Marc Reichelt: Wiki ist online!

Hallo an alle,

mit Freude verkünden wir, dass das SELFHTML-Wiki ab sofort online ist. Siehe Weblog:
SELFHTML ab sofort als Wiki

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die Ideen und Anregungen dafür beigetragen haben. Jetzt kommt's drauf an: Wir suchen Leute, die uns dabei helfen aus dem Wiki etwas tolles zu zaubern - euch suchen wir! Alles weitere steht im Weblog-Eintrag.

By the way: Wir sitzen gerade in unserem neuen IRC-Channel #selfwiki auf dem Server irc.epd-me.net - ihr seid alle herzlich eingeladen zur Einweihungsparty zu kommen. :-)

Freundliche Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
        linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  1. Dann sehen wir mal zu, dass wir das Wiki mit Leben füllen! Danke an alle, die Arbeit investiert haben!

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
  2. Lieber Marc,

    SELFHTML-Wiki ab sofort online

    wundervoll! Habe mir gleich einen Account eingerichtet. Mal sehen, wann ich dafür Zeit finde?

    Eine technische Frage zum Wiki: Wollt Ihr nicht den RTE vielleicht irgendwann auf den TinyMCE umrüsten?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix,

      Eine technische Frage zum Wiki: Wollt Ihr nicht den RTE vielleicht irgendwann auf den TinyMCE umrüsten?

      Solange ich keine brauchbare (!) MediaWiki-Extension kenne, die den TinyMCE nachrüstet: Nein.

      Viele Grüße,
      Christian

    2. Olat-vöat!

      SELFHTML-Wiki ab sofort online

      wundervoll! Habe mir gleich einen Account eingerichtet. Mal sehen, wann ich dafür Zeit finde?

      Yay! Ich auch. Kann allerdings auch noch nicht versprechen, wann ich Zeit dazu habe – der März ist leider immer ziemlich ausgebucht. (Naja, was heißt leider – wegen mehrerer Geburtstage im Freundeskreis ist er zum Party-Monat geworden. ;-) )

      Zwei kleine Fragen:
      0. Wird meine eMail-Adresse irgendwo angezeigt?
      1. Gibt es eine Liste der angemeldeten Benutzer o.ä.?

      Viele Grüße vom Længlich

      --
      Mein aktueller Gruß ist:
      Komi-Permyak (gesprochen in Rußland)
      1. Tach,

        1. Wird meine eMail-Adresse irgendwo angezeigt?

        nein, aber potentiell genutzt.

        1. Gibt es eine Liste der angemeldeten Benutzer o.ä.?

        http://wiki.selfhtml.org/wiki/Spezial:Logbuch/newusers

        mfg
        Woodfighter

        1. Na atia!

          1. Wird meine eMail-Adresse irgendwo angezeigt?

          nein, aber potentiell genutzt.

          1. Gibt es eine Liste der angemeldeten Benutzer o.ä.?

          http://wiki.selfhtml.org/wiki/Spezial:Logbuch/newusers

          Prima, vielen Dank! Die Nutzung der eMail-Adresse geht in Ordnung; nur Spambots sollen sie nicht finden. Das ist ja dann gewährleistet. :)

          Viele Grüße vom Længlich

          --
          Mein aktueller Gruß ist:
          Mbeere (gesprochen in Kenya)
  3. DAS IST ABER SCHÖN GEWORDEN!!!

  4. Hi!

    Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die Ideen und Anregungen dafür beigetragen haben.

    Da hätte ich doch gleich eine Anregung/Nachfrage zu einem rechtlichen Thema. Alle Inhalte des Wikis stehen unter CC-BY-SA, was heißt, dass bei Wiederveröffentlichungen eine Namensnennung des "Autors/Rechteinhabers" erfolgen muss. So zumindest die Formulierung im Kurztext. Im Langtext (4.c.i) steht nur noch, dass der Rechteinhaber genannt werden muss. Das wäre gemäß den Bedingungen der Lizenzvereinbarungen der SELFHTML e.V. Jedenfalls müssen *-seidank nicht alle Autoren genannt werden.

