MathiasB: Neuentwurf zum HTML-Tutorial

Beitrag lesen

Hallo dedlfix, danke für deine Antwort!
Und übrigens danke an Stonie für den Original-Text... :-)

Ich habe es jetzt noch nicht mit dem Original verglichen, aber was konkret gefiel dir denn am Stil nicht?

Ja, das wäre interessant, wie du meinen Text nach einem Vergleich mit dem Original beurteilst. Ich will ja vor allem eine neue *Richtung* deutlich machen. Es wäre halt aufschlussreich zu erfahren, ob dir und anderen meine oder Stonies Version stilistisch besser gefällt. Du müsstest bei einem Vergleich feststellen, dass ich manche "lustigen", "lockeren" Passagen rausgestrichen und durch sachlichere Passagen ersetzt habe.

Mit dem Humor ist es immer so eine Sache. Zum einen waren manche der lustigen Bemerkungen einfach nicht nach meinem Geschmack. Zum anderen fiel mir an mehreren Stellen auf, dass der Text dadurch auch langatmiger wird. Und gerade auf Seite eins wehte auch zumindest durch die ersten drei Absätze das beliebte "Inhalt-vor-Form-Mantra", das ich inhaltlich einfach nicht teilen mag, und das für meinen Geschmack schon fast hämisch rüberkam.

Ich hatte beim Umschreiben des Textes mehrfach das Gefühl: Ist das nun reizvoll für einen HTML-Anfänger, sich mit der Schreinerei Meier zu beschäftigen, oder langweilt ihn das zu Tode? Gibt es interessantere Beispiele?

Mein Gedanke ging etwas vage (weswegen ich ihn auch nur unzureichend formulieren konnte) in die Richtung: Bei der Schreinerei Meier wird HTML ja hauptsächlich zur Textstrukturierung benutzt. Man kann aber HTML auch mehr als JavaScript-API sehen. Oder als Verbindung zu CSS.

Einst schwebte mir sogar vor, vielleicht gleich drei Beispiele zu bringen, um diese verschiedenen Einsatzmöglichkeiten zu demonstrieren. Davon kam ich dann aber wieder ab, weil man dann HTML und CSS bzw. JavaScript gleichzeitig einführen müsste - totaler Overkill.

Ich hab hier meine Gedanken ehrlich gesagt nur in Rohform ins Forum gestellt - hätte ja sein können, dass irgendwer mich auf eine völlig neue Idee bringt. :-)

Aber du und Encoder habt ja schon mal darauf hingewiesen, dass das bloße Verstehen an sich auch schon ein Anliegen des Lesers sein kann.

Ach ja, und danke nochmal für deine inhaltlichen Korrekturen auf den Diskussionsseiten. Es ist übrigens sehr hilfreich, dass du diese auch gleich ausführlich begründet hast; das erleichtert mir zu verstehen, was du meinst. Diese Punkte werde ich demnächst einarbeiten. Danach werde ich meinen Text vielleicht mal an die Stelle des Original-Tutorials verschieben und sehen, was passiert... ;-)

Viele Grüße
Mathias