Ekkl: Behindertengerecht

Hallo,

Also was mich an diesem Forum am meisten stör sind die Farben von Nicht gelesenen und gelesenen nachrihcten.. Die farben unterscheiden sich in einer Nuonce (oder wie das Wort heisst..)

Immer reden Alle von Blindengerecht usw. Aber davon "sehe" ich hier nichts.

Ich bin nicht behindert und habe es manchmal trotzdem schwer zu unterscheiden ob ich die Nachricht jetzt schon gelesen habe oder nicht. ich würde das auch nicht mit farben sondern symbolen lösen..

Ekkl

  1. Tipp: anmelden und selbst Farben einstellen. Ansonsten gebe ich Dir durchaus recht, allerdings werden nur sehr wenige Sehbehinderte Webdesigner.

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Tipp: anmelden und selbst Farben einstellen.

      Man kann auch eigene css definieren. Aber mal ehrlich, als Tipp ok, aber das kann ja nicht der Maßstab sein.

      1. Man kann auch eigene css definieren. Aber mal ehrlich, als Tipp ok, aber das kann ja nicht der Maßstab sein.

        Ist es auch nicht, daher ja auch mein zweiter Satz.

        Gruß, LX

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: Unusual
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Immer reden Alle von Blindengerecht usw. Aber davon "sehe" ich hier nichts.

    Was ist denn schlimm daran, wenn man sich anmelden muss, um seine Farben selbst einzustellen?
    Alzternativ kannst du ja eine Lösung vorschlöagen, die es ermöglich, ohne Anmeldung barrierefrei die Farben selbst dauerhaft einstellen zu können.

    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Immer reden Alle von Blindengerecht usw. Aber davon "sehe" ich hier nichts.

      Was ist denn schlimm daran, wenn man sich anmelden muss, um seine Farben selbst einzustellen?
      Alzternativ kannst du ja eine Lösung vorschlöagen, die es ermöglich, ohne Anmeldung barrierefrei die Farben selbst dauerhaft einstellen zu können.

      Was ist so schlimm daran, die Default-Vorgabe der Farben (und noch diverse andere Settings, wie z.B. die unsägliche Teilthreadanzeige) mit *sinnvollen* Werten vorzublegen, um es allen einfacher zu machen? Ich halte die Bedienbarkeit dieses Forums im !Benutzermodus ohnehin für sehr nutzerfeindlich.

      Cü,

      Kai

      --
      Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
      selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
      1. mit *sinnvollen* Werten vorzublegen, um es allen einfacher zu machen?

        Und was ist "sinnvoll"? Glaubst du wirklich, es ist möglich, die Farbwerte so einzustellen, dass _jeder_ damit zurechtkommt/glücklich ist? Wenn das möglich wäre, wären alle Templatedesigner arbeitslos.

        Aber du kannst gerne Vorschläge über die perfekte Farbgestaltung machen, ich lerne immer gerne dazu :)

        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          mit *sinnvollen* Werten vorzublegen, um es allen einfacher zu machen?

          Und was ist "sinnvoll"? Glaubst du wirklich, es ist möglich, die Farbwerte so einzustellen, dass _jeder_ damit zurechtkommt/glücklich ist? Wenn das möglich wäre, wären alle Templatedesigner arbeitslos.

          Es kann nicht um _jeden_ gehen (ohnehin nicht realisierbar), sondern darum, daß die Farben so gewählt werden, daß zumindest _fast_ alle eine deutliche(re) Unterscheidung sehen. Jedenfalls fällt es _mir_ (und ich bin nicht behindert, wenn auch etwas augenschwach) schon tw. schwer, die Unterschiede in der Farbgebung wahrzunehmen.

          Aber du kannst gerne Vorschläge über die perfekte Farbgestaltung machen, ich lerne immer gerne dazu :)

          ungelesen: weißer Hintergrund, schwarze Links
          gelesen: weißer Hintergrund, weiße Links  (sind ja gelesen, braucht man also eh nicht mehr)
          SCNR

          Cü,

          Kai

          --
          Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
          selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
          1. ungelesen: weißer Hintergrund, schwarze Links

            Finde ich persönlich sehr anstrengend zu lesen, da ein weisser Hintergrund blendet. Grad der extreme Kontrast von Schwarz nach Weiss ist für mich sehr störend. Und ich hab sehr gute augen und meine Sehstärke ist überdurchschnittlich.

            gelesen: weißer Hintergrund, weiße Links  (sind ja gelesen, braucht man also eh nicht mehr)

            Meine Frage war ernst gemeint, schade, dass ich keine ernste Antwort bekommen kann. Solche Antworten helfen dem Beitreber sicher auch nicht bei der Verbesserung des Forendesigns.

    2. Hallo Mega,

      Was ist denn schlimm daran, wenn man sich anmelden muss, um seine Farben selbst einzustellen?

