ChrisB: Moderation: Bitte mal Sockenpuppenaktivität prüfen

3 114

Moderation: Bitte mal Sockenpuppenaktivität prüfen

ChrisB
  • zu diesem forum
  1. 0
    DiBo33
    1. 2
      hotti
  2. 0
    Hans A. Plast
    1. 1
      ChrisB
  3. 0
    mrjerk
    1. 0
      Joachim
  4. 0
    Stonie
    1. 0
      Hans A. Plast
      1. 0
        dedlfix
        1. 0
          Hans A. Plast
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Hans A. Plast
          2. 4
            Steel
            1. 0
              Der Martin
            2. 0
              Hans A. Plast
  5. 0
    Stonie
  6. 0
    Edgar Ehritt
    • meinung
    1. 0
      hotti
    2. 0
      Stonie
      1. 0

        Moderation

        Edgar Ehritt
        • zu diesem forum
        1. 6
          Stonie
          1. 3

            [OT] Der Troll - ein Gedicht

            krischi
            1. 0
              Beat
              1. 0
                krischi
          2. 0
            Edgar Ehritt
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Edgar Ehritt
                1. 1
                  Der Martin
                  1. 0
                    Edgar Ehritt
                  2. 0
                    Gunnar Bittersmann
            2. 0
              Stonie
              1. 0
                Hans A. Plast
                1. 0
                  Stonie
              2. 0
                Edgar Ehritt
            3. 0
              Hans A. Plast
              1. 0
                ChrisB
                1. 1
                  Stonie
                  1. 0
                    Hans A. Plast
                    1. 0
                      Hans A. Plast
                      1. 0
                        ChrisB
                        1. 0
                          Hans A. Plast
                          1. 0
                            ChrisB
                            1. 0
                              Hans A. Plast
                          2. 0
                            Patrick Andrieu
              2. 0
                Edgar Ehritt
              3. 0
                Stonie
              4. 0
                Struppi
            4. 0
              ChrisB
              1. 0
                Stonie
              2. 0
                Edgar Ehritt
                1. 0
                  ChrisB
                  1. 0
                    Edgar Ehritt
                    • menschelei
                    1. 0
                      ChrisB
                      1. 0
                        Edgar Ehritt
    3. 0
      Hans A. Plast
      1. 0
        Beat
    4. 0
      suit
  7. 1
    LX
    1. 0
      hotti
      1. 0
        Hans A. Plast
    2. 0
      ChrisB
      1. 1
        Hans A. Plast
        1. 0
          LX
          1. 0
            Hans A. Plast
            1. 1
              Patrick Andrieu
            2. 0

              Wer schreit, hat unrecht...

              LX
              • meinung
              1. 0
                Hans A. Plast
                1. 0
                  Beat
                2. 7
                  ChrisB
                  1. 0
                    Stonie
              2. 0

                IP-Adressen

                Edgar Ehritt
                • programmiertechnik
            3. 0
              ChrisB
          2. 1

            Username: Comfort-Funktion

            Beat
            1. 0
              krischi
              1. 0
                Patrick Andrieu
                1. 0
                  Beat
                2. 0
                  suit
                  1. 0
                    Patrick Andrieu
                    1. 0
                      Beat
                    2. 0
                      suit
                      1. 0
                        Pragma
                        1. 0
                          henman
                          1. 1
                            Stonie
                            1. 0
                              Pragma
                            2. 0
                              ChrisB
                            3. 0
                              MudGuard
              2. 0
                Beat
            2. 0
              Edgar Ehritt
              1. 0
                Beat
                1. 0
                  Edgar Ehritt
                  1. 0
                    Beat
            3. 0
              Hans A. Plast
              1. 4
                Der Martin
                1. 0
                  Hans A. Plast
                  1. 0
                    Stonie
                    1. 0
                      Beat
                      1. 0
                        Stonie
                2. 0
                  Beat
                3. 0

                  Wer zu spät kommt, den bestraft das Forum

                  cygnus
                4. 0
                  Edgar Ehritt
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Edgar Ehritt
              2. 0
                Stonie
                1. 0
                  Hans A. Plast
                  1. 0
                    Stonie
                2. 0
                  Edgar Ehritt
                  1. 0
                    apsel
            4. 0

              Username: Comfort-Funktion - simpler

              Pragma
              1. 0
                Kai345
                1. 0
                  Pragma
      2. 0
        Edgar Ehritt
        1. 0
          henman
          1. 0
            Edgar Ehritt

Hi,

kann einer der Moderatoren sich mal die Aktivitäten der „Meckerer" in den letzten zwei, drei Tagen hier ansehen (wenn nicht klar ist, welche Postings gemeint sind, dann liefere ich gerne Links, auch per Mail, wenn das nicht öffentlich geschehen soll), und schauen, ob es sich dabei um eine Sockenpuppe handelt?

Und wenn ja, bitte entsprechende Maßnahmen ergreifen?

Denn dass hier ein Frager regelmässig den Leuten, die ihm weiterhelfen wollen, ans Bein zu pinkeln versucht, und dann die nächste Frage wieder unter neuem Nick stellt, weil er sich sehr wohl bewusst ist, dass er mit seinen Verhalten die Bereitschaft, ihm weiterzuhelfen, selber massiv senkt - das brauchen wir hier glaube ich nicht.

MfG ChrisB

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  1. Jetzt wo ich mich gerade mit Popcorn eingedeckt habe?
    Last euch Zeit damit.
    :D

    Irgendwie muß Vollmond sein, nicht nur dieses Forum ist in den letzten Tagen massiv davon betroffen.

    cu

    1. Irgendwie muß Vollmond sein, nicht nur dieses Forum ist in den letzten Tagen massiv davon betroffen.

      Guten Morgen! Vollmond war am Mittwoch.

      Hotti

  2. Hi,

    kann einer der Moderatoren sich mal die Aktivitäten der „Meckerer" in den letzten zwei, drei Tagen hier ansehen (wenn nicht klar ist, welche Postings gemeint sind, dann liefere ich gerne Links, auch per Mail, wenn das nicht öffentlich geschehen soll), und schauen, ob es sich dabei um eine Sockenpuppe handelt?

    Und wenn ja, bitte entsprechende Maßnahmen ergreifen?

    Denn dass hier ein Frager regelmässig den Leuten, die ihm weiterhelfen wollen, ans Bein zu pinkeln versucht, und dann die nächste Frage wieder unter neuem Nick stellt, weil er sich sehr wohl bewusst ist, dass er mit seinen Verhalten die Bereitschaft, ihm weiterzuhelfen, selber massiv senkt - das brauchen wir hier glaube ich nicht.

    MfG ChrisB

    Du scheinst Dich ja für seeehr wichtig zu halten, dass Du davon ausgehst, es hätte irgendwer auf Dich abgesehen. *lol*

    Und für noch wichtiger, da Du denkst, für ein ganzesForum sprechen zu können. *wow*

    Schalte doch einfach mal einen Gang runter, ChrisB.

    1. Hi,

      Du scheinst Dich ja für seeehr wichtig zu halten, dass Du davon ausgehst, es hätte irgendwer auf Dich abgesehen. *lol*

      Dass du die Intention verstehst, hatte ich nicht erwartet. Ich erklär' sie dir gerne trotzdem:

      Du kannst meine Postings gerne ignorieren, wenn du magst - da habe ich kein Problem mit. Ich helfe denen weiter, die Hilfe haben wollen.

      Wenn es sich jedoch bei all den Meckerern der letzten Tage um ein und die selbe Person handeln sollte - dann nimmt diese durch die ständigen Nick-Wechsel anderen die Chance, das mit ihr ebenso zu machen. (Und kommt sich vermutlich bei diesem armseligen Verhalten auch noch wahnsinnig clever vor.)

      MfG ChrisB

      --
      “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  3. Hallo,

    kann einer der Moderatoren sich mal die Aktivitäten der „Meckerer" in den letzten zwei, drei Tagen hier ansehen (wenn nicht klar ist, welche Postings gemeint sind, dann liefere ich gerne Links, auch per Mail, wenn das nicht öffentlich geschehen soll), und schauen, ob es sich dabei um eine Sockenpuppe handelt?

    Und wenn ja, bitte entsprechende Maßnahmen ergreifen?

    Hm...ich weiß nicht. Ich schätze an SelfHTML gerade den Vorteil, auch mal anonym bzw. unter einem anderen als meinem "Default-Nick" zu posten - ich tue das äußerst selten, aber beispielsweise wenn es um sehr persönliche oder brisante Themen geht.
    Es gibt einfach Fälle, in denen Sockenpuppen auch sinnvoll sind.

    Die Kehrseite ist aber eben, dass es Leute gibt die das schamlos ausnutzen, um hier ihren Frust auszulassen, um dann wieder die Gutmütigkeit & Hilfsbereitschaft der Community auszunutzen.

    Naja, nich ärgern. Ignorieren, wegklicken und gut is.

    1. Hi,

      ich tue das äußerst selten, aber beispielsweise wenn es um sehr persönliche oder brisante Themen geht.

      verstehe ich nicht. Das ist ein Forum, in dem vorrangig technische Fragen diskutiert werden, Fragen, die so "brisant" oder "persönlich" sind, dass Du sie nur anonym stellen willst, gehören imho gar nicht erst hierher. Dafür gibts Selbsthilfegruppen.

      Gruesse, Joachim

      --
      Am Ende wird alles gut.
  4. Hallöle!

    Schick' die Links mal an forum@selfhtml.org, dann kann ich mir das mal zu Gemüte führen. Merci schon mal!

    File Griese,

    Stonie

    --
    It's no good you trying to sit on the fence
    And hope that the trouble will pass
    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    1. Hallöle!

      Schick' die Links mal an forum@selfhtml.org, dann kann ich mir das mal zu Gemüte führen. Merci schon mal!

      Warum keine öffentliche Linkliste?

      Vielleicht wollen noch mehr dabei sein, wenn sich hier irgendwer lächerlich macht. *g*

      Als kleine Gegenleistung würde ich anbieten, eine kleine Linkliste zusammenzustellen, in denen ich Antworten auf sachlich gestellt Fragen bewusst irreführend bis diffamierend-beleidigend empfinde. :-)

      1. Hi!

        Als kleine Gegenleistung würde ich anbieten, eine kleine Linkliste zusammenzustellen, in denen ich Antworten auf sachlich gestellt Fragen bewusst irreführend bis diffamierend-beleidigend empfinde. :-)

        Mach das, aber dann bitte nicht nur kommentarlos an den Pranger stellen, sondern jeweils mit einer kurzen Begründung und einem Vorschlag, wie man es deiner Meinung nach hätte besser machen können.

        Lo!

        1. Hi!

          Als kleine Gegenleistung würde ich anbieten, eine kleine Linkliste zusammenzustellen, in denen ich Antworten auf sachlich gestellt Fragen bewusst irreführend bis diffamierend-beleidigend empfinde. :-)

          Mach das, aber dann bitte nicht nur kommentarlos an den Pranger stellen, sondern jeweils mit einer kurzen Begründung und einem Vorschlag, wie man es deiner Meinung nach hätte besser machen können.

          Du kennst die Bedeutung des Wortes "Gegenleistung"?

          Und außerdem, es wird immer darauf hinauslaufen, dass

          • Inhaltlich Richtiges nicht gleichzeitig hilfreich ist.
          • Selbstdarstellung dem Antworter wichtiger als wirkliche Hilfe ist.
          • Dem Fragenden die Berechtigung seiner Frage abgesprochen wird. (Beispiele? Frames, Tabellenlayout, usw.)

          Geh doch einfach mal zum Arzt, zum Automechaniker oder Juristen Deines geringsten Misstrauens und lass Dir auf Deine Deinem Halbwissen entstandenen Fragen eine Antwort geben, die der Antworter auch seinem Fachbereichskollegen gegeben hätte. Dann weißt Du, was ich meine.

          Trotzdem, und das hat viel weniger mit Zuckerbrot+Peitsche als viel mehr mit möglichst objektiver Sichtweise zu tun, bin ich dem Forum für einige Dinge dankbar, die ich alleine nicht oder nicht so schnell gelöst hätte.

          In diesem Sinne

          Hans

          1. Hi!

            Du kennst die Bedeutung des Wortes "Gegenleistung"?

            Mit kommt es nicht darauf an, ob du das als Gegenleistung oder aus Nächstenliebe, Profiliersucht oder sonstigen Gründen machst, nur nützen muss es was, und nicht nur die Stimmung anheizen.

            Geh doch einfach mal zum Arzt, zum Automechaniker oder Juristen Deines geringsten Misstrauens und lass Dir auf Deine Deinem Halbwissen entstandenen Fragen eine Antwort geben, die der Antworter auch seinem Fachbereichskollegen gegeben hätte. Dann weißt Du, was ich meine.

            Ja, aber das bedeutet nicht, dass ich mich zu genannten Fachbegriffen nicht informieren oder eine Erklärung dazu vom Verwender einzufordern versuchen darf. Hier im Forum erntet man als Fragender mehr Anerkennung, wenn man sich zumindest bemüht, die Antwort zu verstehen und die Anwortenden als Menschen betrachtet und nicht nur als kostenlos arbeitende Antwortmaschine. Und genauso wie es nicht jedem Fragenden gegeben ist, sein Problem verständlich zu formulieren zu können, sind auch die Antwortenden kein fachlich, didaktisch und psychologisch ausgebildten Schriftsteller.

            Trotzdem, und das hat viel weniger mit Zuckerbrot+Peitsche als viel mehr mit möglichst objektiver Sichtweise zu tun, bin ich dem Forum für einige Dinge dankbar, die ich alleine nicht oder nicht so schnell gelöst hätte.

            Stellvertretend: Danke für das Lob.

            Lo!

            1. Und genauso wie es nicht jedem Fragenden gegeben ist, sein Problem verständlich zu formulieren zu können, sind auch die Antwortenden kein fachlich, didaktisch und psychologisch ausgebildten Schriftsteller.

              Damit hast Du Recht. Und wenn es wirklich nur daran läge, dass man trotz Bemühens auf Seiten des Fragenden und des Antwortenden den gemeinsamen fachlichen Nenner nicht hinbekommt, würde ich das Ganze unter dem Titel "Shit happens" zusammenfassen.

              Ich sehe das aber (teilweise) ganz anders.

              Es gibt hier einige Antworter, die auf Biegen und Brechen fachniveaumäßig nicht eine einzige Treppenstufe zum Fragenden hinab steigen möchten. Obwohl es für sie ungleich leichter wäre als für den Fragenden, die entsprechende Stufe hinauf zu steigen.

              Stattdessen zeigen sie dem Fragenden mal, wo "der Bartel den Most holt" und profilieren (oder versuchen es wenigstens) sich zugleich vor dem Rest derer, die fachlich auf selber Ebene stehen.

              Es hat also wenig mit Didaktik oder Methodik zu tun. Es geht einfach darum, aufeinander zugehen zu _wollen_.

              Stellvertretend: Danke für das Lob.

              Bitteschön und aus ganzem Herzen ehrlich gemeint.

              Aber bitteschön ruhig mal daran denken, dass auch zwischen dem größten Profi und dem größten DAU hier im Forum eine sich ergänzende Beziehung herrscht. Sie brauchen sich gegenseitig, auch hier. Ein Grund mehr, beiderseits besten Willens aufeinander zuzugehen. ;-)

          2. Monsen!

            Geh doch einfach mal zum Arzt, zum Automechaniker oder Juristen Deines geringsten Misstrauens und lass Dir auf Deine Deinem Halbwissen entstandenen Fragen eine Antwort geben, die der Antworter auch seinem Fachbereichskollegen gegeben hätte. Dann weißt Du, was ich meine.

