Gast: Layout

Hallo,
habe dieses Forum heute aufgrund meiner Suche nach Grundwissen zu HTML, PHP und CSS gefunden und war sehr erwartungsfroh. Was ich aber sehen muss, ist für mich derart abschreckend, dass ich gleich weiter ziehen werde. Hoffe, dass ich euch meine Meinung vorher posten kann.
Es ist doch echt niemandem zuzumuten, bei einem Diskussionsforum jede einzelne Antwort öffnen zu müssen, um alles lesen zu können. Hinter welchem Berg lebt ihr denn? Ich verstehe das nicht.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum hier darüber diskutiert wird, ob euer Forum tot ist.
Wacht auf!
Herzliche Grüße

  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

    habe dieses Forum heute aufgrund meiner Suche nach Grundwissen zu HTML, PHP und CSS gefunden und war sehr erwartungsfroh. Was ich aber sehen muss, ist für mich derart abschreckend, dass ich gleich weiter ziehen werde. Hoffe, dass ich euch meine Meinung vorher posten kann.

    Klar. Allerdings ust der Thread sinnlos, denn wenn du "gleich weiterziehst", liest du die Antworten logischerweise ohnehin nicht mehr :)

    Es ist doch echt niemandem zuzumuten, bei einem Diskussionsforum jede einzelne Antwort öffnen zu müssen, um alles lesen zu können.

    Muß man auch nicht. Das Forum bietet drei verschiedene Grundansichten, die man wiederum auch noch unterschiedlich darstellen kann. Außerdem kann man den nächsten Beitrag auch per Tastendruck aufrufen. Also genug Komfort. Alles machbar, man muß sich einfach nur registrieren.

    Allerdings stimme ich dir in einem Punkt zu - die Grundeinstellungen für unregistrierte Nutzer sind nicht unbedingt das sinnvollste, (@intern: zum Beispiel, daß der Thread-Baum nur teilweise dargestellt wird, das hat mich am Anfang extrem verwirrt) da könnte man
    nich einiges verbessern.

    Vielleicht ist das auch der Grund, warum hier darüber diskutiert wird, ob euer Forum tot ist.

    Darüber wird hier diskutiert? Wo? In dem Thread, den du wohl meinst, ist das eher nicht der Fall.

    Wacht auf!

    nö. Ist noch viel zu früh jetzt. Frag mich gegen 01:00 noch mal.

    Cü,

    Kai

    --
    Even if you are a master of jQuery, you can only create mediocre (at best)
    scripts. The problem is that the authors you rely on have not mastered the
    DOM themselves. It's like one blind guy leading another off a cliff (D.Mark/clj)
    Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
    SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    1. Hallo,

      Hoffe, dass ich euch meine Meinung vorher posten kann.
      Klar. Allerdings ust der Thread sinnlos, denn wenn du "gleich weiterziehst", liest du die Antworten logischerweise ohnehin nicht mehr :)

      ACK.

      Es ist doch echt niemandem zuzumuten, bei einem Diskussionsforum jede einzelne Antwort öffnen zu müssen, um alles lesen zu können.

      Oh, ich finde das schon okay. Nebenbei bemerkt ist habe ich das bei vielen anderen Foren oder Boards auch schon so gesehen. Ist also keine Seltenheit.

      Allerdings stimme ich dir in einem Punkt zu - die Grundeinstellungen für unregistrierte Nutzer sind nicht unbedingt das sinnvollste, (@intern: zum Beispiel, daß der Thread-Baum nur teilweise dargestellt wird, das hat mich am Anfang extrem verwirrt) da könnte man nich einiges verbessern.

      Am meisten hat mich anfangs die Sortierreihenfolge verwirrt. Dass die Threads in der Defaultansicht von unten nach oben sortiert sind (obwohl Listen im wirklichen Leben normalerweise von oben nach unten geschrieben werden), könnte ich ja noch akzeptieren. Aber dass innerhalb der Threads teilweise(!) wieder von oben nach unten sortiert wird, ist einfach verwirrend.

      Wacht auf!
      nö. Ist noch viel zu früh jetzt. Frag mich gegen 01:00 noch mal.

      ;-)

      Ciao,
       Martin

      --
      Wer schläft, sündigt nicht.
      Wer vorher sündigt, schläft besser.
      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Es ist doch echt niemandem zuzumuten, bei einem Diskussionsforum jede einzelne Antwort öffnen zu müssen, um alles lesen zu können.

