Der Martin: An Alle Account-Inhaber (WICHTIG)

Beitrag lesen

Hallo Beat,

[x] Wiki ist verwirrend, finde mich nicht zu recht?
    [ ] Link/Seitenstruktur
    [ ] Editierwerkzeuge
    [x] anderes: Organisation, URLs, Adressierschema

Ich weiß leider bisher überhaupt nicht, wie das Wiki organisiert ist, wie und wo es anfängt, wie und wo man Artikel oder auch nur einfache Beschreibungen einhängt, wie das Format festgelegt ist usw.

Das spricht mir aus der Seele.

Denke dir das Wiki als ein Lexikon, das aus Fantastillionen Artikeln besteht.
Wo anfangen?
Du hast einen Namensraum:
Benutzer:Tom

Prima. Offensichtlich kennst du dich mit Wiki-Systemen schon aus. Ich nicht.
Ich kenne Namensräume (aka Namespaces) aus XML und manchen Programmiersprachen. Im Zusammenhang mit einem Wiki fange ich damit nicht viel an. Wieso hier (Beispiel) der Doppelpunkt als Trennzeichen, und nicht -wie üblich- der Slash?

Erstelle deine Wunsch-Seite unter
Benutzer:Tom/DeinSeitenTitel

Ist das dann sozusagen meine (bzw. Toms) Spielecke? Und selbst wenn: Was haben andere davon, was hat das Wiki insgesamt davon, wenn ich in meinem Sandkasten spiele?

Außerdem halte ich das Wiki themaitsch bisher zu eng gefasst, wenn man schon ein Wiki baut. Es sollte dann alle Techniken berücksichtigen, die mit der heute üblichen Datenkommunikation zu tun haben, also auch Raum beiten für Programmiersprachen, Linux- und Windows-Tipps, Hardware (Router), usw.

Sehe ich ähnlich.

Außerdem ist ein Wiki ja dafür da, dass irgendjemand anfängt und viele viele Andere dann später interessante Dinge ergänzen.

Genau. Und ich sehe mich als einen der vielen vielen anderen, die später ergänzen und erweitern, wenn diejenigen, die sich mit dem System auskennen, mal ein Grundgerüst geschaffen haben.

Ich habe bis jetzt einige Wikipedia-Artikel mitbearbeitet - kleine Fehler korrigiert, Abschnitte hinzugefügt. Damit erschöpft sich aber auch mein Wissen über Wiki-Systeme. Namensräume oder URLs mit Doppelpunkten (das hat wohl miteinander zu tun?) sind mir da aber noch nicht begegnet.
Und auf dem Level bin ich auch gewillt, am SELFHTML-Wiki mitzuwirken. Ich sehe mich als potentiellen Innenarchitekten, Elektroinstallateur oder Maler, aber nicht als Statiker, Kranführer oder Grundsteinleger.

So long,
 Martin

--
Husten kann böse Folgen haben.
Besonders im Kleiderschrank.
0 58

An Alle Account-Inhaber (WICHTIG)

Beat
  • selfhtml-wiki
  1. 0
    Napster
  2. 0
    Felix Riesterer
  3. 0
    Tom
    1. 0
      Beat
      1. 0
        Tom
        1. 0

          Dein PHP-Fachartikel Artikel

          Beat
        2. 0
          ChrisB
          1. 0
            Tom
      2. 0
        dedlfix
        1. 0

          Classic-Archiv, weiterführende Links und Fussnoten

          Beat
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Beat
              1. 0
                ChrisB
              2. 0
                dedlfix
      3. 0
        Der Martin
        1. 1
          ChrisB
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Vinzenz Mai
              1. 0
                Tom
                1. 0
                  Vinzenz Mai
                2. 0
                  dedlfix
            2. 0
              Don P
              • menschelei
              1. 0
                Vinzenz Mai
                1. 0
                  Don P
                  1. 0
                    Don P
                    • selfhtml-wiki
                    1. 0
                      Vinzenz Mai
                    2. 0
                      Vinzenz Mai
                      1. 0
                        dedlfix
                      2. 0
                        Don P
                        1. 0
                          dedlfix
                          1. 0
                            Don P
                            1. 0
                              Vinzenz Mai
                            2. 0
                              dedlfix
                              1. 0
                                Don P
                                1. 0
                                  dedlfix
                                  1. 0
                                    Don P
                  2. 0
                    Vinzenz Mai
        2. 0
          Beat
        3. 0
          dedlfix
    2. 2
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Beat
      2. 1
        Tom
      3. 0

        Vorschlag Wiki-Mission-Statement

        Beat
    3. 0
      dedlfix
    4. 0

      RÜCKFRAGE

      Tom
      1. 0
        suit
        1. 0
          Tom
          1. 0

            Rückfrage zur Wiki-Bedienung

            dedlfix
            1. 0

              Rückfrage zur Wiki-Bedienung, Bilder hochladen

              Tom
              1. 0
                dedlfix
              2. 0
                Christian Seiler
          2. 0
            suit
  4. 0
    EKKi
  5. 4
    ChrisB
  6. 0
    LX
  7. 0

    An alle Account-Inhaber

    Vinzenz Mai
  8. 0

    Selfhtml 8.1.2 -> Wiki, Umfang der Einführung/Grundlagen

    Beat