gelu: Layout

Hallo,
danke, dass nun das "10-Jahre-Logo" wieder weg ist, das mich irgendwie immer an einen US-Parteitag vor 40 Jahren erinnerte ;)
btw: in *2007* gab es mal einen Wettbewerb um ein neues Layout des Forums (mit einem Sieger).
<vorsichtig frag>Ist da noch etwas zu erwarten?</vorsichtig frag>
Beste Grüße,
gelu

  1. Nabend gelu,

    btw: in *2007* gab es mal einen Wettbewerb um ein neues Layout des Forums (mit einem Sieger).
    <vorsichtig frag>Ist da noch etwas zu erwarten?</vorsichtig frag>

    Meintest du die Layout-Ausschreibung für die Version 9.0 von SELFHTML? Wenn ja: Das Layout ist doch schon in Benutzung, wenn die 9.0 auch noch lange nicht fertig ist. *seufz*

    File Griese,

    Stonie

    --
    It's no good you trying to sit on the fence
    And hope that the trouble will pass
    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    1. Danke Stonie,
      äh.. das Gedächtnis. Ich hätte gewettet, dass es damals um das _Forum_ ging.
      Beste Grüße,
      gelu

      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Danke Stonie,
        äh.. das Gedächtnis. Ich hätte gewettet, dass es damals um das _Forum_ ging.

        Wäre zwar auch nett (auch wenn es wesentlich wichtiger wäre, gewisse Default-Werte in den Einstellungen zu ändern), aber da man sich für das Forum ein _komplett_ anderes Stylesheet schreiben kann, ist das kein großes Problem ;)

        Ich finde das gut ;)

        Cü,

        Kai

        --
        Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
        selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
        1. Hallo Kai,
          ich hatte die Möglichkeit des eigenen Stylesheets vollkommen vergessen. Danke für die Erinnerung und den Link!
          Beste Grüße,
          gelu

    2. Hi,

      Das Layout ist doch schon in Benutzung

      schade, dass _das_ der Design-Höhepunkt ist, der von der geistigen Web-Schmiede des deutschsprachigen Raumes kommt. Statt einem optischen "wow"-Erlebnis schaut das eher aus wie das Design eines "Homepagebastlers" Ende der 90er.

      Nicht, daß ich mir ein Klicki-Bunti wünsche, aber ich kenne Webseiten von 16-Jährigen, deren Design professioneller aussieht.

      mfG

      ein Kopfschüttelnder

      1. Hallöle!

        schade, dass _das_ der Design-Höhepunkt ist, der von der geistigen Web-Schmiede des deutschsprachigen Raumes kommt. Statt einem optischen "wow"-Erlebnis schaut das eher aus wie das Design eines "Homepagebastlers" Ende der 90er.

        Schade, dass _du_ dich damals nicht an der Layoutausschreibung beteiligen konntest, so dass wir jetzt mit diesem Schrott[1] leben müssen. Achja.

        Weißt du, das Problem ist, dass sich an unseren Ausschreibungen immer nur die mediokren Möchtegern-Könner[1] beteiligen, die von Barrierefreiheit, Usability und Corporate Design so viel Ahnung haben wie die Blinden von der Farbe. Solche fabelhaften Leute wie du, die fundierte, sachliche Kritik üben, Gegenvorschläge machen, die schnell und unproblematisch umsetzbar sind und obendrein auch noch helfen, wo immer es möglich ist[1], die kommen immer frühestens ein halbes Jahr nach der Ausschreibung, selbst wenn diese sogar verlängert wird, damit gerade diese Gruppe vielbeschäftigter Webgurus[1], der du angehörst, auch noch die Möglichkeit hat, ihre sorgfältig abgewogene Kritik zu äußern und zu verhindern, dass wir, die leicht vertrottelten Redakteure dieser Dokumentation[1], auf diese wirklich unterbelichteten Möchtegern-Webdesigner[1] hereinfallen, die natürlich sofort ihre unterirdischen Fähigkeiten[1] unter Beweis stellen müssen und wegen ihrer der Unfähigkeit geschuldeten Arbeitslosigkeit ja auch jede Menge Zeit haben, uns ihren Dreck[1] anzudrehen.

