Stonie: Neuentwurf zum HTML-Tutorial

Beitrag lesen

Moinsen,

Und übrigens danke an Stonie für den Original-Text... :-)

Gerne!

Ja, das wäre interessant, wie du meinen Text nach einem Vergleich mit dem Original beurteilst. Ich will ja vor allem eine neue *Richtung* deutlich machen. Es wäre halt aufschlussreich zu erfahren, ob dir und anderen meine oder Stonies Version stilistisch besser gefällt. Du müsstest bei einem Vergleich feststellen, dass ich manche "lustigen", "lockeren" Passagen rausgestrichen und durch sachlichere Passagen ersetzt habe.

Wat dem een sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall. Schön, dass es wenigstens jetzt mal Feedback gibt, der Text ist ja nicht ganz so unglaublich neu. Aber machmal, ich kann ja sowieso nicht.

[...] Und gerade auf Seite eins wehte auch zumindest durch die ersten drei Absätze das beliebte "Inhalt-vor-Form-Mantra", [...]

_Das_ war allerdings Absicht. Der Text richtet sich an blutige Anfänger, die erfahrungsgemäß erstmal hingehen und eine schöne, bunte, tolle Seite gestalten wollen, ohne sich über den Inhalt Gedanken zu machen. Ich wollte ganz gern dafür sorgen, dass die Leute sich erstmal Gedanken über die Information machen, die sie transportieren möchten, bevor sie zur Dekoration schreiten.

[...] das ich inhaltlich einfach nicht teilen mag,[...]

und auch nicht zu teilen brauchst, denn du hast ja schon reichlich Erfahrung auf dem Buckel und kannst Form und Inhalt vermutlich gleichzeitig schultern. Das können die wenigsten Anfänger.

[...] und das für meinen Geschmack schon fast hämisch rüberkam.

Dann lies mal bitte nochmal - und zwar mit den Augen dessen, der keine Ahnung hat.

Ich hatte beim Umschreiben des Textes mehrfach das Gefühl: Ist das nun reizvoll für einen HTML-Anfänger, sich mit der Schreinerei Meier zu beschäftigen, oder langweilt ihn das zu Tode? Gibt es interessantere Beispiele?

Welches Beispiel du nimmst, ist eigentlich vollkommen gleichgültig. Beim Surfen und auf der Suche nach Information habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass gerade kleinere Handwerksbetriebe unglaublich ungeschickt mit den Möglichkeiten umgehen, die das Internet so bietet. Angefangen hatte ich, wenn ich mich recht entsinne, mit einer Bäckerei, habe dann aber festgestellt, dass für die Handvoll Tags, die ich den Leuten unterjubeln wollte, eine Schreinerei einfacher ist.

Mein Gedanke ging etwas vage (weswegen ich ihn auch nur unzureichend formulieren konnte) in die Richtung: Bei der Schreinerei Meier wird HTML ja hauptsächlich zur Textstrukturierung benutzt. Man kann aber HTML auch mehr als JavaScript-API sehen. Oder als Verbindung zu CSS.

Mein Gedanke war: Zeig den Leuten erstmal das Prinzip, nach dem HTML funktioniert. Nimm dann die Beispielseiten und erkläre anhand dieser das Prinzip nach dem CSS zum "Aufhübschen" benutzt werden kann.

Darauf aufbauend kann man dann die Fortgeschrittenenkurse basteln. Marc war da an einer JS-Geschichte, ich weiß aber nicht, wie weit die überhaupt gediehen ist.

Ich hab hier meine Gedanken ehrlich gesagt nur in Rohform ins Forum gestellt - hätte ja sein können, dass irgendwer mich auf eine völlig neue Idee bringt. :-)

Nunja, jetzt weißt du wenigstens, was ich mal vorhatte. Wenn du das HTML-Tutorial (oder CSS oder beide) für die Anfänger übernehmen möchtest, kannst du beide gerne mit Sack und Pack haben.

Aber du und Encoder habt ja schon mal darauf hingewiesen, dass das bloße Verstehen an sich auch schon ein Anliegen des Lesers sein kann.

Anders: Das war die Intention, die hinter der Konzeption stand. Eine einfache, simple Erklärung, die auf möglichst unterhaltsame Weise das Prinzip so weit erklärt, dass der Leser hinterher mit den Fachtexten nicht überfordert sein sollte.

File Griese,

Stonie

--
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.