            Hier möchte ich mal einen Einwand machen:

            Wenn ich zum Arzt, Automechaniker, Juristen, ... gehe, dann weil ich ihre Deinste in Anspruch nehmen möchte. Nicht weil ich Tipps suche wie man am Besten eine Blinddarm OP macht. Wenn ich zum Automechaniker gehe, weil ich ihn fragen will, wie ich es am Besten anstelle, selbst etwas an meinem Auto zu schrauben, sagt er mir ziemlich genau gar nichts. (Die, die ich kenne beantworten schon einfache Fragen nur selten nutzbringend.)

            Wenn ich aber den Professor für innere Medizin eine Frage stelle, weil ich Student oder gar schon Arzt bin, erwartet dieser was? Genau. Daß ich verstehe was er sagt und nicht noch frage, was ein Appendix vermiformis ist und ihn dann anpöble, weil er mir das nicht sagt.

            Die Leute kommen meist her, weil sie selbst etwas machen wollen, wofür man sonst jemanden bezahlt - mich z.B. Also kann man hier erwarten, daß sie entsprechende Grundfähigkeiten und den Willen zur Weiterbildung mitbringen. Von Nachfragen ist auch noch keiner gestorben. Im Gegensatz zu Arzt, Mechaniker, Juristen und Co. kostet Fragen hier auch nix.

            Du hast allerdings auch Recht. Es gibt immer wieder sehr einsilbige, kaum hilfreiche Antworten, deren Qualität sich auch bei Nachfrage nicht ändert. Oder es gibt sehr spezielle Hinweise die nicht als funktionierende Antwort gelten können, auch wenn die betreffenden Poster das wünschen. - Who cares?

            Wenn ich schon dabei bin:

            Es geben auch reichlich Newbies hier Antworten. Das ist schön und nicht schön zugleich, wenn z.B. unbedarft Frames, absolute Positionierung, veraltete Attribute, ... empfohlen werden, die dem Fragenden u.U. noch mehr Probleme verursachen.

            --
            "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                  - T. Pratchett
            1. Hallo,

              Wenn ich zum Arzt, Automechaniker, Juristen, ... gehe, dann weil ich ihre Deinste in Anspruch nehmen möchte. Nicht weil ich Tipps suche wie man am Besten eine Blinddarm OP macht.

              das sehe ich nicht so - oft gehe ich tatsächlich zu Fachleuten, weil ich einen einfachen fachmännischen Rat will. Gut, im Fall des Juristen ist das gleichbedeutend mit der Inanspruchnahme seiner Dienste, aber sonst ...

              Wenn ich zum Automechaniker gehe, weil ich ihn fragen will, wie ich es am Besten anstelle, selbst etwas an meinem Auto zu schrauben, sagt er mir ziemlich genau gar nichts.

              Oh. Da habe ich zum Glück andere Erfahrungen gemacht.
              Wenn ich den Serviceleiter der hiesigen Vertragswerkstätte frage, wie ich am besten die Innenverkleidung abmache oder wo welche Kabelbäume verlaufen, gibt er mir gern Auskunft - vorausgesetzt, ich wähle einen Zeitpunkt, wenn nicht gerade der Laden voller wartender (zahlender) Kunden steht.

              Wenn ich aber den Professor für innere Medizin eine Frage stelle, weil ich Student oder gar schon Arzt bin, erwartet dieser was? Genau. Daß ich verstehe was er sagt und nicht noch frage, was ein Appendix vermiformis ist und ihn dann anpöble, weil er mir das nicht sagt.

              Guter Vergleich. :-)

              Du hast allerdings auch Recht. Es gibt immer wieder sehr einsilbige, kaum hilfreiche Antworten, deren Qualität sich auch bei Nachfrage nicht ändert. Oder es gibt sehr spezielle Hinweise die nicht als funktionierende Antwort gelten können, auch wenn die betreffenden Poster das wünschen. - Who cares?

              Und es gibt zielführende Antworten, die der Fragende nicht auf Anhieb versteht und daher den Helfer anpöbelt, anstatt sachlich nachzuhaken oder selbst weiterzuforschen. Und das finde ich genausowenig in Ordnung, wie den Fragesteller als Deppen hinzustellen.

              Es geben auch reichlich Newbies hier Antworten. Das ist schön und nicht schön zugleich, wenn z.B. unbedarft Frames, absolute Positionierung, veraltete Attribute, ... empfohlen werden, die dem Fragenden u.U. noch mehr Probleme verursachen.

              ACK. Damit möchte ich die Newbies aber nicht davon abhalten, selbst zu helfen, wenn sie können. Das ist tatsächlich eine Gratwanderung.

              Ciao,
               Martin

              --
              Lieber arm dran als Arm ab.
            2. Monsen!

              Ok. In Summe kann ich Deine Antwort voll und ganz akzeptieren. Ich bin nicht ganz Deiner Meinung und könnte jetzt wieder "auseinanderpflücken, finde Deine Antwort und Einstellung insgesamt aber ausgewogen und nachvollziehbar, weshalb ich Dir auch gerne genau _das_ zurückspiegeln möchte.

              Danke für Deinen Input.

              Grüße, Hans

  5. Moinsen,

    wenn du jetzt noch dafür sorgst, dass ich dir antworten kann, ohne dass ich Christian mit dem bounce belästigen muß, bekommst du sogar eine Antwort von mir[1]. ;o)

    File Griese,

    Stonie

    [1]Aber wahrscheinlich erst morgen, jetzt will ich pennen!

    --
    It's no good you trying to sit on the fence
    And hope that the trouble will pass
    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  6. Hallo,

    kann einer der Moderatoren sich mal die Aktivitäten der „Meckerer" in den letzten zwei, drei Tagen hier ansehen (wenn nicht klar ist, welche Postings gemeint sind, dann liefere ich gerne Links, auch per Mail, wenn das nicht öffentlich geschehen soll), und schauen, ob es sich dabei um eine Sockenpuppe handelt?

    mir ist beispielsweise nicht klar, welche Beiträge das betrifft. Ich würde auch gerne lesen wollen, wo du mal wieder mit deine üblichen Art über die Stränge geschlagen und angeeckt bist.
    Statt dass du dir an die eigene Nase fasst, deinen manchmal bis ins Beleidigende hineinragenden Umgang abzustellen, rufst jetzt nach Stasi 3.0.

    Bravo! In die Politik mit Christiane B.!

    MfG ChrisB

    Krampfhaft suchst du Begründungen in Sockenpuppen, stehst aber selbst nicht zu dem, was du schreibst, mit deinem Namen...

    Meiner Meinung nach bestünde das Problem, was Du hier aufs Tapet bringst, weit aus weniger - bis gar nicht, wenn du dich den Fragen mit den Tipps für Antwortenden stellen würdest.

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    1. moin,

      bei den Follow-Ups, die an meine Posts angehängt werden, hab ich sowieso immer das Gefühl, dass der Fragesteller seinen Namen geändert hat.

      Schönen Sonntag,
      Horsti

    2. Hallöle!

      So, der ganze Sermon hier ist jetzt wirklich hart an der Grenze dessen, was ich persönlich durgehen zu lassen bereit bin - nur zur Information.

      Krampfhaft suchst du Begründungen in Sockenpuppen, stehst aber selbst nicht zu dem, was du schreibst, mit deinem Namen...

      Was soll denn der Blödsinn? Lies bitte in der Charta nochmal nach - niemandem hier wird zugemutet, unter seinem vollen Namen zu posten. Was wir wollen, ist, dass die Teilnehmer, die sich hier regelmäßig beteiligen, _einen_ Nick verwenden, auf dass ein gewisser Wiedererkennungswert für die übrigen Teilnehmer vorhanden sei. Mehr braucht's für hier doch nicht.

      File Griese,

      Stonie

      --
      It's no good you trying to sit on the fence
      And hope that the trouble will pass
      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      1. Hallo Stonie,

        So, der ganze Sermon hier ist jetzt wirklich hart an der Grenze dessen, was ich persönlich durgehen zu lassen bereit bin - nur zur Information.

        Deine dort durchschimmernde, bereitwillige Preisgabe von Daten Dritten schrammt für meine Begriffe haarscharf an rechtlich Zulässigem vorbei ohne dieses zu erreichen - nur zu Deiner Information!

        Und im Übrigen kommst Du so einfach um eine Aussage zur inhaltlichen Kritik nicht vorbei. Durch Dein wiederholt thematisches Ausblenden schützt Du jemanden, der andere offenmütig als "Flachpfeiffen" hier in diesem Thread verunglimpft. In dem Zusammenhang magst Du es für vertretbar halten, mich wegen meiner Form der Kritik an die Kandare zu nehmen. Ich nicht!
         Aber dann schreibe jetzt und hier, dass Du Aussagen, die obendrein bewusst zur Eskalation beitragen, wie 1239597 für wünschenswert in diesem Forum hältst! Ich finde sie in Hinblick darauf, dass sie Anfängern vor die Füße gekotzt werden, erschreckend.

        Krampfhaft suchst du Begründungen in Sockenpuppen, stehst aber selbst nicht zu dem, was du schreibst, mit deinem Namen...

        Was soll denn der Blödsinn?

        Nicht jedem erschließt sich ein Zusammenhang. Warum also sollte das zwischen Ursache und Wirkung bzw. zwischen Vor- und Abbild (oder v. m. a. auch Objekt und Instanz) anders sein. Aber wie kann man ernsthaft mit dem Finger auf andere Zeigen, die nichts anderes machen, als was man selbst tut? Das ist der Punkt, den Chrisb wiederholt nicht verstehen will.

        Natürlich sehe ich auch die Problematik, wenn man hier mit seinem Namen unterwegs ist. Auch ich hatte schon Schmierereien an der Haustür, die sich damals auf einen Beitrag von mir bezogen, der offensichtlich völlig falsch verstanden wurde. Es tut aber nichts zur Sache daran, dass Sockenpuppen _nicht_ das Problem sind.

        Lies bitte in der Charta nochmal nach -

        Ich kenne das Forum sogar noch aus Zeiten, als es die Charta noch gar nicht gab. Und wer hatte dort die selben Probleme? Chrisb alias wahsaga. Gelernt hat er, wie er mit seinem Problem aufzeigt, seit dem nicht; aber _ich_ soll die Charta lesen...
         Ich hatte solche Probleme nie gehabt, dass jemand versucht hat, mit ständig neuen Nicks mich zu bestänkern. Andere haben das Problem offensichtlich auch nicht.

        Aber _warum_ versucht den jemand zu nörgeln, Stonie? Weil jemand korrekt behandelt wurde?

        Vielleicht hättest Du Dich das mal lieber fragt sollen, als Du das Ausgangsposting gelesen hattest! Nein - stattdessen bereitest Du mit Deiner (zumindest) erkennbaren Herangehensweise den Weg für immer wieder die selben Schwierigkeiten. Aber das Übel an der Wurzel zu packen, vermagst Du so keinesfalls. Ich für meinen Teil habe keinen Bock, das hier durch Dein Verhalten seit Jahren kultivierte demütigende Abkanzeln von Anfängern, die meiner Meinung nach völlig nachvollziehbar darauf RE-agieren, mit immer neuen Sockenpuppenvorwürfen begleitet, lesen zu müssen.

        In Hinblick darauf frage ich mich ernsthaft, ob es Methode ist, dass _ich_ die Charta lesen soll und was Du ggf. damit bezweckst?

        Was jedenfalls dabei herauskommt, ist Dir offensichtlich nicht bewusst. Andere Stammposter müssen sich hier mit Frechheiten durch Chrisb als "auf dem Holzweg" und mit "(Pseudo-)Fachbegriffe" ablenkend bezeichnen lassen, weil er keine Ahnung hat, und Du auf dem Auge "Chrisb" blind bist.

        niemandem hier wird zugemutet, unter seinem vollen Namen zu posten.

        Ich hätte es wünschenswert gefunden, wenn Du das mal lieber Chrisb als Antwort auf _sein_ Dauerthema "Sockenpuppen" geschrieben hättest.

        Gruß aus Berlin!
        eddi

        1. Guten Tag,

          Deine dort durchschimmernde, bereitwillige Preisgabe von Daten Dritten schrammt für meine Begriffe haarscharf an rechtlich Zulässigem vorbei ohne dieses zu erreichen - nur zu Deiner Information!

          Habe ich das recht verstanden: Du bezichtigst mich, personenbezogene Daten an Dritte weitergegeben zu haben? Ich bitte dich, mir dies zu bestätigen oder mir den Inhalt deiner Aussage unmißverständlich zu erklären.

          Und im Übrigen kommst Du so einfach um eine Aussage zur inhaltlichen Kritik nicht vorbei. Durch Dein wiederholt thematisches Ausblenden schützt Du jemanden, der andere offenmütig als "Flachpfeiffen" hier in diesem Thread verunglimpft. In dem Zusammenhang magst Du es für vertretbar halten, mich wegen meiner Form der Kritik an die Kandare zu nehmen. Ich nicht!
          Aber dann schreibe jetzt und hier, dass Du Aussagen, die obendrein bewusst zur Eskalation beitragen, wie 1239597 für wünschenswert in diesem Forum hältst! Ich finde sie in Hinblick darauf, dass sie Anfängern vor die Füße gekotzt werden, erschreckend.

          Ich halte vor allen Dingen (teils erfolgreiche) Provokationsversuche für alles andere als wünschenswert.

          Ich halte Getobe und Gejammere wegen nicht gelieferten Fertig-Codes für alles andere als wünschenswert, ich halte es für absolut nicht wünschenswert, dass Leute aggressiv werden, wenn sie darauf hingewiesen werden, dass ihre Problembeschreibung verdammt nochmal unzureichend ist und meinen, dass sie, als die angeblich "Schwächeren" in den allerhinterletzten Topf an Beleidigungen greifen dürfen, _ohne_ dass sie auch nur im Ansatz Grund dazu hätten und ich halte es für in gar keiner Weise wünschenswert, wenn diese Leute dann auch noch ein und dieselbe Frage nicht nur doppelt, sondern drei-, vier- und fünffach unter jeweils unterschiedlichen Pseudonymen posten, weil sie damit diejenigen, die hier wirklich qualitativ hochwertige Antworten geben, auf Dauer verärgern.

          Ich halte es für legitim, Kommunikation zu vermeiden, wenn einer der Kommunikationspartner das Gefühl hat, keinen Blumentopf mehr gewinnen zu können. Ich halte es für vollkommen legitim, aus dem, was jemand schreibt, auf die übliche Art der Kommunikation des Teilnehmers zu schließen, sich sein eigenes Urteil zu bilden und in der Zukunft entsprechend zu verfahren - selbst dann, wenn das Urteil "Was für eine Flachpfeife" lautet. Es ist mir tausendmal lieber, wenn ein Teilnehmer einen anderen aus seiner Wahrnehmung ausblendet, als wenn er dem anderen an den Kopf klatscht, dass er ihn für eine Flachpfeife hält.

          Natürlich sehe ich auch die Problematik, wenn man hier mit seinem Namen unterwegs ist. Auch ich hatte schon Schmierereien an der Haustür, die sich damals auf einen Beitrag von mir bezogen, der offensichtlich völlig falsch verstanden wurde. Es tut aber nichts zur Sache daran, dass Sockenpuppen _nicht_ das Problem sind.