        Nicht, daß ich mir ein Klicki-Bunti wünsche, aber ich kenne Webseiten von 16-Jährigen, deren Design professioneller aussieht.

        Nicht, dass ich mir fundierte Kritik wünschte, aber ich kenne 16-jährige Hauptschüler, die ihre Argumente besser zu präsentieren wissen.

        File Griese,

        Stonie

        [1]Wer hier Ironie findet, der darf sie behalten! Und die, die er woanders noch sieht, gleich mit!

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
        1. Hi,

          Nicht, dass ich mir fundierte Kritik wünschte, aber ich kenne 16-jährige Hauptschüler, die ihre Argumente besser zu präsentieren wissen.

          Faust auf's Auge?

          SCNR ChrisB

          --
          „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
          1. Faust auf's Auge?

            Nein - PowerPoint[Fussnote1 von Stonie]!

            Gruß, LX

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: Unusual
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Das Layout ist doch schon in Benutzung

        schade, dass _das_ der Design-Höhepunkt ist, der von der geistigen Web-Schmiede des deutschsprachigen Raumes kommt. Statt einem optischen "wow"-Erlebnis schaut das eher aus wie das Design eines "Homepagebastlers" Ende der 90er.

        Also dieser Satz enthält soviele Unwahrheiten, Diffamierungen und Ahnungslosigkeit, dass es schon richtig weh tut.

        1. Design Höhepunkt? Es war eine Auschreibung, an der sich leider nur wenig Leute beteiligt haben. Daraus wurde der beste Entwurf ausgewählt, der für so ein Projekt praktikabel ist, ich vermute dir dürfte auch nicht bewußt sein, welche Anforderungen dafür gestellt werden - auf jeden Fall nicht der, dass man einen Design Höhepunkt erwarten soll.

        2. "geistigen Web Schmiede"? wie kmmst du darauf? selfhtml ist ein Projekt, dass aus einer Anfängerdokumentation entstanden ist, es finanziert sich aus Spenden. Hier "schmiedet" also keiner was, auch wenn z.T. viel - sehr viel - Arbeit in dem ganzen Projekt stecken.

        3. Wieso solltest du hier ein "optisches wow-Erlebnis" erwarten? Das ist kein Designforum und selfhtml ist keine Layoutanleitung. selfhtml hat erstmal null mit dem zu tun, was du als Anspruch anlegst. Es mag vielleicht zwei, drei Leute hier geben, die deinen Anspruch erfüllen könnten, aber bei selfhtml geht es um etwas komplett anderem. Es steht die Technik im Vordergrund und die Inhalte der Dokumentation. Es ist also eher Vergleichbar mit einem Fachbuch, ich weiß nicht ob du jemals ein solches gelesen hast, aber wenn: erwartest du davon ein "wow-Erlebnis"? Wirst du vermutlich kaum finden.

        4. Du scheinst dich nicht auszukennen, sonst würdest du die Unterschiede zu einer typischen endneunziger Seite erkennen.

        Nicht, daß ich mir ein Klicki-Bunti wünsche, aber ich kenne Webseiten von 16-Jährigen, deren Design professioneller aussieht.

        Die würden mich aber mal brennend interessieren und es wäre natürlich im Zusammenhang mit deiner "Kritik" auch nett gewesen zu sehen wovon du sprichst und ob man dann eventuell sogar was ändern könnte. So ist es einfach nur sinnloses geschwurbel, mit dem du dich offensichtlich als der tolle Designexperte hinstellen möchtest. Aber solche Meckereien haben auch andere Seiten und selfhtml bisher überlebt. Aber wo sind die Seiten mit dem wow Erlebnis, die erfolgreich sind? myspace? google? wer-kennt-wen? StudiVZ? Oder wovon sprichst du?

        Ich vermute eine konkrete, hilfreiche Kritik ist deine Sache nicht. Aber wenn ich mich irre, wäre es natürlich nett, wenn du selfhtml damit unterstützen würdest. So ist es nicht mehr als ein etwas hifloser Versuch, Leute die sich viel Arbeit rund um selfhtml machen, zu diffamieren und zu beleidigen. Aber ich denke damit können wir leben, es gibt zum Glück nicht soviele von deiner Sorte.

