MathiasB: Neuentwurf zum HTML-Tutorial

Beitrag lesen

Hi Stonie,

deine Meinung zu meiner Version wäre natürlich besonders interessant... ;-)

Also über die Berechtigung für die Formel "Inhalt vor Form" ließe sich wahrscheinlich endlos diskutieren. Kann durchaus sein, dass du da vollkommen richtig liegst; ich will mich hier gar nicht als allwissend aufspielen.

Ich finde nur: Jeder Mensch denkt anders. Dem Leser, den man ja nicht kennt, zu sagen, *zuerst* müsse der Inhalt stehen, und *dann* erst könne man sich mit der Form beschäftigen, wird dieser Vielfalt m.E. nicht gerecht.

Sich mit Inhalt und Form gleichzeitig zu beschäftigen, ist übrigens *nicht* meine Empfehlung, aber lies es selbst (falls es dich interessiert), bevor ich hier alles wiederhole.

[...] und das für meinen Geschmack schon fast hämisch rüberkam.

Dann lies mal bitte nochmal - und zwar mit den Augen dessen, der keine Ahnung hat.

:-)
Joa, ich weiß - deswegen "für meinen Geschmack". Ich weiß, jeder empfindet Sprache anders. Ist eben Geschmackssache.

Welches Beispiel du nimmst, ist eigentlich vollkommen gleichgültig.

Ja, mir scheint, dass du damit Recht haben könntest. Jedenfalls ist mir bisher kein besseres/interessanteres Beispiel eingefallen.

Darauf aufbauend kann man dann die Fortgeschrittenenkurse basteln. Marc war da an einer JS-Geschichte, ich weiß aber nicht, wie weit die überhaupt gediehen ist.

Ja, es gibt in der SELFHTML9-Vorschau einen JavaScript-Kurs, ich habe ihn mir aber noch nicht angesehen, weil ich jetzt nicht zu viele Baustellen gleichzeitig schaffen will. ;-)

Nunja, jetzt weißt du wenigstens, was ich mal vorhatte. Wenn du das HTML-Tutorial (oder CSS oder beide) für die Anfänger übernehmen möchtest, kannst du beide gerne mit Sack und Pack haben.

Danke! Du meinst wahrscheinlich das HTML&CSS-Tutorial aus der SELFHTML9-Vorschau, das zwar so heißt, in Wirklichkeit aber nur HTML behandelt. SOllte es noch ein richtiges CSS-Tutorial geben, dann habe ich es nicht gefunden und du darfst mir gerne einen Link geben. :-)

Viele Grüße
Mathias