michat: Bitte um Löschung oder Korrektur einer URL

Leider war ich mir nicht darüber im klaren welche Konsequenzen es hat, hier mehrere Testdateien zu posten: Google indexiert diese URL und assoziiert sie fortan mit einem Webauftritt, der von mir betreut, aber eben nicht meiner ist. Da diese Dateien Testdateien waren fehlen sie nun natürlich, werden aber, weil hier aus dem Forum mehrfach verlinkt, nun als Fehler beim Crawlen betrachtet und die Seite wurde heute deshalb in den SERPs zurückgestuft.

Zwar habe ich bei Google einen Antrag auf Entfernung gestellt, aber ich befürchte, dass die Links hier dies möglicherweise blockieren. Es geht um Links in insgesamt 6 postings,

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/11/t201564/#m1359904
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/11/t201564/#m1359956
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/11/t201564/#m1359960
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/11/t201635/#m1360592
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/11/t201635/#m1360607
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/11/t201635/#m1360611

Dort geht es um die URL
http://p#t*a#c*.ch/7test.html (dort ohne # und *)
möglicherweise auch um
http://p#t*a#c*.ch/5.xhtml
http://p#t*a#c*.ch/logo.html

Bitte verfremdet die Domain der URL, entfernt sie oder löscht das Posting.

Ich bin mir im Klaren, welchen Aufwand ich provoziere, aber ich weiß nicht was ich sonst tun könnte um diese fehlenden URLs wieder aus dem index zu bekommen.
Ich verspreche nie wieder eine unverfremdete URL zu posten!

In der Hoffnung, dass meiner Bitte entsprochen wird sende ich vorab ein Danke an die Beteiligten.

bye

MH

--
war unregistriert "michaa"
  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

    Ich bin mir im Klaren, welchen Aufwand ich provoziere, aber ich weiß nicht was ich sonst tun könnte um diese fehlenden URLs wieder aus dem index zu bekommen.

    Was du unabhängig von allem Anderen tun solltest:

    Konfiguriere den Server so, daß für die entsprechenden Seiten ein HTTP-Status 410 Gone zurückgegeben wird (z.B per Header in der serverseitigen Programmierprache oder in der htaccess Flag G oder was auch immer du tun darfst)

    Cü,

    Kai

    --
    ~~~ ken SENT ME ~~~
    Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
    in Richtung "Mess up the Web".(suit)
    SelfHTML-Forum-Stylesheet
    1. Konfiguriere den Server so, daß für die entsprechenden Seiten ein HTTP-Status 410 Gone zurückgegeben wird (z.B per Header in der serverseitigen Programmierprache oder in der htaccess Flag G oder was auch immer du tun darfst)

      Danke für den Hinweis. Zugriff auf die .htaccess habe ich, muss aber noch klären, was unterstützt wird.

      Sähe das so aus (für eine Datei, die im Stammverzeichnis liegt)?

      RewriteCond %{REQUEST_URI} /7test.html
      RewriteRule ^ - [G]

      Und müsste der Zweizeiler für jede Datei einzeln eingetragen werden?

      bye

      MH

      --
      war unregistriert "michaa"
      1. Mahlzeit michat,

        RewriteCond %{REQUEST_URI} /7test.html
        RewriteRule ^ - [G]

        Und müsste der Zweizeiler für jede Datei einzeln eingetragen werden?

        AFAIK kannst Du auch mehrere RewriteCond mittels "[OR]" miteinander verknüpfen.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hi,

    Leider war ich mir nicht darüber im klaren welche Konsequenzen es hat, hier mehrere Testdateien zu posten:

    Man wird ja auch nur darauf hingewiesen:

    Mir ist klar, dass mein Beitrag noch über Jahre hinweg unveränderlich im Archiv abrufbar
    und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar sein wird.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  3. Da diese Dateien Testdateien waren fehlen sie nun natürlich, werden aber, weil hier aus dem Forum mehrfach verlinkt, nun als Fehler beim Crawlen betrachtet und die Seite wurde heute deshalb in den SERPs zurückgestuft.

    Das kann ich dir nicht glauben. Deine Zurückstufung hat andere Gründe.

    Es steht dir frei, auf dem Server auf nicht existente URIs die immer wieder angefragt werden, mit 410 zu antworten.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Da diese Dateien Testdateien waren fehlen sie nun natürlich, werden aber, weil hier aus dem Forum mehrfach verlinkt, nun als Fehler beim Crawlen betrachtet und die Seite wurde heute deshalb in den SERPs zurückgestuft.

      Das kann ich dir nicht glauben. Deine Zurückstufung hat andere Gründe.

      Sehe ich auch so - wenn das wirklich so funktionierte, konnte man Mitbewerben ohne Probleme "abschießen" indem man einfach eine Wüste an ungültigen Links in irgend ein Forum postet.

