dedlfix: Neuentwurf zum HTML-Tutorial

Beitrag lesen

Hi!

Umgeschrieben habe ich es vor allem deshalb, weil es mir stilistisch nicht gefiel - nun ist es zwar größtenteils wieder im gewohnten SELFHTML-Stil, aber die vorige "Lockerheit" ist damit auch wieder weg. Somit würde mich interessieren, ob Ihr meine Umarbeitung nun als Fort- oder als Rückschritt anseht.

Also, je weiter nach "hinten" ich in dem Dokument komme, desto mehr weicht die vorwiegende Sachlichkeit der Lockerheit. Das geht auf Seite zwei los (drei hat nicht allzu viel Inhalt) und ist auf Seite 4 deutlich zu spüren. Da wird man teilweise fast als Kind behandelt. (Hat "Mama" Stonie den ursprünglichen Text geschrieben?)

Ich habe es jetzt noch nicht mit dem Original verglichen, aber was konkret gefiel dir denn am Stil nicht? Als Einstiegslektüre darf es ruhig locker (aber sachlich korrekt) geschrieben sein. Das weckt mehr Lust als ein sachlich-trockener Schreibstil, denke ich.

Mir geht es nicht um die kleinen Fehler und Ungereimtheiten, die Ihr mir natürlich auch hier oder auf den jeweiligen Diskussionsseiten mitteilen dürft, [...]

Done.

Braucht man das Tutorial in dieser Form überhaupt noch in Zeiten von HTML5? Das war auch eine der Fragen, die mir beim Umschreiben durch den Kopf ging. Die Leute, die nur konkrete Inhalte auf "normale", "bewährte" Art präsentieren wollen: Lesen die überhaupt SELFHTML? Greifen die nicht auf Software zurück, die das meiste erledigt? Oder (je nach Anwendungsbereich) auf z.B. ein Wiki, wo man seinen Kram nur noch reinschreiben muss?

Sind nicht die Leser von SELFHTML hauptsächlich die "Individualisten", die was ganz "eigenes" machen wollen, was es nicht als Fertigpaket gibt? Mit ungewöhnliches Designs? Wo man programmieren muss?

Der Mensch im Allgemeinen ist doch ein recht neugieriges Tier. Auch wenn es fertige Systeme für dies oder das gibt, interessiert sich so mancher für das Dahinter. (Das bekamen in meiner Kindheit einige Geräte deutlich zu spüren.) Zum einen, um es selbst zu machen, weil er einfach will. Oder weil er an den vorhandenen Produkten etwas auszusetzen hat und meint, es besser zu können. Dazu braucht man aber Grundlagenwissen und nicht nur Bedienfertigkeiten

Wäre es vielleicht angebrachter, die Grundlagen von HTML mit einem anderen Beispiel als der "Schreinerei Meier" zu vermitteln? Ein Beispiel, bei dem das HTML nur noch als "Sprungbrett" zu Programmierung und CSS dient?

Es gibt viele verschiedene Ansätze, wie man seine Website gestaltet. Die einen sind sachlich inhaltlich orientiert und benöten eher HTML. Die anderen legen es mehr auf Optik an und benötigen CSS. Wieder andere wollen viel spielerische Interaktivität und sind eher mit Flash & Co. besser bedient. Es wird wohl kein einigermaßen realistisches Beispiel geben, dass allen Anforderungen gerecht wird. Flash muss vielleicht nicht ins Anfänger-Tutorial, aber mit CSS kann man weitermachen. Und vielleicht kann man es ja auch am Anfang darauf hinweisen, dass zunächst die Struktur als Unterbau wichtig ist und dann erst die Verzierungen kommen. In dieser Reihenfolge macht es ja auch der Schreinermeister Meier mit seinen Möbeln.

Lo!