        Struppi.

        1. Hi,

          Also dieser Satz enthält soviele Unwahrheiten, Diffamierungen und Ahnungslosigkeit, dass es schon richtig weh tut.

          Aber da leide ich doch lieber still, als das Getrolle einer Antwort zu wuerdigen ...

          MfG ChrisB

          --
          „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
      3. Hi,

        Nicht, daß ich mir ein Klicki-Bunti wünsche, aber ich kenne Webseiten von 16-Jährigen, deren Design professioneller aussieht.

        das muss man nicht auf Alter vergleichen, denn dann gibts schon bessere Designs von 12jährigen.

        Ja, ich gebe dir recht, mein Geschmack ist des Design auch nicht, aber sowas darfst du hier doch nicht sagen, siehst ja wie manche Wadenbeisser sich dann direkt auf dich stürzen, damit sie auch mal wieder was zu melden haben. Nein kritikfreudig war dieses Forum noch nie.

        Gut, es wurde, und das ist verständlich, darauf hingewiesen, man hätte ja selbst einen Entwurf einbringen können. Ja hätte man, nur leider, was mich betrifft, wäre der schon abgewisen worden, wegen zu wenig semantisch, kein Strict, usw. also alles was den Theoriepäpsten hier immer so einfällt um mit ihrem Wissen zu glänzen. Da aber gerade die eigenen Seiten von diesen Leuten, in den meissten Fällen unästhetisch aussehen ist doch klar das man sowas als Lösung dann vorgesetzt bekommt.

        Ich persönlich finde das ein wenig wie Perlen vor die Säue, denn schlisslich ist der Content ja grosse Klasse. Somit verdient er auch ein schönes Kleid, aber solange hier Leute das Sagen haben, die auch lieber mit der Konsole arbeiten, anstatt designten Interfaces, trennen sich hier die Geister und es wäre sinnlos ein schönes Design zur Abstimmung vorzulegen.

        Ähm, nur eines noch, das vorgenannte soll keine Beleidigung sein, lediglich meine persönliche Ansicht, denn ich kann den Standpunkt der Designgegener nachvollziehen, wenn auch nicht teilen, also seid bitte auch so tolarant und akzeptiert die Andersdenkweise einer Künstlernatur.

        Gruss
        Tim

        1. Ähm, nur eines noch, das vorgenannte soll keine Beleidigung sein, lediglich meine persönliche Ansicht, denn ich kann den Standpunkt der Designgegener nachvollziehen, wenn auch nicht teilen, also seid bitte auch so tolarant und akzeptiert die Andersdenkweise einer Künstlernatur.

          tun wir, wenn was vernünftiges kommt. Aber ein Kritiker, der nicht in der Lage ist konstruktiv zu kritisieren oder wenigstens irgendwas zeigt, mit dem man arbeiten kann oder die Vorwürfe nachvollziehen könnte, ist nur ein Meckerer. Und für mich ist zwischen konstruktiver Kritik (von der du dich offensichtlich auch schnell angegriffen fühlst) und Meckerei ein grosser Unterscied, ich bevorzuge ersteres.

          Lustig finde ich aber, dass du der Meinung bist eine technische Dokumentation sollte auf Standards verzichten und Hauptsache schön aussehen.

          Struppi.

          1. Hi,

            Lustig finde ich aber, dass du der Meinung bist eine technische Dokumentation sollte auf Standards verzichten und Hauptsache schön aussehen.

            Das muss wohl die, Zitat: "Andersdenkweise einer Künstlernatur" sein.

            Dabei gibt es ja auch in diesem Bereich teilweise durchaus Kuenstler, die auch mit den Techniken, die sie verwenden, kompetent umgehen koennen.

            MfG ChrisB

            --
            „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        2. Moin!