          Sockenpuppen sind sehr wohl ein Problem, denn wir wollen sie hier nicht haben. Mir ist es wurscht, ob jemand jetzt unter "wurzlzwerg" oder "Weißer Riese" postet - wichtig ist, dass man sich für _ein_ Pseudonym entscheidet und das _immer_ verwendet, wenn man sich hier äußert. Das gilt für jeden, der hier teilnimmt, ob neu oder doch schon etwas länger dabei, ob jung oder alt, ob Profi oder Amateur, ob Männlein oder Weiblein - völlig wurscht. Damit wollen wir vermeiden, dass das SELFHTML Forum als anonymer Codegenerator mißverstanden wird, was ja bekanntlich schon seit Jahren immer wieder passiert.

          Ich kenne das Forum sogar noch aus Zeiten, als es die Charta noch gar nicht gab.

          Damals hatten wir eine FAQ-Liste und da stand auch nicht viel anderes drin. Die Charta ist nur um diejenigen Punkte erweitert worden, bei denen sich herausgestellt hat, dass sie offensichtlich nicht mehr Teil der üblichen häuslichen Erziehung sind[1]. Ich finde es sowieso absolut lächerlich, dass man auf solche Dinge wie "benutze bitte _ein_ Pseudonym, sorge dafür, dass die anderen Teilnehmer dich kennenlernen können" auch noch hinweisen muß.

          Ich hatte solche Probleme nie gehabt, dass jemand versucht hat, mit ständig neuen Nicks mich zu bestänkern. Andere haben das Problem offensichtlich auch nicht.

          Nee, du hattest nur eine beschmierte Haustür. Herzlichen Glückwunsch!

          Aber _warum_ versucht den jemand zu nörgeln, Stonie? Weil jemand korrekt behandelt wurde?

          Ach, meinst du vielleicht, ChrisB würde seine streckenweise arg sarkastischen Antworten geben, weil er ein kleiner Sadist ist? Himmel nochmal, wach doch mal auf, zur Kommunikation gehören zwei!

          Zu allem anderen: Es kommt immer wieder mal vor, dass neue Teilnehmer (nicht unbedingt immer Anfänger, aber eben Leute, die das SELFHTML Forum nicht seit Jahren kennen) herkommen, den Zweck des Forums mißverstehen und sich kommunikativ die Nase blutig stoßen. Dann kommen immer wieder die Robin Hoods des Internet und meinen, sie müßten diese armen, sensiblen, kleinen Häschen verteidigen. Darüber, dass diese Leute hier reinkommen, kurz ihre Forderung an das Forum hereinbellen, jeden anpöbeln und beleidigen, der ihnen eine Antwort gibt, die ihnen nicht genehm ist, wird nicht geredet. Jeder, der schon längere Zeit hier teilnimmt, hat solche Typen kommen und wieder gehen sehen.

          Ein Teil dieser wirklich ungezogenen, pöbelnden Neulinge hat sich die Kritik durch den Kopf gehen lassen und ist tatsächlich zu kompetenten Wissensträgern und -vermittlern herangewachsen. Und das sind die, wegen derer Leute wie ChrisB hier überhaupt noch posten. Denn, ob du's glaubst oder nicht: ChrisB, Gunnar, Cheatah, Thomas J. S., LX und noch ziemlich viele andere, die sich mit schöner Regelmäßigkeit anhören dürfen, wie arrogant, oberlehrerhaft, gemein, fies, hinterhältig, etc. sie sind, haben auch Gefühle. Die sind hier und da auch sensibel. Und auch diese Menschen haben ein verdammtes Recht auf Ruhe in der Kommunikation.

          Was kann es da besseres geben, als die Möglichkeit, Leute auszublenden, von denen man inzwischen weiß, dass eine Kommunikation mit ihnen sinnlos ist? Ist es da nicht auch Menschenquälerei, wenn man ständig den Nick wechselt, nur um dann doch wieder im Kreis zu gehen, die Leute, die einem helfen wollen, zu beschimpfen und sich selbst als armes Opfer darzustellen?

          Ich bin grundsätzlich der Ansicht: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Es gibt hier viele regelmäßige Teilnehmer, die sich wahrhaftig nicht immer mit Ruhm bekleckern - sie bekommen dafür aber auch das entsprechende Feedback. Und es gibt hier immer wieder Neulinge, die sich aufführen, als dürften sie im Currywurst-Imbiß eine Fünfsterne-Karte mitsamt befrackter Bedienung erwarten. Auch die bekommen das entsprechende Feedback. Wer mehr daraus macht, ist wirklich selbst schuld und hat wahrscheinlich auch nichts besseres zu tun.

          File Griese,

          Stonie

          [1]Ich frage mich auch langsam, ob die häusliche Erziehung inzwischen darin besteht, den Kindern beizubringen, dass sie nur Rechte haben, aber keine Pflichten und dass Erfolg darin besteht, andere dazu zu bekommen, für einen zu tun, was Zeit kostet und anstrengend ist.

          --
          It's no good you trying to sit on the fence
          And hope that the trouble will pass
          'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
          Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
          1. moinmoin in die Runde...
            hab da was gefunden (schon etwas her - weiss nicht mehr wo)
            und ich glaub, des passt in diesen Thread

            von Felix M. Hummel
            Der Troll

            Es saß ein Troll im Internet,
            der wartete auf Futter,
            doch waren alle zu ihm Nett,
            da fraß er seine Mutter.

            Er wurd' davon nicht kugelrund,
            d'rum hungerte er weiter
            und machte so 'nen großen Fund:
            ein Forum ruhig und heiter.

            Er flammte auf, er schlug drauf ein,
            mit heulen und mit schreien,
            doch dann schoss man ihm bös' ins Bein,
            um seiner Herr zu seien.

            Der Schuss er ging nach hinten los,
            denn nun war er am klagen:
            er holt' sein hart verdientes Moos
            um's Freund Anwalt zu sagen.

            Das Forum war bald mausetot,
            doch er kam nicht zur Ruhe,
            d'rum sucht er sich ein and'res Brot,
            füllt Mail mit seinem Getue.

            Dort fühlt er sich angegriffen,
            fühlt sich richtig weinend wohl,
            wenn er die and'ren ausgepfiffen,
            nennt ihn doch kein Mensch hohl.

            Zum Angriff traut sich keiner mehr,
            das Recht ist auf Trolls Seite,
            setzt man sich gegen ihn zur Wehr,
            geht man doch immer Pleite.

            Gruß Krischi

            1. Zum Angriff traut sich keiner mehr,
              das Recht ist auf Trolls Seite,
              setzt man sich gegen ihn zur Wehr,
              geht man doch immer Pleite.

              Denn Schützenhilf ist ihm zuteil
              von webaktiver Bürgerwehr.
              Und ist's im Anzug, sodann eil:
              zu ALT F4 und kühlem Bier

              mfg Beat

              --
              ><o(((°>           ><o(((°>
                 <°)))o><                     ><o(((°>o
              Der Valigator leibt diese Fische
              1. chi... eine würdige Fortführung *feinfein*

                mangels Sozialkompetenz im Umgang mit Trollen wähle ich den inneren
                Ignor-Button

                (wäre ich künstlerisch begabt, hätt ich das auch gerne in Reimform gesagt... naja, kann halt nicht jeder)

                Gruß Krischi

          2. Re:

            Deine dort durchschimmernde, bereitwillige Preisgabe von Daten Dritten schrammt für meine Begriffe haarscharf an rechtlich Zulässigem vorbei ohne dieses zu erreichen - nur zu Deiner Information!

            Habe ich das recht verstanden: Du bezichtigst mich, personenbezogene Daten an Dritte weitergegeben zu haben? Ich bitte dich, mir dies zu bestätigen oder mir den Inhalt deiner Aussage unmißverständlich zu erklären.

            Was? Du hast _personenbezogene_ Daten von Forumsteilnehmern?

            Ansonsten ist das Komma zwischen "durchschimmernde" und "bereitwillige" falsch. Es sollte heißen: "Deine dort durchschimmernd bereitwillige Preisgabe von Daten Dritten schrammt für meine Begriffe haarscharf an rechtlich Zulässigem vorbei ohne dieses zu erreichen - nur zu Deiner Information!"
             Du willst es als bezichtigen sehen - bitte. Für mich ist es nur eine durchschimmernde Möglichkeit, die, wenn sie den Tatsachen entspräche, ein absolutes Unding ist.

            Und im Übrigen kommst Du so einfach um eine Aussage zur inhaltlichen Kritik nicht vorbei. Durch Dein wiederholt thematisches Ausblenden schützt Du jemanden, der andere offenmütig als "Flachpfeiffen" hier in diesem Thread verunglimpft. In dem Zusammenhang magst Du es für vertretbar halten, mich wegen meiner Form der Kritik an die Kandare zu nehmen. Ich nicht!
            Aber dann schreibe jetzt und hier, dass Du Aussagen, die obendrein bewusst zur Eskalation beitragen, wie 1239597 für wünschenswert in diesem Forum hältst! Ich finde sie in Hinblick darauf, dass sie Anfängern vor die Füße gekotzt werden, erschreckend.

            Ich halte vor allen Dingen (teils erfolgreiche) Provokationsversuche für alles andere als wünschenswert.

            Na dann fass Dir mal an die eigene Nase: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2009/9/t190971/#m1273515 ff.

            Einen erklärten Legastheniker zu versuchen an seinen Schreibfehlern aufzuziehen, kommt einem Behinderten seine Behinderung vorzuwerfen gleich. Aber weiter unten pochst Du noch völlig widersprüchlich dem entgegen:

            Und auch diese Menschen haben ein verdammtes Recht auf Ruhe in der Kommunikation.

            Schreibe es Dir endgültig hinter die Ohren! (Und das lies bitte mit all der Verbitterung, die Du durch Dein Verhalten erzeugt hast!)

            Allgemein frage ich mich aber auch, was Du nachdem Du diese Unflätigkeit auch noch als hoffähig in die Zitatesammlung eingebracht hattest, eigentlich erwartet hast? Das soll etwa keine Provokation sein? Nein? Na dann verstehe ich nicht, was an meiner Aussage provokativ sein soll.

            Ich halte es für legitim, Kommunikation zu vermeiden, wenn einer der Kommunikationspartner das Gefühl hat, keinen Blumentopf mehr gewinnen zu können. Ich halte es für vollkommen legitim, aus dem, was jemand schreibt, auf die übliche Art der Kommunikation des Teilnehmers zu schließen, sich sein eigenes Urteil zu bilden und in der Zukunft entsprechend zu verfahren - selbst dann, wenn das Urteil "Was für eine Flachpfeife" lautet. Es ist mir tausendmal lieber, wenn ein Teilnehmer einen anderen aus seiner Wahrnehmung ausblendet, als wenn er dem anderen an den Kopf klatscht, dass er ihn für eine Flachpfeife hält.

            Gut, nur hat er nicht stillschweigend darum gebeten, dass er eine erweiterte Ausblendefunktion haben will. Er _hat_ anderen von den Kopf geklatscht, dass er sie für Flachpfeifen hält. Deine gerade geschriebenen Maßstäbe angelegt, wird er also dem nicht gerecht.

            Natürlich sehe ich auch die Problematik, wenn man hier mit seinem Namen unterwegs ist. Auch ich hatte schon Schmierereien an der Haustür, die sich damals auf einen Beitrag von mir bezogen, der offensichtlich völlig falsch verstanden wurde. Es tut aber nichts zur Sache daran, dass Sockenpuppen _nicht_ das Problem sind.

            Sockenpuppen sind sehr wohl ein Problem, denn wir wollen sie hier nicht haben. Mir ist es wurscht, ob jemand jetzt unter "wurzlzwerg" oder "Weißer Riese" postet - wichtig ist, dass man sich für _ein_ Pseudonym entscheidet und das _immer_ verwendet, wenn man sich hier äußert. Das gilt für jeden, der hier teilnimmt, ob neu oder doch schon etwas länger dabei, ob jung oder alt, ob Profi oder Amateur, ob Männlein oder Weiblein - völlig wurscht. Damit wollen wir vermeiden, dass das SELFHTML Forum als anonymer Codegenerator mißverstanden wird, was ja bekanntlich schon seit Jahren immer wieder passiert.

            Warum es keine Registrierung für das Forum gibt, ist längst und in allen Facetten immer und immer wieder diskutiert worden. Das Problem ist Kehrseite der Entscheidung. Nimm es doch endlich mal hin. Soweit einige einfach nur an ihrem Umgang arbeiten müssten, um Sockenpuppen auf ein Minimum zu reduzieren, bin ich ein Befürworter der geringen Zungangsbeschränkung des Forums.

            Ich hatte solche Probleme nie gehabt, dass jemand versucht hat, mit ständig neuen Nicks mich zu bestänkern. Andere haben das Problem offensichtlich auch nicht.

            Nee, du hattest nur eine beschmierte Haustür. Herzlichen Glückwunsch!

            Aus t105990 ff. wurde mir Schwulenfeindlichkeit gedreht. Was das mit sich wiederkehrenden Problemen im Umgang hier im Forum ansich zu tun hat, verstehe ich nicht. Aber schön, wie "konstruktiv" Du sein kannst beim Ausblenden von Argumenten.

            Aber _warum_ versucht den jemand zu nörgeln, Stonie? Weil jemand korrekt behandelt wurde?

            Ach, meinst du vielleicht, ChrisB würde seine streckenweise arg sarkastischen Antworten geben, weil er ein kleiner Sadist ist? Himmel nochmal, wach doch mal auf, zur Kommunikation gehören zwei!

            Zwischen beleidigend und sarkastisch habe ich Grenzen. Wie ich schon schrieb, bist Du auf dem Auge "Chrisb" bind.

            Ein Teil dieser wirklich ungezogenen, pöbelnden Neulinge hat sich die Kritik durch den Kopf gehen lassen und ist tatsächlich zu kompetenten Wissensträgern und -vermittlern herangewachsen. Und das sind die, wegen derer Leute wie ChrisB hier überhaupt noch posten. Denn, ob du's glaubst oder nicht: ChrisB, Gunnar, Cheatah, Thomas J. S., LX und noch ziemlich viele andere, die sich mit schöner Regelmäßigkeit anhören dürfen, wie arrogant, oberlehrerhaft, gemein, fies, hinterhältig, etc. sie sind, haben auch Gefühle. Die sind hier und da auch sensibel. Und auch diese Menschen haben ein verdammtes Recht auf Ruhe in der Kommunikation.

            Nochmal: Mich hat in der Art noch kein Neuling bepöbelt. Stonie, es ist eine Frage des Umgangs, der Du Dich nicht stellst, obwohl Du aber Schreibst:

            Ich bin grundsätzlich der Ansicht: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

            Da ist der eigentliche Punkt den ich meine, mit dem ich hier im Forum seit Jahren mein Problem habe; nämlich dass die Leute nicht begreifen, wie frech und hochmütig sie teilweise hier Anfängern gegenübertreten, aber aus den dementsprechenden Reaktionen nicht lernen können, weil sie zu blind zum lesen derer sind.

            Gruß aus Berlin!
            eddi

            1. Hallo Eddi,

              lass mich meine Verwunderung über deine Äußerung in einer Frage zusammenfassen:

              Wie kommt es, dass hauptsächlich *du* dich in letzter Zeit zunehmend provoziert fühlst und dich entsprechend äußerst, aber kaum jemand außer dir?

              So long,
               Martin

              --
              Vielseitigkeit: Von vielen Dingen keine Ahnung haben.
              1. Hallo Martin,

                Wie kommt es, dass hauptsächlich *du* dich in letzter Zeit zunehmend provoziert fühlst und dich entsprechend äußerst, aber kaum jemand außer dir?

