Struppi: Antworten

Beitrag lesen

Es fällt aber auf, dass geschätzte zwei drittel der Antworten überhaupt nicht auf die eigentlich Frage eingehen, ....

Wie kommst duz auf diese Zahl?

Ich schreibe "geschätzte" zwei drittel. Und wenn ich alleine die Hinweise auf "Tabellen sin schlechter als divs mit css", "Javascript ist schlecht, weil es nicht überall tut", "IE und FF sind nicht die einzigen Browser" und ähnliches zähle, dann liege ich mit meiner Schätzung gar nicht so falsch. Darum gehts in den Fragen überhaupt nicht. Und wenn etwas anders ist, muss es nicht zwangsweise schlechter sein. Zumal die meisten Anwendungen (ok, wieder meine persönliche Schätung, sagen wir "viele Anwendungen") gar nicht für das Internet geschrieben werden, sondern für Firmen, wo solche Dinge fest vorgeschrieben werden.

Dein Gefühl und deine Einschätzungen unterscheiden sich völlig von meinen. Wie lange verfolgst du das?

* Tabellen sind schlechter, als divs mit css

Wird so keiner sagen, denn ein DIV ist genauso gut und schlecht wie eine Tabelle. Es kommt nur darauf an, wofür du ein Element verwendest. Eine Tabelle ist in erster Linie für tabellarische Daten gedacht und nicht zum Layouten und viele Probleme (gerade mit Javascript und CSS) können auch durch Tabellen verursacht werden. Also ist ein Hinweis darauf, evtl. auf Tabellen zu verzichten, nützlich und unter Umständen zielführend.

* Javascript ist schlecht, weil es nicht überall tut

Auch das wird _so_ niemand hier sagen. So eine Aussage kommt nur, wenn du etwas machst, was u.U. wichtig für deine Seite sein könnte, z.b. ein Menü und dieses wird nur mit JS dargestellt. Dann ist dieser Hinweis wichtig und zeugt von der Qualität der hier gegebenen Antworten.

* IE und FF sind nicht die einzigen Browser

Was ist an dieser Aussage verwerflich? Das ist ja durchaus richtig und manchen nicht bekannt.

Ich finde auch deine Einschätzung, dass hier überwiegend nach Intranet Anwendungen gefragt, einerseits weit hergeholt, da nicht belegbar und anderseits hindert ja niemand daran zu sagen, dass er dieses oder jenes nur für einen eingeschränkten Benutzerkreis entwickeln muss - machen ja auch manche, das erleichtert auch das Antworten. Wobei aber auch da viele sicher schon die Erfahrung gemacht haben, dass das eine gefährliche Einstellung sein kann, wenn in zwei Jahren ein anderer Browser in der Firma installiert wird. Also ist der Hinweis auf eventuelle Browser Inkompatibilitäten durchaus sinnvoll.

Mein Gefühl ist, dass 90% der Antworten zielführend und hilfreich sind, aber häufig die, die eigentlich die Hilfe wollen, nichts damit anfangen können, weil sie die Antworten mißverstehen oder mißverstehen wollen.

Dann unterscheidet sich Dein Gefühl aber deutlich von meinem. Ich gehe mal davon aus, dass ich keine all zu trivialen Probleme habe und wenn ich dann etwas suche, muss ich dutzende von Threads durchsuchen, bis ich eine Antwort finde (wenn überhaupt). Und das ist suboptimal.

Gerade wenn die Frage nicht Trivial ist, ist die Chance aber durchaus gut eine passende Antwort zu finden. Denn diese lassen sich nicht trivial beantworten. Wenn aber natürlich die Fragestellung schon so aufgebaut ist, dass erstmal der gesamte Kontext erörtert werden muss, kann es passieren dass die eigentliche Frage verloren geht, aber das liegt in der Verantwortung des Fragsteller, nicht bei dem der eigentlich helfen will.

Struppi.

0 59

Antworten

nachdenker
  • zu diesem forum
  1. 4
    Struppi
    1. 0
      nachdenker
      1. 2
        suit
      2. 0
        Struppi
      3. 0
        EKKi
      4. 0
        fastix®
      5. 0
        Jonny 5
  2. 0
    Texter mit x
  3. 0
    Jens Schärer
    1. 0
      suit
      1. 0
        Texter mit x
      2. 0
        Jens Schärer
        1. 0
          suit
        2. 5
          Struppi
    2. 1
      O'Brien
  4. 5
    dedlfix
    1. 1
      suit
      1. 0
        apsel
  5. 5
    Knusperklumpen
  6. 0
    Beat
  7. 0
    fastix®
    1. 0
      Jean-Max
  8. 0
    nachdenker
    1. 0
      Struppi
      1. 0
        nachdenker
        1. 0
          suit
        2. 0
          Struppi
          1. 0

            Wuff

            suit
            • menschelei
        3. 0
          dedlfix
        4. 3
          ChrisB
          1. 0
            suit
    2. 0
      Texter mit x
    3. 1
      EKKi
      • meinung
      1. 0
        nachdenker
        1. 1
          Struppi
        2. 0
          suit
          1. 2
            dedlfix
            1. 0
              suit
            2. 0
              O'Brien
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Der Martin
                2. 0
                  O'Brien
          2. 1
            Sven Rautenberg
            1. 0
              suit
  9. 4
    LX
  10. 0
    mrjerk
  11. 3
    Deus Figendi
    1. 0
      Shadowcrow
      • menschelei
      1. 0
        Deus Figendi
        1. 0
          Shadowcrow
    2. 0
      O'Brien
  12. 1
    Kai345
    1. 0
      mrjerk
      1. 0
        Shadowcrow
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Kai345
      2. 0
        Kai345