      Barrierefrei/arm muss eine Seite mit den Standardeinstellungen sein, damit sie es auch für neue oder gelegentliche Benutzer ist. Es lohnt einfach nicht, sich erstmal anzumelden, um eine Seite anständig benutzen zu können. Man meldet sich an, wenn sie eine Seite bewährt hat und man sie wirklich häufig nutzt.
      Generell empfinde ich den Kontrast als relativ stark auf diversen Monitoren, vermutlich kann man am Kontrast auch nicht mehr viel verbessern. Es wäre aber durchaus möglich, noch weitere Unterscheidungsmerkmale neben dem Kontrast zu verwenden und so die Erkennbarkeit zu verbessern, vor allem wenn ein Merkmal nicht wahrnehmbar ist.
      Denkbar wäre zusätzlich:

      • Andere Farbe (können entsprechend Farbenblinde evtl nicht sehen, gilt aber nicht für alle Farbkombinationen, Rot-Blau sollte z.B. praktisch immer unterscheidbar sein, dagegen mögen dann natürlich ästhetische Erwägungen sprechen)
      • Änderung des Schriftbildes (Kursiv ist z.B. üblich)
      • Symbole

      Es gibt also jede Menge Möglichkeiten, die Seite einfacher benutzbar zu machen.

      Grüße

      Daniel

      1. Generell empfinde ich den Kontrast als relativ stark auf diversen Monitoren,

        Auf allen meinen Montoren und auch aufm Beamer ist der Kontrast sehr hoch, da ich meine Monitoren entsprechend eingestellt hab.

        Rot-Blau sollte z.B. praktisch immer unterscheidbar sein,

        Wenn jemand nur Grautöne sehen kann, ist gerade Rot und Blau kaum zu unterscheiden. Ich weiss nicht, ob das bei Menschen vorkommen kann, in jedem Fall gibt es _keine_ Farbkombination, die wirklich alles abdeckt.

        1. Hallo Mega,

          Wenn jemand nur Grautöne sehen kann, ist gerade Rot und Blau kaum zu unterscheiden. Ich weiss nicht, ob das bei Menschen vorkommen kann, in jedem Fall gibt es _keine_ Farbkombination, die wirklich alles abdeckt.

          Jedenfalls sind es deutlich weniger als normale Farbenblinde, dafür müssten die Farbrezeptoren ja gar nicht funktionieren, typisch ist dagegen, dass bestimmte Typen (blau-gelb, rot-grün) weniger gut funktionieren.
          Generell ist es aber wichtig, einfach mehrere Merkmale zu verwenden.

          Auch das Einstellungsargument, das einige hier bringen, funktioniert meines Erachtens nur begrenzt. Erzwingt man Schriftfarben muss man auch Hintergrundfarben erzwingen, da man sonst auf manchen Seiten schlechte Kontraste zur Hintergrundfarbe hat. Damit zerschießt man auf vielen Seiten dann einfach das Layout, weil die Farben andere Elemente oder von Bildern auf die Hintergrundfarbe abgestimmt sind. Man muss also einen deutlichen Nachteil in der optischen Qualität hinnehmen. Das mag vielleicht hinnehmbar sein, wenn man sehr drastische Einschränkungen hat, die kaum im allgemeinen Design zu berücksichtigen sind. Generell sollte ein Design jemanden aber nicht zu Anpassungen zwingen, nur weil er ein bisschen schlechter sieht. Abgesehen davon sind Einstellungen auch nicht immer möglich, z.B. bei der Verwendung öffentlicher Computer.

          Abgesehen davon verbessert die Verwendung mehrere Merkmale ja auch die generelle Wahrnehmbarkeit. Es ist ja nicht gleich notwendig alle denkbaren Merkmale zu ändern, zwei z.B. Helligkeit und Schriftschnitt würden vermutlich völlig ausreichen.

          Es verlangt ja niemand, dass man das jetzt augenblicklich ändert, aber eingestehen, dass das durchaus ein sinnvolles Ziel ist, kann man ja schon.

          Grüße

          Daniel

          1. Es verlangt ja niemand, dass man das jetzt augenblicklich ändert, aber eingestehen, dass das durchaus ein sinnvolles Ziel ist, kann man ja schon.

            Du hast zwar ne Menge geschrieben, aber eine Lösung kann ich nicht entdecken.

            Was soll denn jetzt wie geändert werden, damit jeder zufrieden ist?

      2. @@Daniel Thoma:

        Was ist denn schlimm daran, wenn man sich anmelden muss, um seine Farben selbst einzustellen?
        Barrierefrei/arm muss eine Seite mit den Standardeinstellungen sein, damit sie es auch für neue oder gelegentliche Benutzer ist.

        Und zwar die Standardeinstellungen des Systems des Nutzers. Was er auf seinem System eingestellt hat, wird er gut lesen können. Sollte eine barrierefreie Seite daran gar nicht rumpfuschen, sondern gar keine eigenen Farbangaben zu Vorder- und Hintergrundfarbe machen? Das würde die Gestalungsmöglichkeiten von Webautoren natürlich enorm einschränken.