                -in letzter Zeit- trifft nach meinem Dafürhalten nicht zu.

                Ich habe hier schon öfter den Mund aufgemacht. Vielleicht, was Dein "in letzter Zeit" anbelangt, ist es Dir in letzter Zeit nur öfter aufgefallen als die Jahre zuvor, weil ich vermehrt Chrisb den Spiegel vorhalte. Ich sehe Dein Wort des Provoziertseins mal so, dass ich mich gemüßigt fühlte, meinen Senf dazuzugeben und nicht unter diesen Umständen schweigend daneben stehe. Denn wie schon an Stonie adressiert, habe ich mit dem allgemein hingenommenen - ja teilweise gefördertem - Umgang hier im Forum seit Jahren so meine Probleme. Hans A. Plast hatte eine kurze Listung von drei Punkten geschrieben, die voll ins Schwarze trifft...

                Es wäre einfach nur schön, wenn wieder Alutrismus Selbstzweck der Antworten werden würde und deren Inhalte als Einstieg zum wachsenden Verständnis der Fragenden dienen würde.

                Gruß aus Berlin!
                eddi

                1. Hi,

                  Wie kommt es, dass hauptsächlich *du* dich in letzter Zeit zunehmend provoziert fühlst und dich entsprechend äußerst, aber kaum jemand außer dir?
                  -in letzter Zeit- trifft nach meinem Dafürhalten nicht zu.
                  Ich habe hier schon öfter den Mund aufgemacht.

                  mag sein ...

                  Vielleicht, was Dein "in letzter Zeit" anbelangt, ist es Dir in letzter Zeit nur öfter aufgefallen als die Jahre zuvor, weil ich vermehrt Chrisb den Spiegel vorhalte.

                  Mag sein ...
                  Trotzdem kann ich deine Empörung, deinen Unmut, was auch immer, höchstens ansatzweise nachvollziehen. Denn wofür kritisierst du Chris konkret? Das einzige, was Chris von anderen Stammgästen wie z.B. Gunnar, Cheatah, suit, EKKi oder auch Felix Riesterer unterscheidet, ist sein Nervenkostüm: Wenn er provoziert wird, sagt er schon ab und zu mal unverblümt seine Meinung. Das ist vom Standpunkt der Diplomatie keine Glanzleistung, aber ich käme nicht auf die Idee, ihm deswegen einen Vorwurf zu machen, weil ich es menschlich meistens durchaus nachvollziehen kann, wenn er mal etwas derb wird.

                  Denn wie schon an Stonie adressiert, habe ich mit dem allgemein hingenommenen - ja teilweise gefördertem - Umgang hier im Forum seit Jahren so meine Probleme.

                  ... die ich nicht wirklich verstehe, weil ich einen solchen Umgangston (im Grunde nett gemeint, aber manchmal auch sehr direkt formuliert) aus allen Bereichen des täglichen Umgangs kenne und schätze: Familie, Freunde, Kollegen, Vereinskameraden ... Mir würde was fehlen, wenn alle nur immer höflich, zurückhaltend und beherrscht wären.

                  Hans A. Plast hatte eine kurze Listung von drei Punkten geschrieben, die voll ins Schwarze trifft...

                  Ich teile seine Ansichten nicht.

                  Es wäre einfach nur schön, wenn wieder Alutrismus Selbstzweck der Antworten werden würde und deren Inhalte als Einstieg zum wachsenden Verständnis der Fragenden dienen würde.

                  Es wäre mindestens genauso schön, wenn die Fragesteller ihren eigenen Kenntnisstand etwas kritischer sehen würden und bereit wären einzusehen, dass sie sich auf dem Holzweg befinden oder dass die vermeintliche Lösung, die sie im Sinn haben, am Ende weit größere Probleme aufwirft als sie im Augenblick löst.
                  Wenn mir jemand, den ich wegen seiner Sachkenntnis befrage, zu verstehen gibt, dass bereits mein Ansatz Mist ist (meinetwegen ruhig so drastisch formuliert), dann beharre ich doch nicht darauf, dass ich das trotzdem unbedingt so haben will. Sondern ich frage mich (und mein Gegenüber), wie ich es denn besser und sinnvoller machen könnte.

                  Und diese Bereitschaft zur Selbstkritik vermisse ich hier oft.

                  Dass viele Neulinge hier mit falschen Erwartungen ankommen, beispielsweise uns eine lieblos hingerotzte Frage vor die Füße schmeißen und dann ein fertig ausgearbeitetes Stück Code verlangen, ist eine andere Geschichte. Nicht umsonst steht im Kopf des Forums:

                  Von dir als Teilnehmer erwarten wir HTML-Grundkenntnisse, sowie die Bereitschaft, zunächst erst einmal mit der Suchfunktion im Archiv nach ähnlichen Problemen zu suchen.

                  Das Suchen im Archiv ist natürlich nur ein Beispiel, das da erwähnt wird; das Suchen in anderen Quellen halte ich für genauso selbstverständlich (Handbücher, Online-Doku). Offenbar sieht das nicht jeder so.

                  So long,
                   Martin

                  --
                  Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.
                  1. Re:

                    Es wäre mindestens genauso schön, wenn die Fragesteller ihren eigenen Kenntnisstand etwas kritischer sehen würden und bereit wären einzusehen, dass sie sich auf dem Holzweg befinden oder dass die vermeintliche Lösung, die sie im Sinn haben, am Ende weit größere Probleme aufwirft als sie im Augenblick löst.

                    Aha... Wir unter halten uns am besten weiter, wenn Du vermehrt Sisyphose als grüßende Murmeltiere in Deiner Umgebung erkennen kannst. ;)

                    Gruß aus Berlin!
                    eddi

                  2. @@Der Martin:

                    nuqneH

                    Das einzige, was Chris von anderen Stammgästen wie z.B. Gunnar, Cheatah, suit, EKKi oder auch Felix Riesterer unterscheidet, ist sein Nervenkostüm: Wenn er provoziert wird, sagt er schon ab und zu mal unverblümt seine Meinung.

                    Oops, ich unterscheide mich da von Chris? Da muss ich wohl an mir arbeiten. ;-)

                    Qapla'

                    --
                    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
            2. Hallöle!

              Was? Du hast _personenbezogene_ Daten von Forumsteilnehmern?

              Was für Daten sollten denn sonst so sensibel sein, dass du dich zu so einer Bemerkung hinreißen läßt?

              Du willst es als bezichtigen sehen - bitte. Für mich ist es nur eine durchschimmernde Möglichkeit, die, wenn sie den Tatsachen entspräche, ein absolutes Unding ist.

              Ich habe dich gefragt, ob es richtig ist, dass du mich bezichtigst, personenbezogene Daten an Dritte weitergegeben zu haben - und darauf immer noch keine klare Antwort erhalten. Die möchte ich aber bitte schleunigst und glasklar haben.

              Alles andere bedarf der Klärung grundsätzlich nicht mehr, ich denke du hattest ausreichend Gelegenheit, deine Ansichten darzulegen und meiner Antwort von vorhin ist schlicht nichts hinzuzufügen.

              File Griese,

              Stonie

              --
              It's no good you trying to sit on the fence
              And hope that the trouble will pass
              'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
              Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
              1. Hallöle!

                Was? Du hast _personenbezogene_ Daten von Forumsteilnehmern?

                Was für Daten sollten denn sonst so sensibel sein, dass du dich zu so einer Bemerkung hinreißen läßt?

                Du willst es als bezichtigen sehen - bitte. Für mich ist es nur eine durchschimmernde Möglichkeit, die, wenn sie den Tatsachen entspräche, ein absolutes Unding ist.

                Ich habe dich gefragt, ob es richtig ist, dass du mich bezichtigst, personenbezogene Daten an Dritte weitergegeben zu haben - und darauf immer noch keine klare Antwort erhalten. Die möchte ich aber bitte schleunigst und glasklar haben.

                Alles andere bedarf der Klärung grundsätzlich nicht mehr, ich denke du hattest ausreichend Gelegenheit, deine Ansichten darzulegen und meiner Antwort von vorhin ist schlicht nichts hinzuzufügen.

                File Griese,

                Stonie

                Wie bist Du denn drauf?????

                Aber Diktaturen haben auch ihr Gutes oder wie?????????

                1. Hallöle!

                  Und nochmal:

                  Bitte keine Fullquotes (weder oben noch unten).

                  File Griese,

                  Stonie

                  --
                  It's no good you trying to sit on the fence
                  And hope that the trouble will pass
                  'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                  Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
              2. Re:

                Du willst es als bezichtigen sehen - bitte. Für mich ist es nur eine durchschimmernde Möglichkeit, die, wenn sie den Tatsachen entspräche, ein absolutes Unding ist.

                Ich habe dich gefragt, ob es richtig ist, dass du mich bezichtigst, personenbezogene Daten an Dritte weitergegeben zu haben - und darauf immer noch keine klare Antwort erhalten. Die möchte ich aber bitte schleunigst und glasklar haben.

                Auf diesen albernen Konfrontationskurs möchte ich Dir am liebsten schreiben, dass meiner Antwort von gestern schlicht nichts hinzuzufügen ist.

                Selbst hattest Du nicht die Größe gehabt, Dich über Deine demütigende Verfehlung mir gegenüber einsichtig zu zeigen, pochst aber nun völlig festgefahren auf eine Antwort. Jeder normal verständige Mensch hätte geschrieben, dass dort keine Daten per Mail übermittelt wurden; und das Thema wäre gegessen gewesen.

                Alles andere bedarf der Klärung grundsätzlich nicht mehr, ich denke du hattest ausreichend Gelegenheit, deine Ansichten darzulegen und meiner Antwort von vorhin ist schlicht nichts hinzuzufügen.

                Das ist bedauerlich.

                Zitat Stefan Münz: "Ich habe mich nicht von SELFHTML oder der Idee dahinter
                                    distanziert, sondern nur von dem Forum. Ich distanziere
                                    mich bewusst von der vorherrschenden Art, wie hier
                                    häufig Fragen beantwortet werden. Die ist nämlich genau
                                    das Gegenteil von dem, was ich mit SELFHTML bezwecken
                                    wollte, und für was das Projekt eigentlich steht."

                Vielen dank für Deine Moderation in den letzten Jahren! Dessen zugrunde liegende Umsicht hast Du ja oben einmal mehr unter Beweis gestellt.

                Gruß aus Berlin!
                eddi

            3. Da ist der eigentliche Punkt den ich meine, mit dem ich hier im Forum seit Jahren mein Problem habe; nämlich dass die Leute nicht begreifen, wie frech und hochmütig sie teilweise hier Anfängern gegenübertreten, aber aus den dementsprechenden Reaktionen nicht lernen können, weil sie zu blind zum lesen derer sind.

              Bewundernswert, dass Du (anscheinend) nach etlichen Jahren Zugehörigkeit noch Willens und in der Lage bist, Dich rückwärts über den Tellerrand in die Lage eines Newbies zu versetzen.

              Merkst Du, wie viele das hier nicht mehr schaffen?

              P.S: Ich selber bin wirklich nur ein ab und an Durchreisender (übrigens durchaus weder Socke noch Codeschnorrer), aber selbst mir als ab und an Durchreisendem fällt auf, dass es einzig Stefan Münz als Initiator zu verdanken scheint, dass hier in Sachen Usibility Regeln herrschen, die (zugegeben trotz Sockengefahr) angenehm sind.

              Die heutige Moderation scheint dies als unangenehme Fussfesseln mitschleppen zu müssen. Ginge es nach ihnen, gäbe es womöglich Registrierungspflicht, Capcha und was weiß ich nicht bei jedem Post *g*

              Jaja, so kanns gehen, wenn Moral gegen menschliche Schwäche steht ;-))))

              1. Hi,

                [...] dass hier in Sachen Usibility Regeln herrschen, die (zugegeben trotz Sockengefahr) angenehm sind.

                Die heutige Moderation scheint dies als unangenehme Fussfesseln mitschleppen zu müssen. Ginge es nach ihnen, gäbe es womöglich Registrierungspflicht, Capcha und was weiß ich nicht bei jedem Post *g*

                Es *geht* hier nach der „heutigen Moderation”, weil diese Leute das Forum hier betreiben.
                Und gegen eine Reservierungspflicht sind die Träger des Forums nach wie vor.

                Jaja, so kanns gehen, wenn Moral gegen menschliche Schwäche steht ;-))))

                Das ist das schöne an Leuten wie dir. Du teilst hier auch äusserst fleissig grobe Unverschämtheiten aus - und meinst aber, die wären mit dem, was du anderen vorwirfst, nicht vergleichbar, weil du ein *g* oder ein ;-)))) dahinter setzt.

                Wenn du oder Edgar andere beständig darauf hinweisen, dass sie sich „an die eigenen Nase fassen” sollten, und euch dann aber bei solchen Bemerkungen nicht mal auffällt, dass ihr das selber vielleicht auch mal tun solltet - dann kann ich mir das nur damit erklären, dass ihr euren eigenen Kopf schon längst nicht mehr findet, wenn ihr hingreift.

                MfG ChrisB

                --
                “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
                1. Hallöle!

                  Und gegen eine Reservierungspflicht sind die Träger des Forums nach wie vor.

                  Sehr richtig; hier ist, wie anderswo schon gesagt, der Curry-HTML-Imbiß, wir reservieren keine Tische, der Ton ist rauh, aber die Wurst ist immer lecker!

                  Achja, und registrieren muß sich auch keiner, is' klar, näch? ;o)

                  File Griese,

                  Stonie

                  --
                  It's no good you trying to sit on the fence
                  And hope that the trouble will pass
                  'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                  Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                  1. Hallöle!

                    Und gegen eine Reservierungspflicht sind die Träger des Forums nach wie vor.

                    Sehr richtig; hier ist, wie anderswo schon gesagt, der Curry-HTML-Imbiß, wir reservieren keine Tische, der Ton ist rauh, aber die Wurst ist immer lecker!

                    Achja, und registrieren muß sich auch keiner, is' klar, näch? ;o)

                    File Griese,

                    Stonie

                    Hab ich auch kein  Problem mit.
                    Aber ich ess nicht nur rot/weiß, ich zahl auch noch in Mark+Pfennich, is' klar, näch?

                    Auch Grüße, Hans

                    1. Sehr richtig; hier ist, wie anderswo schon gesagt, der Curry-HTML-Imbiß, wir reservieren keine Tische, der Ton ist rauh, aber die Wurst ist immer lecker!

                      »»

                      Achja, und registrieren muß sich auch keiner, is' klar, näch? ;o)

                      Und übrigens, nicht _ich_ bin der TO. Schonmal drüber nachgedacht? ;-)
                      Oder darf nur der hinterm Tresen den rauen Ton anschlagen?

                      1. Hi,

                        Und übrigens, nicht _ich_ bin der TO. Schonmal drüber nachgedacht? ;-)

                        Dass du mich als „weinerlich” hinstellen möchtest, weil ich diesen Thread eröffnet habe, hat inzwischen glaube ich jeder Mitleser mitbekommen.
                        Durch Repetition wirst du inzwischen nicht mehr klarer rüberkommen, sondern vermutlich nur noch langweilig.

                        Ich habe dir meine Beweggründe gerade eben noch mal so sachlich wie möglich dargelegt.
                        Du siehst, selbst ich habe inzwischen keine Lust mehr, mir mit dir noch irgendwelche Scharmützel auf dem Niveau, welches hier in der Kritik steht, zu liefern. Und wann wird es bei dir so weit sein?

