Christian Seiler: Forum auf CForum 3.4.15 aktualisiert

Hallo allerseits,

ich habe das Forum nun auf CForum 3.4.15 aktualisiert und intern einiges umgestellt - deswegen war's auch ne zeitlang down. Es sollte alles noch wie früher funktionieren - einige Bugs sollten jedoch gefixed sein.

Viele Grüße,
Christian

--
Mein "Weblog" [RSS]
Using XSLT to create JSON output (Saxon-B 9.0 for Java)
»I don't believe you can call yourself a web developer until you've built an app that uses hyperlinks for deletion and have all your data deleted by a search bot.«
            -- Kommentar bei TDWTF
  1. Hallo,

    Grmpf, irgendwas stimmt mit der Logik für's Öffnen/Schließen der Threads nicht. Ich schau's mir gerade an.

    Viele Grüße,
    Christian

    --
    Mein "Weblog" [RSS]
    Using XSLT to create JSON output (Saxon-B 9.0 for Java)
    »I don't believe you can call yourself a web developer until you've built an app that uses hyperlinks for deletion and have all your data deleted by a search bot.«
                -- Kommentar bei TDWTF
    1. Hallo,

      Grmpf, irgendwas stimmt mit der Logik für's Öffnen/Schließen der Threads nicht. Ich schau's mir gerade an.

      Hmm, ich *hoffe* ich hab's jetzt hingekriegt. Wenn was am Verhalten vom Öffnen/Schließen von Threads nicht stimmt, bitte melden.

      Viele Grüße,
      Christian

      --
      Mein "Weblog" [RSS]
      Using XSLT to create JSON output (Saxon-B 9.0 for Java)
      »I don't believe you can call yourself a web developer until you've built an app that uses hyperlinks for deletion and have all your data deleted by a search bot.«
                  -- Kommentar bei TDWTF
      1. 你好 Christian,

        Grmpf, irgendwas stimmt mit der Logik für's Öffnen/Schließen der Threads nicht. Ich schau's mir gerade an.

        Hmm, ich *hoffe* ich hab's jetzt hingekriegt. Wenn was am Verhalten vom Öffnen/Schließen von Threads nicht stimmt, bitte melden.

        Was hast du denn geändert? Bugreport bitte, ggfls. mit mergen der Änderungen. Da wurde nämlich seit 3.4.13 eigentlich nichts mehr geändert.

        再见,
         克里斯蒂安

        1. Hallo Christian,

          Grmpf, irgendwas stimmt mit der Logik für's Öffnen/Schließen der Threads nicht. Ich schau's mir gerade an.

          Hmm, ich *hoffe* ich hab's jetzt hingekriegt. Wenn was am Verhalten vom Öffnen/Schließen von Threads nicht stimmt, bitte melden.

          Was hast du denn geändert? Bugreport bitte, ggfls. mit mergen der Änderungen. Da wurde nämlich seit 3.4.13 eigentlich nichts mehr geändert.

          http://wwwtech.de/trac/cforum/changeset/1751#file1

          (Userconfig auf folgendes eingestellt: "Threads standardmäßig schließen" + "Threads mit ungelesenen Postings automatisch öffnen".)

          Viele Grüße,
          Christian

          --
          Mein "Weblog" [RSS]
          Using XSLT to create JSON output (Saxon-B 9.0 for Java)
          »I don't believe you can call yourself a web developer until you've built an app that uses hyperlinks for deletion and have all your data deleted by a search bot.«
                      -- Kommentar bei TDWTF
          1. Hallo,

            Was hast du denn geändert? Bugreport bitte, ggfls. mit mergen der Änderungen. Da wurde nämlich seit 3.4.13 eigentlich nichts mehr geändert.

            http://wwwtech.de/trac/cforum/changeset/1751#file1

            (Userconfig auf folgendes eingestellt: "Threads standardmäßig schließen" + "Threads mit ungelesenen Postings automatisch öffnen".)

            Also in meinem benutzerdefinierten Einstellungen war es bisher so, dass die Threads so blieben, wie ich sie mir eingerichtet hatte. Sie bleiben demnach auch offen, wenn keine neuen Beiträge kamen. Das ist jetzt nicht mehr so. Nach der Aktualisierung (per Hand oder automatisch per JS) sind einige Threads dann zugeklappt.