    Wenn nun jemand aus dem Wiki zitiert, was konkret muss/sollte angegeben werden? Ein Mustertext wäre da sicherlich hilfreich. Vielleicht so?

    " ... Zitattext ... "
      Lizenz CC-BY-SA - Alle Rechte bei SELFHTML e.V.

    Wäre es nicht auch sinnvoll, so wie die Wikipedia das macht, die Namensnennungspflicht dahingehend zu erweitern, dass es ausreicht einen Link oder eine URL-Nennung des Originals beim Zitat anzubringen?

    " ... Zitattext ... "
      Quelle: http://wiki.selfhtml.org/...

    Lo!

    1. Hi!

      [Der Rechteinhaber] wäre gemäß den Bedingungen der Lizenzvereinbarungen der SELFHTML e.V.
      Jedenfalls müssen *-seidank nicht alle Autoren genannt werden.

      Das steht dort jedenfalls nicht explizit und ich lese es auch nicht implizit heraus. (Der Satz, an dem sich deine Interpretation wohl aufhängt, ist wahrscheinlich "Um für Nutzer von SELFHTML Rechtssicherheit zu schaffen, muss der Verein SELFHTML e.V. als geschlossener, alleiniger Lizenzgeber der Inhalte des SELFHTML-Wikis auftreten.") Wenn das wirklich so sein sollte, wäre hier a)mMn eine Klarstellung dringend angebracht. Außerdem wäre ich mir b)nicht sicher, ob das überhaupt rechtlich in dieser Form möglich ist. SelfHTML als juristische Person kann, soviel ich weiß, nicht als Autor (sprich: Urheber) eines Textbeitrages auftreten, auch wenn alle Nutzungsrechte an den Verein abgetreten werden.

      Grüße
      Bernhard

      1. Hi!

        [Der Rechteinhaber] wäre gemäß den Bedingungen der Lizenzvereinbarungen der SELFHTML e.V.
        Jedenfalls müssen *-seidank nicht alle Autoren genannt werden.
        Das steht dort jedenfalls nicht explizit und ich lese es auch nicht implizit heraus.

        Wie gesagt, in der Langform der CC-BY-SA (4.c.i) steht nur was von der Nennung des Rechteinhabers, und der ist nach 1.f und gemäß der Abtretungsvereinbarung an SELFHTML e.V. eben dieser.

        (Der Satz, an dem sich deine Interpretation wohl aufhängt, ist wahrscheinlich "Um für Nutzer von SELFHTML Rechtssicherheit zu schaffen, muss der Verein SELFHTML e.V. als geschlossener, alleiniger Lizenzgeber der Inhalte des SELFHTML-Wikis auftreten.")

        Das ist die Begründung für die zu "unterzeichnende" Abtretungsvereinbarung, wenn man mitarbeiten will. (Daran habe ich nichts auszusetzen, besonders wegen: Separate Nutzung Ihrer eigenen Inhalte.)

        Wenn das wirklich so sein sollte, wäre hier a)mMn eine Klarstellung dringend angebracht. Außerdem wäre ich mir b)nicht sicher, ob das überhaupt rechtlich in dieser Form möglich ist. SelfHTML als juristische Person kann, soviel ich weiß, nicht als Autor (sprich: Urheber) eines Textbeitrages auftreten, auch wenn alle Nutzungsrechte an den Verein abgetreten werden.

        Deswegen wird er sich vermutlich nicht als Autor ausweisen und bewerben lassen wollen sondern nur als Rechteinhaber.

        Lo!

        1. Hi!

          Wie gesagt, in der Langform der CC-BY-SA (4.c.i) steht nur was von der Nennung des Rechteinhabers, und der ist nach 1.f und gemäß der Abtretungsvereinbarung an SELFHTML e.V. eben dieser.

          _Alle_ Rechte kann der Urheber nicht abtreten, siehe Wikipedia und UrhG selbst. Und irgendwie drängt sich beim Durchlesen halt der Eindruck auf, man wird seine Rechte los.

          Wenn das wirklich so sein sollte, wäre hier a)mMn eine Klarstellung dringend angebracht. Außerdem wäre ich mir b)nicht sicher, ob das überhaupt rechtlich in dieser Form möglich ist. SelfHTML als juristische Person kann, soviel ich weiß, nicht als Autor (sprich: Urheber) eines Textbeitrages auftreten, auch wenn alle Nutzungsrechte an den Verein abgetreten werden.

          Deswegen wird er sich vermutlich nicht als Autor ausweisen und bewerben lassen wollen sondern nur als Rechteinhaber.

          Was spricht denn eigentlich dagegen, alle Autoren zu nennen? Man könnte das doch so machen, wie die Wikipedia mit den PDF-Artikelversionen.

          Grüße
          Bernhard

          1. Hallo,

            Wie gesagt, in der Langform der CC-BY-SA (4.c.i) steht nur was von der Nennung des Rechteinhabers, und der ist nach 1.f und gemäß der Abtretungsvereinbarung an SELFHTML e.V. eben dieser.
            _Alle_ Rechte kann der Urheber nicht abtreten, siehe Wikipedia und UrhG selbst. Und irgendwie drängt sich beim Durchlesen halt der Eindruck auf, man wird seine Rechte los.

            Nein. Da steht etwas von Verwertungsrechten, nicht von Urheberrechten. Wir haben da durchaus auf die Wortwahl geachtet.

            Die Vereinbarung ist so gemünzt, dass der Verein als Rechteinhaber von allen Inhalten auftreten kann, um praktischen Problemen aus dem Weg zu gehen. Wenn Du meinst, Du könntest es juristisch sauberer formulieren (wenn das nicht mal ein Euphemismus ist ;-)), dann sind wir natürlich für Verbesserungsvorschläge offen.

            Was spricht denn eigentlich dagegen, alle Autoren zu nennen? Man könnte das doch so machen, wie die Wikipedia mit den PDF-Artikelversionen.

            Das sind aber einzelne Artikel, wo zu jedem Artikel eine eigene Autorenliste existiert. Einzelne Seiten einer ganzen Dokumentation immer mit detaillierten Autorenangaben zu versehen ist nicht praktikabel - weder als Buch noch als Downloadversion.

            Das heißt natürlich nicht, dass wir die Autoren gar nicht erwähnen wollen. Es soll in Downloadversion sowie Buch definitiv weiterhin einen Abschnitt "Editorial" (oder wie auch immer man den nennen will) geben, wo diese alle aufgeführt sind. Aber CC-BY-SA alleine gibt uns diesbezüglich nicht die nötige Rechtssicherheit bezüglich der Freiheit der Ausgestaltung dieses Editorials, dass jemand, der sich nicht mehr mit allen anderen versteht, dem ganzen Projekt nicht ans Bein pinkeln könnte, wenn er wollte. (Und wir haben hier in der Vergangenheit leidvolle Erfahrungen gemacht, was sowas angeht...)

            Zudem: Wenn der Verein die nötigen Verwertungsrechte an den Inhalten hat, dann entstehen keine Probleme, was eine mögliche Buchveröffentlichung angeht. Wir haben doch im Moment keine Ahnung, was irgend ein zukünftiger Verlag von uns mal verlangen könnte, was nicht von einer allgemeinen CC-BY-SA-Lizenz abgedeckt ist. In dem Fall haben wir die Möglichkeit, als Verein geschlossen mit dem Verlag zu verhandeln. (Eine andere Lizenz für das Buch schadet der Verwertbarkeit der Inhalte selbst nicht, weil die ja im Wiki weiterhin unter CC-BY-SA stehen.)

            Schließlich: Wenn jemand einen Teil des Textes woanders übernehmen will, wollen wir, dass es reicht, wenn er einen HTTP-Link auf die ursprüngliche Seite im Wiki einträgt. (Das müssen wir in der Lizenz übrigens tatsächlich noch klarstellen, was hier bereits aufgeworfen wurde.)

