suit: Antworten

Beitrag lesen

Hallo Struppi,

Es fällt aber auf, dass geschätzte zwei drittel der Antworten überhaupt nicht auf die eigentlich Frage eingehen, ....

Wie kommst duz auf diese Zahl?

Ich schreibe "geschätzte" zwei drittel. Und wenn ich alleine die Hinweise auf "Tabellen sin schlechter als divs mit css",

Ja, denn sie sind semantisch nicht sinnvoll und barrierebehaftet - oft wissen das die Fragesteller aber nicht (oder wollen es nicht wissen - das weiß man vorher nicht). Daher ist der Hinweis _immer_ angebracht, denn es ist im sinne jedes Autors seine Zielgruppe möglichst zu vergrößern.

"Javascript ist schlecht, weil es nicht überall tut",

Das sagt keiner, JavaScript sollte aber als Ergänzung eingesetzt werden, damit man eben auch seine Zielgruppe maximiert. Zudem tut man sich leichter wenn man HTML, CSS und JavaScript möglichst voneinander isoliert. Ein Anfänger der mit JavaScript beginnt im DOM oder CSS herumzugraben aber noch nichtmal eine funktionsfähige Seite mit HTML und CSS allein hat, wird sich das Leben nicht leichter machen. Es ist selbst für Profis extrem schwierig, so zu arbeiten.

"IE und FF sind nicht die einzigen Browser"

Auch das ist ein berechtiger Einwand - Presto- und Webkit-Browser haben mittlerweile einen etwa 20%igen Marktanteil erreicht - je nach Seite sogar wesentlich mehr. Das ist eine nicht unwesentliche Zielgruppe und kann echtes Geld bedeuten.

Aber auch anders Rum: ich kenne Agenturen in denen NUR auf einem Mac mit Safari entwickelt wird, die wissen oft garnicht, dass sie mit ihrem Browser in der Minderheit sind und deren Seiten auf einem Internet-Explorer mit 50% Marktanteil nichtmal ansatzweise darstellbar sind.

und ähnliches zähle, dann liege ich mit meiner Schätzung gar nicht so falsch.

Ich sehe das eher umgekehrt, denn sehr oft wenn ich eine Antwort nicht kurz "hinrotze" sondern mir wirklich die Zeit nehme, eine Frage ordentlich zu beantworten, stelle ich am Ende fest, dass in der Zeit lieber ein paar Talkshows ansehen hätte können, das wäre weniger frustrierend.

Darum gehts in den Fragen überhaupt nicht. Und wenn etwas anders ist, muss es nicht zwangsweise schlechter sein.

Das sagt keiner - aber es gibt vorgehensweisen die _defintiv_ schlecht sind.

Und ich rede jetzt nicht von Hacks vs. Conditional Comments - das ist immer noch ein Thema, über das man endlos diskutieren kann. Tabellen oder nicht war vor 5 Jahren ein Thema, aber heute ist es defintiv gegessen (es sei denn, es geht um Newsletter).

Zumal die meisten Anwendungen (ok, wieder meine persönliche Schätung, sagen wir "viele Anwendungen") gar nicht für das Internet geschrieben werden, sondern für Firmen, wo solche Dinge fest vorgeschrieben werden.

Wenn es eine Intranet-Anwendung ist, sollte man das aber vorher sagen um den Antwortenden viel zeit zu sparen. Da gibt es ggf. spezielle Browser mit speziellen Einstellungen und Einschränkungen.

Ich gehe mal davon aus, dass ich keine all zu trivialen Probleme habe und wenn ich dann etwas suche, muss ich dutzende von Threads durchsuchen, bis ich eine Antwort finde (wenn überhaupt). Und das ist suboptimal.

Ich kann fast alle Probleme durch analytisches Denken und zerlegen des Problems in Teilprobleme lösen. Wenn es mehrere Optionen gibt und ich nicht weiß, was die beste Lösung ist oder ob es noch schlauere Lösungen gibt, stelle ich idR. eine Frage. Ich wurde hier im Forum noch nie enttäuscht.

0 59

Antworten

nachdenker
  • zu diesem forum
  1. 4
    Struppi
    1. 0
      nachdenker
      1. 2
        suit
      2. 0
        Struppi
      3. 0
        EKKi
      4. 0
        fastix®
      5. 0
        Jonny 5
  2. 0
    Texter mit x
  3. 0
    Jens Schärer
    1. 0
      suit
      1. 0
        Texter mit x
      2. 0
        Jens Schärer
        1. 0
          suit
        2. 5
          Struppi
    2. 1
      O'Brien
  4. 5
    dedlfix
    1. 1
      suit
      1. 0
        apsel
  5. 5
    Knusperklumpen
  6. 0
    Beat
  7. 0
    fastix®
    1. 0
      Jean-Max
  8. 0
    nachdenker
    1. 0
      Struppi
      1. 0
        nachdenker
        1. 0
          suit
        2. 0
          Struppi
          1. 0

            Wuff

            suit
            • menschelei
        3. 0
          dedlfix
        4. 3
          ChrisB
          1. 0
            suit
    2. 0
      Texter mit x
    3. 1
      EKKi
      • meinung
      1. 0
        nachdenker
        1. 1
          Struppi
        2. 0
          suit
          1. 2
            dedlfix
            1. 0
              suit
            2. 0
              O'Brien
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Der Martin
                2. 0
                  O'Brien
          2. 1
            Sven Rautenberg
            1. 0
              suit
  9. 4
    LX
  10. 0
    mrjerk
  11. 3
    Deus Figendi
    1. 0
      Shadowcrow
      • menschelei
      1. 0
        Deus Figendi
        1. 0
          Shadowcrow
    2. 0
      O'Brien
  12. 1
    Kai345
    1. 0
      mrjerk
      1. 0
        Shadowcrow
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Kai345
      2. 0
        Kai345