            Gruß

            jobo

            1. Hallo,

              Also in meinem benutzerdefinierten Einstellungen war es bisher so, dass die Threads so blieben, wie ich sie mir eingerichtet hatte. Sie bleiben demnach auch offen, wenn keine neuen Beiträge kamen. Das ist jetzt nicht mehr so. Nach der Aktualisierung (per Hand oder automatisch per JS) sind einige Threads dann zugeklappt.

              Naja, stimmt nicht ganz, in diesem Thread hier habe ich zB. die ersten Beiträge nicht gelesen, dennoch wird er geschlossen beim Aktualisieren.

              Andere aber, wo ich alles gelesen habe, bleiben offen. Anscheinend macht er also die zu, in denen ich nicht alles gelesen habe (;-).

              Gruß

              jobo

              1. Hallo jobo,

                Andere aber, wo ich alles gelesen habe, bleiben offen. Anscheinend macht er also die zu, in denen ich nicht alles gelesen habe (;-).

                Kannst Du mal sagen welche Kombination Du in Deinen User-Einstellungen eingerichtet hast?

                Viele Grüße,
                Christian

                --
                Mein "Weblog" [RSS]
                Using XSLT to create JSON output (Saxon-B 9.0 for Java)
                »I don't believe you can call yourself a web developer until you've built an app that uses hyperlinks for deletion and have all your data deleted by a search bot.«
                            -- Kommentar bei TDWTF
                1. Hallo,

                  Andere aber, wo ich alles gelesen habe, bleiben offen. Anscheinend macht er also die zu, in denen ich nicht alles gelesen habe (;-).

                  Kannst Du mal sagen welche Kombination Du in Deinen User-Einstellungen eingerichtet hast?

                  An welcher Stelle? Ich kann schon mal sagen, dass ich zu vorher nix geändert habe (;-).

                  Gruß

                  jobo

                  1. Hallo,

                    Kannst Du mal sagen welche Kombination Du in Deinen User-Einstellungen eingerichtet hast?

                    An welcher Stelle? Ich kann schon mal sagen, dass ich zu vorher nix geändert habe (;-).

                    Bezüglich Threads Öffnen/Schließen - da gibt's zwei Einstellungen: Threads Standardmäßig öffnen oder schließen und im letzteren Fall ob Threads mit ungelesenen Postings automatisch geöffnet werden sollen oder nicht.

                    Dann wäre auch ganz nett, wenn Du mal kurz Schritt für Schritt beschreibst (am besten an Hand eines neuen Threads der in den letzten paar Stunden erstellt wurde) was Du machst, was passiert und was Du erwarten würdest. Mir ist das nämlich noch nicht vollständig klar.

                    Viele Grüße,
                    Christian

                    --
                    Mein "Weblog" [RSS]
                    Using XSLT to create JSON output (Saxon-B 9.0 for Java)
                    »I don't believe you can call yourself a web developer until you've built an app that uses hyperlinks for deletion and have all your data deleted by a search bot.«
                                -- Kommentar bei TDWTF
                    1. Hallo,

                      Bezüglich Threads Öffnen/Schließen - da gibt's zwei Einstellungen: Threads Standardmäßig öffnen oder schließen und im letzteren Fall ob Threads mit ungelesenen Postings automatisch geöffnet werden sollen oder nicht.

                      Dann wäre auch ganz nett, wenn Du mal kurz Schritt für Schritt beschreibst (am besten an Hand eines neuen Threads der in den letzten paar Stunden erstellt wurde) was Du machst, was passiert und was Du erwarten würdest. Mir ist das nämlich noch nicht vollständig klar.

                      Threads öffnen/schließen

                      *  Per default öffnen
                          *  Per default schließen [markiert]
                             Threads mit ungelesenen Postings automatisch öffnen [leer]

                      Javascript zum Öffnen und Schließen von Threads benutzen [markiert]

                      Was ich bisher hatte (also erwarte): dass Threads per se ungeöffnet sind (das sind sei auch) und dass die, die ich geöffnet habe, beim refresh geöffnet bleiben. Das passiert bei diesem hier nicht und anscheinend bei alle denen nicht, in denen noch von mir ungelesene Postings stecken. Die sind nach dem refresh dann wieder zugeklappt (was bedeutet, dass ich sie immer wieder aufklappen muss).

