dedlfix: Antworten

Beitrag lesen

Hi!

Es ist keien Schande zu fragen, [...] wenn man den Rest der Problematik und das Ansinnen schon entsprechend beschrieben und auf möglichst kleine Teilprobleme heruntergebrochen hat.

Wichtig ist neben dem Runterbrechen in Teilprobleme aber auch, das große Ganze nicht aus den Augen zu verlieren. Das Zerteilen von Problemen erfordert ohne Zweifel eine gewisse Erfahrung. Man kann dabei eine Menge falsch machen und sich dann in ein kleines Problem verrennen, das bei besserer Herangehensweise gar nicht entstanden wäre. Aus diesem Grund ist es nicht immer hilfreich, nur das kleine herausgelöste Problem zur Diskussion zu stellen, sondern auch den Rahmen zu erwähnen, in das die Lösung am Ende passen soll.

Das führt auch gern zu Unverständnis. Man stellt seine Teilproblemsfrage, aber das Forumspublikum mit seiner Erfahrung vermutet meist zurecht, dass dahinter ein eigentlich ganz anderes Problem steckt und drängt darauf, doch auch das scheinbar nicht zum Problem gehörende Umfeld zu erklären. Selbst wenn sich das Umfeld dann doch als problemlos darstellt, kann seine Kenntnis helfen, die Teilproblemslösung noch besser an die Umgebung anzupassen.

Ich verstehe z.B. nicht, warum sich Sven Rautenberg immer wieder hergibt und auf eine Frage wie eben "Wie programmiere ich ein Forum?" eine 3-seitige Antwort schreibt, die der OP dann bestenfalls mit "Aha, das ist dann wohl zu kompliziert für mich" beantwortet.

Manchmal hat man eben einen Schreibkoller. Zudem schreibt man ja, wie bereits erwähnt, seine Antworten nicht immer nur uneigennützig und ausschließlich für den Fragenden, sondern nimmt das auch als Anlass, sich selbst mit dem Thema zu beschäftigen. Nicht selten hat man zwar eine ungefähre Ahnung von der Antwort, muss aber erst noch ein paar Details recherchieren. Ich könnte ganz gut ohne die Probleme anderer leben. Warum ich trotzdem hier antworte, ist auch mein Wunsch, mich fachlich auszutauschen. Und so macht es mir auch nicht besonders viel aus, wenn der Fragende aufgrund eigenen Verschuldens oder Unvermögens keine ihm genehme Antwort bekommt, sich statt dessen aber unter oder mit den anderen Mitlesenden eine Diskussionen entspannt, aus der man weitere Erkenntnisse mitnehmen kann.

Geben _und_ Nehmen heißt die Devise. Die erfüllt sich nicht immer im Einzelfall, aber im Durchschnitt gleicht es sich wieder aus. Heute verliert man und morgen gewinnen die anderen.

Lo!

0 59

Antworten

nachdenker
  • zu diesem forum
  1. 4
    Struppi
    1. 0
      nachdenker
      1. 2
        suit
      2. 0
        Struppi
      3. 0
        EKKi
      4. 0
        fastix®
      5. 0
        Jonny 5
  2. 0
    Texter mit x
  3. 0
    Jens Schärer
    1. 0
      suit
      1. 0
        Texter mit x
      2. 0
        Jens Schärer
        1. 0
          suit
        2. 5
          Struppi
    2. 1
      O'Brien
  4. 5
    dedlfix
    1. 1
      suit
      1. 0
        apsel
  5. 5
    Knusperklumpen
  6. 0
    Beat
  7. 0
    fastix®
    1. 0
      Jean-Max
  8. 0
    nachdenker
    1. 0
      Struppi
      1. 0
        nachdenker
        1. 0
          suit
        2. 0
          Struppi
          1. 0

            Wuff

            suit
            • menschelei
        3. 0
          dedlfix
        4. 3
          ChrisB
          1. 0
            suit
    2. 0
      Texter mit x
    3. 1
      EKKi
      • meinung
      1. 0
        nachdenker
        1. 1
          Struppi
        2. 0
          suit
          1. 2
            dedlfix
            1. 0
              suit
            2. 0
              O'Brien
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Der Martin
                2. 0
                  O'Brien
          2. 1
            Sven Rautenberg
            1. 0
              suit
  9. 4
    LX
  10. 0
    mrjerk
  11. 3
    Deus Figendi
    1. 0
      Shadowcrow
      • menschelei
      1. 0
        Deus Figendi
        1. 0
          Shadowcrow
    2. 0
      O'Brien
  12. 1
    Kai345
    1. 0
      mrjerk
      1. 0
        Shadowcrow
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Kai345
      2. 0
        Kai345