Hi!
Mir ist aufgefallen, dass es in der (automatisch erstellten) Zusammenfassung (TOC) - ähm - unschön aussieht, wenn solche Absätze wie Beispiel, Erläuterung und Beachten Sie als Überschrift (dritter Ordnung) ausgezeichnet sind. Christian Seilers Testseite:
1 Zeilenumbruch erzwingen
1.1 Beispiel:
1.2 Erläuterung:
1.3 Beachten Sie:
2 Automatischen Zeilenumbruch verhindern
2.1 Beispiel:
2.2 Erläuterung:
2.3 Beachten Sie:
[...]
Abgesehen von den Doppelpunkten wird deren Auflistung noch weniger nützlich, wenn mehrere solcher Absätze pro Thema auftauchen. Siehe beispielsweise Doku:HTML/Textauszeichnung:
1 Elemente und Tags in HTML
1.1 Beispiel
1.2 Erläuterung:
1.3 Beachten Sie:
1.4 Beispiel:
1.5 Erläuterung:
1.6 Beachten Sie:
2 Verschachtelung von Elementen
[...]
Ein Vorteil der Auszeichnung als Überschrift wäre "lediglich", dass es einen separat bearbeitbaren Abschnitt ergibt. Eine optische Abgrenzung vom vorhergehenden Fließtext könnte man auch mit einer Vorlagen-Box erledigen (ThomasJS' Beispiele - welche Farbgebung angebracht ist, kann man ja noch diskutieren). Besonders der Überschrift "Beispiel" folgt ja auch oft eine Box, so dass man das als Vorlage kombinieren könnte.
Wie kann man es besser machen?
Wenn die Überschriften bleiben sollen, könnte man den Text um eine Kurzzusammenfassung (Caption) erweitern, damit in der TOC auch ein Mehrwert entsteht. Aber: Bei Beispielen mag das noch gehen, doch bei Erläuterung und Beachten Sie stelle ich mir das Finden eines kurzen prägnanten Textes mindestens als schwer vor. Es soll ja auch nicht durch einen zu langen Text die TOC gesprengt werden.
Gibt es einen Zusatz (vielleicht ein nicht gelistetes Magic Word oder ähnliches), das eine Aufnahme in die TOC verhindert? Oder sollte man eine Überschrift vierter Ordnung nehmen, und die generell von der TOC-Erstellung ausschließen? In solchen Fällen generell die TOC zu deaktivieren kann sicher nicht die Lösung sein.
Wie wäre es, "Erläuterung" wegzulassen und den Text ohne Zwischenüberschrift dem Beispiel folgen zu lassen. Solange kein neues Thema (gekennzeichnet durch eine neue Überschrift zweiter Ordnung) folgt, sollte man doch auch so davon ausgehen können, dass sich der dem Beispiel folgende Fließtext auf eben dieses Beispiel bezieht. Zudem bekommt man es auch nicht mit, wenn nach der Erläuterung des Beispiels "normaler Fließtext" folgt oder ob einfach nur in der Erläuterung ein neuer Absatz beginnt.
Alternativ könnte man die Beispiel-Box zu einem zweiteiligen Kasten erweitern, in dessen unterem Teil der Erläuterungstext steht. Allerdings finde ich ein Übermaß an Boxen auch nicht gerade übersichtsfördernd, so dass mein Votum dem Fließtext gilt, besonders wenn man noch "Beachten Sie" in die Betrachtung einbezieht.
Für ein "Beachten Sie" plädiere ich für eine Vorlagen-Box, da solch ein Text eine Hervorhebung verdient.
Insgesamt sollten die Boxen meiner Meinung nach aber eher eine dezente, dem restlichen Design angepasste Farbgebung bekommen und eine "knalligere" Farbe solchen Boxen wie der ToDo und anderen Meta-Hinweisen vorbehalten bleiben.
Lo!