                      Gruß

                      jobo

                      1. Hallo,

                        Dann wäre auch ganz nett, wenn Du mal kurz Schritt für Schritt beschreibst (am besten an Hand eines neuen Threads der in den letzten paar Stunden erstellt wurde) was Du machst, was passiert und was Du erwarten würdest. Mir ist das nämlich noch nicht vollständig klar.

                        Threads öffnen/schließen

                        *  Per default öffnen
                            *  Per default schließen [markiert]
                               Threads mit ungelesenen Postings automatisch öffnen [leer]

                        Javascript zum Öffnen und Schließen von Threads benutzen [markiert]

                        Was ich bisher hatte (also erwarte): dass Threads per se ungeöffnet sind (das sind sei auch) und dass die, die ich geöffnet habe, beim refresh geöffnet bleiben. Das passiert bei diesem hier nicht und anscheinend bei alle denen nicht, in denen noch von mir ungelesene Postings stecken. Die sind nach dem refresh dann wieder zugeklappt (was bedeutet, dass ich sie immer wieder aufklappen muss).

                        Also jetzt habe ich mal ein Häkchen (Checkbox zum Ausblenden) in den Benutzereinstellungen geändert, jetzt bleibt dieser Thread hier offen, bei anderen sind auch nicht alle gelesen und sie bleigen dennoch, wie gewollt, offen (aufgeklappt), der Sammelthread mit den Forumshasen aber zB. schließt sich immer wieder. Vielleicht betrifft das ja auch nur die älteren Threads? Ich finde momentan keine Logik dahinter.

                        Gruß

                        jobo

                        1. Hallo jobo,

                          Also jetzt habe ich mal ein Häkchen (Checkbox zum Ausblenden) in den Benutzereinstellungen geändert, jetzt bleibt dieser Thread hier offen, bei anderen sind auch nicht alle gelesen und sie bleigen dennoch, wie gewollt, offen (aufgeklappt), der Sammelthread mit den Forumshasen aber zB. schließt sich immer wieder. Vielleicht betrifft das ja auch nur die älteren Threads? Ich finde momentan keine Logik dahinter.

                          Es gab einiges an Durcheinander während der Umstellung, vielleicht ist Dein Datenbestand inkonsistent. Wenn Du willst, lösche ich mal die Datei, in der diese Infos für Dich gespeichert werden, vielleicht ist die einfach in einem inkonsistenten Zustand (dann müsstest Du halt alles wieder neu aufklappen).

                          Viele Grüße,
                          Christian

                          --
                          Mein "Weblog" [RSS]
                          Using XSLT to create JSON output (Saxon-B 9.0 for Java)
                          »I don't believe you can call yourself a web developer until you've built an app that uses hyperlinks for deletion and have all your data deleted by a search bot.«
                                      -- Kommentar bei TDWTF
                          1. Hallo,

                            also als User kann ich erstmal damit leben, wenn es ggf. nur die alten Threads betrifft, danke für das Angebot. Ging mir eher um ein Feedback an Dich.

                            Gruß

                            jobo

                            1. Hallo,

                              also als User kann ich erstmal damit leben, wenn es ggf. nur die alten Threads betrifft, danke für das Angebot. Ging mir eher um ein Feedback an Dich.

                              Wenn es bei neueren Threads weiterhin auftritt, dann melde Dich einfach nochmal (server@selfhtml.org).

