dedlfix: Neuentwurf zum HTML-Tutorial

Beitrag lesen

Hi!

Also über die Berechtigung für die Formel "Inhalt vor Form" ließe sich wahrscheinlich endlos diskutieren. Kann durchaus sein, dass du da vollkommen richtig liegst; ich will mich hier gar nicht als allwissend aufspielen.

Ich finde nur: Jeder Mensch denkt anders. Dem Leser, den man ja nicht kennt, zu sagen, *zuerst* müsse der Inhalt stehen, und *dann* erst könne man sich mit der Form beschäftigen, wird dieser Vielfalt m.E. nicht gerecht.

Nun, die Erfahrung der alten Hasen hat gezeigt, dass gerade diese Vorgehensweise wichtig ist. Also, dass zuerst das HTML steht und dann das CSS darauf aufgesetzt wird. Allerdings gibt es natürlich Situationen, in denen der Inhalt noch nicht getippt ist und Bilder fehlen und man sich zunächst erst einmal dem CSS zuwendet. Somit hätte man CSS vor HTML? Mitnichten, CSS kann nicht allein existieren. Man benötigt immer noch ein belastbares HTML-Gerüst, das man zumindest mit Platzhaltern erstellen muss.

Und dann ist der Anfänger ja auch nicht an das Tutorial gebunden. Es ist lediglich ein Angebot an ihn. Wenn er will, kann er ja den Rest des HTML-Teils überblättern und sich dem CSS zuwenden oder gezielt in der Dokumentation Antworten auf seine Probleme suchen.

Lo!