    2. Hallo,

      Da diese Dateien Testdateien waren fehlen sie nun natürlich, werden aber, weil hier aus dem Forum mehrfach verlinkt, nun als Fehler beim Crawlen betrachtet und die Seite wurde heute deshalb in den SERPs zurückgestuft.

      Das kann ich dir nicht glauben. Deine Zurückstufung hat andere Gründe.

      Mich wundert es eher, dass es die Seite (Singular!) überhaupt in den Index geschafft hat ... Die Seite hat so gut wie überhaupt keinen Inhalt (ganze 10 Worte + Adresse!) und nur einen mageren PR0-Verzeichnis-Backlink.

      Gruß,
      luti

      1. Mich wundert es eher, dass es die Seite (Singular!) überhaupt in den Index geschafft hat ... Die Seite hat so gut wie überhaupt keinen Inhalt (ganze 10 Worte + Adresse!) und nur einen mageren PR0-Verzeichnis-Backlink.

        Google Toolbar, Google Analytics? :)

        Du brauchst eine Seite nur schief anschauen, schon ist die im Google-Index.

        1. Hallo,

          Du brauchst eine Seite nur schief anschauen, schon ist die im Google-Index.

          Den muss ich mir merken!

          Gruß, luti

      2. Mich wundert es eher, dass es die Seite (Singular!) überhaupt in den Index geschafft hat ... Die Seite hat so gut wie überhaupt keinen Inhalt (ganze 10 Worte + Adresse!) und nur einen mageren PR0-Verzeichnis-Backlink.

        Es hat seinen Grund warum die Seite so minimalistisch daherkommt. Es ist so gewollt und gute Gründe dafür gibt es reichlich.
        Mir selbst ist klar, dass es eine einzelne Seite in den SERPs wesentlich schwerer hat als es eine etwas ausführlichere Selbstdarstellung hätte. Es ist dennoch meine Intention zu versuchen diese minimalistische Seite trotz all der redundanten Verzeichniseinträge (die aus Nutzersicht eher noch weniger Information bieten) in den SERPs nach vorne zu bringen. Es wäre mir recht, wenn dieser Punkt hier nicht zum Diskussionsgegenstand würde.

        Was mich jedoch (als über SEO zwar informierter, aber eben mit vielem noch nicht vertrautem) interessiert ist wo und wie du diesen PR0-Verzeichnis-Backlink findest?

        BTW: heute ist die Seite um genau die Anzahl an Plätzen nach vorne gerückt, die sie gestern nach dem Crawlen zurückgestuft wurde. Zwischenzeitlich hatte ich den Antrag auf Entfernung der URLs gestellt und die robots.txt korrigiert. Vor allem mein falsches Verständnis von "Allow" hat wohl zu der Fehlindexierung beigetragen.
        Dennoch ist sie noch nicht so weit vorne wie es nach Anzahl der sinnvollen Treffer minus redundanter Einträge in den verschiedensten Verzeichnisdiensten eigentlich sein könnte und auch sein sollte.

        1. Hallo,

          Es hat seinen Grund warum die Seite so minimalistisch daherkommt. Es ist so gewollt und gute Gründe dafür gibt es reichlich.

          Der Grund für fehlenden Inhalt kann aber nicht der sein, dass die Seite in den SERPs gut abschneiden soll ... :)

          Es wäre mir recht, wenn dieser Punkt hier nicht zum Diskussionsgegenstand würde.

          Ok, aber Du hast ja jetzt selber weiter gemacht :)

          Was mich jedoch [...] interessiert ist wo und wie du diesen PR0-Verzeichnis-Backlink findest?

          Das geht ganz banal mit dem Yahoo Site Explorer oder etwas mehr sophisticated mit einem Backlink-Checker.

          BTW: heute ist die Seite um genau die Anzahl an Plätzen nach vorne gerückt, die sie gestern nach dem Crawlen zurückgestuft wurde.

          Den Zusammenhang zu diesem Forum kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. (s.a.u.)

          Dennoch ist sie noch nicht so weit vorne wie es nach Anzahl der sinnvollen Treffer minus redundanter Einträge in den verschiedensten Verzeichnisdiensten eigentlich sein könnte und auch sein sollte.

          Du sprichst in Rätseln: Außer Dir niemand weiß, auf welches Keyword Du Dich beziehst. Ist es z.B. der Name des betreffenden Physiotherapeuten oder das Wort "Physiotherapeut"?

          Gruß, luti

          1. Was mich jedoch [...] interessiert ist wo und wie du diesen PR0-Verzeichnis-Backlink findest?

            Das geht ganz banal mit dem Yahoo Site Explorer oder etwas mehr sophisticated mit einem Backlink-Checker.

            Danke für diese Info.

            bye

            MH

            --
            war unregistriert "michaa"
        2. Hi,

          Es hat seinen Grund warum die Seite so minimalistisch daherkommt. Es ist so gewollt und gute Gründe dafür gibt es reichlich.