                              Viele Grüße,
                              Christian

                              --
                              Mein "Weblog" [RSS]
                              Using XSLT to create JSON output (Saxon-B 9.0 for Java)
                              »I don't believe you can call yourself a web developer until you've built an app that uses hyperlinks for deletion and have all your data deleted by a search bot.«
                                          -- Kommentar bei TDWTF
                        2. Hallo,

                          wenn's euch hilft, zum Vergleich noch meine Konstellation:

                          ( ) Per default öffnen
                            (o) Per default schließen
                                 [X] Threads mit ungelesenen Postings automatisch öffnen

                          [ ] Javascript zum Öffnen und Schließen von Threads benutzen

                          Also ich nutze kein Javascript, verlasse mich voll auf die serverseitige Logik - und bei mir funktioniert nach wie vor alles wie gewünscht. Gelesene Beiträge werden serverseitig als gelesen markiert; Threads, die ungelesene Beiträge enthalten, werden automatisch beim Reload aufgeklappt dargestellt; Threads, in denen alle Beiträge gelesen sind, bleiben zugeklappt.

                          Entweder steckt also der Bug im Foren-JS (oder dem serverseitigen AJAX-Gegenstück), oder Christian hat Recht mit seiner Vermutung:

                          vielleicht ist Dein Datenbestand inkonsistent ...

                          Solche Effekte traten bei meinem Benutzerprofil ja auch schon gelegentlich auf - da war allerdings nachvollziehbar, dass gelesene Beiträge eben nicht als gelesen markiert wurden.

                          Ciao,
                           Martin

                          --
                          PCMCIA: People Can't Memorize Computer Industry Acronyms
  2. Hallo Chris,

    ich habe das Forum nun auf CForum 3.4.15 aktualisiert und intern einiges umgestellt - deswegen war's auch ne zeitlang down. Es sollte alles noch wie früher funktionieren - einige Bugs sollten jedoch gefixed sein.

    danke für die Mühe - und welche Veränderungen/Verbesserungen bringt das dem Forum oder der Administration? Ich weiß, ich bin neugierig ...

    Schönen Abend noch,
     Martin

    --
    Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.
    1. Hallo,

      danke für die Mühe - und welche Veränderungen/Verbesserungen bringt das dem Forum oder der Administration? Ich weiß, ich bin neugierig ...

      Hauptsächlich Bugfixes. Es gibt außerdem noch ein paar Userconfig-Features so wie ich beim Installieren gesehen habe, die aber eine Modifikation der Templates erfordern, die ich noch nicht durchgeführt habe. Wenn ich die Zeit finde, mache ich das.

      Viele Grüße,
      Christian

      --
      Mein "Weblog" [RSS]
      Using XSLT to create JSON output (Saxon-B 9.0 for Java)
      »I don't believe you can call yourself a web developer until you've built an app that uses hyperlinks for deletion and have all your data deleted by a search bot.«
                  -- Kommentar bei TDWTF
  3. Hallo,

    ich habe das Forum nun auf CForum 3.4.15 aktualisiert und intern einiges umgestellt - deswegen war's auch ne zeitlang down.

    und während dieser Zeit habe ich eine sehr amüsante Fehlermeldung des Servers bekommen:

    "Sorry, internal error (E_NO_CONN), cannot do anything. Perhaps you should kick your system administrator."

    Nun, da ich den Admin von hier aus schlecht treten kann (in den Hintern?), lass ich's einfach bleiben. Aber ein Grinsen konnte ich mir dennoch nicht verkneifen. ;-)

    Ciao,
     Martin

    --
    F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
    A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
  4. Schönen guten Tag,

    da sich gerade die Gelegenheit wollte ich anmerken, das die Funktionen  "Alle Threads als gelesen markieren" sowie  "Thread als gelesen markieren" nicht funktionieren, sprich: es werden bei Klick die Threads nicht als gelesen markiert.
    Oder stehe ich mit dem Problem alleine da?

    --
    suit: JavaScript ist nur das Schirmchen am Eisbecher - der Eisbecher muss auch ohne dem Schirmchen lecker sein.
    Selfcode: sh:( fo:) ch:| rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:)
    1. Hallo,

      da sich gerade die Gelegenheit wollte ich anmerken, das die Funktionen  "Alle Threads als gelesen markieren" sowie  "Thread als gelesen markieren" nicht funktionieren, sprich: es werden bei Klick die Threads nicht als gelesen markiert.
      Oder stehe ich mit dem Problem alleine da?

      Bei mir geht's. Eventuell ist Deine vt.dat kaputtgegangen - soll ich die für Dich mal löschen? (Dann wären alle bisherigen Gelesen-Markierungen aber weg!)

