Edgar Ehritt: Zuordnung der Rubrik HTTP

Hallo,

wie in den FAQ des wikis bestimmt ist, werde ich also hier mein Anliegen nochmals schildern und konkretisieren:

Betrifft Dokumentation

Das Thema Hypertext Transfer Protokoll ist in den vormaligen Versionen SELFHTMLs sehr stiefmütterlich behandelt worden. Meiner Meinung nach gehört es (sogar) zum Basiswissen und sollte dort auch eine eigene Rubrik bekommen. Da man hierüber unterschiedlicher Meinung sein kann, habe ich nicht einfach eingegriffen und diese Rubrik erstellt. Man kann auch die Auffassung vertreten, dass dieses Thema unter Technische Ergänzungen einzuordnen sei. Ich bitte hierüber um einen Diskurs!

Mein Argumentation für die Zuordnung zur Kategorie „Basiswissen”:

Ganz zwangsläufig ist HTTP Basis allem, was zum Nutzer geschickt wird. Dabei reicht es in der Regel nicht aus, Dokumente valide anzubieten. So z. B. ist es Grundlagenwissen, warum auch ein solches Dokument trotz der Angabe „<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"/>” Zeichensatzfehler aufweisen kann. Wir hier im Forum können zwar dem einzelnen klarmachen, welche Konfiguration er z. B. im Apachen zu nutzen hat, jedoch bringt das den Tatsächlichen Zusammenhang nicht nah. Denn der Web-Server ist hier nur "Emitter" der HTTP-Header, die aber die eigentlich zu verstehende Grundlage ge-/unerwünschter Client-Reaktionen sind. Weitere Themen, die allesamt das HTTP betreffen und deren Bedeutung veranschaulichen können, werden hier im Forum in regelmäßigem Abstand ebenso behandelt; wie da wären content nogotiation, cookies, redirects und caching.

Ich halte es daher für essenziell, HTTP in der gewohnten Gründlichkeit der SELFHTML-Dokumentation den Lesern näher zu bringen und darin Basiswissen zu sehen. (Wünschenswert wäre auch der überlegte Einsatz von Querverweisen aus den Themenbereichen HTML und Server, um die Zusammenhänge transparent werden zu lassen. Das aber ist nicht wirklich das Anliegen.)

Gruß aus Berlin!
eddi

  1. Ich halte es daher für essenziell, HTTP in der gewohnten Gründlichkeit der SELFHTML-Dokumentation den Lesern näher zu bringen und darin Basiswissen zu sehen.

    Sehe ich auch so

    (Wünschenswert wäre auch der überlegte Einsatz von Querverweisen aus den Themenbereichen HTML und Server, um die Zusammenhänge transparent werden zu lassen. Das aber ist nicht wirklich das Anliegen.)

    Querverweise sind ohnehin wünschenwert - wenn ich im Bereich CSS die Eigenschaften zur Listenformatierung lese, möchte ich dort auch Verweise auf zumindest ul und ol im HTML-Namensraum haben.