          Die Inhaltsleere dieser Seite ist ein guter Grund für eine Suchmaschine, die in meinem Sinne als Nutzer arbeitet, sie *nicht* besonders weit vorne in den Ergebnissen zu platzieren.

          MfG ChrisB

          --
          RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
          1. Die Inhaltsleere dieser Seite ist ein guter Grund für eine Suchmaschine, die in meinem Sinne als Nutzer arbeitet, sie *nicht* besonders weit vorne in den Ergebnissen zu platzieren.

            Die in deinem Sinne als Nutzer arbeitende Suchmaschine ist in soweit verbesserungsfähig und noch nicht wirklich nutzerfreundlich, als sie dem Nutzer leider dutzende redundante, vom Adressaten meist nicht selbst in die Wege geleitete Verzeichniseinträge anbietet.

            Du findest tatsächlich dass die knapp 90 besser bewerteten Seiten, die zum Großteil wenn nicht gar alle bis auf eine Ausnahme Verzeichnisdiensten entstammen, mehr Inhalt zu bieten haben? Das ist, bis auf eine Ausnahme, nicht der Fall. Es geht darum _ohne_ ein Wettrüsten zu eröffnen mit einer minimalistischen Webvisitenkarte wenigstens die Einträge der _Verzeichnisdienste_ hinter sich zu lassen. Das ist nur mit Google besonders schwierig (ja, ich weiß, auch dafür gibt es gute Gründe), bei Yahoo und Altavista ist die Seite unter den ersten 10, war sie auch bei Bing und ist, möglicherweise wegen Veränderungen derzeit dort unauffindbar, hoffentlich nur temporär.

            1. Du findest tatsächlich dass die knapp 90 besser bewerteten Seiten, die zum Großteil wenn nicht gar alle bis auf eine Ausnahme Verzeichnisdiensten entstammen, mehr Inhalt zu bieten haben?

              Von welchem Suchmuster ist die Rede?

              Ansonsten halte ich diese Diskussion hier für irrelevant.

              mfg Beat

              --
              ><o(((°>           ><o(((°>
                 <°)))o><                     ><o(((°>o
              Der Valigator leibt diese Fische
              1. Von welchem Suchmuster ist die Rede?

                Falls ich einen Bäcker in Frankfurt suche gibt es genau zwei relevante Suchanfragen:

                1. Bäcker Frankfurt
                2. Bäckerei Frankfurt
                  Dass dieses Beispiel hinkt, weil die verwandten Begriffe "Konditor/Konditorei" und meinetwegen auch "Backwaren" nicht irrelevant wären, ist zugestanden. Das Suchmuster um das es geht heißt also ganz abstrakt:

                Beruf+Ort
                bzw.
                Dienstleistung+Ort

                Dazu gibt es genau 8 mögliche Dienstleister plus hunderte Verzeichniseinträge zu genau diesen Dienstleistern. Mein Wunsch wäre es natürlich, die Seite zumindest vor all den Verzeichniseinträgen platziert zu bekommen.

                Das Ursprungsproblem scheint behoben, diese weitere Diskussion ist aber wohl zu sterben verurteilt. Andererseits finde ich es gerade interessant genauer zu erkennen, wie minimalistisch eine Seite sein darf um dennoch nach vorne zu kommen.

                1. Hi,

                  Falls ich einen Bäcker in Frankfurt suche gibt es genau zwei relevante Suchanfragen:

                  1. Bäcker Frankfurt
                  2. Bäckerei Frankfurt

                  Du vergißt, daß Bäckereien heute oft als englische Rückengeschäfte daherkommen - es fehlt also noch

                  1. Backshop Frankfurt

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  O o ostern ...
                  Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
            2. Mahlzeit michaa,

              Die in deinem Sinne als Nutzer arbeitende Suchmaschine ist in soweit verbesserungsfähig und noch nicht wirklich nutzerfreundlich, als sie dem Nutzer leider dutzende redundante, vom Adressaten meist nicht selbst in die Wege geleitete Verzeichniseinträge anbietet.

              Du hast anscheinend noch nicht verstanden, dass eine Suchmaschine kein Verzeichnis ist.

              Es ist vollkommen irrelevant, von wem eine Seite stammt oder wer sie "in die Wege geleitet hat": wenn die Suchmaschine Indizierenswertes findet, wird sie die in der Seite enthaltenen Begriffe in ihren Index aufnehmen. Wenn dann jemand nach diesen oder verwandten Begriffen sucht, wird die Seite höchstwahrscheinlich als Suchergebnis angezeigt.

              MfG,
              EKKi

              --
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  4. Moin!

    Der einfache Weg zu Lösung Deines Problems: http://de.selfhtml.org/diverses/robots.htm@title=robots.txt

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix