dedlfix: An Alle Account-Inhaber (WICHTIG)

Beitrag lesen

Hi!

Wahrscheinlich wird die ganze Gliederung noch überarbeitet, das wäre schon nötig.

Ja. Das hab ich mir auch schon vorgenommen, darüber mal nachzudenken. Das Problem ist, einen guten Kompromiss zwischen einer übersichtlichen Präsentation aber möglichst keine Überfrachtung, auch keine Verzettelung in zu viele Durchklick-Seiten bis man zum Gesuchten kommt, und vor allem auch der jetzigen Namensraum-Struktur zu erreichen. Letztere umzugestalten zieht jede Menge URL-Änderungen nach sich, die man sicherlich vermeiden sollte, um nicht nachher zwar eine bessere Struktur aber tausend Weiterleitungsseiten hat.

Dazu gibt es auch schon eine angefangene Diskussion auf der Startseite.

Muss man für Änderungen um Erlaubnis fragen oder darf man einfach mal loslegen? Was da z.B. alles unter Grundwissen/JavaScript steht (hab's nicht wirklich gelesen), kann unmöglich alles Grundwissen sein. Da müsste wohl das meiste nach "Weiterführendes Wissen" verschoben werden.

Was verwaist aussieht kann bearbeitet werden. Was mit EditStatus gekennzeichnet ist, sollte man eher vorsichtiger als forsch angehen, auch wenn es gut gemeint ist, damit es nicht in die Hose geht, wie ich grad als Erfahrung gesammelt habe.

Was passiert bei Vandalismus oder bei Aktivitäten, die keine breite Zustimmung finden? Wenn man z.B. die Gliederung umbaut und das jemandem das gar nicht gefällt (z.B. dem, der die ursprüngliche Version erstellt hat)?

Um vandalieren zu können, muss man sich erst einmal anmelden. Die MediaWiki-Software hinter dem SELFHTML-Wiki sieht vor, bisherige Versionen wiederherstellen zu können. Das kann zwar jeder Anwender, doch Administratoren haben die Möglichkeit durch zusätzliches Löschen vor dem Wiederherstellen auch die Versionsgeschichte zu bereinigen (wird allerdings alles geloggt, unbemerkt etwas verschwinden zu lassen kann nur der Sysop). Wenn jemand durch Vandalismus aufgefallen ist, kann dessen Kennung gesperrt werden. Ansonsten ist das Problem bei der Wikipedia sattsam bekannt und es existieren Werkzeuge, die beim Beseitigen der Schäden helfen können.

Wenn du großartige Umbauten vorhast, dann ... siehe vorletzte FAQ-Frage.

Lo!

0 58

An Alle Account-Inhaber (WICHTIG)

Beat
  • selfhtml-wiki
  1. 0
    Napster
  2. 0
    Felix Riesterer
  3. 0
    Tom
    1. 0
      Beat
      1. 0
        Tom
        1. 0

          Dein PHP-Fachartikel Artikel

          Beat
        2. 0
          ChrisB
          1. 0
            Tom
      2. 0
        dedlfix
        1. 0

          Classic-Archiv, weiterführende Links und Fussnoten

          Beat
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Beat
              1. 0
                ChrisB
              2. 0
                dedlfix
      3. 0
        Der Martin
        1. 1
          ChrisB
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Vinzenz Mai
              1. 0
                Tom
                1. 0
                  Vinzenz Mai
                2. 0
                  dedlfix
            2. 0
              Don P
              • menschelei
              1. 0
                Vinzenz Mai
                1. 0
                  Don P
                  1. 0
                    Don P
                    • selfhtml-wiki
                    1. 0
                      Vinzenz Mai
                    2. 0
                      Vinzenz Mai
                      1. 0
                        dedlfix
                      2. 0
                        Don P
                        1. 0
                          dedlfix
                          1. 0
                            Don P
                            1. 0
                              Vinzenz Mai
                            2. 0
                              dedlfix
                              1. 0
                                Don P
                                1. 0
                                  dedlfix
                                  1. 0
                                    Don P
                  2. 0
                    Vinzenz Mai
        2. 0
          Beat
        3. 0
          dedlfix
    2. 2
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Beat
      2. 1
        Tom
      3. 0

        Vorschlag Wiki-Mission-Statement

        Beat
    3. 0
      dedlfix
    4. 0

      RÜCKFRAGE

      Tom
      1. 0
        suit
        1. 0
          Tom
          1. 0

            Rückfrage zur Wiki-Bedienung

            dedlfix
            1. 0

              Rückfrage zur Wiki-Bedienung, Bilder hochladen

              Tom
              1. 0
                dedlfix
              2. 0
                Christian Seiler
          2. 0
            suit
  4. 0
    EKKi
  5. 4
    ChrisB
  6. 0
    LX
  7. 0

    An alle Account-Inhaber

    Vinzenz Mai
  8. 0

    Selfhtml 8.1.2 -> Wiki, Umfang der Einführung/Grundlagen

    Beat