            Viele Grüße,
            Christian

          2. Hi!

            Wie gesagt, in der Langform der CC-BY-SA (4.c.i) steht nur was von der Nennung des Rechteinhabers, und der ist nach 1.f und gemäß der Abtretungsvereinbarung an SELFHTML e.V. eben dieser.
            _Alle_ Rechte kann der Urheber nicht abtreten, siehe Wikipedia und UrhG selbst. Und irgendwie drängt sich beim Durchlesen halt der Eindruck auf, man wird seine Rechte los.

            Ja, schon klar. Urheber bleibt der Autor selbst. Auch kann er die vergebenen Nutzungsrechte wieder zurückziehen, wenn diese nicht entsprechend genutzt werden, §41 UrHG. Der von dir genannte §37 spricht von Zweifeln, an welche dachtest du denn da?

            Und dann bin ich immer noch der Meinung, dass das Beitragen zum Werk SELFHTML-Wiki unter Miturheber-Gesichtspunkten betrachtet werden muss, nicht aber dass jeder Mitarbeiter ein (eigenständiges) Werk im Sinne des UrHG erstellt, über das er ohne Abstimmung mit den anderen verfügen kann.

            Auch denke ich nicht, dass es irgendwem die Lebensgrundlage entzieht oder ihm einen gravierenden Schaden zufügt, wenn sich die Ziele des Vereins so ändern sollten, dass man nicht mehr mit ihnen konform geht und am liebsten rückwirkend seine Mitarbeit am Wiki ungeschehen machen würde.

            Was spricht denn eigentlich dagegen, alle Autoren zu nennen? Man könnte das doch so machen, wie die Wikipedia mit den PDF-Artikelversionen.

            Die Unhandhabbarkeit für die meisten Anwendungsfälle. Für das PDF mag das ja noch gehen, wobei mir da das Anhängen des vollständigen Wortlauts der Lizenzbedingungen schon übertrieben erscheint. Wenn nur mal jemand was zitiert sollte ein Link reichen. Der Einzelne und sein Beigetragenes geht sowieso in der Masse unter, und da ist es irgendwie schon recht albern, alle (Nick)namen zu listen. In meinen Augen macht sich ein Link wesentlich besser für das Projekt, und dessen Wohlergehen sollte doch vorrangig unser aller Anliegen sein.

            Lo!

      2. Hallo,

        Außerdem wäre ich mir b)nicht sicher, ob das überhaupt rechtlich in dieser Form möglich ist. SelfHTML als juristische Person kann, soviel ich weiß, nicht als Autor (sprich: Urheber) eines Textbeitrages auftreten, auch wenn alle Nutzungsrechte an den Verein abgetreten werden.

        Der SELFHTML e.V. soll ja auch nicht als Urheber auftreten. Aber wenn die Verwertungsrechte beim SELFHTML e.V. liegen, dann kann der Verein Ausnahmen von der Lizenz bestimmen - und damit auch die Autorennennung lockern im Sinne von "HTTP-Link reicht aus".

        Das muss aber tatsächlich noch klargestellt werden.

        Viele Grüße,
        Christian

  5. mehr kann ich dazu ned sagen :)

  6. Habe mir schon mal einen Account eingerichtet und mich an kleinen Korrekturen und Einübung in die Syntax versucht.

    Mir fällt auf dass die WIKI Software für Linklabels zu Seiten der Form
    "Abteilung:Thema" nur den Teil vor dem ":" darstellt, was verwirrend ist.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Hallo Beat,

      Habe mir schon mal einen Account eingerichtet und mich an kleinen Korrekturen und Einübung in die Syntax versucht.

      Sehr gut! :-)

      Mir fällt auf dass die WIKI Software für Linklabels zu Seiten der Form
      "Abteilung:Thema" nur den Teil vor dem ":" darstellt, was verwirrend ist.