        Oh, ich finde das schon okay. Nebenbei bemerkt ist habe ich das bei vielen anderen Foren oder Boards auch schon so gesehen. Ist also keine Seltenheit.

        Das habe ich bei mir so eingestellt, alles andere ist viel zu verwirrend. Außerdem entspricht es am ehesten der mir seit vielen Jahren vertrauten Bedienung anderer Medien. Ich lese dahingegen fast keine Boards auf phpbb-Basis oder ähnlichem. Viel zu nervig.
        Und die Spezis, die nicht(s) quoten .. tja, auf wen beziehen die sich gerade? Es geht eben nichts über eine ferrnümmpftiche™ Baumstruktur!

        Am meisten hat mich anfangs die Sortierreihenfolge verwirrt. Dass die Threads in der Defaultansicht von unten nach oben sortiert sind (obwohl Listen im wirklichen Leben normalerweise von oben nach unten geschrieben werden), könnte ich ja noch akzeptieren.

        Das habe ich bei mir explizit so eingestellt, damit ich die neuesten Beiträge immer direkt sehe. Allerdings habe ich das Forum mit einem Javascript aufgebohrt, mit dem ich mit einem Klick auf eine Schaltfläche alle Threads durchgehen kann und auch zwischen Forendatei und Thread-Beiträgen wechseln kann, bin halt sehr faul ;) Jedenfalls, diese Script arbeitet genau anders herum und fängt beim am weitesten unten stehenden Thread an, soll heißen, dem am längsten inaktiven Thread. So, nun hab ich dir genug Stoff gegeben, auf daß du die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kannst >:D

        Wacht auf!
        nö. Ist noch viel zu früh jetzt. Frag mich gegen 01:00 noch mal.

        ;-)

        Na gut, darf auch 04:47 sein ... vor 6-8 Uhr geh ich eh nicht oft ins Bett :(

        Cü,

        Kai

        --
        Even if you are a master of jQuery, you can only create mediocre (at best)
        scripts. The problem is that the authors you rely on have not mastered the
        DOM themselves. It's like one blind guy leading another off a cliff (D.Mark/clj)
        Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
        SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
        1. Hi,

          Oh, ich finde das schon okay. Nebenbei bemerkt habe ich das [jeder Beitrag auf einer separaten Seite] bei vielen anderen Foren oder Boards auch schon so gesehen. Ist also keine Seltenheit.
          Das habe ich bei mir so eingestellt

          ist doch die Defaulteinstellung ...

          Außerdem entspricht es am ehesten der mir seit vielen Jahren vertrauten Bedienung anderer Medien.

          Richtig, zum Beispiel Bücher, wo man auch immer wieder zwischendrin umblättern muss.

          Ich lese dahingegen fast keine Boards auf phpbb-Basis oder ähnlichem. Viel zu nervig.

          Ich bin selten in anderen Foren oder Boards unterwegs. Aber wenn, dann fällt mir jedesmal wieder der Mangel an Komfort und Übersichtlichkeit (im Vergleich zum CForum) schmerzlich auf.

          Und die Spezis, die nicht(s) quoten .. tja, auf wen beziehen die sich gerade? Es geht eben nichts über eine ferrnümmpftiche™ Baumstruktur!

          Meine Rede seit dem Spätmittelalter!

          Am meisten hat mich anfangs die Sortierreihenfolge verwirrt. Dass die Threads in der Defaultansicht von unten nach oben sortiert sind (obwohl Listen im wirklichen Leben normalerweise von oben nach unten geschrieben werden), könnte ich ja noch akzeptieren.
          Das habe ich bei mir explizit so eingestellt, damit ich die neuesten Beiträge immer direkt sehe.

          Hmm. Wenn ich das Forum aufrufe, habe ich die ältesten Threads oben, wie bei einer schriftlich geführten Liste auch. Das hat sich bewährt, weil dort meist nur noch wenig Aktivität ist, die meisten Beiträge sind gelesen oder als uninteressant abgehakt, ich sehe also von diesen alten Beoträgen nur noch den zugeklappten Thread - eine Zeile. Aber ich sehe sofort, wenn sich in einem fünf Tage alten Thread doch noch etwas regt. Und wenn da nichts ist, scrolle ich zügig drüber hinweg bis zum ersten neuen Beitrag.

