Hallo allerseits.
Jetzt brauche ich doch mal eine Rückmeldung. Ich hab das HTML-Tutorial aus SELFHTML 9 (und die folgenden Seiten) mal nach meinem Geschmack umgearbeitet, bin jetzt aber nicht mehr sicher, was ich davon halten soll. Meine Version des HTML-Tutorials
Ich sehe das HTML-Tutorial als Möglichkeit, den Anfänger auf etwas lockerere Art und ohne Anspruch auf Vollständigkeit an HTML heranzuführen.
Umgeschrieben habe ich es vor allem deshalb, weil es mir stilistisch nicht gefiel - nun ist es zwar größtenteils wieder im gewohnten SELFHTML-Stil, aber die vorige "Lockerheit" ist damit auch wieder weg. Somit würde mich interessieren, ob Ihr meine Umarbeitung nun als Fort- oder als Rückschritt anseht. Mir geht es nicht um die kleinen Fehler und Ungereimtheiten, die Ihr mir natürlich auch hier oder auf den jeweiligen Diskussionsseiten mitteilen dürft, sondern hauptsächlich ums "große Ganze".
Braucht man das Tutorial in dieser Form überhaupt noch in Zeiten von HTML5? Das war auch eine der Fragen, die mir beim Umschreiben durch den Kopf ging. Die Leute, die nur konkrete Inhalte auf "normale", "bewährte" Art präsentieren wollen: Lesen die überhaupt SELFHTML? Greifen die nicht auf Software zurück, die das meiste erledigt? Oder (je nach Anwendungsbereich) auf z.B. ein Wiki, wo man seinen Kram nur noch reinschreiben muss?
Sind nicht die Leser von SELFHTML hauptsächlich die "Individualisten", die was ganz "eigenes" machen wollen, was es nicht als Fertigpaket gibt? Mit ungewöhnliches Designs? Wo man programmieren muss? Wäre es vielleicht angebrachter, die Grundlagen von HTML mit einem anderen Beispiel als der "Schreinerei Meier" zu vermitteln? Ein Beispiel, bei dem das HTML nur noch als "Sprungbrett" zu Programmierung und CSS dient?
Falls ja, welches Beispiel wäre geeignet?
Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken einigermaßen klar vermitteln. :-)
Viele Grüße
Mathias