                        MfG ChrisB

                        --
                        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
                        1. Dass du mich als „weinerlich” hinstellen möchtest, weil ich diesen Thread eröffnet habe, hat inzwischen glaube ich jeder Mitleser mitbekommen.

                          Mir geht es sicherlich weit weniger um "die Leser" als vermutlich Dir.

                          Durch Repetition wirst du inzwischen nicht mehr klarer rüberkommen, sondern vermutlich nur noch langweilig.

                          Was genau heißt denn "Repitation", großer Meister?

                          Ich habe dir meine Beweggründe gerade eben noch mal so sachlich wie möglich dargelegt.
                          Du siehst, selbst ich habe inzwischen keine Lust mehr, mir mit dir noch irgendwelche Scharmützel auf dem Niveau, welches hier in der Kritik steht, zu liefern. Und wann wird es bei dir so weit sein?

                          Nerin. Du hast inzwischen einen Wink seitens der Moderation bekommen, dass ich keine Socke bin und willst Dich aus diesem lächerlich-peinlichen Thread stehlen. Das ist für mich auch ok.

                          Dein "Problem" habe ich indes ohnehin längst verstanden. Womöglich umfassender und besser als Du selber. Es hätte also keiner weiteren Erklärungen bedurft.

                          Um ein versöhnliches Diskussionsende und womöglich einen Denkanstoss bei Dir zu verursachen, mache ich Dir einen Vorschlag. Was hältst Du davon, für einen von Dir bestimmten Zeitraum Deine (vom fachlichen sicher hochwertigen) Antworten mal um +1Std. versetzt abzusenden?

                          Ich habe mir in der (wenigen) Vergangenheit (hier im Forum) oft gedacht, dass Du umso wertvoller bist, je später Du im Thread antwortest. Ehrlich und versöhnlich gemeint.

                          In diesem Sinne gemeinte Grüße, Hans

                          MfG ChrisB

                          1. Hi,

                            Durch Repetition wirst du inzwischen nicht mehr klarer rüberkommen, sondern vermutlich nur noch langweilig.

                            Was genau heißt denn "Repitation", großer Meister?

                            Wenn du's schaffst, es per Copy&Paste zu übernehmen, und damit die Tippfehler zu vermeiden, hilft dir die Suchmaschine deiner Wahl sicher weiter :-)

                            Du hast inzwischen einen Wink seitens der Moderation bekommen, dass ich keine Socke bin

                            Du hast dich schon öfter getäuscht ...

                            und willst Dich aus diesem lächerlich-peinlichen Thread stehlen.

                            Nein, will ich nicht. Nur nicht weiter mit dir diskutieren, wenn du persönlich mein Anliegen nicht verstehen willst, oder kannst.
                            Zur Sache an sich stehe ich weiterhin.

                            Wenn du glaubst, dass der Verdacht, du könntest eines Sockenpuppe sein, der einzige Auslöser für diesen Thread war - dann bist du jetzt mal der jenige, der sich zu wichtig nimmt.

                            Um ein versöhnliches Diskussionsende und womöglich einen Denkanstoss bei Dir zu verursachen, mache ich Dir einen Vorschlag. Was hältst Du davon, für einen von Dir bestimmten Zeitraum Deine (vom fachlichen sicher hochwertigen) Antworten mal um +1Std. versetzt abzusenden?

                            Vielleicht werde ich das von Fall zu Fall mal in Betracht ziehen.

                            Ich habe mir in der (wenigen) Vergangenheit (hier im Forum) oft gedacht, dass Du umso wertvoller bist, je später Du im Thread antwortest. Ehrlich und versöhnlich gemeint.

                            Na dann ... Danke für die Blumen :-)

                            MfG ChrisB

                            --
                            “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
                            1. Wenn du's schaffst, es per Copy&Paste zu übernehmen, und damit die Tippfehler zu vermeiden, hilft dir die Suchmaschine deiner Wahl sicher weiter :-)

                              Sorry. Ich bin weder der Copy&Paste-Typ, noch der, der sich über fremdsprachlich gefärbte Aussagen (insb. wenn es gleichwertige deutsche Worte dafür gibt!) beeindrucken lässt!

                              Du hast inzwischen einen Wink seitens der Moderation bekommen, dass ich keine Socke bin

                              Du hast dich schon öfter getäuscht ...

                              Diese Aussage dürfte auf 99,99999999... + 0,...1 % aller Menschen zutreffen. Sie implizeirt aber, dass Du mich kenntest! _DAS_ Tust Du abwer nicht...(und wirst es auch nie tun)

                              und willst Dich aus diesem lächerlich-peinlichen Thread stehlen.

                              Nein, will ich nicht. Nur nicht weiter mit dir diskutieren, wenn du persönlich mein Anliegen nicht verstehen willst, oder kannst.

                              Besser als Du glaubst ;-)

                              Zur Sache an sich stehe ich weiterhin.

                              ... gehört halt dazu ;-)

                              Ich habe mir in der (wenigen) Vergangenheit (hier im Forum) oft gedacht, dass Du umso wertvoller bist, je später Du im Thread antwortest. Ehrlich und versöhnlich gemeint.

                              Na dann ... Danke für die Blumen :-)

                              Du liest einfach _zu_ selektiv! Bedenke den kompletten Sachverhalt, dann passen auch die Blumen. Lass einfach anderen den 1., 2., 3. Zug und mach den 4., dann bist Du perfekt passend und fügst Dich gewinnbringend in die Sache ein. Ist ehrlich nur ein Tip, ich hab nullkommanix gegen Dich.

                              So, Schluss nu'. Lass und ein Bier trinken und gut iss. Oder mach weiter, aber ohne mich. ;-)

                              MfG, Hans

                              MfG ChrisB

                          2. Hallo Hans!

                            Was genau heißt denn "Repitation", großer Meister?

                            Meintest Du Reputation? Fallst Du noch keine hattest, machst Du Dir gerade eine.

                            Und falls Du je eine hattest, ist sie nicht mehr zu retten ;)

                            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                            Patrick

                            --
                            _ - jenseits vom delirium - _

                               Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                            J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
              2. Hallo erstmal!

                Bewundernswert, dass Du (anscheinend) nach etlichen Jahren Zugehörigkeit noch Willens und in der Lage bist, Dich rückwärts über den Tellerrand in die Lage eines Newbies zu versetzen.

                danke; und nachdem was ich von Dir bis jetzt las, kann ich Dir das durchaus als verdaubare Antwort zumuten: Ein Mann ohne Vergangenheit hat keine Zukunft.

                Merkst Du, wie viele das hier nicht mehr schaffen?

                Ja, und es tut mir um jeden einzelnen leid, dem darauf hin nicht geholfen wird, oder der Antworten bekommt, die aus Selbstzweck gegeben, in der Zitatesammlung sedimentiert werden.

                Jaja, so kanns gehen, wenn Moral gegen menschliche Schwäche steht ;-))))

                *pfff* Deine Einwürfe werden Deinem Nick gerecht. ;)

                Gruß aus Berlin!
                eddi

              3. Hallöle!

                Die heutige Moderation scheint dies als unangenehme Fussfesseln mitschleppen zu müssen. Ginge es nach ihnen, gäbe es womöglich Registrierungspflicht, Capcha und was weiß ich nicht bei jedem Post *g*

                Achja?

                File Griese,

                Stonie, die die Angelegenheit "Registrierungspflicht" auch heute noch genauso sieht

                --
                It's no good you trying to sit on the fence
                And hope that the trouble will pass
                'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
              4. Ich will mich nicht an der Diskussion hier beteiligen, aber diese Aussage von dir muss ich kommentieren:

                Die heutige Moderation scheint dies als unangenehme Fussfesseln mitschleppen zu müssen. Ginge es nach ihnen, gäbe es womöglich Registrierungspflicht, Capcha und was weiß ich nicht bei jedem Post *g*

                Keine Ahnung wie du auf dieses dünne Eis kommst, ich finde und fand dieses Forum in dieser Form genau richtig und ich habe noch nie irgendwo ein captcha eingebaut, ich hasse diese Dinger.

                Aber genau aus dem Grund sind so Sachen wie Doppelposting und Sockenpuppen hier so unbeliebt.

                Struppi.

            4. Hi,

              Du willst es als bezichtigen sehen - bitte. Für mich ist es nur [...]

              Du gestehst also zumindest schon mal ein, dass auch bzgl. deiner Äusserungen und dem, wie andere sie auffassen, ebenfalls Differenzen bestehen können?

              Und im Übrigen kommst Du so einfach um eine Aussage zur inhaltlichen Kritik nicht vorbei. Durch Dein wiederholt thematisches Ausblenden schützt Du jemanden, der andere offenmütig als "Flachpfeiffen" hier in diesem Thread verunglimpft.

              Setze diese Bezeichnung bitte mal in Relation zu dem Tonfall, den manche Leute hier an den Tag legen, wenn ihnen mal eine Antwort auf ihre Frage nicht gefällt.

              Allgemein frage ich mich aber auch, was Du nachdem Du diese Unflätigkeit auch noch als hoffähig in die Zitatesammlung eingebracht hattest, eigentlich erwartet hast? Das soll etwa keine Provokation sein? Nein?

              Ja, stimmt, da habe ich mich provozieren lassen - von dir. (Was ich momentan durchaus zu vermeiden versuche.)

              Jeder hier hat die Möglichkeit, über den Link bei

              Das Zitat ist Bestandteil des Postings https://forum.selfhtml.org/?t=192606&m=1286009

              sich auch dein Posting durchzulesen, dass dieser Antwort von mir vorausging.
              Da teilst du selber kräftig in meine Richtung aus - und dabei warst du davor im gesamten Threadverlauf nicht ein mal beteiligt.

              Die kleine „Fehde”, die ich dort mit Martin ausgetragen habe, war situationsbedingt - und ich bin mir ziemlich sicher, dass daraus zwischen ihm und mir kein längerer Groll entstanden ist. Wir haben mal kurz ohne Samthandschuhe eine Meinungsverschiedenheit ausgetragen - aber wir kennen uns hier in diesem Raum schon gut und lange genug, um das nicht überzubewerten. (Und das wäre übrigens wohl nicht der Fall, wenn Martin oder ich nicht unter beständigen Nicks posten würden - verstehst du das Sockenpuppen-Argument damit vielleicht langsam?)

              Gut, nur hat er nicht stillschweigend darum gebeten, dass er eine erweiterte Ausblendefunktion haben will.

              Ich habe inzwischen hier im Thread mehrfach klargestellt, *worum* es mir dabei ging. Hast du diesbezüglich immer noch Verständnisprobleme?

              Zwischen beleidigend und sarkastisch habe ich Grenzen. Wie ich schon schrieb, bist Du auf dem Auge "Chrisb" bind.

              Glaub mir, ich habe schon Mail-Korrenspondenz mit Stonie gehabt, die deutlich das Gegenteil belegt.

              Ich bin grundsätzlich der Ansicht: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

              Da ist der eigentliche Punkt den ich meine, mit dem ich hier im Forum seit Jahren mein Problem habe; nämlich dass die Leute nicht begreifen, [...]

              Lies dir dein Posting </archiv/2009/11/t192606/#m1285998> einfach noch mal durch. Dann verstehst du die Sache mit dem Wald vielleicht.

              MfG ChrisB

              --
              “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
              1. Hallöle!

                Glaub mir, ich habe schon Mail-Korrenspondenz mit Stonie gehabt, die deutlich das Gegenteil belegt.

                *hihihi* Oh ja! Und du liest sie wenigstens, da lohnt sich's!

                File Griese,

                Sto*SCNR*nie

                --
                It's no good you trying to sit on the fence
                And hope that the trouble will pass
                'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
              2. Hallo Chrisb,

                Du gestehst also zumindest schon mal ein, dass auch bzgl. deiner Äusserungen und dem, wie andere sie auffassen, ebenfalls Differenzen bestehen können?

                ja, denn das liegt im Erfahrungsbereich.

                Und im Übrigen kommst Du so einfach um eine Aussage zur inhaltlichen Kritik nicht vorbei. Durch Dein wiederholt thematisches Ausblenden schützt Du jemanden, der andere offenmütig als "Flachpfeiffen" hier in diesem Thread verunglimpft.

                Setze diese Bezeichnung bitte mal in Relation zu dem Tonfall, den manche Leute hier an den Tag legen, wenn ihnen mal eine Antwort auf ihre Frage nicht gefällt.

                Das habe ich getan. Ich kam zum Schluss, dass, wie es Stonie ja selbst schrieb aber sehr einseitig auslegt, so wie es in den Wald hineinruft, schallt es auch heraus. Deine ganz spezielle Art ist vor meinen Augen nicht unerheblich für viele unerwünschte Aktionen hier im Forum verantwortlich, die sich mir als REaktionen darstellen.

                Andernfalls wäre ich Dir die letzte Zeit nicht mehrfach deutlichst entgegengetreten.

                Allgemein frage ich mich aber auch, was Du nachdem Du diese Unflätigkeit auch noch als hoffähig in die Zitatesammlung eingebracht hattest, eigentlich erwartet hast? Das soll etwa keine Provokation sein? Nein?

                Ja, stimmt, da habe ich mich provozieren lassen - von dir. (Was ich momentan durchaus zu vermeiden versuche.)

                Dann sollte Dir die Umkehrung nicht wirklich schwer fallen, dass andere sich durch Deine Art provozieren lassen und vermeintlich Scheibespielen, als wäre es andauernd Vollmond. Ich begreife es einfach nicht, warum Du von Dir selbst ausgehend, Verfehlungen anderer nicht zu interpretieren weißt und zuallererst nicht Dich selbst fragst, was Du hättest anders machen können, um die Dinge zu lenken, statt ihnen zur Eskalation zu verhelfen.

                Jeder hier hat die Möglichkeit, über den Link bei

                Das Zitat ist Bestandteil des Postings https://forum.selfhtml.org/?t=192606&m=1286009
                sich auch dein Posting durchzulesen, dass dieser Antwort von mir vorausging.
                Da teilst du selber kräftig in meine Richtung aus - und dabei warst du davor im gesamten Threadverlauf nicht ein mal beteiligt.

                Ja. Und wie Du nunmehr selbst siehst, hat Dich mein Spiegel Deines Verhaltens provoziert. Manche fragenden sind hier 14-jährig und lassen sich noch viel eher durch erheblich geringere Anlässe provozieren. Man muss nicht auf jeden ins Forum geposteten Haufen draufschlagen, dass es spritzt. Man kann auf einen Nörgler auch zugehen und ihn entwaffnend fragen, was man anders hätte machen können, damit er die Antwort akzeptiert hätte.

                Mit diesem Musterbeispiel an Eskalation zwischen uns beiden sollte Dir mein eigentlicher Ansatz ersichtlich werden: Zeige Größe und stecke ein, denn es sollte hier um Hilfe gehen und nicht um die Bedingungen, an die man sie knüpft.

                (Und das wäre übrigens wohl nicht der Fall, wenn Martin oder ich nicht unter beständigen Nicks posten würden - verstehst du das Sockenpuppen-Argument damit vielleicht langsam?)

                Nein. Wenn jemand durch Antworten Deiner speziellen Art, das Gesicht verliert, wird er den Namen wechseln, oder er ist Masochist.

                Gut, nur hat er nicht stillschweigend darum gebeten, dass er eine erweiterte Ausblendefunktion haben will.