          Ich persönlich finde das ein wenig wie Perlen vor die Säue, denn schlisslich ist der Content ja grosse Klasse. Somit verdient er auch ein schönes Kleid, aber solange hier Leute das Sagen haben, die auch lieber mit der Konsole arbeiten, anstatt designten Interfaces, trennen sich hier die Geister und es wäre sinnlos ein schönes Design zur Abstimmung vorzulegen.

          Ich denke, du verwechselst hier zwei Gruppen: Einerseits diejenigen, die hier was sagen, und andererseits diejenigen, die die Macht für Entscheidungen haben.

          Erstere sind im Forum zahlreich wahrzunehmen, aber verstellen deshalb gerne den Blick auf die Aussagen der eigentlichen Verantwortlichen.

          Ich für meinen Teil als derzeitiger Vorsitzender des Vereins und Projektleiter von SELFHTML behaupte jedenfalls, dass deine Wahrnehmung, die Designentscheidungen würden von Konsolentippern und Valligatorjüngern getroffen, nicht der Realität entspricht.

          Allerdings ist zu beachten, dass die Dokumentation SELFHTML sich in einem enormen Spannungsfeld bewegt. Wir sind in der Vergangenheit schon intensiv dafür kritisiert worden, dass SELFHTML die bösen proprietären HTML-Elemente viel zu prominent darstellt, dass die bösen proprietären Javascript-Eigenschaften auffindbar sind, und dass beispielsweise ein Tabellenlayout benutzt wird.

          Also egal welche Entscheidung getroffen wird: Es wird immer jemanden geben, dem es nicht passt. Die Prioritäten sind daher:
          1. Validität - ergibt sich aber zwangsläufig aus der mittlerweile entwickelten Toolchain, d.h. z.B. der Transformation des Inhalts aus SDML via XSL in XHTML 1.0 Strict.
          2. Vernünftiger Transport des Inhalts - wir haben vielfältige Informationseinheiten, die sowohl in SDML erfassbar sein müssen, als auch im Endprodukt sinnvoll dargestellt sein wollen, in erster Linie erstmal so, dass man ihren inhaltlichen Sinn problemlos und möglichst barrierearm erfassen kann.
          3. Aussehen - über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber die Vermeidung von 11px-Schriften, die vernünftige Anordnung der Navigation, ein optisch ansprechendes, aber nicht in den Vordergrund drängendes Design sind alles Dinge, die sich einerseits den vorstehenden Prioritäten unterzuordnen haben, diese andererseits aber auch wieder beeinflussen.

          Im Übrigen: Wenn du die Wahl hast zwischen einem gegebenen Design, und einem beliebigen nonrealen Hirngespinst, dessen Wirkung zusammengefasst als "besser" zu beschreiben ist, wirst du dich immer für das "gefühlte bessere" entscheiden. Spannend wird die Sache ja aber erst dann, wenn es darum geht, dieses Besser-Gefühl in konkreten Code umzusetzen. SELFHTML ist eine komplexe Verkettung von komplexen Dokumenten, deren besondere Anforderungen man in meinen Augen erst dann erkennt, wenn man anfängt, an einem Design zu arbeiten.

          Du bist gern eingeladen, Kritik am jetzt bestehenden Design zu üben und Verbesserungen vorzuschlagen. Es sind noch längst nicht alle Elemente fertig gestaltet, vieles ist noch in der Entwicklung und wartet darauf, erstmals von realem Content genutzt zu werden.

          Ähm, nur eines noch, das vorgenannte soll keine Beleidigung sein, lediglich meine persönliche Ansicht, denn ich kann den Standpunkt der Designgegener nachvollziehen, wenn auch nicht teilen, also seid bitte auch so tolarant und akzeptiert die Andersdenkweise einer Künstlernatur.

          Die Frage ist doch: Was verstehst du unter "Design"?

          - Sven Rautenberg

        3. Nein kritikfreudig war dieses Forum noch nie.

          Dafür sehr kampferprobt.

          [Designentwurf]
          Ja hätte man, nur leider, was mich betrifft, wäre der schon abgewisen worden, wegen zu wenig semantisch, kein Strict, usw.

