Bernd: OFF-Themen

Hi,

ihr wart doch die OFF-Thematik am diskutieren. Tut sich da noch etwas oder habt ihr das ad Acta gelegt?

Denn irgendwie vemisse ich hier aktuelle Geschichten die normalerweise sicher hier auf den Tisch gekommen wären, aber die sich jetzt wohl jeder verkneift hier einzubringen. (Sondersteuer/Bonus USA, Zwillingseinbrecher, Amokgeschichte in Bezug Egoshooter, usw...), wobei mich ja wundert das DIESES hier geduldet wird, während eine Woche vorher, weiss leider nicht mehr was aber noch eher passender zu diesem Forum, von Sven(glaube ich) deaktiviert wurde.

Bernd

  1. Ahoi,

    Denn irgendwie vemisse ich hier aktuelle Geschichten die normalerweise sicher hier auf den Tisch gekommen wären, aber die sich jetzt wohl jeder verkneift hier einzubringen. (Sondersteuer/Bonus USA, Zwillingseinbrecher, Amokgeschichte in Bezug Egoshooter, usw...), wobei mich ja wundert das DIESES hier geduldet wird, während eine Woche vorher, weiss leider nicht mehr was aber noch eher passender zu diesem Forum, von Sven(glaube ich) deaktiviert wurde.

    Diese Forum funktioniert hervorragend und die Moderatoren üben ihr Hausrecht super aus. Danke immer wieder an die Betreiber, die sich durch die nicht verhinderbaren Versuche, hier rumzukritteln, immer weniger aus dem Konzept bringen lassen. Es gibt ja auch andere Foren, ich find dieses Forum super, so wie es ist. Das schließt ein, dass unpassende Threads entfernt werden oder auf noanswer/noarchive gesetzt werden. Off-Topic-Themen, wenn sie denn ernst oder lustig sind, haben hier genauso ihren Platz, von defekter Klospülung bis hin zu Beratungen bei Problemen persönlicher oder eher existentieller Art.

    Also nochmal ausdrücklich Danke an alle Moderatoren hier.

    Dank und Gruß,

    frankx

    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Bernd:

      (Sondersteuer/Bonus USA, Zwillingseinbrecher, Amokgeschichte in Bezug Egoshooter, usw...)

      Ehrlich gesagt, würden mich diese Themen hier auch erheblich stören. (nicht zuletzt, weil ich mir denken kann, auf welche Art und Weise sie diskutiert werden würden)

      Robert:

      [...] Das schließt ein, dass unpassende Threads entfernt werden [...]

      Das finde ich ehrlich gesagt taktisch weniger klug. Besser wäre, einem entsprechenden Hinweis zu geben und dann den Thread zu sperren.
      Wenn ein Thread einfach so verschwindet, könnte man auch denken, daß dieser durch einen Fehler im System verlorengegangen ist oder auch einfach nicht versteht (diejenigen, die weniger regelmäßig mitlesen), weshalb der Thread entfernt wurde. Im Besten Fall gibts dann eine Mail an die entsprechende Stelle, ansonsten eine Nachfrage oder eine Neueröffnung, weil derjenige das Thema diskutieren will.
      Steht hingegen eine klare Antwort da, "Dieser Thread wurde gesperrt, weil....", ist das Thema klar abgehandelt.

      Also nochmal ausdrücklich Danke an alle Moderatoren hier.

      [X] Yes
      [ ] No

      Cü,

      Kai

      --
      „It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark, and we're wearing sunglasses“.
      „Hit it!“
      Selfzeugs
      SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
  2. Guten Morgen,

    ja, sorry, ich bin nicht dazugekommen, das jetzt auch noch zusammenzufassen, in meinem Leben ging's die letzten paar Wochen etwas turbulenter zu. Die Diskussion im Moderatoren- und Betreiberkreis hat folgendes ergeben:

    1.) Jeder Moderator handelt selbständig, die Entscheidung ob und wie er eingreifen möchte, ist seine. Er braucht die anderen Moderatoren nicht zu fragen. Sollten sich Zweifel ergeben, so haben wir eine interne Plattform, auf der wir das erstmal unter uns auskaspern können.

    Meine Bitte an die Teilnehmer ist, dass in Fällen von Unverständnis bitte zunächst mal nicht im Forum auf Moderatoren "eingeschlagen" wird, sondern dass bei Kritik zunächst mal eine Mail an forum@selfhtml.org geschickt wird, damit wir relativ fruchtlose "Kritik"-Threads dann mal aus dem normalen Forumsbetrieb heraushalten können. Darum bitte ich, weil gerade die Kritik an Moderatoren und Betreibern gerne mal umfangreiche Threads produziert, was die Diskussion der Themen, für die das Forum eigentlich da ist, signifikant behindert.

    2.) Off-Topic-Themen sind nach wie vor grundsätzlich erlaubt. Wenn ein oder mehrere Moderator(en) allerdings feststellen sollte, dass

    • politische Themen in der hier gerne mal angewandten sehr polemischen Art diskutiert werden,
    • rechtliche Themen, die entweder nichts mit dem Internet zu tun haben oder profundere Rechtskenntnis erfordern als von den Teilnehmern hier zu erwarten ist, zur Diskussion gestellt werden,
    • Anderthalbzeiler, die nicht als *g* gedacht sind gepostet werden,
    • völlige Abstrusitäten im Posting enthalten sind,
    • ein Teilnehmer nichts anderes als off-Topic-Themen postet,
    • das Kommunikationsniveau eines normalen, durchschnittlich gut erzogenen Mitteleuropäers erkennbar unterschritten wird,

    dann darf sich die Gemeinde darauf einstellen, dass solche Postings moderatorisch behandelt werden - und zwar nach dem Ermessen des ersten Moderators, der den Beitrag wahrnimmt.

    Das sind zugegebenermaßen keine übermäßig harten Kriterien und es ist uns bewußt, dass auch in Zukunft mancher Teilnehmer sich oder andere ungerecht behandelt sehen wird. Wir halten das aber immer noch für besser, als die Teilnehmer dieses Forums in ein gesetzbuchartiges Regelkorsett zu stecken, das klar und deutlich vorgibt, was erlaubt ist und was nicht. Wir sind hier alle Menschen, schlagen manchmal über die Stränge, sind manchmal zu zurückhaltend oder sagen manchmal etwas, was vollkommen falsch verstanden wird. Das gehört einfach zum Mensch-sein, wir sind nun mal keine Maschinen, die nach boole'schen Kriterien funktionieren.

    Letztlich schlage ich vor, dass wir alle uns auf unser Gefühl verlassen. Wer schon beim Posten ein leicht unangenehmes Gefühl hat, der sollte sich vielleicht noch bis zum nächsten Tag überlegen, ob er sein off-Topic-Thema wirklich posten möchte und ob er das hier tun möchte oder in der Lounge.

    Die Lounge verlinken wir hier nicht prominent, weil sie ein geschlossener Community-Bereich ist. Wer dort postet, muß sich zwangsweise registrieren und sollte schon zu den Leuten, die hier täglich mitarbeiten, einen Bezug haben. Es sollte sich unserer Ansicht nach um Leute handeln, die wissen, dass SELFHTML nicht nur das Forum ist, sondern dass es auch noch eine Dokumentation, ein Blog, den Aktuell-Bereich mit diversen Unterbereichen und eben einen Community-Bereich gibt. Wer das alles finden will, der wird das tun, dazu brauchen wir nicht auch noch die Lounge großartig zu promoten.

    So, ich hoffe, dass diese Antwort jetzt mehr Unklarheiten beseitigt als schafft und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

    File Griese,

    Stonie

    --
    It's no good you trying to sit on the fence
    And hope that the trouble will pass
    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.