                Ich habe inzwischen hier im Thread mehrfach klargestellt, *worum* es mir dabei ging. Hast du diesbezüglich immer noch Verständnisprobleme?

                Nein. Ich habe andere Vorstellungen, die beinhalten, dass Du an Dir etwas arbeiten müsstest.
                Ich sehe auch nicht, wo das Problem ein soll, wenn es sich um einen Nörgler handelt, ihm nicht zu antworten. Machen es alle, ist die Frage antwortlos in zwei, drei Tagen weg. Schlimmstenfalls kommt es zu einen Doppelposting, auf das man ihm dann sein Fehlverhalten im Ausgangsposting anmerken kann - fertig.

                Lies dir dein Posting </archiv/2009/11/t192606/#m1285998> einfach noch mal durch. Dann verstehst du die Sache mit dem Wald vielleicht.

                Du verkennst, dass dieses kein Affekt darstellt.

                Gruß aus Berlin!
                eddi

                1. Hi,

                  Lies dir dein Posting </archiv/2009/11/t192606/#m1285998> einfach noch mal durch. Dann verstehst du die Sache mit dem Wald vielleicht.

                  Du verkennst, dass dieses kein Affekt darstellt.

                  Und das macht es besser?

                  MfG ChrisB

                  --
                  “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
                  1. Re:

                    Lies dir dein Posting </archiv/2009/11/t192606/#m1285998> einfach noch mal durch. Dann verstehst du die Sache mit dem Wald vielleicht.

                    Du verkennst, dass dieses kein Affekt darstellt.

                    Und das macht es besser?

                    bezüglich des angemerkten Waldes, ja; deutlichst besser.

                    Gruß aus Berlin!
                    eddi

                    1. Hi,

                      Du verkennst, dass dieses kein Affekt darstellt.

                      Und das macht es besser?

                      bezüglich des angemerkten Waldes, ja; deutlichst besser.

                      Das ist vielleicht deine Ansicht.

                      MfG ChrisB

                      --
                      “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
                      1. Re:

                        Du verkennst, dass dieses kein Affekt darstellt.

                        Und das macht es besser?

                        bezüglich des angemerkten Waldes, ja; deutlichst besser.

                        Das ist vielleicht deine Ansicht.

                        vielleicht... ^,-

                        Gruß aus Berlin!
                        eddi

    3. Statt dass du dir an die eigene Nase fasst, deinen manchmal bis ins Beleidigende hineinragenden Umgang abzustellen, rufst jetzt nach Stasi 3.0.

      Wo kann man hier eigentlich wissenswerte Zitate anmelden? ;-)

      1. Statt dass du dir an die eigene Nase fasst, deinen manchmal bis ins Beleidigende hineinragenden Umgang abzustellen, rufst jetzt nach Stasi 3.0.
        Wo kann man hier eigentlich wissenswerte Zitate anmelden? ;-)

        Rülpser aus dem Kochwaschprogramm mit zitatreifen Äusserungen zu verwechseln gehört in den Bereich menschlicher Irrtümer.

        Aber bitte: hier gehts zur Zitatsammlung, und von da auch zum Zitatvorschag.
        http://community.de.selfhtml.org/my/zitatesammlung/

        Eventuell musst du einen Umweg über die Registrierung machen.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
    4. Krampfhaft suchst du Begründungen in Sockenpuppen, stehst aber selbst nicht zu dem, was du schreibst, mit deinem Namen...

      Den Einwand versteh' ich jetzt aber auch nicht - ich schreib' auch extrem viel mit diesem Pseudonym - das liegt aber nicht daran, dass ich nicht zu dem stünde, was ich schreibe. Meinen Realnamen kann jeder problemlos nachschlagen.

  7. Hi, ChrisB!

    Ich habe mir die Mecker-Postings der letzten Woche mal durchgesehen und nichts gefunden, dass tatsächlich ernsthaft den Tatbestand einer Beleidigung erfüllen würde - da keine glaubhaften Tatsachenbehauptungen aufgestellt wurden.

    Eine Verfassungsfeindlichkeit aufgrund Preisgabe der Menschenwürde durch Beleidigung jeder Intelligenz wurde leider schon bei der Big-Brother-Entscheidung abgelehnt, also habe ich an dieser Stelle auch nicht weiter geprüft.

    Kurz gesagt: es handelt sich um zulässige Beiträge. Sie sind zwar weder konstruktiv noch sonderlich intelligent, provozieren aber auch positives Feedback und von den erwachsenen Forenteilnehmer auch durchaus erwachsene Erwiederungen. Ich kann nicht erkennen, dass sich daraus ein Schaden für das Forum oder deren Teilnehmer ergeben kann: an berechtigter Kritik kann man sich orientieren und an unberechtigter Kritik profilieren (indem man diese vernünftig behandelt).

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
    1. hi,

      Kurz gesagt: es handelt sich um zulässige Beiträge. Sie sind zwar weder konstruktiv noch sonderlich intelligent, [..]

      Naja, ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass so um den letzten Vollmond 'rum entweder eine Amnestie erlassen oder eine Anstalt aufgelöst oder ein Webseiten-Ersteller-Anfänger-Forum geschlossen wurde.

      Oder ein Trollmonster hat geheckt.
      Hotti

      --
      Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
      1. Naja, ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass so um den letzten Vollmond 'rum entweder eine Amnestie erlassen oder eine Anstalt aufgelöst oder ein Webseiten-Ersteller-Anfänger-Forum geschlossen wurde.

        Wäre es nicht langsam Zeit, mal die ominösen Links öffentlich zu machen?
        Da doch nunmal einer sich auf _meinen_ Einwand in Input-Fields disablen mit nachfolgendem Das Forum lebt bezieht und ich nicht so, wie Ihr das ganze Forum verfolge, würde mich schon interessieren, welcher möglichen Paranoia der TO hier unterliegt. ;-)

    2. Hi,

      Ich habe mir die Mecker-Postings der letzten Woche mal durchgesehen und nichts gefunden, dass tatsächlich ernsthaft den Tatbestand einer Beleidigung erfüllen würde

      Darum geht es doch gar nicht.

      Wem meine Antworten nicht passen, der kann meine Beiträge ignorieren - entweder, in dem er sie künftig bewusst nicht mehr anklickt, oder in dem er sie über seine Nutzereinstellungen ausfiltern lässt.

      Die gleiche Möglichkeit möchte ich andersherum auch haben, wenn mir nicht passt, wie Frager reagieren. Wer mir oder anderen Antwortern „blöd kommt” (ja, nach meiner ganz eigenen Definition davon, das darf jeder andere Mitleser für sich gerne anders bewerten) - mit dem möchte ich mich (in näherer Zukunft) mich nicht mehr beschäftigen. So lange der Nick gleich bleibt, ist das kein Problem, alles in Butter.

      Wenn aber Frager, die merken, dass sie mit ihrer Art zu reagieren hier keine Blumentöpfe gewinnen können, dann einfach ihre nächsten Fragen unter einem oder mehreren neuen Nick(s) stellen - dann ist mir die Möglichkeit genommen, gleich zu erkennen, dass es sich um eine der „Flachpfeiffen” handelt, mit denen ich mich nicht mehr abgeben möchte.

      MfG ChrisB

      --
      “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
      1. dann ist mir die Möglichkeit genommen, gleich zu erkennen, dass es sich um eine der „Flachpfeiffen” handelt, mit denen ich mich nicht mehr abgeben möchte.

        Tip:

        Wechsel das Forum und gut ist!

        1. Tip:
          Wechsel das Forum und gut ist!

          Deinen Tip sollten eher die Trolle, die sich darüber beschweren, dass es auf dem SELFHTML-Forum keine Copy&Paste-Antworten gibt, wahrnehmen.

          Nun, zurück zum Problem von ChrisB - man könnte Sockenpuppen leichter identifizieren, wenn man vergleichbare Identifikatoren auf Basis der IP speichern (die IP im Klartext wäre schlechter Datenschutz unserer Teilnehmer) und den Benutzern die Möglichkeit geben, auch Beiträge von der gleichen IP zu ignorieren - oder, wenn es Überhand nehmen sollte, den entsprechenden Nutzer zuerst verwarnt und ansonsten wegen Verletzung unserer Charta aus dem Forum schmeißt.

          Wenn Du jetzt wieder das Zensurargument herausholen willst, kontere ich schon einmal im Vorhinein: Zensur ist das Ausmerzen von Andermeinungen, um Menschenmassen zu steuern. Die Möglichkeit, aktiv etwas auszuwählen, um es zu ignorieren, ist keine Zensur.

          Gruß, LX

          --
          RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
          RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
          1. Tip:
            Wechsel das Forum und gut ist!

            Deinen Tip sollten eher die Trolle, die sich darüber beschweren, dass es auf dem SELFHTML-Forum keine Copy&Paste-Antworten gibt, wahrnehmen.

            Schenk Dir doch einfach Deine Strohmannargumente. So ungeschickt vorgebracht, entlarvt sie doch sowieso jeder sofort.

            Nun, zurück zum Problem von ChrisB - man könnte Sockenpuppen leichter identifizieren, wenn man vergleichbare Identifikatoren auf Basis der IP speichern (die IP im Klartext wäre schlechter Datenschutz unserer Teilnehmer) und den Benutzern die Möglichkeit geben, auch Beiträge von der gleichen IP zu ignorieren - oder, wenn es Überhand nehmen sollte, den entsprechenden Nutzer zuerst verwarnt und ansonsten wegen Verletzung unserer Charta aus dem Forum schmeißt.

            Wenn Du jetzt wieder das Zensurargument herausholen willst, kontere ich schon einmal im Vorhinein: Zensur ist das Ausmerzen von Andermeinungen, um Menschenmassen zu steuern. Die Möglichkeit, aktiv etwas auszuwählen, um es zu ignorieren, ist keine Zensur.

            Gruß, LX

            Dein Post ist der grösste Bullshit, den ich bisher hier gelesen habe. Zum Glück entlarvt _das_ auch jeder sofort. Insofern ist der "Inhalt" nicht weiter relevant.

            1. Hallo kleines Stück Pflaster!

              Dein Post ist der grösste Bullshit, den ich bisher hier gelesen habe.

              Wenn Du Dir schon die Mühe machst, eine Art der Argumentation durch Wikipedia-Links zu erklären (den Begriff kannte ich nicht, abgesehen davon Dein Einbringen desselben zeigt, dass Du ihn auch nicht so gut kennst), dann solltest Du in der Lage sein, Argumente zu Deiner obigen Meinung zu bringen.

              Denn sonst ist und bleibt es Deine Meinung - auf die wie getrost verzichten können wie Deine Meinung übers heutige Wetter - und keine berechtige Kritik.

              Noch so ein inhaltsloser Post von Dir, ich hole die Schere. Dann darfst Du nach Zensur schreien, bist Du rot wirst.

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --
              _ - jenseits vom delirium - _

                 Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
            2. Hallo!

              Tip:
              Wechsel das Forum und gut ist!

              Deinen Tip sollten eher die Trolle, die sich darüber beschweren, dass es auf dem SELFHTML-Forum keine Copy&Paste-Antworten gibt, wahrnehmen.

              Schenk Dir doch einfach Deine Strohmannargumente. So ungeschickt vorgebracht, entlarvt sie doch sowieso jeder sofort.

              Ich habe Deinen Tip nicht verzerrt, sondern im Wortlaut übernommen - nur für eine andere Zielgruppe, die mir gerechtfertigter erscheint. Wenn Du schon so lauthals schreist, vermute ich einfach mal, dass Du Dich beim Begriff "Trolle" persönlich angesprochen fühlst.

              (...)
              Dein Post ist der grösste Bullshit, den ich bisher hier gelesen habe. Zum Glück entlarvt _das_ auch jeder sofort. Insofern ist der "Inhalt" nicht weiter relevant.

              Der Inhalt mag für Dich nicht weiter relevant sein, für die Forenbetreiber ist er das jedoch nicht.

              Gruß, LX

              --
              RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
              RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
              1. Ich habe Deinen Tip nicht verzerrt, sondern im Wortlaut übernommen - nur für eine andere Zielgruppe, die mir gerechtfertigter erscheint.

                Aber zu einer Diskussion gehört, dass man über DASSELBE spricht.
                Ich gebe Dir Recht, was Trolle angeht. Aber hiernach hatte ich nicht gefragt. Natürlich sollen Trolle sich ein anderes Forum suchen. Genauso, wie 1000 andere ungewollte Störenfriede auch.

                Nur...das stand für mich nie zur Diskussion.

                Die Regeln dieses Forums sind klar. Unter anderem die, dass hier anonym gepostet werden darf. Wenn ChrisB diese Regel stört, ist das nichts anderes, als wenn es einen Troll stört, dass trollen unerwünscht ist.

                Ergo: Beide sollten sich ein anderes Forum suchen!

                Der Inhalt mag für Dich nicht weiter relevant sein, für die Forenbetreiber ist er das jedoch nicht.

                Wenn das stimmt, dann wär es traurig genug.

                1. Aber zu einer Diskussion gehört, dass man über DASSELBE spricht.
                  Ich gebe Dir Recht, was Trolle angeht.

                  ahm... Kognitive Störung?

                  Aber hiernach hatte ich nicht gefragt. Natürlich sollen Trolle sich ein anderes Forum suchen.

                  Dann tue das. Aber bitte ein ganz privates.

                  mfg Beat

                  --
                  ><o(((°>           ><o(((°>
                     <°)))o><                     ><o(((°>o
                  Der Valigator leibt diese Fische
                2. Hi,

                  Die Regeln dieses Forums sind klar. Unter anderem die, dass hier anonym gepostet werden darf. Wenn ChrisB diese Regel stört,

                  Du willst es wohl einfach nicht verstehen?

                  Mich stört es nicht, wenn jemand anonym unter einem Nickname postet - du kannst dich gerne Hans A. Plast nennen, da habe ich überhaupt kein Problem mit.

                  Ein Problem habe ich mit Leuten, die hier, wenn ihnen die Aussage einer Antwort nicht in den Kram passt, kurz ihr unflätiges Gemecker ablassen und dass sie die Art von Hilfe, die hier geboten wird, nicht bräuchten - und dann kurze Zeit später unter einem anderen Nick wieder kommen, um dann doch wieder Hilfe zu suchen.

                  Und das *dass* hier nicht erwünscht ist, gehört ebenfalls zu den Regeln, die „klar sind”.

                  Wenn mir jemand antwortet, dass ich meinen „Mist”, ”Bullshit”, meine „Scheisskommentare” für mich behalten soll - dann kann ich das demjenigen gegenüber gerne versuchen. Sofern er bei weiteren Fragen für mich noch identifizierbar ist. Weitere Zeit darauf zu verwenden, jemandem noch mal einen Sachverhalt so zu erklären, wie ich es für korrekt halte, halte ich ebenfalls für entbehrlich. Dann weiss ich, dass meine Argumente bei dem jenigen auch bei der nächsten Frage vermutlich wieder auf taube Ohren stossen werden.
                  Wenn derjenige also bei seinem einmal gewählten Nick bleibt, dann brauchen wir künftig kein Problem mehr miteinander haben. Ich kann seine Fragen, die ich für reichlich unqualifiziert halte, ignorieren - und er meine Antworten auf die Fragen anderer Teilnehmer, die er mit gutem Recht von seinem Standpunkt und seinem fachlichen Kenntnisstand aus für ebenso unqualifiziert halten mag, ebenso.

