für mich hat sich das Treffen in KA wirklich seeeehr gelohnt! *träum* Schon alleine deshalb, weil man in Gesprächen den Mund aufmachen konnte, natürlich "Computer" herauskam und sich niemand deshalb brüskierte oder gar langweilte. Eine bemerkenswerte Erfahrung!

            Und da Du in Ellwangen wohnst und ich in Berlin können zB. wir im Grunde nur hier kommunizieren. Über Computer oder und mehr oder und sonstiges. Und andere lesen mit. Und derer sind dann viele, die u.U. nicht mal Leute um sich haben, in deren Gegenwart sie das Wort "Computer" aussprechen dürfen.

            Insofern, so könnte man meinen, übernimmt so ein Verein, insbesondere wenn gemeinnützig, ja auch gemeinnützige Aufgaben, die dann vielleicht auch in sowas wie einer gemeinnützigen Verantwortung münden. Von reinem "Freizeitprojekt" würde ich bei einem gemeinnützigen Verein nicht mehr sprechen wollen.

            Dank und Gruß,

            frankx

            --
            tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt