Tom: An Alle Account-Inhaber (WICHTIG)

Beitrag lesen

Hello Beat,

schön, dass das mal jemand thematisiert.

Warum ist es nicht zu mehr gekommen?
[x] Wiki ist verwirrend, finde mich nicht zu recht?
    [ ] Link/Seitenstruktur
    [ ] Editierwerkzeuge
    [ ] anderes:

Ich weiß leider bisher überhaupt nicht, wie das Wiki organisiert ist, wie und wo es anfängt, wie und wo man Artikel oder auch nur einfache Beschreibungen einhängt, wie das Format festgelegt ist usw.

Bei den guten alten SelfHTML-Fachartikeln gab es eine Vorlage. Da habe ich eine ganze Reihe Artikel verfasst, die zwar auch alle nicht eingereicht wurden, weil nachher doch jemand anders mit 1/10 der von mir bis zum jeweiligen Zeitpunkt verfassten Seiten schneller war mit der Veröffentlichung , aber es gab wenigstens eine innere Auseinandersetzung mit dem Thema.

Außerdem halte ich das Wiki themaitsch bisher zu eng gefasst, wenn man schon ein Wiki baut. Es sollte dann alle Techniken berücksichtigen, die mit der heute üblichen Datenkommunikation zu tun haben, also auch Raum beiten für Programmiersprachen, Linux- und Windows-Tipps, Hardware (Router), usw.

Außerdem würde ich mir wünschen, dass alle Autoren dann auch jeweils an die Verlinkung mit Threads aus dem Archiv denken, die zum Thema passen.

Mie brennt zur Zeit "die Absicherung von File-Uploads mit PHP" besonders auf den Nägeln. Da gab es ja in der letzten Zeit einige Threads zu Problemen bei diesem Thema. Und ich habe auch einige Sorgenkinder in meinem Kundenkreis gesammelt in den letzten Monaten.

Vielleicht könnten wir mal anhand dieses Beispiels diskutieren, wie man das nun am besten im Wiki unterbringt.

  • Verwendung von $_FILES
  • Single- und Mulit-Upload
  • Wahl von Namen im HTML-Formular und Auswirkung auf $_FILES
  • Untersuchung des hochgeladenen Contents
  • Manipulationsversuche und ihre Erkennung
  • Absicherung des Servers
  • Probleme mit move_uploaded_file()
  • überschreiben vorhandener Files verhindern
  • open_basedir
  • basename()
  • speichern in Datenbanken
  • ...

Das könnte man ja nun aufteilen auf diverse Teilseiten und -Breiche oder aber man baut einen riesigen Artikel daraus.

Außerdem ist ein Wiki ja dafür da, dass irgendjemand anfängt und viele viele Andere dann später interessante Dinge ergänzen.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
0 58

An Alle Account-Inhaber (WICHTIG)

Beat
  • selfhtml-wiki
  1. 0
    Napster
  2. 0
    Felix Riesterer
  3. 0
    Tom
    1. 0
      Beat
      1. 0
        Tom
        1. 0

          Dein PHP-Fachartikel Artikel

          Beat
        2. 0
          ChrisB
          1. 0
            Tom
      2. 0
        dedlfix
        1. 0

          Classic-Archiv, weiterführende Links und Fussnoten

          Beat
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Beat
              1. 0
                ChrisB
              2. 0
                dedlfix
      3. 0
        Der Martin
        1. 1
          ChrisB
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Vinzenz Mai
              1. 0
                Tom
                1. 0
                  Vinzenz Mai
                2. 0
                  dedlfix
            2. 0
              Don P
              • menschelei
              1. 0
                Vinzenz Mai
                1. 0
                  Don P
                  1. 0
                    Don P
                    • selfhtml-wiki
                    1. 0
                      Vinzenz Mai
                    2. 0
                      Vinzenz Mai
                      1. 0
                        dedlfix
                      2. 0
                        Don P
                        1. 0
                          dedlfix
                          1. 0
                            Don P
                            1. 0
                              Vinzenz Mai
                            2. 0
                              dedlfix
                              1. 0
                                Don P
                                1. 0
                                  dedlfix
                                  1. 0
                                    Don P
                  2. 0
                    Vinzenz Mai
        2. 0
          Beat
        3. 0
          dedlfix
    2. 2
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Beat
      2. 1
        Tom
      3. 0

        Vorschlag Wiki-Mission-Statement

        Beat
    3. 0
      dedlfix
    4. 0

      RÜCKFRAGE

      Tom
      1. 0
        suit
        1. 0
          Tom
          1. 0

            Rückfrage zur Wiki-Bedienung

            dedlfix
            1. 0

              Rückfrage zur Wiki-Bedienung, Bilder hochladen

              Tom
              1. 0
                dedlfix
              2. 0
                Christian Seiler
          2. 0
            suit
  4. 0
    EKKi
  5. 4
    ChrisB
  6. 0
    LX
  7. 0

    An alle Account-Inhaber

    Vinzenz Mai
  8. 0

    Selfhtml 8.1.2 -> Wiki, Umfang der Einführung/Grundlagen

    Beat