      Das sollte sich mit [[Abteilung:Thema|Linktitel]] einfach erledigen lassen.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
              linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  7. Tach,

    auf jeder Bearbeiten-Seite ist unten ein Block "Beispiele Wiki-Syntax:", der kleinere Fehler enthält und ich schätze mal die Seite ist über das Wiki selber nicht änderbar (oder ich suche falsch):

    * ''' ist fett und '' ist kursiv, das ist vertauscht im Moment
    * externe Links sind nur von einfachen eckigen Klammern umgeben, da sind im Moment doppelte

    Wäre nett, wenn das jemand bei Gelegenheit ändert oder mich darauf stößt, wo es änderbar ist.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hallo Jens,

      auf jeder Bearbeiten-Seite ist unten ein Block "Beispiele Wiki-Syntax:", der kleinere Fehler enthält und ich schätze mal die Seite ist über das Wiki selber nicht änderbar (oder ich suche falsch):

      * ''' ist fett und '' ist kursiv, das ist vertauscht im Moment
      * externe Links sind nur von einfachen eckigen Klammern umgeben, da sind im Moment doppelte

      Wäre nett, wenn das jemand bei Gelegenheit ändert oder mich darauf stößt, wo es änderbar ist.

      Danke für den Hinweis, wird korrigiert - ist auch nur von uns editierbar, da Template-Geschichte.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
              linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      1. Danke für den Hinweis, wird korrigiert - ist auch nur von uns editierbar, da Template-Geschichte.

        Wie siehts mit der #MetaDaten-Geschichte (die Browser Icons) wo sind die editierbar bzw. wo kann man sich den Quelltext ansehen um ihn zu verändern und euch ggf. einen Diff zu schicken?

  8. Blöde Frage
    Welches ist die Sprache des WIKI? Im head steht "de", was ich als allgemein Deutsch verstehe. Als notorischer Schweisser mit bin ich etwas verunsichert und würde gerne eure Meinung dazu (zu meinem de-CH) hören.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Hallo Beat,

      ... (zu meinem de-CH) ...

      bitte nur mit Untertiteln. :)

      Gruß, Jürgen

    2. 你好 Beat,

      Als notorischer Schweisser […]

      Oh? Wo genau bist du her?

      Ich frage, weil Daniela (meine Frau) und ich in die Schweiz zurück kehren/auswandern werden (Daniela ist auch Schweizerin).

      再见,
       克里斯蒂安

      1. 你好 Beat,

        Als notorischer Schweisser […]

        Oh? Wo genau bist du her?

        Tut mir leid, ich war damals noch arg betrunken.
        Aber original ganz nah an der Grenze.

        Ich frage, weil Daniela (meine Frau) und ich in die Schweiz zurück kehren/auswandern werden (Daniela ist auch Schweizerin).

        Die Nachbarwohnung war im Januar noch zu haben.
        http://maps.google.ch/maps?f=q&source=s_q&hl=de&q=Laufen,+4242+Laufen,+Basel-Land&vps=1&jsv=213a&sll=46.362093,9.036255&sspn=3.965006,7.064209&ie=UTF8&oi=georefine&ct=clnk&cd=3&geocode=FdiP0wIdMntyAA&split=0

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. 你好 Beat,

          Ich frage, weil Daniela (meine Frau) und ich in die Schweiz zurück kehren/auswandern werden (Daniela ist auch Schweizerin).

          Die Nachbarwohnung war im Januar noch zu haben.

          Hilft uns so richtig gerad nicht weiter ;-)

          http://maps.google.ch/maps?f=q&source=s_q&hl=de&q=Laufen,+4242+Laufen,+Basel-Land&vps=1&jsv=213a&sll=46.362093,9.036255&sspn=3.965006,7.064209&ie=UTF8&oi=georefine&ct=clnk&cd=3&geocode=FdiP0wIdMntyAA&split=0

          Dann ists mit der Nachbarschaft gar nicht so weit her ;-) Wir werden sehr wahrscheinlich in den Aargau gehen (Aarau oder Baden oder so), da ich regelmäßig nach Basel muss und Daniela vermutlich in Zürich arbeiten wird.

          再见,
           克里斯蒂安

          --
          http://wwwtech.de/
          Kommt ein Nullvektor zum Psychiater: "Herr Doktor, ich bin orientierungslos!"
          Kompromisse und andere WiderlichkeitenHochzeit mit Flitterwochen