        Es ist aber gar nicht erforderlich, allen Nutzern von ihrem System abweichende Farben zu verwehren, denn Sehschwache haben ja schließlich die Möglichkeit, ihren Browser so einzustellen, dass er Farbangaben aus Autorenstylesheets ignoriert.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
  3. Immer reden Alle von Blindengerecht usw. Aber davon "sehe" ich hier nichts.

    Es gibt viele Arten von Farbenblindheit. Welche willst du zusätzlich stören, damit du eine andere fördern kannst.
    Browser haben ihre eigenen Mittel um mit dem Problem auf einer anderen Ebene fertig zu werden.

    Komisch. Warum brüllt man tendenziell Blinde an.

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>    ><o(((°>
       <°)))o><                      ><o(((°>o
    1. Hallo,

      in diesem Zusammenhang würde ich mal gerne folgendes wissen:
      Man kann doch anscheinend die Forumsansicht so einstellen, dass die neuesten Beiträge immer oben sind.
      Ich habe jetzt schon ein paarmal in den benutzerspezifischen Einstellungen geschaut aber nichts dergleichen gefunden.

      Wie kann man das denn einstellen?

      vielen Dank und viele Grüße
      hawk

      1. Hallo,

        Ich habe jetzt schon ein paarmal in den benutzerspezifischen Einstellungen geschaut aber nichts dergleichen gefunden.

        Wie kann man das denn einstellen?

        http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/user/fo_userconf ---> Threads und Postings --->

        Sortierung der Threads
           *  Nach jüngstem Posting

        Grüße
        Thomas

        1. Hallo Thomas,

          perfekt,
          jetzt klappt es super

          vielen Dank und viele Grüße
          hawk

  4. Hallo

    Also was mich an diesem Forum am meisten stör sind die Farben von Nicht gelesenen und gelesenen nachrihcten.. Die farben unterscheiden sich in einer Nuonce (oder wie das Wort heisst..)

    Nuance

    Die Farbe von nichtgelesenen und gelesenen Postings unterscheidet sich wirklich nicht sehr stark. Allerdings kommt das auch auf den anzeigenden Monitor an. Auf dem Laptop eines Bekannten sind sie so gut wie nciht zu unterscheiden, auf dem meinen jedoch recht deutlich.

    Aber, wie dir bereits mitgeteilt wurde, kann man sich hier anmelden und eine benutzerspezifische Ansicht laden. Die Farben von bereits gelesenen Postings und vieles andere mehr kannst du dann selbst festlegen. Ob du ein Posting gelesen hast wird dann serverseitig gespeichert, so dass du auf jedem beliebigen Rechner, mit dem du auf das Forum in der benutzerspezifischen Ansicht zugreifst, in deinen eigenen Farben siehst, was du schon gelesen hast.

    Davon abgesehen möchte ich dir entgegnen, dass die Farben für bereits besuchte Links mit den Standardvorgaben der meisten Browser ebenfalls von Bildschirm zu Bildschirm schlecht von nichtbesuchten Links unterscheidbar sind.

    Immer reden Alle von Blindengerecht usw. Aber davon "sehe" ich hier nichts.

    Die auch nicht.
    *scnr*

    Tschö, Auge

    --
    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  5. Hallo :)

    Ja das ist typisch SELF.
    Nichts kommt auf dem Tablett, alles muss man sich selbst erarbeiten,
    und sei es unter Benutzereinstellungen.
    Dieses Forum hat irgendwie was Sadistisches an sich.

    mfg
    cygnus

    --
    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
    1. Hallo,

      Nichts kommt auf dem Tablett, alles muss man sich selbst erarbeiten,
      und sei es unter Benutzereinstellungen.

      Ein Redesign zu erarbeiten und abertausende statische Dokumente und Templates daran anzupassen, ist nunmal kein Klacks für ein ehrenamtliches Projekt. Natürlich könnten wir hier einfach im Forum herumholzen und ein gesondertes Ding durchziehen, aber das wollen wir eben mit einer einheitlichen SELFHTML-CI vermeiden. Andererseits ist das Forum in dieser Hinsicht am wenigsten betroffen, weil eben umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten existieren. Sicher, die kompensieren nicht, dass die Standardansicht nicht optimal ist, aber unsere derzeitigen Verbesserungen betreffen wichtigere Bereiche wie die Dokumentation.

      Mathias

      1. Ein Redesign zu erarbeiten und abertausende statische Dokumente und Templates daran anzupassen, ist nunmal kein Klacks für ein ehrenamtliches Projekt.

        Das wäre aber doch nur eine einmalige Sache. Immerhin sind hinterher alle Seiten mit einem globalen Stylesheet anpassbar.

  6. Für alle die sich nicht anmelden wollen und mit ner kleinen änderung das erreichen worum es hier geht hab ich folgendes anzubieten:

    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/2108

    und einfach folgendes einfügen:
    a:visited {color:#5d0 !important; text-decoration:underline !important;}

    Das ist es!

    Ekkl

    1. So finde ich es gut:

      a:link {color:#3366FF !important; text-decoration:underline !important;}
      a:visited {color:#000000 !important; text-decoration:underline !important;}

      Blau gegen Schwarz