          Wir sind doch hier interdisziplinär (buzz). Für »semantisch« und »strict« hätte es genug Ressourcen im Projektteam gegeben.

          seid bitte auch so tolarant und akzeptiert die Andersdenkweise einer Künstlernatur.

          Was jetzt, Kunst oder Design? ;)

          Viele Grüße
          _Dirk

        4. Gut, es wurde, und das ist verständlich, darauf hingewiesen, man hätte ja selbst einen Entwurf einbringen können. Ja hätte man, nur leider, was mich betrifft, wäre der schon abgewisen worden, wegen zu wenig semantisch, kein Strict, usw. also alles was den Theoriepäpsten hier immer so einfällt um mit ihrem Wissen zu glänzen.

          Worum geht es dir? Bei der Layoutausschreibung ging es nur sehr nachrangig um HTML/CSS-Fragen. Wenn jemand ein ausgereiftes Informationsdesign besteuern kann, dass den Anforderungen genügt, werden wir sicher auch PSD-Entwürfe und ähnliches akzeptieren. Die Umsetzung einer durchdachten Struktur in HTML/CSS ist das kleinere Problem, dann ergibt sich "Strict" und "semantisch" meist von selbst.

          Mathias

          P.S. Meine E-Mail-Adresse steht oben und freut sich auf konstruktive Zuschriften!

    3. Moin und frohes neues Jahr in die Runde,

      wenn die 9.0 auch noch lange nicht fertig ist. *seufz*

      Ich kann mir gut vorstellen, dass das schon Nerven genug kostet. Um dann nicht noch vermeidbare Mäkeleien einzukassieren, sollte ihr besser gelegentlich mal die Roadmap anpassen.

      Grüße

      Swen

      1. Moin Swen,

        Moin und frohes neues Jahr in die Runde,

        dir auch, möge 2009 alles besser werden. :o)

        wenn die 9.0 auch noch lange nicht fertig ist. *seufz*

        Ich kann mir gut vorstellen, dass das schon Nerven genug kostet. Um dann nicht noch vermeidbare Mäkeleien einzukassieren, sollte ihr besser gelegentlich mal die Roadmap anpassen.

        Ey, wir sind schon bei 50% und haben noch einen Monat Zeit! Yeah! ;o)

        Nee, wir haben uns auf dem letzten Redaktionstreffen die Milestones bewußt etwas eng gesetzt, frei nach dem Motto "Unter Druck arbeitet sich's schneller!". Mal sehen, wie weit wir tatsächlich kommen. :o)

        File Griese,

        Stonie

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
        1. Moin,

          Ey, wir sind schon bei 50% und haben noch einen Monat Zeit! Yeah! ;o)

          Zeit habt ihr meiner Meinung nach so viel, wie ihr bei der gewollten Arbeitsstruktur braucht. Ich finde ein (nach außen kommuniziertes) "dauert noch ein Jahr" auf die Dauer netter als "1 month late". Zudem hat vielleicht schon mal jemand unter (fremdbestimmten) Druck schneller gearbeitet, aber ob das dann auch immer gute oder bessere Ergebnisse waren?

          Grüße

          Swen

    4. Hallo Stonie,

      Das Layout ist doch schon in Benutzung, wenn die 9.0 auch noch lange nicht fertig ist. *seufz*

      Hab mir gerade mal das Layout angesehen. Sieht ja ganz nett aus, wenn auch ein wenig ungewohnt. Was ihr vielleicht noch bis zum Release ändern könnt, sind die etwas störenden horizontalen Scrollbalken, die zumindest bei mir bei einer Auflösung von 1024 x 768 auftreten.

      Auf Wiederlesen
          Devius

      1. Hi,

        Hab mir gerade mal das Layout angesehen.

        Und haettest du dir auch noch die von Swen verlinkte Roadmap angesehen ...

        Was ihr vielleicht noch bis zum Release ändern könnt, sind die etwas störenden horizontalen Scrollbalken, die zumindest bei mir bei einer Auflösung von 1024 x 768 auftreten.

        ... dann haettest du auch Ticket #282 finden koennen :-)

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Hallo ChrisB,

          ... dann haettest du auch Ticket #282 finden koennen :-)

          Arg, erwischt ;-)

          Nein, soweit habe ich die Roadmap dann nicht angeschaut.