                  Wenn ich aber feststelle, dass jemand, der sich gerade eben mal fein darüber ausgekotzt hat, wie „scheisse” die Antworten doch wären und dass ihm hier „sowieso nicht geholfen” werden würde, dann gleich die nächste Frage in der gleichen Qualität wie die vorherige stellt, und dabei den Nick wechselt, weil er sich sehr wohl bewusst sein dürfte, dass er mit dem Tonfall seiner vorherigen Reaktion bereits einige durchaus potentiell hilfsbereite Mitleser abgeschreckt haben dürfte - dann kann ich dieses Verhalten nur als das eines rückgratlosen Wiesels bezeichnen.

                  Wer hier regelmäßig unter gleichbleibendem Nick postet, macht sich angreifbar. Muss ggf. mal Rede und Antwort stehen, wenn er sich im Ton vergriffen hat. Damit kann ich leben.
                  Aber dass gewisse andere Teilnehmer meinen, sie könnten hier mal kurz eine verbale Breitseite abfeuern, und sich dann „aus dem Staub machen”, in dem sie fünf Minuten später den Nick wechseln - das finde ich nicht akzeptabel.

                  MfG ChrisB

                  --
                  “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
                  1. Hallöle!

                    Nur weil mir das schon ein paarmal passiert ist:

                    Du willst es wohl einfach nicht verstehen?

                    Beiß' dich nicht fest; wenn die beiden wollten, dann hätten sie's inzwischen kapiert. Wenn sie so tolerant wären, wie sie dich gern hätten, würden sie schlicht sagen "Ok, das ist deine Meinung, ich habe eine andere". Ich persönlich finde, dass jetzt wirklich mal wieder alles gesagt ist, was zu sagen war und jeder anhand der eingebrachten Argumente in der Lage ist, seine eigene Ansicht mit der der anderen abzugleichen und die notwendigen Konsequenzen zu ziehen. Das einzige, was jetzt noch passieren kann, ist Sandförmchengewerfe und das braucht ja wohl keiner, oder?

                    File Griese,

                    Stonie

                    --
                    It's no good you trying to sit on the fence
                    And hope that the trouble will pass
                    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
              2. Hallo LX,

                Nun, zurück zum Problem von ChrisB - man könnte Sockenpuppen leichter identifizieren, wenn man vergleichbare Identifikatoren auf Basis der IP speichern (die IP im Klartext wäre schlechter Datenschutz unserer Teilnehmer) und den Benutzern die Möglichkeit geben, auch Beiträge von der gleichen IP zu ignorieren - oder, wenn es Überhand nehmen sollte, den entsprechenden Nutzer zuerst verwarnt und ansonsten wegen Verletzung unserer Charta aus dem Forum schmeißt.
                Dein Post ist der grösste Bullshit, den ich bisher hier gelesen habe. Zum Glück entlarvt _das_ auch jeder sofort. Insofern ist der "Inhalt" nicht weiter relevant.

                Der Inhalt mag für Dich nicht weiter relevant sein, für die Forenbetreiber ist er das jedoch nicht.

                bedauerlich. Jedenfalls solltest Du mal im Archiv nach Nutzerzähler suchen und den dortigen Ausführungen zur Habhaftigkeit von IP-Adressen Deine Aufmerksamkeit widmen!

                Gruß aus Berlin!
                eddi

            3. Hi,

              Dein Post ist der grösste Bullshit, den ich bisher hier gelesen habe.

              Schön, dass du die moralische Instanz bist, die die Meinung anderer als „Bullshit” bezeichnen darf, während sie sich über den Tonfall hier beschwert.

              MfG ChrisB

              --
              “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
          2. Nun, zurück zum Problem von ChrisB - man könnte Sockenpuppen leichter identifizieren, wenn man vergleichbare Identifikatoren auf Basis der IP speichern (die IP im Klartext wäre schlechter Datenschutz unserer Teilnehmer) und den Benutzern die Möglichkeit geben, auch Beiträge von der gleichen IP zu ignorieren - oder, wenn es Überhand nehmen sollte, den entsprechenden Nutzer zuerst verwarnt und ansonsten wegen Verletzung unserer Charta aus dem Forum schmeißt.

            Vielleicht sollte die Software wie folgt ergänzt werden.
            Schaffe ein Session-Concept via Cookies.
            Ändere die Software dahingehend

            • dass Pro Session der Username genau einmal definiert werden kann
            • danach aber immer nur eine readonly Version des Usernamens ausgegeben wird.
            • beachte, dass diese Regel auf angemeldete registrierte User nicht angewendet wird.
            • Mache in der GUI sichtbar, ob es sich um einen angemeldeten User oder einen Gast handelt.

            Dadurch erhoffe ich mir Folgendes.

            • Ein User muss sich für Folgepostings einmal weniger die Finger verkrümmen.
            • es schafft mehr Klarheit und reduziert die Namen
            • Es kann das Sockenpuppenproblem nicht aufheben, aber doch mindestens den Raum der verdächtigen etwas einschränken.
            • Die Massnahme hat auch mit allgemeinem Comfort zu tun.

            mfg Beat

            --
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            Der Valigator leibt diese Fische
            1. moinmoin

              Schaffe ein Session-Concept via Cookies.

              du denkst daran, dass die meisten Nutzer JavaScript und Cookies auschalten?

              Gruß Krischi

              1. Hallo krischi!

                dass die meisten Nutzer JavaScript und Cookies auschalten?

                Woher hast Du nicht diese Zahl?
                Woher hast Du diese Nicht-Zahl?

                Ich komme bei meinen Stats seit Jahren auf unter 3%. Ingo Tursky berichtete von weniger als 1%.

                Ja, vielleicht sind das die Meisten. Wahrscheinlich sogar alle, die aufgeklärt sind ;)

                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

                --
                _ - jenseits vom delirium - _

                   Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                1. Ja, vielleicht sind das die Meisten. Wahrscheinlich sogar alle, die aufgeklärt sind ;)

                  Puh... SelfHTML sollte wieder bei den Bienchen und den Blümchen beginnen.

                  mfg Beat

                  --
                  ><o(((°>           ><o(((°>
                     <°)))o><                     ><o(((°>o
                  Der Valigator leibt diese Fische
                2. Ich komme bei meinen Stats seit Jahren auf unter 3%. Ingo Tursky berichtete von weniger als 1%.

                  Ich komme bei meinen Kunden auf etwa 5%.

                  1. Hallo suit!

                    Ich komme bei meinen Kunden auf etwa 5%.

                    Da zählst Du mit Sicherheit sämtliche Suchmaschinen- und sonstite Bots mit ;)

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --
                    _ - jenseits vom delirium - _

                       Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                    1. Ich komme bei meinen Kunden auf etwa 5%.
                      Da zählst Du mit Sicherheit sämtliche Suchmaschinen- und sonstite Bots mit ;)

                      Das sind Agenten auf Kundschaft.

                      mfg Beat

                      --
                      ><o(((°>           ><o(((°>
                         <°)))o><                     ><o(((°>o
                      Der Valigator leibt diese Fische
                    2. Da zählst Du mit Sicherheit sämtliche Suchmaschinen- und sonstite Bots mit ;)

                      Nein, zu meinem Kundenkreis gehören halt viele Wnternehmen mit diesen "Wir installieren aus Prinzip nichts neueres als den IE6 und schalten dort aus Sicherheitsgründen JavaScript aus, wollen aber trotzdem eine Klicki-Bunti-Ajax-Seite mit vielen Spielerein. Zusätzlich wollen wir auch noch, dass unsere Newsletter in Lotus Notes korrekt Darstellt werden."-Admins :D

                      1. Zusätzlich wollen wir auch noch, dass unsere Newsletter in Lotus Notes korrekt Darstellt werden."-Admins :D

                        Cuck Norris... ;-)

                        1. hallo,

                          Zusätzlich wollen wir auch noch, dass unsere Newsletter in Lotus Notes korrekt Darstellt werden."-Admins :D

                          Cuck Norris... ;-)

                          der hat Microsoft ja dazu gebracht, den IE6 rauszubringen...

                          grüße,
                          henman

                          --
                          "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
                          1. Hallöle!

                            Cuck Norris... ;-)

                            der hat Microsoft ja dazu gebracht, den IE6 rauszubringen...

                            Komisch, ich hätte schwören können, dass das MacGyver war...

                            File libe Griese,

                            Stonie

                            --
                            It's no good you trying to sit on the fence
                            And hope that the trouble will pass
                            'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                            Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                            1. Cuck Norris... ;-)
                              der hat Microsoft ja dazu gebracht, den IE6 rauszubringen...
                              Komisch, ich hätte schwören können, dass das MacGyver war...

                              Ich dachte, MacGyver hat den IE6 später mit einem Fön auf den Atari 2600 portiert...

                            2. Hi,

                              Cuck Norris... ;-)

                              der hat Microsoft ja dazu gebracht, den IE6 rauszubringen...

                              Komisch, ich hätte schwören können, dass das MacGyver war...

                              Ich hätte hinter dem IE 6 ja eher Bloody Stupid Johnson erwartet.

                              MfG ChrisB

                              --
                              “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
                            3. Hi,

                              der hat Microsoft ja dazu gebracht, den IE6 rauszubringen...

                              Komisch, ich hätte schwören können, dass das MacGyver war...

                              Ne, wenn der einen IE 6 gebraucht hätte, hätte er sich mit Hilfe seines Taschenmessers aus etwas Kaugummi (isolierend), Glasscherben (wegen des Siliziums) und Alufolie (von der Kaugummiverpackung) und einem Fahrraddynamo (Energieversorgung) einen Computer gebaut und mit einer Büroklammer (leitender Draht zur Überbrückung) den Binärcode für die Browsersoftware seriell eingegeben.

                              cu,
                              Andreas

                              --
                              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                              O o ostern ...
                              Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
              2. Schaffe ein Session-Concept via Cookies.
                du denkst daran, dass die meisten Nutzer JavaScript und Cookies auschalten?

                JS spielt hierbei keine Rolle, meinem Verständnis nach.
                Ich würde auch behaupten, dass es keine übertriebene Forderung darstellt, wenn man als unangemeldeter User Cookies fürs Schreiben verlangt.

                Der Akzent meines Vorschlags liegt auch nicht bei Verhinderung, sondern bei Comfort.

                mfg Beat

                --
                ><o(((°>           ><o(((°>
                   <°)))o><                     ><o(((°>o
                Der Valigator leibt diese Fische
            2. Hallo Beat,

              Vielleicht sollte die Software wie folgt ergänzt werden.
              ...

              jemand, der pro Posting einen anderen Namen aus hier unterstellten Gründen haben will, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seinen Browser von Cookies säubern können, oder, wenn er dazu noch nicht fähig sein sollte, nach mehrmaligem Probieren feststellen, dass er pro Browser einen anderen Namen nutzen kann.

              Summa summarum: Programmiertechnischer Barock.

              Gruß aus Berlin!
              eddi

              1. Summa summarum: Programmiertechnischer Barock.

                Ich wünsche dir bei jedem Forum-Request einen http-authentication Dialog.
                Das ist dann nicht mehr Barock, aber erinnert an modernen Chillout mit seinen endlosen langweiligen Loops.

                mfg Beat

                --
                ><o(((°>           ><o(((°>
                   <°)))o><                     ><o(((°>o
                Der Valigator leibt diese Fische
                1. Re:

                  Summa summarum: Programmiertechnischer Barock.

                  Ich wünsche dir bei jedem Forum-Request einen http-authentication Dialog.
                  Das ist dann nicht mehr Barock, aber erinnert an modernen Chillout mit seinen endlosen langweiligen Loops.

                  Achso. Barock bezieht sich hier nicht auf etwas alt(backend)es. Vielmehr spielt es auf einen einzigen kleinen sichtbaren Schnörkel auf der Fassade an. (Allgemein steht Barock kunstgeschichtlich für übermäßige Ausschweifungen.) Im Hinblick auf den Komfort sehe ich hier einen programmiertechnisch großen Aufwand für den Unterbau dieses Schnörkels. Das Sessionmanagement muss nämlich dann auch nicht nur gegen fest registrierte Namen sondern auch gegen temporär regiestrierte Namen der einzelnen Session validieren.

                  Und ganz nebenbei eröffnet das die Möglichkeit mit relativ wenigen Requests (20.000 bis 100.000), das Forum für die Dauer der Session für nicht registirierte Benutzer unbenutzbar zu machen.

                  Gruß aus Berlin!
                  eddi

                  1. Im Hinblick auf den Komfort sehe ich hier einen programmiertechnisch großen Aufwand für den Unterbau dieses Schnörkels. Das Sessionmanagement muss nämlich dann auch nicht nur gegen fest registrierte Namen sondern auch gegen temporär regiestrierte Namen der einzelnen Session validieren.

                    Und ganz nebenbei eröffnet das die Möglichkeit mit relativ wenigen Requests (20.000 bis 100.000), das Forum für die Dauer der Session für nicht registirierte Benutzer unbenutzbar zu machen.

                    Ach... Diese Software ist eine Titanic mit Ruderbänken?
                    Na dann wünschen wir mal den finalen erlösenden Eisberg.

                    mfg Beat

                    --
                    ><o(((°>           ><o(((°>
                       <°)))o><                     ><o(((°>o
                    Der Valigator leibt diese Fische
              • Die Massnahme hat auch mit allgemeinem Comfort zu tun.

              mfg Beat

              Ich finde die Idee gar nicht mal schlecht. Ich glaube aber auch, dass das eine _reine_ Comfort-Funktion ist und Eure Socken (so es hier welche gibt) nicht von ihrem Tun abhält.

              Zusätzlich fände ich folgende Funktion klasse:

              Gebt dem Fragesteller die Möglichkeit, _nicht hilfreiche_ Antworten als solche zu bewerten.

              Oder gebt ihm die Möglichkeit, die hilfreichste oder zielführendste Antwort seines Threads als solche zu bewerten.

              mfg, Hans

              1. Hallo,

                Zusätzlich fände ich folgende Funktion klasse:
                Gebt dem Fragesteller die Möglichkeit, _nicht hilfreiche_ Antworten als solche zu bewerten.

                gab's schon, wurde aber wieder eingestellt, weil die "nicht hilfreich"-Markierung oft als verkapptes "Du bist doof!" genutzt wurde.
                Dann lieber eine anständig(!) in Worten formulierte Kritik.

                Oder gebt ihm die Möglichkeit, die hilfreichste oder zielführendste Antwort seines Threads als solche zu bewerten.

                Ein einfaches "Danke" an das helfende Posting gehängt, vielleicht sogar ein Zweizeiler als Kommentar, wäre mindestens genauso schön. Leider sieht und hört man von vielen Fragestellern *gar nichts* mehr außer ihrem Eröffnungsposting. Man weiß nicht, ob sie eine Antwort zur Kenntnis genommen haben; man weiß nicht, ob sie überhaupt noch mitlesen. Umso mehr freuen wir uns, wenn tatsächlich ein Feedback kommt.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
                1. gab's schon, wurde aber wieder eingestellt, weil die "nicht hilfreich"-Markierung oft als verkapptes "Du bist doof!" genutzt wurde.
                  Dann lieber eine anständig(!) in Worten formulierte Kritik.

                  Ok. Dann war der Vorschlag nicht hilfreich. Versuch macht eben doch manchmal klug ;-)

                  Eine in Worten anständig formulierte Kritik macht aus jedem Thread eine Dauerdiskussion. Denn der Antworter und all "seine Freunde" lassen nicht Kritik einfach mal im Raume stehen. Gerade hier nicht.

                  Ein einfaches "Danke" an das helfende Posting gehängt, vielleicht sogar ein Zweizeiler als Kommentar, wäre mindestens genauso schön.

