dedlfix: Antworten

Beitrag lesen

Hi!

sagt mal, geht es nur mir so, oder haben andere auch ein Problem mit vielen Antworten hier im Forum? Das Forum sollte ja dazu da sein, dass fähige Leute anderen helfen, die ein bestimmtes Problem haben.

Wenn du damit meinst, dass fähige Leute allein aus Anfragen wie "Hunger!" herausbekommen sollen, was der Anfragende gerade essen möchte, die dafür notwendigen Zutaten beschaffen, sie nach allen Regeln der Kunst zubereiten, servieren und hinterher zur besseren Verdauung noch ein bisschen auf den Rücken klopfen, dann hast nicht nur du ein Problem mit zu hohen Erwartungen sondern missverstehst auch, warum sich Antwortwillige überhaupt mit Anfragen beschäftigen. Es geht nicht darum sich wie billige Antwortmaschinen zu verhalten, sondern auch um gelegentlich aus den Problemen anderer eigenes Wissen und Erfahrungen zu vertiefen. Wenn du einsiehst und berücksichtigst, dass auch dein Gegenüber einen Nutzen oder wenigstens etwas Freude bei der Weitergabe von Erfahrungen haben möchte, gewinnst du auf die Dauer mehr.

Es fällt aber auf, dass geschätzte zwei drittel der Antworten überhaupt nicht auf die eigentlich Frage eingehen, sondern nur den Fragenden darauf hinweisen, dass etwas Ihrer Meinung nach besser oder schöner gemacht werden kann. Es funktioniert doch und der Fragende ist damit zufrieden, also warum das?

Ja, wenn gefragt ist, wieviel 1+1 ergibt, wäre 2 korrekt und die Lösung - für einen ganz speziellen Fall. Wie aber ähnlich gelagerte Fälle zu behandeln sind oder wie man Fehlern auf die Spur kommt, scheint dem Fragenden ebenfalls fremd zu sein. Damit er die Fälle in Zukunft selbet lösen kann oder durch eine andere Vorgehensweise gar nicht auf die Probleme stößt, bekommt er nicht nur sture Antworten sondern im Idealfall auch noch das Handwerkszeug dazu vermittelt. Mitunter auch nur das ohne Lösung, damit er gleich den Umgang damit üben kann.

Und das ist leider nicht nur hier so, sondern anscheinend in viele Foren. Wenn man zu einem Problem googled findet man meist dutzende Anfragen, die exakt das betreffen, was man selbst sucht. Aber ganz selten steht dann dort auch die Lösung dazu, sondern es wird immer um den heiße Brei geredet. Das ist schade und kostet sehr viel unnötige Zeit.

Und was ist mit der Zeit, die wir™ mit dem Sammeln von Erfahrungen verbraucht haben? Welcher Anspruch besteht denn, diesen Wert ohne Gegenleistung abgreifen zu können?

Früher hieß es einmal, wer nichts zur Sache zu sagen hat, hält besser seinen Mund.

Versuch bitte auch die Gegenseite zu verstehen, denn dann stehen dir noch eine Menge mehr Argumente zur Verfügung, die du sagen könntest, oder die dann deinen bisherigen eigenen den Wind aus den Segeln nehmen.

Was meint Ihr dazu? Überreagiere ich oder sehe ich das falsch? Vielleicht entsteht ja hieraus mal eine interessante Diskussion.

Versuch doch mal die bisherigen Diskussionen zu studieren und neue Erkenntnisse und Fragen daraus zu ziehen oder anderweitig zu bilden. Das wäre auch für uns™ alte Hasen eine interessantere Diskussionsgrundlage als die schon sattsam bekannten Behauptungen und Widerlegungen.

Lo!

0 59

Antworten

nachdenker
  • zu diesem forum
  1. 4
    Struppi
    1. 0
      nachdenker
      1. 2
        suit
      2. 0
        Struppi
      3. 0
        EKKi
      4. 0
        fastix®
      5. 0
        Jonny 5
  2. 0
    Texter mit x
  3. 0
    Jens Schärer
    1. 0
      suit
      1. 0
        Texter mit x
      2. 0
        Jens Schärer
        1. 0
          suit
        2. 5
          Struppi
    2. 1
      O'Brien
  4. 5
    dedlfix
    1. 1
      suit
      1. 0
        apsel
  5. 5
    Knusperklumpen
  6. 0
    Beat
  7. 0
    fastix®
    1. 0
      Jean-Max
  8. 0
    nachdenker
    1. 0
      Struppi
      1. 0
        nachdenker
        1. 0
          suit
        2. 0
          Struppi
          1. 0

            Wuff

            suit
            • menschelei
        3. 0
          dedlfix
        4. 3
          ChrisB
          1. 0
            suit
    2. 0
      Texter mit x
    3. 1
      EKKi
      • meinung
      1. 0
        nachdenker
        1. 1
          Struppi
        2. 0
          suit
          1. 2
            dedlfix
            1. 0
              suit
            2. 0
              O'Brien
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Der Martin
                2. 0
                  O'Brien
          2. 1
            Sven Rautenberg
            1. 0
              suit
  9. 4
    LX
  10. 0
    mrjerk
  11. 3
    Deus Figendi
    1. 0
      Shadowcrow
      • menschelei
      1. 0
        Deus Figendi
        1. 0
          Shadowcrow
    2. 0
      O'Brien
  12. 1
    Kai345
    1. 0
      mrjerk
      1. 0
        Shadowcrow
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Kai345
      2. 0
        Kai345