apsel: Bearbeitungsprobleme

Om nah hoo pez nyeetz!

#1# Ich habe eine Seite mit einem Link auf einen Artikel von mir im Namensraum Kurse angelegt. [http://wiki.selfhtml.org/wiki/Kurse/Tooltipp]

Er erscheint dennoch nicht bei den existierenden Kursen. (Ich hatte vor einiger Zeit mal danach gefragt)

#2# Im Zuge dieser Umherprobierereien habe ich eine Seite fälschlich angelegt. [http://wiki.selfhtml.org/wiki/Kurse:Tooltipp]

Wie kann ich die wieder löschen?

Matthias

--
  1. Hi!

    #1# Ich habe eine Seite mit einem Link auf einen Artikel von mir im Namensraum Kurse angelegt. [http://wiki.selfhtml.org/wiki/Kurse/Tooltipp]

    Namensräume haben einen Doppelpunkt zwischen sich und dem Rest des Titels.

    Er erscheint dennoch nicht bei den existierenden Kursen.

    Unter "Existierende Kurse" auf http://wiki.selfhtml.org/wiki/Kurse erscheint er derzeit nur dann automatisch, wenn er auch noch in die Kategorie Kurse eingetragen wird. Die Konfiguration des <DPL>-Elements, das dort für die automatische Listung sorgt, kann man sicher noch optimieren.

    #2# Im Zuge dieser Umherprobierereien habe ich eine Seite fälschlich angelegt. [http://wiki.selfhtml.org/wiki/Kurse:Tooltipp]

    Richtig wäre #2# gewesen: Kurse als Namensraum, Doppelpunkt, Name des Kurses. Aber mal abgesehen davon:

    Man kann sicher über die Aufteilung der Namensräume an sich streiten, und im Speziellen ob ein Beitrag "Tooltipps mit CSS erstellen" ein Kurs oder "nur" ein Artikel ist. Was ich aber als unstrittig ansehe ist, dass der Wiki-Eintrag bestehend aus nur einem externen Link nicht im Sinne eines Wikis ist. Ich würde dich darum bitten, entweder den vollständigen Text (am besten unter "Artikel:HTML_und_CSS/Tooltipps mit CSS erstellen") ins Wiki zu übertragen (oder darum zu bitten, dass es jemand macht), oder den Link an einer passenden Stelle einer anderen Seite anzufügen.

    Lo!

    1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

      Was ich aber als unstrittig ansehe ist, dass der Wiki-Eintrag bestehend aus nur einem externen Link nicht im Sinne eines Wikis ist.

      ACK

      Ich würde dich darum bitten, entweder den vollständigen Text (am besten unter "Artikel:HTML_und_CSS/Tooltipps mit CSS erstellen") ins Wiki zu übertragen.

      Ich habe mal damit begonnen [Apsels Spielwiese] und stehe vor dem Problem, Pseudoelemente zu formatieren.

      Günstig wäre es auch, wenn Stylesheets eingebunden werden können, denn alle Angaben inline zu machen ist wohl nicht so toll.

      Matthias

      --
      1. Hallo Matthias,

        Ich habe mal damit begonnen [Apsels Spielwiese] und stehe vor dem Problem, Pseudoelemente zu formatieren.
        Günstig wäre es auch, wenn Stylesheets eingebunden werden können, denn alle Angaben inline zu machen ist wohl nicht so toll.

        Du suchst die Wiki-Mitarbeit-FAQ: Wie erstelle ich ein Anzeigebespiel, das man sich im Browser ansehen kann?

        {{Beispiel|zeige="dummy"|
        <nowiki>
        Dein Code ...
        </nowiki>
        }}

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Vinzenz Mai!

          Du suchst die Wiki-Mitarbeit-FAQ: Wie erstelle ich ein Anzeigebespiel, das man sich im Browser ansehen kann?

          Das hatte ich befürchtet. Aber eigentlich möchte ich, dass das Anzeigebeispiel nicht erst nach einem Klicken sichtbar wird, sondern dass es formatiert angezeigt wird. Das erfordert eigene CSS-Angaben. Eine (schlechte) Alternative wären I-Frames, die allerdings auch noch nicht funktionieren.

          Matthias

          --
          1. Hi!

            Aber eigentlich möchte ich, dass das Anzeigebeispiel nicht erst nach einem Klicken sichtbar wird, sondern dass es formatiert angezeigt wird. Das erfordert eigene CSS-Angaben.

            Lässt sich nur mit Inline-Styles realisieren, da es keine Möglichkeit gibt, seitenindividuelles CSS zu erstellen [*] und das globale CSS nicht von "normalsterblichen" Autoren änderbar ist.

            [*] Vielleicht gibt es ein MediaWiki-Plugin dafür. Wer sucht? Hier ein <I> dafür :-)

            Lo!

            1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

              Lässt sich nur mit Inline-Styles realisieren

              Gehe ich recht in der Annahme, dass sich Pseudoelemente nicht inline angeben lassen?

              und das globale CSS nicht von "normalsterblichen" Autoren änderbar ist.

              aus gutem Grund.

              Matthias

              --
              1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich Pseudoelemente nicht inline angeben lassen?

                Wie willst du denn den Selektor notieren?