          Auf Wiederlesen
              Devius

      2. Hallo,

        Das Layout ist doch schon in Benutzung
        Hab mir gerade mal das Layout angesehen. Sieht ja ganz nett aus, wenn auch ein wenig ungewohnt. Was ihr vielleicht noch bis zum Release ändern könnt, sind die etwas störenden horizontalen Scrollbalken, die zumindest bei mir bei einer Auflösung von 1024 x 768 auftreten.

        wie machst du das? Ich habe gerade mal versucht, das nachzuvollziehen. Damit ein horizontaler Scrollbalken auftritt, muss ich das Fenster schon sehr schmal zusammenschieben, so um die 720px in der Breite.

        So long,
         Martin

        --
        Ich wollt', ich wär ein Teppich.
        Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
        1. Hallo Martin,

          wie machst du das? Ich habe gerade mal versucht, das nachzuvollziehen. Damit ein horizontaler Scrollbalken auftritt, muss ich das Fenster schon sehr schmal zusammenschieben, so um die 720px in der Breite.

          Ganz einfach: Ich habe noch einen alten 15,4'' Laptop, dessen Auflösung bei 1024 x 768 aufhört. Wenn ich nun die Vorschau ansehe, dann kommen die Scrollbalken sowohl im Fenster- als auch im Vollbildmodus. Getestet habe ich es mit IE 8, IE 8 Kompatibilitäsmodus und FF 3. Im IE 6 scheint alles zu passen, nur im IE 5.55 zerhaut es das Layout komplett (die rechte Spalte wird unschön nach unten gefloatet). Nur ob ihr den 5er noch unterstützen wollt, weiß ich natürlich nicht... Wenn gewüscht, stelle ich ein paar Screenshots zur Verfügung.

          Auf Wiederlesen
              Devius

          1. Hi,

            Damit ein horizontaler Scrollbalken auftritt, muss ich das Fenster schon sehr schmal zusammenschieben, so um die 720px in der Breite.
            Ganz einfach: Ich habe noch einen alten 15,4'' Laptop, dessen Auflösung bei 1024 x 768 aufhört.

            okay, die Bildschirmauflösung habe ich auf meinem Testrechner auch.

            Wenn ich nun die Vorschau ansehe, dann kommen die Scrollbalken sowohl im Fenster- als auch im Vollbildmodus.

            Okay. Ich muss die angegebene Seite, wie gesagt, extrem zusammenschieben.

            Getestet habe ich es mit IE 8, IE 8 Kompatibilitäsmodus und FF 3. Im IE 6 scheint alles zu passen, nur im IE 5.55 zerhaut es das Layout komplett (die rechte Spalte wird unschön nach unten gefloatet).

            Und ich im IE 5.5 (einwandfrei bis ca. 730px), IE6.0 (dito) und nun auch Opera 8.54, da gibt's bei 1024px tatsächlich Scrollbalken. Wobei mir auffällt, dass der Opera die Schrift auch deutlich größer darstellt als der IE, obwohl ich mich nicht erinnern kann, da irgendwas umgestellt zu haben.
            Übrigens: Einen IE 5.55 hat es nie gegeben. Das war wohl eine 5 zuviel. Es gibt einen IE5.5/SP2 (den ich benutze), das ist das Ende der 5.5er-Schiene.

            Nur ob ihr den 5er noch unterstützen wollt, weiß ich natürlich nicht...

            "Unterstützen" ist vielleicht ein dehnbarer Begriff. Wenn ich im 5.5er die Seite zumindest lesen kann, bin ich aber schon zufrieden. Kleine Darstellungsfehler nehme ich da gern in Kauf.

            So long,
             Martin

            --
            Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
            1. Hallo Martin,

              Übrigens: Einen IE 5.55 hat es nie gegeben. Das war wohl eine 5 zuviel. Es gibt einen IE5.5/SP2 (den ich benutze), das ist das Ende der 5.5er-Schiene.

              Ups, zu schnell getippt.

