mrjerk: Antworten

Beitrag lesen

Hallo,

sagt mal, geht es nur mir so, oder haben andere auch ein Problem mit vielen Antworten hier im Forum?

Ich zumindest habe das bisweilen auch...vor ein paar Jahren habe ich mich eine Zeitlang komplett aus dem Forum zurück gezogen aus genau diesem Grund.

Früher hieß es einmal, wer nichts zur Sache zu sagen hat, hält besser seinen Mund. Im Internet, scheint das aber nicht mehr zu gelten.

Ich habe (für mich persönlich) als Hauptproblem das Fehlen des sozialen Korrektivs in einem Internet-Forum wie diesem identifiziert - auf Seiten der Frager und auf Seiten der Antwortenden:

Zum einen gibt es Frager, die sich mit einer gewissen Anspruchshaltung in ein Forum begeben, wie hier schon mehrfach angesprochen (ICH bin wichtig, ICH weiß alles (bis auf mein kleines Problem hier) und deswegen MÜSSEN ALLE MIR genauso antworten, wie ICH das haben will und ich dulde KEINE KRITIK).
Dieselben Selbstdarsteller gibt es auf der anderen Seite (ICH bin wichtig, ICH weiß alles, und deswegen MÜSSEN ALLE MEINE Vorschläge für die allein selig machende Lösung halten und ich dulde KEINE KRITIK).Andere Antwortende hingegen wissen vermutlich selbst genau, dass sie eigentlich keinen Schimmer haben, und glauben deshalb, ihr bescheidenes, weniges Wissen möglichst teuer verkaufen zu müssen.

Solche bemittleidenswerten Kreaturen gibt es im "realen" Leben auch, aber dort begeben sich diese Leute sehr schnell ins soziale Abseits, es sei denn, sie sind so brilliant, dass ohne sie nichts geht, aber das ist dann auch eher selten - dies passiert im Netz nicht so leicht oder gar nicht.

Das heisst nicht, dass in einem Forum lauter Egomanen unterwegs sind, sondern nur, dass diese dort deutlicher auffallen, weil man diese Leute im realen Leben einfach aus dem Team/der Projektgruppe/dem Freundeskreis/... wirft und sie dann nicht mehr wahrnimmt.

Positiv betrachtet führt das allerdings dazu, dass Leute sich trauen, Fragen zu stellen, die im realen Leben vielleicht zu schüchtern wären, jemanden um Hilfe zu bitten. Und Antwortende, die eine wirklich gute Idee haben, aber diese selbst gar nicht so einschätzen, trauen sich eher, diese trotzdem zu posten, wenn die Blamage bei einer falschen Antwort nicht so gravierende Folgen haben kann.

Fazit: Freu Dich an den (in meinen Augen überwiegenden) vielen interssanten, anregenden Fragen und den (ebenso überwiegenden) kompetenten, hilfsbereiten Antworten - und ignorier die paar Idioten und Narzisten, die Kompetenz mit Arroganz verwechseln.

Viele Grüße,
Jörg

0 59

Antworten

nachdenker
  • zu diesem forum
  1. 4
    Struppi
    1. 0
      nachdenker
      1. 2
        suit
      2. 0
        Struppi
      3. 0
        EKKi
      4. 0
        fastix®
      5. 0
        Jonny 5
  2. 0
    Texter mit x
  3. 0
    Jens Schärer
    1. 0
      suit
      1. 0
        Texter mit x
      2. 0
        Jens Schärer
        1. 0
          suit
        2. 5
          Struppi
    2. 1
      O'Brien
  4. 5
    dedlfix
    1. 1
      suit
      1. 0
        apsel
  5. 5
    Knusperklumpen
  6. 0
    Beat
  7. 0
    fastix®
    1. 0
      Jean-Max
  8. 0
    nachdenker
    1. 0
      Struppi
      1. 0
        nachdenker
        1. 0
          suit
        2. 0
          Struppi
          1. 0

            Wuff

            suit
            • menschelei
        3. 0
          dedlfix
        4. 3
          ChrisB
          1. 0
            suit
    2. 0
      Texter mit x
    3. 1
      EKKi
      • meinung
      1. 0
        nachdenker
        1. 1
          Struppi
        2. 0
          suit
          1. 2
            dedlfix
            1. 0
              suit
            2. 0
              O'Brien
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Der Martin
                2. 0
                  O'Brien
          2. 1
            Sven Rautenberg
            1. 0
              suit
  9. 4
    LX
  10. 0
    mrjerk
  11. 3
    Deus Figendi
    1. 0
      Shadowcrow
      • menschelei
      1. 0
        Deus Figendi
        1. 0
          Shadowcrow
    2. 0
      O'Brien
  12. 1
    Kai345
    1. 0
      mrjerk
      1. 0
        Shadowcrow
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Kai345
      2. 0
        Kai345