                  Wäre noch viel schöner. Ich selber mache das auch _immer_! Aber es ging hier ja nun um Comfort-Funktionen ;-)

                  1. Hallöle!

                    Wäre noch viel schöner. Ich selber mache das auch _immer_! Aber es ging hier ja nun um Comfort-Funktionen ;-)

                    Oh, für die Antworter ist das sehr wohl eine Comfort-Funktion! ;o)

                    File Griese,

                    Stonie

                    --
                    It's no good you trying to sit on the fence
                    And hope that the trouble will pass
                    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                    1. Wäre noch viel schöner. Ich selber mache das auch _immer_! Aber es ging hier ja nun um Comfort-Funktionen ;-)

                      Oh, für die Antworter ist das sehr wohl eine Comfort-Funktion! ;o)

                      Wie man's nimmt. Automatisierte Freundlichkeit ist irgendwie das Gegenteil derselbigen. Und ein komfortables HTML-valides Aquarium gibt es auf jeden Fall nicht.

                      mfg Beat

                      --
                      Woran ich arbeite:
                      X-Torah
                      Plädoyer für eine alte Mystik
                      und Vers-Einteilung
                      in der Torah und der Apokalypse
                      Beat Stoecklin 2008
                                       /|
                        <°)))o><   __ / |    /|
                                  /__\ _|___/ |     ><o(((°>
                                 OvVVvO    __ |        ><o(((°>
                      <°)))o><  /v    v\/  |
                       <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
                                 ^^^^/___/
                                  ----            ><o(((°>
                      ><o(((°>           ><o(((°>
                         <°)))o><                     ><o(((°>o
                      Der Valigator leibt diese Fische
                      1. Hallöle!

                        Wie man's nimmt. Automatisierte Freundlichkeit ist irgendwie das Gegenteil derselbigen. [...]

                        Ich meinte das eigentlich anders - "comfort" ist ja das englische Wort für "Trost", und es ist schon manchmal tröstlich, wenn man zur Abwechslung mal positives Feedback bekommt, anstatt Defizite unter die Nase gerieben zu bekommen. Letzteres passiert ja leider viel öfter, als dass mal jemand einfach sagt "Danke, das hat mir geholfen".

                        File Griese,

                        Stonie

                        --
                        It's no good you trying to sit on the fence
                        And hope that the trouble will pass
                        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                2. Ein einfaches "Danke" an das helfende Posting gehängt, vielleicht sogar ein Zweizeiler als Kommentar, wäre mindestens genauso schön. Leider sieht und hört man von vielen Fragestellern *gar nichts* mehr außer ihrem Eröffnungsposting. Man weiß nicht, ob sie eine Antwort zur Kenntnis genommen haben; man weiß nicht, ob sie überhaupt noch mitlesen. Umso mehr freuen wir uns, wenn tatsächlich ein Feedback kommt.

                  Das meiste "danke", "super" oder "funzt" habe ich Antworten bekommen, die kürzer als politisch korrekt ausfielen.

                  mfg Beat

                  --
                  ><o(((°>           ><o(((°>
                     <°)))o><                     ><o(((°>o
                  Der Valigator leibt diese Fische
                3. Ein einfaches "Danke" an das helfende Posting gehängt, vielleicht sogar ein Zweizeiler als Kommentar, wäre mindestens genauso schön. Leider sieht und hört man von vielen Fragestellern *gar nichts* mehr außer ihrem Eröffnungsposting. Man weiß nicht, ob sie eine Antwort zur Kenntnis genommen haben; man weiß nicht, ob sie überhaupt noch mitlesen. Umso mehr freuen wir uns, wenn tatsächlich ein Feedback kommt.

                  Lieber Martin,
                  ich möchte mich bei dir und Matze und Erwin und Bleicher und Auge noch mal für die Hilfe bedanken. Leider hatte ich Probleme mit meinem PC und konnte nur selten ins Internet, und wenn ich es konnte, waren die Fäden immer schon im Archiv verstrickt.

                  PS: Verursacher war übrigens die defekte Grafikkarte ...

                  mfg
                  cygnus

                  --
                  Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                4. Hallo Martin,

                  Oder gebt ihm die Möglichkeit, die hilfreichste oder zielführendste Antwort seines Threads als solche zu bewerten.

                  Ein einfaches "Danke" an das helfende Posting gehängt, vielleicht sogar ein Zweizeiler als Kommentar, wäre mindestens genauso schön. Leider sieht und hört man von vielen Fragestellern *gar nichts* mehr außer ihrem Eröffnungsposting. Man weiß nicht, ob sie eine Antwort zur Kenntnis genommen haben; man weiß nicht, ob sie überhaupt noch mitlesen. Umso mehr freuen wir uns, wenn tatsächlich ein Feedback kommt.

                  in diesem Zusammenhang empfinde ich es als widersprüchlich, dass Du der Liste von Hans A. Plast, was die unterstellte Motivation von Antwortenden anbelangt, dort nicht teilst.

                  Gruß aus Berlin!
                  eddi

                  1. Hallo,

                    Ein einfaches "Danke" an das helfende Posting gehängt, vielleicht sogar ein Zweizeiler als Kommentar, wäre mindestens genauso schön. Leider sieht und hört man von vielen Fragestellern *gar nichts* mehr außer ihrem Eröffnungsposting. Man weiß nicht, ob sie eine Antwort zur Kenntnis genommen haben; man weiß nicht, ob sie überhaupt noch mitlesen. Umso mehr freuen wir uns, wenn tatsächlich ein Feedback kommt.

                    in diesem Zusammenhang empfinde ich es als widersprüchlich, dass Du der Liste von Hans A. Plast, was die unterstellte Motivation von Antwortenden anbelangt, dort nicht teilst.

                    ich sehe zwischen meinem Wunsch nach einem Feedback (im Idealfall einem Wort des Dankes) und den beiden von dir verlinkten Beiträgen keinen Zusammenhang, geschweige denn einen Widerspruch.

                    Ich hatte an anderer Stelle ja bereits erwähnt, dass ich die Behauptung von Hans A. Plast, es ginge den Antwortenden hauptsächlich um ihr Ego, nicht bestätigen könnte. Im Gegenteil, ich halte sie für eine böse Unterstellung.

                    Schönen Tag noch,
                     Martin

                    --
                    Was du heute kannst besorgen,
                    das geht sicher auch noch morgen.
                    1. Re:

                      Ein einfaches "Danke" an das helfende Posting gehängt, ... wäre mindestens genauso schön. ...

                      in diesem Zusammenhang empfinde ich es als widersprüchlich, dass Du der Liste von Hans A. Plast, was die unterstellte Motivation von Antwortenden anbelangt, dort nicht teilst.

                      ich sehe zwischen meinem Wunsch nach einem Feedback (im Idealfall einem Wort des Dankes) und den beiden von dir verlinkten Beiträgen keinen Zusammenhang, geschweige denn einen Widerspruch.

                      Bedarf den Applaus des Dankes Die Hilfe oder Die Selbstdarstellung?

                      Gruß aus Berlin!
                      eddi

              2. Hallöle!

                Gebt dem Fragesteller die Möglichkeit, _nicht hilfreiche_ Antworten als solche zu bewerten.

                Die gab es mal (für alle, unter anderem auch den Fragesteller), wurde aber abgeschafft, weil sich ziemlich viele Leute, deren Antworten öfter als "nicht hilfreich" gekennzeichnet wurden, gemobbt fühlten.

                Oder gebt ihm die Möglichkeit, die hilfreichste oder zielführendste Antwort seines Threads als solche zu bewerten.

                Um Himmels willen! Mir wird schlecht, wenn ich an die Beschwerdeflut denke, die das auslösen kann... [1]

                File Griese,

                Stonie

                [1] Das hört sich vielleicht launig an, die Realitäten sehen aber einfach so aus. Leider!

                --
                It's no good you trying to sit on the fence
                And hope that the trouble will pass
                'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                1. Die gab es mal (für alle, unter anderem auch den Fragesteller), wurde aber abgeschafft, weil sich ziemlich viele Leute, deren Antworten öfter als "nicht hilfreich" gekennzeichnet wurden, gemobbt fühlten.

                  Hört sich jetzt, ohne die genauen Zusammenhänge zu kennen, ein wenig divenhaft an. ;-)

                  Um Himmels willen! Mir wird schlecht, wenn ich an die Beschwerdeflut denke, die das auslösen kann... [1]

                  Was ganz nett ist, sind die Betreff-Smilies in den Spotlightforen. Wenn ich über eine Suchmaschine in so einen Thread gerate, sehe ich gleich, wer wie und wo geholfen hat.

                  1. Hallöle!

                    Hört sich jetzt, ohne die genauen Zusammenhänge zu kennen, ein wenig divenhaft an. ;-)

                    Von mir oder von denen, die sich über Mobbing beklagt haben?

                    Was ganz nett ist, sind die Betreff-Smilies in den Spotlightforen. Wenn ich über eine Suchmaschine in so einen Thread gerate, sehe ich gleich, wer wie und wo geholfen hat.

                    Och, weißt du, ich finde unser Forum im Großen und Ganzen ganz gut. Moderation ist nämlich in der Tat kaum notwendig und dass wir (nein, kein Pluralis majestatis, ich mache das hier ja wirklich nicht allein, auch wenn hin und wieder mal einer so tut) eingreifen müssen, ist extrem selten. Stefan sprach da mal von "Selbstreinigungskräften"[1]. Vom "Vorkauen" in Form von Bewertungen halte ich nicht viel, denn ich finde schon, dass erwachsene Leute in der Lage sein sollten, sich ihre Meinung selbst zu bilden und die auch zu äußern. Manchmal geht kommunikationstechnisch was ins Klo, dann müssen wir halt zur Klobürste greifen und/oder die Spülung betätigen. Solche Threads wie der, mit dem wir es hier zu tun haben, sind gottseidank recht selten und wenn es dann doch mal wieder zu viel wird, kann das Forum ja wieder eine Zeitlang in Urlaub gehen und jeder für sich in Klausur überdenken, wie er sich den Umgang mit Menschen, die er nicht kennt, denn so vorstellt.[2]

                    File Griese,

                    Stonie

                    [1]Das ist übrigens insgesamt ein sehr lesenswerter Thread, der zeigt, dass das Thema immer wieder mal aktuell wird - und das ist auch ok so, das schützt vor Betriebsblindheit

                    [2]Neiiiiin, das ist keine versteckte Drohung! Niemand hat vor, das Forum auf Urlaub zu schicken! Dazu müßte es bedeutend dicker kommen.

                    --
                    It's no good you trying to sit on the fence
                    And hope that the trouble will pass
                    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                2. Hallo,

                  Gebt dem Fragesteller die Möglichkeit, _nicht hilfreiche_ Antworten als solche zu bewerten.

                  Die gab es mal (für alle, unter anderem auch den Fragesteller), wurde aber abgeschafft, weil sich ziemlich viele Leute, deren Antworten öfter als "nicht hilfreich" gekennzeichnet wurden, gemobbt fühlten.

                  genauso sollte das "fachlich hilfreich" wieder abgeschafft werden. Auch wenn es nur noch das fünfzigprozentige Rudiment des einstigen Scherbengerichts altgriechischen Abbildes ist, fördert es nicht die Kommunikation (im Sinne eines Widerstreits der Positionen) sondern das hohle Nicken mit dem Kopf.

                  Schlichtweg besteht ebenso wenig eine Notwenigkeit der Bewertung im Hinblick auf eine selektive Suche durch das Archiv, was damals in Diskussionen als Pro angeführte wurde, weil dies nie realisiert wurde. Auch schreiben nicht wenige der Fragenden direkt ihren Dank oder ihre Kritik, was eben _menschlich_ angemessen ist.

                  Gruß aus Berlin!
                  eddi

                  1. Hallo

                    wurde auch schon mehrfach gesagt: Ein kurzer Hinweis des Fragenden (Danke, klappt, ...) ist viel sinnvoller.

                    Matthias

            3. Vielleicht sollte die Software wie folgt ergänzt werden.
              ...

              Gerade in Bezug auf den Komfort gefällt mir der Vorschlag. Ich würde ihn aber pragmatischer angehen. Mein Nick ist Programm ;-)

              Non-Reg:
              OnSubmit Forenpost: Cookie setzen mit eingegebenen Nick.
              OnLoad Formular: Gucken, ob Cookie da und vorbelegen Nickfeld mit Wert.

              Das wäre mit wenigen Zeilen JS umsetzbar und würde nur wenig Overhead erzeugen: ein paar Bytes für den Cookie Header. Oder per Dom-Storage, dann fällt selbst das weg.

              1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                Das wäre mit wenigen Zeilen JS umsetzbar und würde nur wenig Overhead erzeugen: ein paar Bytes für den Cookie Header. Oder per Dom-Storage, dann fällt selbst das weg.

                Derjenige, der als Sockenpuppe agiert, also bewußt die Forenregeln mißachtet, hat sicherlich keine Probleme damit, JS abzuschalten und dann einfach wie gehabt weiterzumachen. Und Nutzern ohne JS den (Schreib-)Zugang zum Forum zu verwehren steht garantiert nicht zur Debatte.

                Cü,

                Kai

                --
                Even if you are a master of jQuery, you can only create mediocre (at best)
                scripts. The problem is that the authors you rely on have not mastered the
                DOM themselves. It's like one blind guy leading another off a cliff (D.Mark/clj)
                Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
                SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                1. Ach mei...

                  Derjenige, der als Sockenpuppe agiert, also bewußt die Forenregeln mißachtet, hat sicherlich keine Probleme damit, JS abzuschalten und dann einfach wie gehabt weiterzumachen.

                  Meinen Eingangssatz "Gerade in Bezug auf den Komfort gefällt mir der Vorschlag." hast Du ganz bestimmt gelesen?

                  Und Nutzern ohne JS den (Schreib-)Zugang zum Forum zu verwehren steht garantiert nicht zur Debatte.

                  Das mein Vorschlag unobtrusive formuliert war auch?

      2. Hallo,

        Wem meine Antworten nicht passen, der kann meine Beiträge ignorieren - entweder, in dem er sie künftig bewusst nicht mehr anklickt, oder in dem er sie über seine Nutzereinstellungen ausfiltern lässt.

        "Schaut doch weg, wenn ich morde." sprach der Täter zum Gericht...

        Gruß aus Berlin!
        eddi

        1. hallo,

          Wem meine Antworten nicht passen, der kann meine Beiträge ignorieren - entweder, in dem er sie künftig bewusst nicht mehr anklickt, oder in dem er sie über seine Nutzereinstellungen ausfiltern lässt.

          "Schaut doch weg, wenn ich morde." sprach der Täter zum Gericht...

          man kanns auch übertreiben...

          grüße,
          henman

          --
          "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
          1. Morgen Henman,

            Wem meine Antworten nicht passen, der kann meine Beiträge ignorieren - entweder, in dem er sie künftig bewusst nicht mehr anklickt, oder in dem er sie über seine Nutzereinstellungen ausfiltern lässt.

            "Schaut doch weg, wenn ich morde." sprach der Täter zum Gericht...

            man kanns auch übertreiben...

            angesichts der eingleisigen aber allgemein für vertretbar gehaltenen, völlig widersprüchlichen Betrachtung des Umgangs bin ich von einem muss - anstatt des könnens - ausgegangen.

            Filmtip:   Sieben
            Augenmerk: Beziehung Somerset - Mills

            Gruß aus Berlin!
            eddi