          So, nun hab ich dir genug Stoff gegeben, auf daß du die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kannst >:D

          Keine Sorge. Mich wundert's nur, dass du mit einem Javascript letztendlich das gleiche Ziel erreichst, wie ich durch reine Forums-Konfiguration.

          Na gut, darf auch 04:47 sein ... vor 6-8 Uhr geh ich eh nicht oft ins Bett :(

          Ich bin ja nach meinem Biorhythmus auch eher Langschläfer und Nachtmensch. Ich stehe nur widerwillig vor neun auf, gehe dafür auch selten vor ein Uhr nachts ins Bett, meist ist es näher an zwei Uhr. Aber deine Zeiteinteilung ist schon extrem ...

          Ciao,
           Martin

          --
          Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
            (Cheatah)
          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

            Und die Spezis, die nicht(s) quoten .. tja, auf wen beziehen die sich gerade? Es geht eben nichts über eine ferrnümmpftiche™ Baumstruktur!

            Meine Rede seit dem Spätmittelalter!

            Erst? Das habe ich schon den mir anvertrauten Baby-Raptoren gepredigt ^^

            Keine Sorge. Mich wundert's nur, dass du mit einem Javascript letztendlich das gleiche Ziel erreichst, wie ich durch reine Forums-Konfiguration.

            Nein, dazu ist es auch nicht gedacht. Mit dem JS blende ich oben rechts eine "Schaltfläche" (eigentlich ist es nur ein div) ein, auf die ich klicke. Die Funktionalität schaltet dabei automatisch um von "Wähle den jeweils die erste ungelesene  Nachricht im letzten Thread mit ungelesenen Nachrichten" zu "Wähle den nächsten ungelesenen Beitrag", wenn ich einmal innerhalb eines Threads bin. Soll heißen: Ich muß den Mauszeiger eigentlich gar nicht mehr bewegen[1] und kann durch reines Klicken alle ungelesenen Nachrichten in allen Threads durcharbeiten. Kein Scrollen, keine Mausbewegung, kein Anvisieren der Links mehr. Es bewegt sich nur noch mein Zeigefinger _Das_ meinte ich mit faul :)

            Cü,

            Kai

            [1] na gut, in Wirklichkeit bei einigen Beiträgen ein winziges Stück zur nächsten "Schaltfläche", die eingeblendet wird, wenn der Beitrag nicht komplett sichtbar ist und mit der (fast) eine Viewport-Höhe nach unten geblättert wird.

            --
            Even if you are a master of jQuery, you can only create mediocre (at best)
            scripts. The problem is that the authors you rely on have not mastered the
            DOM themselves. It's like one blind guy leading another off a cliff (D.Mark/clj)
            Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
            SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    2. Hi,

      Vielleicht ist das auch der Grund, warum hier darüber diskutiert wird, ob euer Forum tot ist.

      Ich denke dass Forum hier geht trotz seinem geballten Fachwissen bald den Bach runter, wenn Neulinge weiterhin angepöbelt und mit sinnfreien Antworten abgeschreckt werden. Die Frage warum jemand etwas machen will und der Hinweiss er solle googeln trägt genau so wenig zur Lösung des Problemes bei wie der Hinweiss dass Tabellen böse sind.

      LG

      1. Hallo,

        Die Frage warum jemand etwas machen will

        kann in aller Regel sehr viel zur Lösung des Problems beitragen.

        In vielen Fällen gibt es nicht nur einen goldenen Lösungsweg, sondern mehrere. In anderen Fällen ist es für den potentiellen Helfer wichtig herauszufinden, was der Fragesteller erreichen will.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

  2. Grüße,
    wenn du nicht mal mit den Forumeinstellungen klar kommst, ist dir php noch echt nicht zuzumuten.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Hi!

      wenn du nicht mal mit den Forumeinstellungen klar kommst, ist dir php noch echt nicht zuzumuten.

      Yo! Zumal man für die Listen- und Nested-Ansicht nicht einmal registriert sein muß. Allerdings hätte ich das so hart nicht formuliert - womit ich nicht sagen will, Dir nicht zustimmen zu können;)

      off:PP

      --
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)