              "Unterstützen" ist vielleicht ein dehnbarer Begriff. Wenn ich im 5.5er die Seite zumindest lesen kann, bin ich aber schon zufrieden. Kleine Darstellungsfehler nehme ich da gern in Kauf.

              Schau's dir einfach mal an: http://rapidshare.com/files/180177947/self.zip.html
              Wie gesagt, Testsystem ist Win XP SP3 und die alten IE's sind die MultibleIE von TredoSoft.

              Auf Wiederlesen
                  Devius

  2. Moin,

    das (optische) Layout ist so ziemlich das Unwichtigste an der ganzen Aktion, finde ich. Wichtig sind doch die grundsätzliche Ausrichtung des Dokumentes, die Art und Weise der Wissenaufbereitung, die strukturelle Darstellung/Gliederung des Wissensmeeres, die (bleibende) Aktualität der Artikel, die fachliche Tiefe des Werkes, ... - kurz: Texte, Texte, Texte.

    Grüße

    Swen

    1. Moin,

      das (optische) Layout ist so ziemlich das Unwichtigste an der ganzen Aktion, finde ich. Wichtig sind doch die grundsätzliche Ausrichtung des Dokumentes, die Art und Weise der Wissenaufbereitung, die strukturelle Darstellung/Gliederung des Wissensmeeres, die (bleibende) Aktualität der Artikel, die fachliche Tiefe des Werkes, ... - kurz: Texte, Texte, Texte.

      Im Nachhinein finde ich, dass sich das missverständlich liest. Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass es mich wundert, wenn allein über das Layout geredet wird, wo hier doch bestimmt viel mehr sind, die inhaltlich einiges zum Dokument beitragen könnten.

      Grüße

      Swen

      1. Hallo Swen,

        das (optische) Layout ist so ziemlich das Unwichtigste an der ganzen Aktion, finde ich. Wichtig sind doch die grundsätzliche Ausrichtung des Dokumentes, die Art und Weise der Wissenaufbereitung, die strukturelle Darstellung/Gliederung des Wissensmeeres, die (bleibende) Aktualität der Artikel, die fachliche Tiefe des Werkes, ... - kurz: Texte, Texte, Texte.

        verwechselst Du jetzt nicht Layout und Design? Layout ist essentiell wichtig, um 'Texte, Texte, Texte' in eine kognitiv erkennbare Struktur zu bringen. Möchtest Du eine Zeitung oder ein Magazin, das nur Fließtext darbietet?

        Beste Grüße,
        gelu

        1. Moin,

          das (optische) Layout ist so ziemlich das Unwichtigste an der ganzen Aktion, finde ich.
          verwechselst Du jetzt nicht Layout und Design?

          Ich für mich habe eine gewisse Trennung im Kopf, allerdings werden die Begriffe Design und Layout nach meinem Empfinden allgemein weithin synonym verwandt - schau z.B. mal in die damalige "Ausschreibung", da geht es in der Sache wohl doch eher um Design. Gegen diese Vermischung der Begriffe gehe ich nicht an, zumal die Trennlinie eh ziemlich undeutlich ist und ziemlich akademisch ist. Ich nehme dann eher die gewählten Begrifflichkeiten und ergänze um klarstellende Begriffe, oben z.B., indem ich ein "(optische)" vorsetze.

          Layout ist essentiell wichtig, um 'Texte, Texte, Texte' in eine kognitiv erkennbare Struktur zu bringen. Möchtest Du eine Zeitung oder ein Magazin, das nur Fließtext darbietet?

          In meinem Sprachgebrauch sind solche Fragen kein Frage des Layouts, sondern der (umfassenderen) Typografie. Layout ist (für mich) ein Teil der Entscheidung, etwa: dreispaltig zu sein. Im Gestaltungshandbuch lege ich dann z.B. fest, wie sich die Spalten füllen sollen. lege also Regeln für Text-/Bildkompositionen, "luftige" Absatzgestaltung u.ä. fest.

          Aber wie schon eingangs erwähnt: das sieht jeder anders und es hat in meinen Augen wenig Aussicht auf Erfolg, einen "korrekten" Sprachgebrauch einzufordern.

          Grüße

          Swen