      Viele Grüße,
      Christian

      --
      Mein "Weblog" [RSS]
      Using XSLT to create JSON output (Saxon-B 9.0 for Java)
      »I don't believe you can call yourself a web developer until you've built an app that uses hyperlinks for deletion and have all your data deleted by a search bot.«
                  -- Kommentar bei TDWTF
      1. Bei mir geht's. Eventuell ist Deine vt.dat kaputtgegangen - soll ich die für Dich mal löschen? (Dann wären alle bisherigen Gelesen-Markierungen aber weg!)

        Ein Versuch wäre es wert. Wenn es keine Umstände macht lösch die Datei bitte.

        --
        suit: JavaScript ist nur das Schirmchen am Eisbecher - der Eisbecher muss auch ohne dem Schirmchen lecker sein.
        Selfcode: sh:( fo:) ch:| rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:)
        1. Hallo,

          Bei mir geht's. Eventuell ist Deine vt.dat kaputtgegangen - soll ich die für Dich mal löschen? (Dann wären alle bisherigen Gelesen-Markierungen aber weg!)
          Ein Versuch wäre es wert. Wenn es keine Umstände macht lösch die Datei bitte.

          [x] done.

          Viele Grüße,
          Christian

          --
          Mein "Weblog" [RSS]
          Using XSLT to create JSON output (Saxon-B 9.0 for Java)
          »I don't believe you can call yourself a web developer until you've built an app that uses hyperlinks for deletion and have all your data deleted by a search bot.«
                      -- Kommentar bei TDWTF
          1. Bei mir geht's. Eventuell ist Deine vt.dat kaputtgegangen - soll ich die für Dich mal löschen? (Dann wären alle bisherigen Gelesen-Markierungen aber weg!)
            Ein Versuch wäre es wert. Wenn es keine Umstände macht lösch die Datei bitte.

            Seltsam, alle Markierungen sind noch vorhanden. Die Funktionen gehen bei mir immer noch nicht.
            Scheinbar wird mein allseits problematischer Nick wieder Schuld sein ...

            --
            suit: JavaScript ist nur das Schirmchen am Eisbecher - der Eisbecher muss auch ohne dem Schirmchen lecker sein.
            Selfcode: sh:( fo:) ch:| rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:)
            1. Hallo,

              Seltsam, alle Markierungen sind noch vorhanden.

              Sicher, dass die nicht ausschließlich browserseitig sind bei Dir? (wir haben unabhängig von serverseitigen Markierungen a:visited in unserem CSS)

              Die Funktionen gehen bei mir immer noch nicht.
              Scheinbar wird mein allseits problematischer Nick wieder Schuld sein ...

              Nein, Dein Nick ist kein Problem soweit ich sehen kann.

              Aber ich habe mal in Deiner Config nachgesehen: Du hast keine Farbe für die Hervorhebung angegeben - dann kann's ja auch nicht funktionieren. Falls Du ansonsten das Default-Theme hast: #520 ist die Vordergrundfarbe für gelesene Postings im Standard-CSS (eine Farbangabe reicht).

              Viele Grüße,
              Christian

              --
              Mein "Weblog" [RSS]
              Using XSLT to create JSON output (Saxon-B 9.0 for Java)
              »I don't believe you can call yourself a web developer until you've built an app that uses hyperlinks for deletion and have all your data deleted by a search bot.«
                          -- Kommentar bei TDWTF
              1. Aber ich habe mal in Deiner Config nachgesehen: Du hast keine Farbe für die Hervorhebung angegeben - dann kann's ja auch nicht funktionieren. Falls Du ansonsten das Default-Theme hast: #520 ist die Vordergrundfarbe für gelesene Postings im Standard-CSS (eine Farbangabe reicht).

                Daran hab ich wohl bei den vielen Einstellungsmöglichkeiten nicht gedacht.
                Habe es nun richtig Eingestellt und es klappt mit dem "als gelesen markieren".
                Danke und Entschuldigt den Fehlalarm ;)

                --
                suit: JavaScript ist nur das Schirmchen am Eisbecher - der Eisbecher muss auch ohne dem Schirmchen lecker sein.
                Selfcode: sh:( fo:) ch:| rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:)