            2. Hi!

              [*] Vielleicht gibt es ein MediaWiki-Plugin dafür. Wer sucht? Hier ein <I> dafür :-)

              Gute Nachricht: So eins gibt es, in mindestens drei Ausführungen. Ich setze das mal auf meine ToDo-Liste der sowieso noch zu besprechenden technischen Themen.

              Lo!

              1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

                Das klingt gut. Wichtig wären für solche Schritt-für-Schritt-Anleitungen vielleicht eigene Beispiel-Vorlagen.

                Matthias

                --
                1. Hi!

                  Das klingt gut. Wichtig wären für solche Schritt-für-Schritt-Anleitungen vielleicht eigene Beispiel-Vorlagen.

                  Die Beispiel-Vorlage ist im Moment noch nicht dafür ausgelegt, ein sichtbares Ergebnis zu präsentieren. Denn zum einen ist das Wiki eingeschränkt, was den verwendbaren HTML-Code angeht und zum anderen kann man Beispiele, die eigene Seiten erfordern nicht einfach so in eine bestehende Seite einbauen. Die Vorlage soll also derzeit nur den Beispiel-Code präsentieren, für die Präsentation des Ergebnisses gibt es noch keine Lösung. Das heißt natürlich nicht, dass man nicht auch schon die Ergebnisse präsentieren kann, die sich mit den derzeitigen Mitteln erstellen lassen. Allerdings würde ich lieber eine generelle Lösung sehen und insofern zweifle ich gerade daran, ob die CSS-Extension für das Wiki eine so gute Idee ist.

                  Im Moment hast du ja den Code außerhalb der Beispiel-Vorlage stehen, der zudem noch teilweise von Wiki-Syntax (Leerzeichen am Zeilenanfang) zerstückelt wird. Die Vorlage ist so entwickelt worden, dass man auch mehrere Abschnitte zu einem Beispiel kombinieren kann. Schau mal, ob du die Gestaltung nicht mehr in diese Richtung bekommst.

                  Lo!

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

                    Ich befürchte, wir reden ein wenig an einander vorbei. Zur Illustration schau mal bitte meinen Tooltipp-Artikel an.

                    Die Vorlage Beispiel ist gedacht für Quelltextangaben. Das, was in meinem Artikel die Divs "Quelltext" bzw. "CSS" sind. Das habe ich auch begonnen umzusetzen, allerdings noch in einer Mischung von <pre>, <nowiki> und was weiß ich noch alles. Ich bin sicher, dass ich dieses wunschgemäß umsetzen kann.

                    Mir geht es jetzt aber um die Auswirkungen dieses Quelltextes (in meinem Artikel die "Ergebnis"-Divs).

                    Dieses Problem hätte z.B. auch Gunnar bei seinem Artikel zu inline-block, denn auch da werden Schritt-für-Schritt-Änderungen gemacht (welche er allerdings alle(?) auch inline notieren könnte)

                    Aber ich will dich durch meine Greinereien nicht von wirklich wichtigen Dingen abhalten, zumal die Realisierung von Tooltips mithilfe von :after nicht unproblematisch ist [Beats Anmerkungen].

                    Matthias

                    --
                    1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

                      Ich befürchte, wir reden ein wenig an einander vorbei.

                      Nach nochmaligem genaueren Lesen deines letzten Beitrages befürchte ich das nicht mehr.

                      Matthias

                      --
                    2. Hi!

                      Das habe ich auch begonnen umzusetzen, allerdings noch in einer Mischung von <pre>, <nowiki> und was weiß ich noch alles. Ich bin sicher, dass ich dieses wunschgemäß umsetzen kann.

                      Wichtig ist in erster Linie der Inhalt und dass die Intention des Autors erkennbar ist. Die Optik und Syntax so hinzubekommen, dass es zugleich schön, zweckmäßig und sinnvoll ist, stellt für MediaWiki-Unerfahrene zweifellos ein Problem dar. Doch das ist nicht weiter tragisch. Es wird sich schon jemand finden, der es besser macht. Nützlich ist da auch, zuzuschauen (Änderungen laut Versionsgeschichte) und daraus zu lernen, damit man besser mit den Möglichkeiten der Technik vertraut wird.

                      Dieses Problem hätte z.B. auch Gunnar bei seinem Artikel zu inline-block, denn auch da werden Schritt-für-Schritt-Änderungen gemacht (welche er allerdings alle(?) auch inline notieren könnte)

                      Das haben auch noch viele andere Beispiele. So manches könnte man in die Seite direkt einbauen, aber da muss man die Nebenwirkungen mit anderen Elementen und grundlegenden Formatierungen (auch der unterschiedlich wählbaren Skins) berücksichtigen. Vielleicht geht das auch zu 90% gut, aber dann passt irgendeine Kleinigkeit nicht ins Konzept und man benötigt doch die separate Lösung. Oder eine Änderung im globalen Aussehen erweist sich als kontraproduktiv. Man kann ja nicht jedes kleine Beispiel auf Verträglichkeit kontrollieren. Insofern sehe ich eine losgelöste Präsentation schon als eine anstrebenswerte Lösung an.

                      Aber ich will dich durch meine Greinereien nicht von wirklich wichtigen Dingen abhalten,

                      Ach, mach dir darüber mal keine Sorgen.

                      Lo!